"I'm Still alive" vor der Veröffentlichung: Könnte da ein Haken sein?

  • Hi, ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, dass die zweite Strophe von "I'm Still Alive" Thomas Ledin singt. Wäre es nicht möglich, dass die offizielle Version, die nun in Kürze auf dem neuen Live Album erscheint, nur gekürzt auf das Album kommt, also ohne Thomas Ledin, d.h. ohne zweite Strophe? Ich meine, wer weiß, das Urheberrecht macht ja vor nichts halt..


    Was meint ihr dazu?



    Viele Grüße,
    Manuel

  • Es wäre mir neu, dass jemand anderes als Agnetha selbst bei I'm Still Alive singt - vom Backroundgesang einmal natürlich abgesehen.
    Es gibt ja einige Mitschnitte auf YouTube zu hören, wie diesen: https://www.youtube.com/watch?v=OG8V-iTs8GA
    Thomas Ledin kann ich persönlich da nicht ausmachen - oder irre ich mich?


    Das einzige, von dem bekannt ist, dass es weggelassen wird, ist ja Thomas Ledins Solo-Stück 'Not Bad At All'.

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • I"m still alive wird sicher nicht gekürzt auf das Album kommen sondern natürlich in voller Länge.


    Die Länge auf dem Album wird mit 4:29 angegeben.....


    Bei diesem LiveMitschnitt auf dem Agnetha-Information-Blog vom Wembley-Concert ist Thomas Ledin wohl in der 2.Strophe im Duett mit Agnetha und dann als Hintergrundstimme zu hören...........hier beträgt die Zeit allerdings nur 3:43........wunderschöne Version


    Die Album-Version ist also sogar länger und definitiv nicht gekürzt


    http://agnethannifrid.blogspot…abba-live-at-wembley.html

  • Hallo 7burns
    Deine Ausgangsfrage dieses Threads dürfte mit der Tatsache beantwortet sein, dass der Song auf der Wembley-Live-CD eine angekündigte Laufänge von 4.29 hat und somit sogar länger ist als nahezu alle existierenden Aufnahmen, die alle so etwa zwischen 3:40 und 4:00 liegen. Die Aufnahme wird also sicher nicht gekürzt sein.


    Was allerdings Deine Fragestellung betrifft, in der Du sagst dass Dir keine Version bekannt wäre, wo Agnetha die 2.Strophe singen würde, so ist diese Bemerkung so natürlich nicht zutreffend,
    Agnetha singt in allen vorhandenen Versionen praktisch das komplette Lied und alle Strophen selbst. Nur in der 2.Strophe gibt es 4 Zeilen, die im Duett gesungen werden……davon wiederholt Agnetha 2 dieser Zeilen, wódurch nur 2 Zeilen von einem „Partner“ alleine gesungen werden. Das war meines Wissens nach je nach Anlass Thomas Ledin, Björn oder auch ein Hintergrundchor.
    Andere Versionen wurden auf den jeweiligen Tourneen meines Wissens nicht gesungen.


    Um es noch mal deutlich zu machen am Text….


    nur die rot geschriebenen Zeilen wurden von einem jeweiligen Partner gesungen.........der Rest komplett von Agnetha........
    in praktisch allen Versionen


    I was a loser then
    But I'm a winner now
    I'll do it all again
    'Cause now I know how
    How everything in life comes down to this
    At last
    Survivin' and livin'
    Determined not to give in, and
    I'm still alive
    My life is rolling on
    Gently from day to day
    Memories will fade away, yes
    I'm still alive
    The agony is gone
    And my mind is slowly wakin'
    And my heart has ceased its achin'
    I'm still alive
    I took so many blows
    I took so many blows
    I cried a sea of tears
    And only heaven knows

    And only heaven knows
    How I could stand the fear
    I think of all the nights I lay alone
    And scared
    All shattered and cryin'
    And thinkin' I was dyin'
    But,
    I'm still alive
    My life is rolling on
    Gently from day to day
    Memories will fade away, yes
    I'm still alive
    The agony is gone
    And my mind is slowly wakin'
    And my heart has ceased its achin'
    I'm still alive
    Yes I'm still alive
    My life is rolling on
    Gently from day to day
    Memories will fade away, yes
    I'm still alive
    The agony is gone
    And my mind is slowly wakin'
    And my heart has ceased its achin'
    I'm still alive

  • Na den bin ich mal gespannt wie sich das auf CD anhört .
    Wolfgang , gibt s auch irgendwo noch eine Disco oder Dance Version davon ;) ?

  • Oh, so genau wusste ich das alles auch noch nicht. Danke für die Infos.


    Meine Lieblingsversion ist eine, in der der Hintergrundchor diese Zeilen übernimmt - deshalb habe ich Tomas Ledin da nie mit verbunden...


    Tja, irren ist menschlich. :D

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • ABBAndy , also wen es einer hier genau nimmt den ist das Scotty !



    Übrigens Wolfgang wie-so warst du nicht ABBAs Pressesprecher ?


    Ich bitte dich So Long am Morgen, passt eher am Abend. Am Morgen brauche ich Soul ...das hier wäre passender !! :thumbup:



    http://www.dailymotion.com/vid…ive-a-little-longer_music



    Danach kommen die ersten Kunden zur Massage , da sind die sanften Klänge oder Lounge und Chilout gefragt.
    I'm still alive passt nicht wirklich ... :wacko: :) !

  • Rolf……..Pressesprecher von ABBA…….wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen…….. :D :lol: :D ........konntest du das nicht früher sagen…….


    Aber im Ernst………


    Massage mit ABBA-Musik im Hintergrund…….nicht schlecht…..da hast Du ja ne richtige Marktlücke entdeckt………dann geht "So long" wirklich erst am Abend……..Masage mit "So long" wär da wohl wirklich zu stressig…..besonders für die Kunden……die könnten dann ja nach so einer „So long“-Massage wirklich sagen…………..I“m still alive........ :D

  • @ ABBAndy, das ist auch eine sehr schöne Version, gäbe es nicht bessere Bootlegs wäre das wohl auch meine Lieblingsversion. Jedenfalls hoffe ich, dass es sich bei der Version, die auf die CD kommt recht gleich anhört. Das müsste dann ja der Mitschnitt aus London sein. Davon kenne ich kein Bootleg. Aber da in der Milwaukee-Version singt doch auch ein Mann im Vordergrund in der zweiten Strophe die vier Zeilen (ab ~1.17 min. bei deinem Videolink). Ich dachte das ist Thomas Ledin, und in den anderen Versionen, die ich kenne (Japan, Paris, Stockholm, Wien), hört die Stimme sich auch genauso an, also finde ich.. aber lasse mich natürlich gern belehren von euch allen ;) .

  • Ich sehe das etwas anders……….für mich ist es das absolute Sahnestück auf der Wembley-Live-CD.


    Ich freue mich auf jedes einzelne Lied, das auf dieser Wembley-CD erscheinen wird……aber „I“m still alive“ ist das einzige, das neu erscheinen wird……und das ist grandios.


    Und es ist ein wunderschönes Lied mit einer brillanten Agnetha…… (und es stört mich auch jetzt nicht im geringsten, wenn hier wieder paar Gegenstimmen kommen...... :D .....)


    Und natürlich verbinde ich es auch mit ABBA……es wurde in den Live-Konzerten von Agnetha unter dem Namen ABBA performt und Björn hat auch am Text mitgeschrieben.


    Das wäre ja gernauso, als würde man sagen, dass das meistgecoverte aller Lieder…„Yesterday“ ….kein Beatles-Lied ist, nur weil es ausschliesslich Paul McCartney geschrieben und gesungen hat.

  • Das wäre ja gernauso, als würde man sagen, dass das meistgecoverte aller Lieder…„Yesterday“ ….kein Beatles-Lied ist, nur weil es ausschliesslich Paul McCartney geschrieben und gesungen hat.


    Das kann man so nicht vergleichen, denn im Gegensatz zu "Yesterday" ist "I'm Still Alive" nie auf einem der offiziellen Studioalben erschienen. Nur aus diesem Grund verbinde ich den Song auch nicht mit ABBA, das hat absolut nichts damit zu tun, dass dieser Song von Agnetha komponiert wurde.

  • @Scotty: Keine Gegenstimme von mir. Ich sehe es ganz genauso. ines66 Vielen Dank für den Link! Also, dem winzigen Ausschnitt nach klingt "I'm still alive" hier am ehesten wie die Bootlegs von Tokio oder Wien, nicht wie die Version aus Milwaukee. Aber hört sich schonmal brilliant an und die Abmischung ist endlich mal richtig. Auf den Bootlegs kommt ja vieles gar nicht zur Geltung.

  • Tja, Rolf…….wie heisst es eben so schön………“eine wunderschöne Frau kann nichts entstellen“….nicht mal ein Frisör…….. :)


    Oder wie ein irischer Schrifrtstelle zuletzt sagte…….ich glaube es war Declan Hughes


    “Agnetha has her own light! So, nothing, not even the time, will be able to put it out, my friends!!!”


    Hat er das nicht schön gesagt ??............. :thumbup:


    Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht wieder den Abend verdorben……..... :D :D :D


    Und das wunderschöne „I“m still alive” ist eben für die Geniesser, Rolf………..für alle die, die dabei müde geworden sind, wie für Dich, kommt dann ja anscliessend „Summer Night City“ auf der CD……. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!