• Ist das übertragbar auf ABBA?


    Vor 35 Jahren ging die britische Sängerin Kate Bush auf Tournee
    und danach nicht mehr...... bis Dienstag vergangener Woche, als sie
    ihr Bühnen-Comeback im Hammersmith Apollo in London gab. Alles ohne
    neues Material – sie spielte nur ihre alten Hits.Das Publikum dankt
    Kate Bush das Comeback jedenfalls mit einem Hype, der seinesgleichen
    sucht. Die 80.500 Karten, die für 22 Konzerttermine aufgelegt worden
    waren, waren in weniger als 15 Minuten ausverkauft! Dies hat zur
    Folge, dass Kate Bush in den aktuellen Album-Charts in Großbritannien
    11 (!!!) Alben unter den ersten 50 hat! Gratulation!


    Wäre es bei ABBA genau so.....? Ich finde, eine Sehnsucht nach einem bestimmten Künstler oder einer Band kann viel bewirken.



    Hier der Link zu den aktuellen Album-Charts in den UK, es ist
    einfach unglaublich:
    http://www.officialcharts.com/albums-chart/

  • Dieser momentane Erfolg von Kate Bush in Großbritannien ist in der Tat absolut bemerkenswert……Zu deiner Frage, ob so ein Erfolg auch auf ABBA übertragbar ist…...


    Ja und Nein……Der Erfolg 1992 von ABBA-Gold war durchaus vergleichbar und war ja sogar global gesehen deutlich größer …..und eine jetzige Tournee ABBAs würde natürlich auch sofort alle Säle füllen……..aber auf das jetzt und heute ist dieser Charterfolg von Kate Bush auf ABBA wohl eher nicht übertragbar.


    Zunächst einmal durch den Fakt, dass Kate Bush in den letzten Jahren eigentlich komplett aus der Szene verschwunden war, während ABBA durch die verschiedenen Anlässe wie ABBA Gold und Mamma Mia usw in den letzten 20 Jahren eigentlich ständig präsent waren…..


    Kate Bush hat 1979 mit 21 Jahren zur Zeit ihrer beiden größten Erfolge „Wuthering Heights“ und „Babooshka“ ihre letztem Livekonzerte gegeben……unglaublich, mit 21 Jahren…..hat in den 80erJahre dann ihre letzten ganz großen Hits gehabt.
    Das trifft zwar fast genauso auch auf ABBA zu……..aber Kate Bush war danach, trotz zweier weiterer Alben nicht mehr annähernd so präsent wie ABBA.


    Dann kommt dazu, dass Kate Bush Engländerin ist und in England nicht nur verehrt sondern auch immer geliebt wurde…….Kate Bush nahm in der Wahrnehmung der Engländer immer eine ganz andere Rolle ein als andere Sängerinnen wie Kim Wilde und Co………sie hatte hier immer ihren ganz besonderen Status wie in keinem anderen Land der Welt……..sie war eine absolut charismatische Sängerin mit einer Stimme, die einen extremen Wiedererkennungswert hat.
    Aus diesem Grund hat die Wiederkehr von Kate Bush nun auch diesen unglaublichen Hype ausgelöst


    Dass nun dieser „Everybodys Darling aller Engländer“ nach 35 Jahren Bühnenabstinenz wieder auf die Bühne zurückgefunden hat, hat die Engländer verzaubert und hat diesen unglaublichen Hype ausgelöst.
    Bei keinem Nicht-Engländer wäre das wohl so möglich gewesen……gleichzeitig wäre er aber auch in keinem anderen Land annähernd so möglich gewesen.


    Wie gesagt……..ABBA hatte diesen Hype 1992……..und nur eine wohl nicht mehr stattfindende Reunion könnte das nochmals in dieser Form bewirken.


    Ich finde es toll, dass jetzt eine 56jährige Kate Bush diesen Erfolg hat…..auch weil ich sie immer auch für eine besondere Sängerin gehalten habe……….allerdings muss man auch hinzufügen, dass ein anhaltender Erfolg von ihr jetzt nur mit neuem Songmaterial möglich sein wird……….und das halte ich für mehr als schwierig, denn ihre sehr charismatischen Lieder sind nach meiner Meinung kaum wiederholbar

  • Ja die Engländer lieben und verehren sie, was ich auch absolut nachvollziehen kann.


    Auch eine bescheidene, zurückhaltende Künstlerin, die nach langer Pause wieder da ist.


    Ich habe viele Alben von ihr und fand sie immer schon in jungen Jahren ihrer Zeit weit voraus. Es gibt Lieder, die sind für mich gewöhnungsbedürftig, wie z. B. "Waking the Witch" oder manche Lieder brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit um die gesamte Komplexität wirklich erfassen zu können....ja, das macht sie aus. Ihre großartigen Hits kann man sich allerdings auch heute noch immer wieder anhören, sie sind einfach zeitlos.


    Kein November ohne "December will be magic again". Ich liebe das einfach. Under The Ivy, so berührend. "The man with the child in his eyes", wo sie so herzergreifend von ihrem Vater singt, den sie so vermißt. "The Kick Inside", wunderbare Melodie.. "Cloudbusting", "The Red Shoes", "This womans work", "And Dream Of Sheep", unvergessen "Running Up That Hill". Im moment habe ich ihre Shrubberies im Ohr. Die ganz junge Kate Bush komponierte so wundervare Balladen wie "In my garden", "Goodnight Baby", ich höre sie stundenlang. Schlechte Aufnahmequalität aber egal, dieses Piano hat einen ganz besonderen Zauber in Verbindung mit ihrer Stimme.


    Ja und "Wuthering Heights". Kate Bush-Fans auf youtube haben mir aus dem Film ca. 20x die Balkon Szene zugesendet und da fällt mir ein, ich habe mir glatt die Version des Films mit Laurence Olivier auf englisch besorgt und immer noch nicht angesehen......wird jetzt aber Zeit. :lol:

  • Ja, den musst Du Dir anschauen.......ist zwar jetzt schon sehr alt, aber die Klasse eines Buches und Filmes ändert sich mit dem Alter nicht......


    Kate Bush ist in England sowas wie eine lebende Legende......Everybodys Darling eben.......ich fand sie damals unglaublich modern, progressiv und fand ihre Lieder richtig spannend.....


    Und viele ihrer Videos bestechen auch immer durch eine große Ästhetik, wie ich finde und passen wunderbar zu den jeweiligen Liedern......ganz besonders die bereits oben verlinkten Lieder "Babooshka" und "Wuthering Heights"....


    Auch stark........"Running up that Hill".......


    https://www.youtube.com/watch?v=wp43OdtAAkM

  • JA, Highway-Star....was war das damals für ein Special in der Schweiz........ABBA singen u.a. "Lovers" und "Chiquitita"......und dazwischen steht mal so einfach dann auch Kate Bush auf der Bühne......wie cool.....


    KAte Bush mochte ja ähnlich wie Agnetha keine Live-Auftritte und war ebenfalls mehr fixiert auf die Studioarbeit, auf Videos und auf das Komponieren.......und im Gegensatz zu Agnetha war sie dann auch so gut wie nie auf der Bühne zu sehen und hat schon mit knapp über 20 Jahren ihre letzten Live-Auftritte gemacht.......Eigentlich unglaublich, denn sie hatte ebenfalls eine große Bühnen-Präsenz und konnte sich auch wunderbar auf der Bühne bewegen........


    Wenn man Kate Bush und Agnetha, die beide die Bühne nicht so wirklich liebten, beobachtet und bei ihren Auftritten sieht, dann sind das immer grandiose Live-Auftritte und man meint, sie wollten niemals irgendetwas anderes machen........zeigt auch diese natürliche geniale Begabung und auch die Professionalität, die beiden gemeinsam ist.......

  • Da der andere Link von Highway Star offensichtlich gesperrt ist, hier noch einmal Abba in Switzerland mit Kate Bush... :)


    https://www.youtube.com/watch?v=VTI_23AuG20





    p.s. Weiß jemand zufällig ob in Griechenland auch so viel gesperrt ist oder ist das nur in Deutschland so? Heute entscheidet das Landgericht Hamburg bezüglich youtube und Gema. Bitte alle die Daumen drücken..... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!