Lange vergrabene Schätze von Agnetha

  • Da ja in den letzten Monaten hier viele neue im Forum dazugekommen sind und ich auch nicht weiss, ob es hierfür im Forum mal einen Eintrag dazu gab, stell ich das hier mal ins Forum rein.


    Es handelt sich hier um eine ganz seltene Demo-Aufnahme der ganz jungen Agnetha aus dem Jahre 1967………aufgenommen meines Wissens noch bevor ihre allererste Platte erschienen ist.


    Das erste Lied……“När var det sä skönt“ war eines der allerersten Lieder, die Agnetha aufgenommen hat und welches dann anschliessend meines Wissens nach nie auf einem offiziellen Album erschienen ist. Hier klingt sie noch nicht nach ABBA, sondern das Lied ist eher so im Connie Francis-Style, ihrem Idol.


    Das zweite Lied „Jag var sä Kär“ ist eine ganz seltene Demoaufnahme in einer viel langsameren Version, als jene, die dann als erste Platte von Agnetha erschienen ist und Schwedens Hitparade stürmte. Das Lied hat Teile mit jazzigem Touch und ist für Fans sicher auch ein wahres Goldstück. Auch diese Demo-Aufnahme wurde meines Wissens vor jener gemacht, die dann als Single erschienen ist.


    Die Demo Aufnahme war wohl jahrzehntelang verschollen und ist dann vor einigen Jahren aufgetaucht.


    Viele kennen die inzwischen, aber für einige hier wird sie möglicherweise auch neu sein…


    Hier der Link
    http://www.youtube.com/watch?v=z64bFrlfiEI


    ……auf jeden Fall ein „Schatz“ für viele Agnetha-Fans oder auch manche ABBA-Fans

  • Hallo Ines……
    Nett, dass Du den Link jetzt gleich noch mal kommentarlos reingestellt hast und danke für die Info.
    In diesem Forum gibt es Tausende von Threads……viele ähnliche und sogar gleichlautende……und das sogar in verschiedenen Themen wie den Personenthemen, ABBA, Rezensionen, usw.
    Es erscheint mir allerdings nicht der Sinn so eines Forums, tausende Threads danach zu durchsuchen, ob es etwas ähnliches schon Mal gegeben hat, denn dann bewegen wir uns eher auf der Ebene der Terminnennungen, Reiseberichte, oder Nennungen von Neuerscheinungen, weil in einem ABBA-Forum, das schon so lange besteht, garantiert schon ALLE Themen der Vergangenheit irgendwann einmal besprochen worden sind und man sich Meinungen und Diskussionen über die Vergangenheit dann sparen könnte. Ich bin ja erst….wie Du ja weisst…..so 4 Monate hier in diesem Forum und kann natürlich nicht überblicken, was in den letzten Jahren alles geschrieben wurde. Auch der Blick auf Google hilft da nicht immer.
    Deswegen stell ich eben die Themen rein, die mir erwähnenswert erscheinen…..und dieses Thema schien mir erwähnenswert…….auch wenn wie ich sehe, dieser Thread, den Du jetzt reingestellt hast seinerzeit ohne Antwort blieb.
    Nette Grüße nach Erfurt
    So long
    Wolfgang

  • Noch so ein seltenes „Goldstück“ von Agnetha


    "Jag ska aldrig mera leka med nån"


    Ist auch eine Demo-Aufnahme, die lt. einer schwedischen Publikation wohl im Juli/August 1967 entstanden ist, also gut 3 Monate, bevor sie in Stockholm ihre erste offizielle Platte aufgenommen hat.
    Ist eine Demo-Aufnahme mit dem Bernt Enghardt-Orkester, mit dem sie in Folkparks und Tanzveranstaltungen aufgetreten ist, seit sie 15 Jahre alt war


    Der Link
    http://www.youtube.com/watch?v=dlZJuXlHRf8#


    Auch dieses Lied ist meines Wissens nie auf einer Studio-LP erschienen.


    P.S.
    Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob es in den Tiefen des Forums in den letzten 10 Jahren schon mal einen Eintrag über dieses Lied gegeben hat. Ich glaube nicht…..und wenn doch….. ists mir dann auch egal.
    Zum Suchen ist heute sowieso viel zu heiss....... :D
    So long

  • Ja, Webmark, das finde ich auch, dass das auch sehr wertvolle Zeitdokumente sind.


    Was diese ganz frühen Lieder von Agnetha betrifft, kann man auch wunderbar ihre gesangliche und musikalische Entwicklung sehen, wenn man sich ihre 5 Soloalben anhört, die ja in den sogenannten „Official Album Classics“ von Agnetha zusammengefasst sind.


    Die ersten beiden Alben „Agnetha“ und „Agnetha Vol.2“ sind typischer 60er-Jahre Schlager bzw. typischer 60er Jahre Pop. Teilweise richtig schöne Melodien aber rein in der Tradition dieser Zeit gesungen
    Auf dem 3. Album „Som jag är“ ist schon eine musikalische Weiterentwicklung aus diesem Schlagerstil der ersten beiden Alben festzustellen.
    Das 4.Album „När en vacker tanke blir en sang“ ist dann noch deutlich komplexer mit der Tendenz vom Schlager hin zu den Pop-Balladen.
    Und das 5. Album „Elva kvinnor i ett hus“ ist dann ein Album mit ihrer Stimme schon in der typischen „ABBA-Tradition“ und auch weg vom Schlager zum Pop.


    Interessant dabei auch, dass auf den ersten 3 Alben nur sporadisch von ihr geschriebene Lieder veröffentlicht wurden, da man einer Frau damals nicht zutraute, erfolgreich komponieren zu können……Aber……auf allen 3 Alben wurde dann jeweils eines der von ihr geschriebenen Liedern das jeweils erfolgreichste auf dem Album …..auf dem 1.Album „Jag var sä kär“….auf dem zweiten „Zigenärvän“…..und auf dm dritten dann „Om Tärär vore guld“. Das sagt eigentlich alles.
    Auf dem 4. und 5. Album, die dann schon komplett von Björn produziert wurden, hat sie dann nahezu alle Lieder selbst geschrieben…..und die meisten auch selbst getextet. Und da waren dann einige Lieder drauf, die noch deutlich stärker waren als viele auf dem ersten Album „Ring, Ring“

  • Ich verlink mal wieder so eine ganz alte und rare Aufnahme aus dem Jahre 1967, die Agnetha noch mit dem Bernt Enghardt-Orkester aufgenommen hat, einige Monate bevor ihr Debutlied "Jag var sä kär" erschienen ist..........das ist das Lied "Jag vet"............das dann später auf einer Demo-Scheibe von Cupol auf blauem Vinyl aufgelegt wurde, das aber so nie veröffentlicht wurde......


    https://www.youtube.com/watch?v=Oc6JYKB_5q0


    Auf der B-Seite ist die Demo-Version von "Utan dej", ebenfalls mit dem Bernt Enghardt-Orkester aufgenommen..............Utan dej ist dann etwa ein Jahr später als 2.Single von Agnetha offiziell erschienen unter dem vollen Namen "Utan dej mitt liv går vidare"


    https://www.youtube.com/watch?v=l4GnER1oe3M


    "Jag vet" ist so typischer 60er Jahre-Sound........schöne alte Aufnahme von der ganz jungen Agnetha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!