Agnetha auf Tour - Pre ABBA

  • Coole Aufnahme aus dem Tour-Bus, mit dem Agnetha damals mit anderen schwedischen Künstlern unterwegs war.
    Da kommt so richtig die Atmosphäre von damals rüber
    Im Radio singt da Siw Malmkvist „Ingenting går upp mot gamla Skåne“…..ein Jahr später nahm sie für Deutschland mit Primaballerina am ESC teil und wurde Neunte.
    Coole Aufnahme aus dem Tourbus…


    http://www.youtube.com/watch?v=h2wdxZUMCf0#t=95


    Kennt jemand vielleicht noch andere Links aus dieser Zeit, die man nicht auf den üblichen bekannten Seiten findet ???……..Wäre super……


    Diese Aufnahme ist auch cool und spiegelt die damalige Zeit wider mit Auftritten in Beat-Kellern und ähnlichem


    http://www.youtube.com/watch?v=qP2Mzp8zwjg


    Das ist ein Auftritt von Agnetha mit Sten und Stanley von 1969……der Text ist zwar absolut überschaubar…..aber diese damalige Beat-Atmosphäre rockt schon richtig………..und gibt so richtig den Zeitgeist von damals wider........... :thumbup:

  • Hammer Video Scotty !!!


    Die Deutsche Version war doch : Wärst du doch in Düsseldorf geblieben .


    https://www.youtube.com/watch?v=cqOUIPN52B8



    Naja das LA LA LA LA LA riss die Zuschauer von den Sitzen und die Begeisterung war schlimmer wie bei einer Beerdigung !!!.....LALALALA, ab in den Papierkorb damit , da hilft auch unser blonde Engel nicht zur Rettung :thumbdown: ! Ich hoffe nicht das es Agnetha geschrieben hat...und sonst war sie garantiert unter Drogen ?( ?( ?( !!!

  • Ja, in der Tat war das „Düsseldorf“-Lied die deutsche Coverversion von dem Lied von Siw Malmkvist


    Das andere La-La-La-Lied war in den 60er-Jahren eine beliebte und heisse Nummer in den Beatclubs und unzählige bekannte Beatgruppen haben das damals gecovert bzw. Live gesungen…..


    ich glaube unter anderem Searchers, Hollies, Kinks, Yardbirds, Small Faces, und viele mehr
    Wer die Originalsänger waren, weiss ich jetzt allerdings nicht

  • Tja Rolf…….da haben wir jetzt ein Lied erwischt, dass nicht gerade von seiner textlichen-Vielfalt glänzt……..aber diese Art von Liedern waren ja im Prinzip in den 60er-Jahren der Nährboden von so ziemlich allem für die spätere Pop- und Rockszene.


    Ich glaube, die 60er Jahre mit ihrer Beatmusik waren in der Gesamtheit die kreativ fruchtbarste Dekade überhaupt in der Popmusik.
    Und diese Beatgruppen waren eben für nahezu alles der Ausgangspunkt……..siehe Benny mit seinen Hep-Stars……siehe Björn und die Hootenannys, bei denen Björn ja sagte, dass er immer mehr zur Beat- und Popmusik tendierte als zum eigentlichen Folk…….sogar Agnetha erwähnte mal irgendwo, dass nicht nur Connie Francis, sondern auch Beatgruppen wie Beatles und Searchers Vorbilder waren……..einen der größten Searcher-Hits hat sie ja dann auch mit „When i walk in the room“ bei My colouring Book aufgenommen.


    Übrigens…….passt jetzt thematisch nicht so hier in den Thread…..aber nebenbei mal kurz erwähnt……
    Wie weit man mit einem…..La, La, la kommen kann.......... :D
    https://www.youtube.com/watch?v=aCtQMDigns4
    ESC-Siegerlied von 1968……immer noch eines der besten ESC-Lieder….

  • Wolfgang .............................................ich Bitte dich, nimmst Drogen ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?
    Höre von mir aus alle Agnetha Lieder, oder von mir aus 1000000000 mal I m Still Alive, wen es dir so schlecht geht !!!
    Meine Erlaubnis hast mit diesem LALALALALA :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: auf Lebzeiten dafür !!! 8| 8| 8| 8| :lol: :lol: :lol:
    Ich hoffe du kommst nicht auf die schiefe Bahn in deinem Alter ...lach !!!!

  • Rolf…………. :lol: ..........meine einzigen Drogen um diese Morgenszeit ist höchstens ne Tasse Kaffee……..oder ab und zu zum Genießen ein Gläschen Highland-Malt.......mit ABBA oder Agnetha im Hintergrund aus den Boxen.......... :thumbup: :) :thumbup:


    Welches La la la meinst denn jetzt, was so grausam ist……?. :?: :?: :?:


    Das eine wurde ja damals vor allem nur gespielt um in den Beatclubs die Stimmung anzuheizen……. :thumbup:


    ……und das andere vom ESC…….so schlecht ist das doch nicht……wenn ich mir da anschaue wer damals Zweiter geworden ist……das unsägliche Congratulations von Cliff Richards…… :sleeping: .......oder den deutschen Beitrag von 68……..Ein Hoch der Liebe von Wencke……….... :thumbdown: ......ojeojeoje


    Aber keine Sorge………gegen „I“m still alive“ und „I“ve been waiting for you“ :thumbup: ist und bleibt natürlich jeder ESC-Sieger eine völlig blasse Nummer…………außer Waterloo natürlich……… :thumbup:

  • naja wenn man so daran denkt wer oder was bei den ESCs für Deutschland gestartet ist,dann ist es an Peinlichkeit nur schwer zu übertreffen
    1998 zum Beispiel Gildo Horn mit Gildo hat Euch lieb 8|
    2000 Stefan Raab mit seinem Kauderwelsch-Song 8|
    Kein Wunder das es da nur 7 und 5 Punkte gab,das es überhaupt welche gegeben hat,ist schon ein Wunder.
    Wenn ich in der Jury gesessen hätte,da wären nicht nur Eier geflogen bei den Liedern :cursing:

  • Tja, die deutsche ESC-Geschichte ist wahrlich nicht gerade mit Ruhm bedeckt. Es gab da unglaublich oft richtige Geschmacklosigkeiten oder absolute Flops. Und einigermassen halbwegs etwas anspruchsvollere Lieder oder Schlager wie von Katja Ebstein oder Lena Valaitis waren eher die Ausnahme.


    Aber um vom ESC wieder auf das eigentliche Thema „Agnetha-Pre ABBA“ zurückzukommen………….


    Was vielleicht einige gar nicht wissen ist, dass Agnetha schon viele Jahre vor Waterloo mit einem ESC-Siegerlied ganz aktiv in Berührung kam.


    Sie hat nämlich für das Siegerlied von 1969…..Un jour, un enfant“….aus Frankreich gesungen von Frida Boccara ( Man beachte den Vornamen, eine lustige Laune des Schicksals )………den neuen, sehr gefühlvollen schwedischen Text geschrieben und hat dieses ESC-Siegerlied 69 dann unter dem Titel „Sov Gott Min Lilla Vän“ auf ihre 3.Soloplatte aufgenommen.


    Hier ist der Link (geht aber in D nur mit Länderkennungumstellung)
    https://www.youtube.com/watch?v=Z6a_KT6bKWE


    Das Lied ist als Schlusslied auf ihrer dritten Solo-LP „Som jag är“ erschienen

  • Ich darf es fast nicht sagen ...Aber ich habe seit 1973 keinen ESC verpasst :rolleyes: !
    Ich finde diesen Anlass GROSSARTIG ...die Bühnenshow war dieses Jahr um einiges besser wie die Lieder ...lach !!!


    Und ein Song hat mich bewegt am Sonntag endlich mal nach Portugal in die Ferien zu fahren 8) 8) 8) !


    https://www.youtube.com/watch?v=DCTV5hu2vmk



    Und noch ein Wort zu Wencke Myhre...
    Mit ,Beiss nicht gleich in jeden Apfel, bekam ich meine ersten Zähne .
    Mit, reden ist Silber Küssen ist Gold ...habe ich sprechen und Küssen gelernt.
    Mit, dem knallroten Gummiboot, lernte ich Schwimmen.
    Mit,eine Mark für Charly ...Betteln :D , aber natürlich nur für eine harte Währung,dem Schweizer Franken, alles andere war Beilage :thumbsup: !!!
    Mit,er steht im Tor ...Wurde ich Torhüter !
    Du meine Güte, die Frau hat mir mit ihren Lieder die glücklichsten Jahre meiner Kindheit geschenkt !


    Noch schlimmer sie prägte mein Leben, beim genaueren hinschauen ;( ;( ;( :) :) :) :lol: :lol: :lol: !!

  • Rolf………nach Norwegen nun Portugal…….das nenn ich doch mal einen guten Kontrast........ :thumbup:


    Aber eine ganze Kindheit mit Wencke……..oh my word welch harte Schule………….. :D :D ......…das härtet wirklich für alles im späteren Leben ab………. :thumbsup:


    Bei mir war das mehr gemischt…….als ich in den Kindergarten kam hörte man überall nur das „Yeah,Yeah,Yeah“ der Beatles…….in der Schule sprachen dann alle nur von Sandie Shaw mit Auftritten immer barfuss…….in den späteren Klassen nervten dann die Mädchen in der Klasse immer mit ihren Begeisterungsänfällen für Marc Bolan von T-Rex, gegen die wir Jungs immer ankämpfen mussten………. :thumbdown: .........und dann kam ABBA…….und Dancing Queen war das erste Lied damals im Tanzkreis………. :thumbup: .........aber das rote Gummiboot von Wencke kenn ich natürlich auch noch….. :D


    Lang, lang ists her………..

  • Ich korrigiere , Februar Finnland, Im Juni Norwegen und Griechenland und nun Portugal :) .


    Ich hatte Englisch verbot von meiner Mutter bekommen, durfte nur Deutsche Platten kaufen .
    Als ich Knowing Me Knowing You aus meinen Sackrappen gekauft hatte ... meinte meine Mutter ,es sei verrückte Musik und ich soll die Platte wieder zurück in den Laden bringen ! Das habe ich natürlich nicht getan :P !


    Inzwischen hört auch meine Mutter gerne ABBA ... sie musste einfach , blieb ihr nichts anderes übrig . Fernando ist ihr Favorit :thumbup: !

  • Noch so paar Impressionen aus der Zeit, als Agnetha 1969 gemeinsam mit anderen schwedischen Künstlern unterwegs im Tourbus quer durch Schweden gefahren ist………


    http://hiload.org/surf/rieTO0K…A5z3czuHi-JkmfX6CfQJqStWU


    Wenn man sich diese ganzen alten Aufnahmen, die man im Netz noch genug finden kann bei SVT oder ABBAedits oder auch auf diversen nichtkommerziellen schwedischen Sites, dann ist das wohl schon eine sehr spezielle Zeit damals gewesen…………eine Reihe von jungen schwedischen Künstlern wie Agnetha, Sten & Stanley und wie sie alle hießen waren unterwegs kreuz und quer durch Schweden, hatten wohl ihren Spaß und spielten abends in den Beat-Clubs……. War wohl sowohl harte Arbeit als auch Abenteuer-Romantik…..von beidem etwas…..

  • Der „Kerl“, wie Du ihn nennst, ist Sten Nilsson von der damals in Schweden sehr bekannten Gruppe Stan & Stanley.


    Sten & Stanley waren eine ursprünglich 5 Mann starke bekannte schwedische Tanz- und Folkband, die im Zuge der Beatlemania der 60er Jahre dann vermehrt auch Beatmusik gemacht haben. Sie waren auch mehrfach in den Svensktoppen vorne platziert. Sten Nillson war der Leadsänger der Gruppe und ist auf den Schwedentouren 1969 vermehrt mit Agnetha aufgetreten, wo sie vor allem Folk- und Beatmusik in den Parks und Clubs gesungen haben. Diese Tour fand nach den Deutschlandzeit und der ersten LP von Agnetha statt und der Musikstil auf dieser Tour war da vor allem vom Beat aus England und der Folkmusik a la Joan Baez geprägt und eher vom Schlager etwas weg


    So weit das bekannt ist, verband sie ausschließlich eine kollegiale Sympathie…. Nach eigenen Aussagen……..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!