Die "letzten beiden" von Voulez-Vous..........

  • Ich hatte in der vergangenen Zeit das Voulez-Vous-Album etwas vernachlässigt im ABBA-Spektrum und habe es zuletzt gerade wieder öfter gehört…….


    Das Voulez-Vouz Album kommt ja oft zwischen den unglaublich kreativen „Arrival“ und „The Album“ und dem dann perfektionistischen „Super Trouper“ etwas schlechter weg und wird oft als „Disco-Album“ ABBAs tituliert, was grob betrachtet auch stimmt, aber in Wirklichkeit hat das Album natürlich unglaublich viel mehr zu bieten.


    Neben den ohnehin völlig discofreien „Chiquitita“ und „I have a dream“ sind da neben den Klassikern „Voulez-Vous“ und „Angeleyes“ fast ausnahmslos weitere absolut spannende Lieder dabei,


    So auch die letzten beiden Songs des Original-Albums….“Lovers“…..und ….“Kisses of Fire“.


    „Lovers“ ist einer jener ABBA-Songs, bei denen beide Ladies ihre Glanzstellen in dem Lied haben. Es beginnt mit einer funky-verführerischen Frida……geht dann über in den gemeinsam gesungenen Mittelteil…..und dann in den fetzigen gemeinsam gesungenen Refrain, der dann eindeutig von der hohen und unglaublich rockigen Stimme Agnethas getragen wird…….ein richtig discorockiger Song, der auch von Bennys Keyboard und dem direkten sexuell-progressiven Text von Björn verstärkt wird.


    Und dann „Kisses of Fire“……....der Beginn ist absolut faszinierend durch die verführerisch-anmutende sanfte Stimme Agnethas in einer fast mittelalterlich anmutenden Ballade……........und wird dann urplötzlich fortgeführt durch den Discobeat, der wie ein Sturm über diesen Song hereinbricht. Auch dieses Lied ist, ähnlich wie bei “As good as new“ ein typisches Beispiel wie der traditionelle ABBA-Style und der Discobeat sich ineinander vermischt und verleihen dem Song seinen ganz eigenen Reiz. Auch hier ist der Text Björns sehr direkt progrssiv. Dieses Lied haben die Jungs ja in der Karibik geschrieben und es kam dann auf die B-Seite von „Your Mother should know“. Hier bin ich der Meinung, dass sie da möglicherweise das falsche Lied zur A-Seite gemacht haben. “Your mother should know“ war ein perfektes Lied für die Live-Konzerte, doch Hitpotential hatte nach meiner Meinung „Kisses of fire“ eindeutig mehr.


    Was meint ihr so zu diesen Songs ??
    Wäre cool, noch paar andere Meinungen zu lesen


    So long
    Wolfgang

  • Zu "Lovers“: Der Song ist zweifelsohne gut gemacht und perfekt interpretiert, allerdings ist es nicht so ganz meine Stilrichtung. Bereits damals als Voulez- Vous erschienen war, habe ich den Song meistens ausgelassen und das ist auch bis heute so geblieben.


    Zu "Kisses of Fire": Gefällt mir gut, gehört aber nicht zu meinen Favoriten auf dem Voulez-Vous Album. Eine gut gemachte Version von Kisses of Fire hat Benny übrigens auch mit BAO präsentiert.

  • Ich finde Lovers ist ein richtig gelungenes Lied!!! Ich finde, dass der Rhythmus total gut zu dem Text passt und auch Frida und Agnetha die Stimmung des Liedes sehr gut rübergebracht haben. Also ein sehr gutes Lied, zumal ich ja auch die schnelleren Lieder auf Voulez-Vous an sich sehr gerne höre.
    Bei Kisses Of Fire finde ich den Kontrast auch sehr schön, allerdings gehört es nicht so zu meinen Favoriten, warum weiß ich nicht. Trotzdem ist es auch gelungen.
    Ich finde Lovers ist vom Rhythmus her ähnlich zu Voulez-Vous, allerdings mag ich Lovers deutlich mehr.

    Dreams that become truths and truths that become history!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!