I Am An A

  • Gibt es eigentlich von "I Am An A" keinen Filmmitschnitt?
    Es gibt soviel private Aufnahmen von der Tournee 1977, aber ich habe noch keinen Clip von diesem Titel entdeckt!
    Kann ich noch irgendwo fündig werden?

  • Diese erste Version wurde aber offensichtlich nie aufgeführt oder aufgenommen. Auf http://www.abbaomnibus.net/ liest man dazu:


    I Am An A



    (Benny Andersson/Björn Ulvaeus)



    Lead vocal: Agnetha, Björn, Frida, Benny.



    Early version with different lyrics.



    Later performed on 1977 concert tour.



    Unreleased, unrecorded and not performed in public.

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Zu dem Thema Videos im Netz und die entsprechenden Versionen von„I am an A“ ist hier ja schon nahezu alles gesagt worden.

    Aber das bringt mich noch zu einem anderen Thema in diesem Zusammenhang……


    Es besteht ja dieser Unterschied in den „Glaubensrichtungen“ was unveröffentliches Material betrifft.
    Die eine extreme Position wird ja von ABBA verkörpert, indem es massenweise unveröffentliches Material gibt, das von den Songschreibern Benny und Björn nicht freigegeben wird, da sie wohl eine Verwässerung der Qualität ihres veröffentlichten Materials befürchten.
    Die andere Position wurde unter anderem von Gruppen wie den Beatles verkörpert, die nahezu sämtliches Material freigegeben haben, selbst alte Aufnahmen aus Livekonzerten aus dem Liverpooler Cavern-Club oder aus Hamburg, was dazu führt, dass dann eben auch qualitätiv minderwertigeres Songmaterial auf dem Markt ist, dass dafür aber auch eine große Vielfalt ihres Schaffens erhältlich ist.


    Für beide Richtungen gibt es gute und nachvollziehbare Gründe. Ich finde gut, dass ABBA nicht alle ihre Sachen auf den Markt werfen und somit auch die Qualität ihrer Songs ganz hoch halten. Ich finde aber auch gut, dass man sich so Raritäten wie zB. bei den Beatles anhören kann.


    Und das bringt mich dann zu so einem Lied wie „I am an A“.
    I am an A ist eine absolute Kuriosität im ABBA-Spektrum, sehr humorvoll und originell gemacht für die Live-Konzerte und sie zeigt wunderbar das Zusammensein und den Humor der Gruppe ABBA in ihrer ganzen Form.


    Dass er damals nicht auf ein Studioalbum draufgekommen ist, ist für mich völlig klar, denn da gab es noch besseres und es hätte da zu den anderen Songs wie zB auf „The Album“ auch nicht wirklich gepasst. Gleichwohl ist er ein absolut origineller Song, der den ABBA-Humor so plastisch verkörpert, dass er in jedem Fall eine Veröffentlichung später verdient hätte Und das gilt auch noch für einige anderer Songs, die nie veröffentlicht wurden.


    Ich kann B&B absolut verstehen, dass sie eben da generell sehr defensiv sind, aber an solchen Punkten finde ich dass dieses Verhalten von B&B auch leider zu exzessiv ist. Es gibt so viele Compilations der letzten Jahrzehnte, dass es längst an der Zeit gewesen wäre, einige Songs so wie „I am an A“ Menschen, die ABBA mögen, auch zugänglich zu machen, sofern die Qualität das zulässt, was hier sicher der Fall ist.


    Ich bin strikt dagegen, zum Beispiel die existierenden Alternativ-Versionen für solche Songs wie „The winner takes it all“ oder „Dancing Queen“….. um mal die beiden wohl größten ABBA-Klassiker zu nennen…..zu veröffentlichen…….das ist ein absolutes No go………aber warum nicht solche Sachen wie “I am an A“etc. endlich auch offiziell der ABBA-Welt zugänglich machen ??? Come on B&B……… :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!