"Queen of Hearts"

  • Wenn mir das Google richtig angezeigt hat, gibt’s hier im Agnetha-Forum noch keinen Thread über „Queen of Hearts“.


    Das muss ich doch gleich mal ändern………… :D


    Hab das Lied erst kürzlich wieder auf der Thats me-Scheibe gehört und es hat ja eigentlich auch eine besondere Geschichte……


    Das Lied wurde ja von Agnetha geschrieben und auf schwedisch aufgenommen. Mit dem Titel „När Du Tar Mej I Din Famn“ stürmte es 1979 Platz 1 der schwedischen Charts, nachdem es auf dem Album „Tio ar med“ erschienen war.. Da es jedoch nur auf schwedisch aufgenommen wurde, blieb es international unbekannt. Zwei Jahre später nahm es Agnetha dann jedoch mit dem Titel “Queen of Hearts“ noch mal auf englisch auf. Aber da Agnetha ihre Fähigkeiten, gute Lieder zu komponieren, immer unterschätzt hat, und da auch andere sie da immer unterschätzt haben, blieb es ein Demo-Band und verschwand in einem Regalschrank.


    Als dann 17 Jahre später das Album „Thats me“ herausgebracht wurde, war eigentlich die Zusammenstellung dieser CD schon fertig, als man mehr aus Zufall dieses Demo-Band wieder fand…… so die Erzählung von Ingemar Bergeman……der zusammen mit seinem Co-Produzenten Hildeland davon so komplett begeistert war, dass man diese Aufnahme des Bandes sofort auf die „Best of“ CD „Thats Me“ mit draufnahm.


    Natürlich ist diese Geschichte den meisten bekannt, ich hab sie hier trotzdem mal reingeschrieben………


    Ich finde, dass das eine wunderschöne Aufnahme ist und auch wunderbar auf jedes der ABBA-Alben draufgepasst hätte………zumal es ja auch mitten in der ABBA-Zeit entstanden ist …….Vielleicht ist ja noch jemand dieser Meinung und kann dazu auch was schreiben……oder auch nicht !!


    http://www.youtube.com/watch?v=zhClSv8gZB8


    Carl-Magnus Palm schrieb dazu………..


    “Agnethas previously unreleased performance of„The „Queen of Hearts“ features a stunning lead vocal performance. The fact, that such a splendid track could be so casually tossed aside and then filled away in the vaults for 17 years says something crucial about Agnetha as an artist…….…..:
    Remarkably talented, yet eternally modest……-…..That’s Her”


    Wie recht er doch hat……. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich muss total zustimmen, kannte den Song auch noch nicht, hatte nur schon mal davon gehört, aber ich habe halt die Sammlung That's Me nicht... Und das als absoluter Agnethafan.... peinlich, peinlich.... :pinch:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Freut mich sehr.......


    Dann hat sich mein Posting ja schon gelohnt...... :) :) :)


    "The Queen of Hearts" ist meines Wissens auch nur auf "Thats Me" erschienen und auf keinem weiteren Compi-Album oder Deluxe-Version

  • Oh ja,


    "The Queen of Hearts" ist ein purer, genialer Agnetha Song! Ich mochte die schwedische Version "När Du Tar Mej I Din Famn" schon sehr, da der Song auch irgendwie wirklich ABBA typisch klingt! Als dann Ewigkeiten später diese englisch sprachige Version erschien, war ich total perplex und happy - es ist ein Song der für sich selbst steht! Ich kann bis heute nicht verstehen das diese englische Version nicht veröffentlicht wurde! Nun ja, so ist es eben gewesen!


    VG vom Cassandrafan

  • @ Webmark .... der Song kann ins Ohr gehen, das habe ich selbst erlebt!!! Vielleicht solltest du einen 2. Versuch starten und ihn dir nochmals anhören?!?! Pass dann aber bitte bloß auf, das er dann nicht zu einem Ohrwurm mutiert, der dich nicht so schnell loslassen wird


    :D :D :D


    lalalalalala ........................... The Queen of Hearts is back in town
    The Queen of Hearts still wears the crown
    She does not intend to abdicate
    She'll be playing it cool
    She'll make you feel like a fool
    And you will never know if she will play it straight
    The Queen of Hearts is back again
    And it's you she wants my friend
    You will see how well she knows her game


    You're a loser from the very start
    Because she deals for your heart .............................. lalalalalala :rolleyes: Upps- Sorry .....



    VG Cassandrafan

  • Cassandrafan


    Da muss ich dir absolut recht geben…….


    „Queen of Hearts“ ist ein richtiges „Ohrwurm-Lied“….


    Wenn man es gehört hat, geht es einem eine ganze Weile nicht mehr aus dem Kopf………und die Melodie kehrt immer wieder.


    Für mich nach wie vor ein Song, der ABBAs Alben bereichert hätte………auch weil er eigentlich typisch ABBAstyle ist und mitten in der ABBA-Zeit geschrieben wurde


    Und eben ein weiteres Indiz für mich, dass Björn und Benny bei aller ihrer Genialität dieses Kompositionstalent nicht erkannt haben……und dass Agnetha das in ihrer ewigen Bescheidenheit dann auch so verinnerlicht hat……..

  • Mir gefällt die schwedische Version viel besser, weiss nicht es harmoniert in schwedisch besser....Ich verstehe aber nur wenig schwedisch , auch wen ich jedes Jahr in Schweden hocke :S :) !

  • Das geht mir genauso.........war auch schon paarmal in Sverige und mein schwedisch hält sich in absolut überschaubaren Grenzen....... :(


    Das schwedische Originallied "När du tar mig i din famn" gefällt mir auch sehr gut und hat auch irgendwie einen anderen Charakter als "Queen oof Hearts" durch die schwedische Sprache. Mir gefallen beide Versionen gut.


    "När du tar mig i din famn" heisst überstezt wohl sovieL wie........ "Wenn Du mich in Deine Arme nimmst"

  • Ich kenne den Song The queen of hearts auch im Original von Agnetha Fältskog komponiert mit dem Text von Ingela Forsman. Die schwedische Fassung des songs ist schon geil, aber die englische sollte man als Fan auch im Schrank haben. So geht es mir auch mit dem Song here for your love, den Agnetha 1974 während der Entstehung ihres Albums Elva kvinnor i et hus geschrieben hat.
    Wenn dieser Song, wie geplant als single veröffentlicht worden wäre, hätte Agnetha totsicher einen internationalen Solohit gelandet.
    Stig Andersson hat es aber immer wieder verhindert, dass Agnetha ihre Songideen mit Abba verwirklichen konnte.
    Er war der Meinung, dass Agnetha als Star zu groß werden könnte, wenn sie ihre Kompositionen bei Abba unterbringen könnte.
    Ich finde, dass er da völlig Unrecht hatte.
    Ich finde, dass Agnetha ruhig auf jedem Album von Abba hätte mitkomponieren können. Wenigstens 1 bis 2 Songs hätten den Alben sicher gut getan.

  • here for your love...also diesen Song finde ich wieder in englisch viel besser wie in schwedisch !


    Entschuldigt , aber manchmal bin ich einwenig sprunhaft in Sachen Sprachen :) !
    In schwedisch kling der Song wie ....Sattle die Pferde Hoss ...von der TV Serie Bonanza ! Die ideale Musik für einen Spaghetti-Western von damals .Die älteren unter euch Wissen was ich meine :D !!!



    Stig konnte sicher nicht alles kontrolieren ... Agnetha hatte grossen Einfluss auf Björn, so das sicher das eine oder andere Material oder Idee von ihr verwendet worden ist ...nehme ich mal an. Agnetha und Frida hatten ja auch grossen Einfluss was das gesangliche anging. Ab 1976 wussten sie genau wie ABBA klingen muss...von da an hatte Stig nicht mehr viel zu melden was das schaffen der 4 angeht.

  • Sicher gab es diesen Einfluss von Agnetha auf Björn und sicher ist da auch einiges verwendet worden…….und die beiden Damen hatten auch ihren Einfluss auf Arrangments und Gesang.
    Leider wurden sie da aber in den Credits mehr oder weniger übergangen. Diese Tatsache hat ja auch Björn in einem Interview……ich glaube das war von 2008 ……….mal angesprochen.


    Der Einfluss von Stig im künstlerischen Bereich ging wohl so etwa bis 1977……das letzte große Lied, an dem er mitgeschrieben hat war ja „The Name of The Game“……..aber immerhin umfasste das 5 der 8 Studioalben.


    Sein Einfluss in organisatorischen Fragen ging wohl noch ein ganzes Stück länger und in Marketing-Fragen ohnehin bis zum Schluss


    Außerdem war der Einfluss von Stig auf das Innenleben der Gruppe in den spätern 70er Jahren auch nicht wirklich positiv, da er ständig versuchte, mehr Einfluss auf Agnetha zu nehmen bezüglich Tourneen, Konzerte etc.
    Da die sich ihm aber erfolgreich widersetzte und die anderen 3 sich da neutral verhielten, wurde das Innenleben der Gruppe durch Stig also eher weiter belastet als gefördert.


    Und zu seiner sehr zweifelhaften und negativen Rolle, die er für die Kompositionen von Agnetha hatte, ist ja schon fast alles gesagt worden. ,


    Wobei wir jetzt wieder beim ursprünglichen Thema „Queen of Hearts“ wären……… . :D

  • Vor jetzt genau 25 Jahren kam dieser Mega-Song auf einmal auf der damals neuen Agnetha Best-Of "That's Me" heraus.




    Dies war auch für mich damals eine grosse Überraschung, zumal ich bis dahin das schwedische Original nicht kannte.


    Meine Sammlung der schwedischen Agnetha Songs habe ich erst mit der CD-Box "De första åren 1967 - 1979" und dem Kauf aller schwedischen Alben komplettiert. Auch die andere Best-Of "My Love, My Life", welche 1996 erschienen ist, habe ich erst später entdeckt.


    Ich war auf jedem Fall begeistert von "Queen Of Hearts". Für mich ist das durch und durch ein Song, der problemlos an die ABBA Song herankommt.

    Als ich aber später das Original "När du tar mej i din famn" das erste Mal hörte, war ich sofort hin und weg.


    Die schwedische Version finde ich noch einmal deutlich besser, weil ich auch den Text stimmig zum Song finde.

    Es ist schon absolut beeindruckend wie Agnetha 1979 diese hervorragende Ballade einfach so aus dem Ärmel geschüttelt hat. Wohlverstanden inmitten der ABBA Hochsaison, Trennung und Konzertstress.


    "När du tar mej i din famn" gehört für mich mit "Man" zu den besten Agnetha Songs ever.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!