Maybe it was magic

  • Magic war und ist auch dieser Song von Agnetha aus dem Jahre 1988. Ich habe ihn gerade wieder in diesem Clip aus der Fernsehshow „Jakobs stege“ gehört und dieses Lied ist eine der schönsten Balladen, die ich eigentlich kenne. Ein wunderbar gefühlvolles melancholisches Lied……..


    Maybe it was magic ist ja ein Lied aus ihrem „I stand alone“ Album von 1988. Wenn man von Agneths Soloalben spricht, dann spricht man meistens von „Wrap your arms arund me“ oder „A“…..von „My colouring Book“ oder „Eyes of a woman“…….aber „I stand alone“ ist eigentlich nicht nur ein wunderschönes sondern auch kommerziell enorm erfolgreiches Album.


    Man muss sich das mal so überlegen……es war das Jahr 1988 und man befand sich eigentlich in dem Jahr, wo die Popularität für ABBA am relativen Tiefpunkt war. 6 Jahre nach der Trennung und 4 Jahre vor ABBA Gold war ABBA nicht wirklich angesagt.
    Und in dieser Atmosphäre wurde 1988 „I stand alone“ das erfolgreichste Album Schwedens……..es stand da 8 Wochen auf Platz 1 der Charts und wurde zum Album des Jahres 1988 in Schweden gewählt. Fakten, die für sich selbst sprechen
    Richtig promoted wurde das Album eigentlich nur in Schweden und des USA, weil es da aufgenommen wurde
    I stand alone ist das einzige Album Agnethas aus den 80ern, für das es noch keine DeluxeVersion gibt, aber wie man aus dem näheren Umfeld hört, scheint dies nun angedacht zu sein.


    Das Lied „Maybe it was magic” ist damals ursprünglich nicht als Single erschienen, wodurch es wohl auch zu den (kleines Wortspiel) „unsung heroes“ gehört, deren musikalische Qualität noch eindeutig den rein kommerziellen Erfolg übertrifft.


    „Maybe it was magic” ist eine gefühlvolle melancholische Ballade, die relativ ruhig und sparsam arrangiert ist, wodurch die Stimme Agnethas voll zum Tragen kommen kann und wodurch sie dieser Ballade jene zauberhafte Atmosphäre verleiht, mit der die ganze Melancholie dieses Liedes zum Greifen spürbar wird……….wer die Stimme Agnethas mag, der liebt auch dieses Lied…….einfach nur schön


    Hier ist der Clip, als Agnetha dieses Lied in der Fernsehshow „Jakobs Stege“ performt…….


    http://www.youtube.com/watch?v=tnduwojodfE

  • Eine Deluxe-Version? Das wäre ja genial. Ob es da unveröffentlichtes Material gibt?
    Ich kann mich noch dran erinnern, dass sie damals bei "Wetten, dass.... "auftreten sollte
    und dann nicht kam und das auch mit keinem Wort erwähnt wurde.

  • flexibel
    Eine solche Deluxe-Version von „I stand alone” würde wohl vor allem die verschiedenen Extended-Versions und Remix-Versions von „I stand alone“…“The last time“….und „I wasn’t the one“ enthalten, dann wohl auch eine unveröffentliche Version von „Maybe it was magic“ und die spanische Version „Yo No Fui Quien Dijo Adiós“


    Im Gespräch ist ja wohl auch eine Deluxe-Version von „Wrap your arms around me“ mit einer DVD………das würde natürlich auch gut passen, denn hiervon gibt es ja unzählige Fernsehauftritte und Showauftritte in ganz Europa mit sehr vielen Liedern wie „Wrap…….“…Can’t shake Loose“…..“The Heat is on“…..“Ist so nice to be rich“…..“Take good care for your children“….usw……und etliche Interviews…..da kann man ganz locker eine gute Stunde auf DVD zusammenbekommen……

  • Natürlich ist "Maybe it was magic" ein brillianter Agnetha Song und wer als Fan von Agnethas Stimnme ihre Balladen liebt, kommt nicht an diesem Song vorbei :)


    Etwas schwierig für mich wird es, wenn ich zwischen den 2 folgenden Songs abstimmen müsste, nämlich "Maybe it was magic" oder "If you need somebody tonight" !


    "If you need somebody tonight" hat total den Spirit, das Gefühl, was ich an Agnethas Stimme liebe! Es ist nicht allzuviel Musik drumherum, das Klavier und die Gitaare von Peter Cetera paßt perfekt zu ihr! Ein Song zum wegschmelzen und träumen! Here I am tonight .... I will hold you, I will love you .... PURER WAHNSINN und dennoch hört sich das Lied melodisch irgendiwe nach Abschied an! Ja, ich liebe es und denke mir doch, das ich es "Maybe it was magic" 1% vorziehen werde!


    @ Scotty .... du siehst, die beiden Songs liegen bei mir wirklich ganz, ganz dicht beieinander und "Maybe it was magic" ist ein Song wie du es beschrieben hast: "Es ist einer der schönsten Balladen die ich kenne!" :thumbup:


    Lausche doch hier: http://www.youtube.com/watch?v=1fbiqk5ZrDk


    Ich wünsche euch allen was - Cassandrafan

  • If you need somebody tonight , gefällt mir auch noch besser als Maybe it was magic. Von der Art her ziemlich ähnlich der Aufbau.
    Ohne Zweifel zwei der besten Balladen von Agnetha :thumbsup: !




    Kommt aber nicht ganz an diesen Song ran ..den finde ich soooooooooooo cool und hip im Moment :whistling: !!!


    https://www.youtube.com/watch?v=DR_lOsIpSOc

  • Ja…..bei “If you need somebody tonight” bin ich natürlich der absolut gleichen Meinung……eine ebenso schöne Ballade wie „Maybe it was magic“…….auch sie gehört zu den schönste Balladen die ich kenne.


    Wenn man die beiden Lieder miteinander vergleicht, so ist “If you need somebody tonight” sicher das etwas hymnischere Lied mit stärkeren Merkmalen der Popballade……sehnsuchtsvoll aber auch mit einem hoffnungsvollen und positiven Unterton gesungen………………..dagegen ist „Maybe it was magic“ sicher das wesentlich melancholischere Lied ebenfalls sehnsuchtsvoll aber mit einem wesentlich traurigeren Unterton gesungen ………für mich sind es beides Meisterwerke.


    Was beiden Liedern gemeinsam ist, ist ihr ruhiges Arrangement, wodurch die Stimme Agnethas in voller Stärke und Brillanz zur Geltung kommen kann....


    Wie sagte einmal Michael B. Tretow……..“Agnetha ist die einzige Sängerin, die ich kenne, die mit ihrer Stimme weinen kann, und von deren Zauber man dadurch noch mehr gefangen ist“


    Wie recht er doch hatte…………. :thumbup: :) :thumbup:


    Und noch zu Dalarna………Rolf, das mit deinem „Suzy Hang around ist ja alles recht und schön……aber warum lassen sie Suzy eigentlich immer noch nicht mitspielen…….was hat sie nur getan…????……..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!