• Nur mal so ein seltsamer Gedanke von mir…….er gehört hier eigentlich nur bedingt rein, weil es keine ABBA-spezifische Frage ist, sondern es eigentlich das Musik-Geschäft an sich betraf und teilweise auch noch betrifft…….
    Er ist mir gestern gekommen ist, als ich die LP von „ABBA“, der dritten Studio-LP in der Hand hatte……..


    Da hab ich mir mal auf der Rückseite die Credits durchgelesen…..


    Der Name von Benny Andersson ist da 10 Mal erwähnt…..einmal dafür, dass er Piano spielte
    Der Name Björn Ulväeus ist 9 Mal erwähnt……einmal dafür, dass er Gitarre spielte.
    Der Name Stig Andersson ist immerhin noch 6 Mal erwähnt………
    Erwähnt wurden auch noch etliche andere Mitwikende wie zum Beispiel Janne Schaffer, Finn Sjöberg und Lasse Wallander, dafür dass sie Gitarre spielten……Rutger Gunnarsson und Mike Watson für den Bass…..Roger Palm und Ola Brunkert für die Drums
    Ulf Andersson gleich zweimal…….Björn Lindh gleich dreimal……..und noch viele andere mehr……..


    Und das wars………als ich die Namen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad suchte……..vergebens…….als wenn sie nicht dabei gewesen wären.


    Natürlich bin ich nicht weltfremd und weiss dass viele in der Musikindustrie die Vocals nicht speziell benennen………viele machen es allerdings auch…..vor allem dann, wenn es die Original-Vocals sind……..und vor allem, wenn das Album mit diesen Stimmen steht und fällt.


    Wenn ich mir aber vorstelle, wie viel Agnetha und Frida zu diesem Werk beigetragen haben nicht nur mit Gesang, sondern auch mit vielem anderen wie Arrangements etc. und dass ihr Anteil am Erfolg dieses Produkts wohl den entscheidenden Anteil ausmachten ……..dann ist das eigentlich ein sehr schwaches Bild, dass es da in der Musikwelt gibt………ganz allgemein……als wenn die Vocals unwichtiger wären als die 4. Gitarre oder das 3.Piano……….


    Ach ja……..der Name Agnetha steht ja doch drauf……..den musste man draufschreiben, weil sie noch bei Cupol-Records war und man sich bedanken musste……..aber nur der Vorname……na sie war halt schon damals so berühmt, dass man den Nachnamen gar nicht mehr brauchte........ :D
    Und Anni-Frid Lyngstad ???………..wie wenn sie nicht bei diesem Album existiert hätte……


    Wie gesagt, ich bin nicht weltfremd und weiss, dass das Usus war und teilweise noch ist und es ist natürlich keine spezifische ABBA-Sache, sondern ein generelles Problem der Musikszene…..


    Aber was werden wohl manche denken, wenn sie in 50 oder 100 Jahren so eine CD in die Hände bekommen ??.......... :D


    Wie gesagt……vielleicht nur so ein seltsamer Gedanke von mir……Wie sehen andere das eigentlich ?

  • Da ich mal 17 Jahre in der Musik-branche gearbeitet habe, denke ich.... habe ich dir die Antwort.


    Die Credits vergeben die Künstler, meistens den Produzenten und Musiker und, und ,und.
    Heutzutage kann auch noch, Freund-in oder der Nachbar und weiss ich noch was erwähnt werden.


    Bei ABBA wird Frida erst auf Arrival erwähnt. Auf The Album beide Frauen nicht. Auf Voulez Vous, Leadvocal wieder beide.
    Lustigerweise auf Fridas Album Einsam 1975, werden Benny und Björn genannt aber nicht Frida ...Hoppla ob da was schief gegangen ist ?
    Ich denke nicht da es sich auf den Credits der LP um Fridas Handschrift handeln dürfte.
    Auf der LP Something s going on 1982 , hat sie ein Heer von Credits drauf , nur sie selber nicht ausser ihre Unterschrift.
    Frida war vor ABBA bei EMI Music unter Vertrag...kann sein das sie Vertragslos war ab 1972 . Einsam ist bei Polar Music veröffentlicht 1975.



    Agnetha war da noch bis 1975 an Cupol gebunden, sie musste aus Rechtlichen Gründen auf ABBA drauf sein. Auf der LP Elva kvinnor i ett hus hat sie Frida, Benny und Björn erwähnt.


    Also je nach Album anders wie es dem Künstler gerade danach ist :) .
    Rolf

  • Vielen Dank Rolf für die interessante Antwort………


    Ich weiss natürlich, dass die Credits vor allem früher speziell Komponisten und Musiker genannt haben und ich kenne natürlich auch die Mechanismen der Branche…..


    Aber generell finde ich es eben ziemlich unglücklich und für Benny und Björn im Nachhinein fast ein bisschen peinlich…..obwohl die vielleicht nichts dazu können…….wenn auf der Rückseite einer Studio-LP einer Gruppe von 4 Künstlern, die alle 4 gleichermaßen zum Megaerfolg dieses Produkts beigetragen haben, der Name von Benny 10 (!!!) Mal draufsteht…..der Name von Björn 9 (!!!) Mal…….der Name von Agnetha 1 Mal…….und der von Frida 0 (!!!!!!) Mal


    Natürlich hat das die beiden AA nicht wirklich interessiert……….aber trotzdem…….


    Das hätte man auch anders lösen können…..und sollen !!

  • Also Benny kann auch 20 mal drauf-stehen...habe kein Problem damit :rolleyes: !!!


    Das waren noch ganz andere Zeiten Wolfgang , schau dir nur mal die TV Interview s von damals an ...da reden eigentlich immer nur die 2 Herren .
    Agnetha und Frida sitzen meist gelangweilt daneben. das wieder spiegelt sich auch auf den Credits der LPs.
    Die Frau in den 70ziger gehörte Zuhause hinter den Herd, Ausnahme Schweden, da durften sie gut Aussehen und noch singen ...so nebenbei :) !

  • Uiuiuui ……da hast Du ja jetzt wieder ein „cooles“ Statement rausgelassen……mit den Frauen in den 70ern…… :S
    wobei Frida und Agnetha ja beide mal sagten, dass sie hinter dem Herd Job-Sharing haben……und Björn dann Agnetha fragte, ob es ihr auch wirklich schmeckt, wenn er kocht.... :D


    Gelangweilt waren die Damen wohl eher weniger, wenn man sich diese Interviews mal ganz genau anschaut………sondern vielmehr genervt über die immer wieder gleichen schwachsinnigen Fragen der Interviewer, ob ABBA vor allem ans Geld verdienen denken oder ob sie ihre Lieder vor allem nach kommerziellen Gesichtspunkten auswählen und ob sie eine kommerzielle Gruppe sind. Ich glaube, wenn Frida oder Agnetha da den Interviewern ihre wirkliche Meinung gesagt hätten, wäre denen vielleicht das Mikro aus den Händen gefallen . Das haben Benny und Björn sicher gewusst und sind Ihnen dann schnell mit freundlichen Erklärungen zuvorgekommen, um das Interview zu retten....... :D


    Dass Benny nach Deinem Geschmack auch 20 Mal draufstehen kann, habe ich ja schon fast befürchtet……… :D .......... na ja……..wenn ich mir das Rückcover der LP anschaue, dann machen die beiden Damen mit ihrem Anblick und ihrer Präsenz sogar locker 25 Einträge für BB wieder wett...... :thumbsup:


    Die Credits waren AA egal……..Frida interessierte das nicht und Agnetha hatte Linda…….. :)


    Aber ganz im Ernst…….ich halte das trotzdem weiterhin für ziemlich unglücklich und auch sehr unpassend, wie es gemacht wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!