ABBAs unbekanntester Nr. 1-Hit....und ein richtig interessanter Song

  • “As good as new” ist für mich einer der ganz bemerkenswerten Songs von ABBA aus mehrfacher Hinsicht.


    Er kombiniert einen richtigen fetzigen Disco-Rhythmus mit den typischen ABBA-Klängen wie vielleicht kaum ein anderer Song.
    „Voulez-Vouz“ mag vielleicht der typischste Disco-Song ABBAs gewesen sein, aber „As Good As New“ war eigentlich das wesentlich vielschichtigere Lied……..Es vereint Disco pur mit den traditionellen ABBA-Klängen auf eine wirklich ganz besondere Art.


    Ich bin persönlich eigentlich kein so großer Anhänger der typischen Disco-Hits, aber dieses Lied hat schon einen ganz speziellen Reiz.


    Es beginnt mit den Streichern……geht dann in einen Disco-Rhythmus über und dann setzt die Stimme von Agnetha ein, die hier reiner Disco ist, leidenschaftlich und Disco-pur in seiner besten Form, fetzig wie in kaum einem der anderen ABBA-Discos……und das ganze geht dann über in den Refrain, der dann ganz absolut traditioneller ABBA-Style ist und an ihre Lieder der vorhergegangenen Jahre erinnert…..wahrlich ein vielschichtiger und richtig interessanter Song und in seiner ganzen Anlage eigentlich der viel interessantere als VoulezVouz…….schon alleine wegen der rockigen Stimme Agnethas.


    Ich bin sicher, dass er, sofern er auf einer Single in Europa erschienen wäre, seinen Erfolg gehabt hätte.


    In Mexiko aber ist er tatsächlich als Single erschienen………und ist sofort auf Nr.1 hochgeschossen.


    Und somit ist „As Good As New“ der vielleicht unbekannteste Nr.1 Hit in der Geschichte ABBAs……aber sicher nicht der schlechteste…….


    Vielleicht können ja auch der/die eine oder andere hier reinschreiben, was er/sie so von dem Song hält

  • As Good As New ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Song, mit dem ich aber schon immer gewisse Probleme hatte.


    Einerseits gefällt mir das Intro mit den Streichern und der Übergang in den Disco-Rhytmus sehr gut, die dann folgende Mischung aus typischem Abba-Sound und modernen Disco-Beats passt aber meiner Ansicht nach nicht optimal zusammen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass As Good As New ursprünglich als typischer Abba-Song geplant war und erst im Nachhinein die Disco-Rhytmen eingepflegt wurden.

  • Ich finde vor allem den Refrain gut, aber auch das Intro, was mich aber schon immer bei Liedern störte ist, wenn sich eine Silbe oft wiederholt, was leider auch bei As Good As New der Fall ist. Das mymymymymymymymymy life is here. Schade, vielleicht muss das bei dem Lied auch so, aber ich persönlich mag es nicht. Ansonsten aber toller Song!

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Das finde ich nun überhaupt nicht! Songs wie VOULEZ VOUS, Gimme! Gimme! Gimme! oder Lay all your love on me sind Disco Perlen und füllen noch heute die Dancefloors! As good as new ist für mich auch kein Disco Titel, zudem relativ untanzbar.

  • Abba sind aber bestimmt nicht Musikgeschichte wegen dieser drei "Discoperlen" geworden. Für mich ist das kein Disco, eher so tanzbarer Pop mit Discoanleihen. In Deutschland macht man immer den Fehler alles tanzbare unter Disco einzuordnen. Selbst Boney M. wird immer als Discotruppe
    abgestempelt. Dabei war deren Musik eher ein europäischer Mischmasch-Pop. Von Rock, über Schlager bis hin zu karibischen Klängen war da alles
    dabei. :D
    Wenn ich richtige Discomusik hören will, höre ich Donna Summer oder Gloria Gaynor.

  • Ich mag das Lied und bin schon sehr gespannt auf die Live Version.


    Zitat Scotty......schon alleine wegen der rockigen Stimme Agnethas. ?( ?( ?(
    Scotty wir reden von Agnetha nicht von Suzy Quattro oder Tina Turner ....lach !!! :lol:
    Wo da der Rock sein soll ....weiss ich bis Heute nicht , ich suche immer noch danach ??? ...................hilf mir !


    Teleny hat Recht ...Das Voulez Vous Album war ein Mix von allem etwas, ein bisschen mehr Disco als Pop.

  • Hi Dalarna
    dass Du von deinem portugiesischen Teil Deiner Europatournee wieder zurück bist, belebt ja hier gleich wieder dieses Forum………… :thumbsup: ......hattest wenigstens noch ein bisschen Sonne dort ?

    Rolf……..Rockige Stimme heisst ja nicht gleich Reibeisenstimme wie bei Tina oder Schreianfall wie bei Suzy……… :D .......da siehst du halt mal wieder, was Agnetha alles beherrscht…….. :thumbup: :) :thumbup:


    Die Tina wohnt ja jetzt auch bei Euch in der Schweiz………ja sie ist ja sogar jetzt Schweizerin……….ihr habts ja auch wirklich nicht leicht in der Schweiz......... :D :D

  • Grüezi Wolfgang ;) !
    Ja es war herrlich schön in Portugal ...Sonne pur, keine Wolke 8 Tage , Mann fühlte sich schon fast wie auf einem anderen Planeten :) !


    ja ja ... der Meister des Musik-Style .... wo singt sie Punk ? Fehlt nur noch das sie bei The Winner Takes It All ..Rap t :lol: !!!
    Oder war Agnetha die erste Rap Sängerin auf der Welt und wir Wissen es noch nicht :) ?


    Tina weiss halt wo es schön ist und sich gut Leben lässt .Frida übrigens auch, sie wurde auf Platz 13 gewählt der beliebtesten Wahlschweizer :thumbsup: ! Schaue das Video ;)


    http://www.srf.ch/sendungen/gi…illerndsten-wahlschweizer



    Tina wurde die NO1

  • Rolf......Keine Wolke in 8 Tagen…….beneidenswert……da bekommt man ja bei unserem derzeitigen Wetter auch noch mal Lust in den Süden zu fahren........ :thumbsup: .....mal überlegen


    Also wenn schon Punk dann hätte das wohl eher zu der Sterngitarre von Björn gepasst……… :D ……aber wirklich NUR zu der Gitarre


    ……und Frida auf Platz 13 ???….... :wacko: .....Also in die Top-Ten hättet ihr Schweizer sie da aber schön wählen sollen……
    Und Tina auf Platz 1……..ich weiss nicht……..nicht ganz so mein Fall…….sicher geht’s der in Küssnacht gut.......aber wenn schon nicht Frida auf Platz 1, dann hätte ich da wenigstens Audrey Hepburn hingewählt…….. :thumbup: .......und nicht nur auf Platz 4

  • Bei mir wäre Frida auf NO1 gelandet... :thumbup: !


    ich kann aber gut mit Tina Turner auf dem 1 Platz leben. Frida lebt zurückgezogen und abseits von der Goldküste in Zürich und Genfersee....Gut Zermatt ist ja auch nicht ohne, aber gegen den Promi-boom von Zürich und Genfersee, lebt sie im Niemandsland zu hinterst in einem Bergtal.
    Dazu sieht man sie selten in den tratsch und klatsch Zeitschriften ...spricht eigentlich für sie ...oder nicht ?
    As Good As New 8) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!