• MOVE ON

    Move on ist für mich ein absolutes Mysterium in der ABBA-Historie.


    Ich halte Move on, das im ersten gesprochenen Vers von Björn und im zweiten und dritten gesungenen Vers von Agnetha als Lead-Vocal performed wurde, für ein absolut melodisches Lied mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert. Er befindet sich auf dem Studioalbum „The Album“……und ist da irgendwie völlig untergegangen. Für mich irgendwie unerklärlich.


    Wenn man damals wie heute von „The Album“ spricht, dann dreht sich alles um die Megahits „Take a chance on me“…..“The Name of the game“…..dem hymnenhaften „Eagle“ ….und vor allem natürlich „Thank you for the Music“……das in den Jahren und Jahrzehnten danach sich von der ursprünglichen B-Seite von Eagle bis zum allgemein populärsten und erfolgreichsten Lied dieses Albums……nicht zu Unrecht……entwickelt hat. Auf jeden Fall beherrschen diese 4 Lieder dieses Studioalbum ABBAs.


    Kein „Move on“ „, wohin man auch sieht und hört……..


    Natürlich hat „Move On“ nicht die Komplexität der Lieder „Take a chance on me“ oder „The Name of the geme“………dafür hat es jedoch die mit Abstand eingängigere Melodie wie die besagten Lieder und hat in seiner hymnenhaften Erscheinung eigentlich alle Zutaten zu einem „Ohrwurm-Hit“. Die Melodie von „Move on“ gehört sogar zu den eingängigsten Melodien im großen ABBA-Spektrum.


    Aber es ist nie als Single erschienen……es erscheint auf kaum einem Compilations-Album……auf keinem „Best of Album“…..etc………Wieso ist das so ????


    Liegt es an dem Text, der ausnahmsweise nicht von Liebe oder Trennung handelt, nicht von lieben oder leiden ?? Eigentlich wäre das für mich nicht nachvollziehbar.


    Mir ist auch nirgendwo bekannt, dass sich Björn oder Benny jemals negativ oder unzufrieden über diesen Song geäußert haben.


    Und wie eingängig und beliebt dieses Lied ist und sie Zuhörer anspricht, sieht man unter anderem auch an dieser vor einiger Zeit in diesem Forum vorgeneommenen Abstimmung, bei der „Move on“ als beliebtestes Lied von „The Album“ gesehen wurde…..vor den ganzen Megahits wie „Take a chance on me“ oder „Eagle“.


    The Album - Die Songs


    In Deutschland ist dieses Lied ja in den 90er Jahren nach meiner Meinung schrecklich missbraucht worden, als es für einen Werbespot für GARD-Haarmittel benutzt wurde…..mit dem schrecklichen Refrain…… Schönes Haar ist dir gegeben, lass es leben, mit Gard…….
    Es ist mir schleierhaft, wie man das so zulassen konnte.


    Als ich mich vor einiger Zeit mal mit jemand über ABBA unterhalten habe, der kein spezieller Fan ist, der aber ABBA durchaus gut kennt und ich ihn mal gefragt habe, was so die bekanntesten Melodien für ihn sind, die ihm so einfallen, nannte er mir die bekannten……Fernando, Dancing Queen, SOS, The winner takes ist all, Mamma Mia, Waterloo, Thank you for the music und………Move on.


    Meine Frage wäre eigentlich zweigeteilt hier im Forum
    Erstens……….was halten noch andere hier im Forum von „Move on“
    Zweitens……..warum ist dieses Lied mit dieser so eingängigen Melodie auf best-of und Compilations-Alben so gut wie nicht existent.


    Ich bin nämlich sicher……..wäre „Move on“ jemals als Single erschienen, wäre es damals 1978/1979 ebenfalls einer der ganz großen ABBA-Hits geworden.


    Über paar Antworten dazu würd ich mich sehr freuen
    So long
    Wolfgang

  • Ich finde es einen sehr gelungegenen und schönen Song und verstehe auch nicht warum es nicht als Single veröffentlich wurde.Das wäre meiner Ansicht nach ein schöner Song für den "Abschluss" gewesen.
    Ich kann mich noch gut erinnern wie meine Mama und ich total entsetzt waren als er als Werbesong von GARD verstümpert wurde. X(

  • Moinsen...


    Tatsächlich wurde der gen. Werbeclip aber bereits in den Anfängen der 80er gezeigt! Ich muss aber sagen, dass ich mich daran überhaupt nicht störe - so hat ABBA doch auch mal auf andere Weise "inspiriert"! ;)


    Auch wenn, wie Scotty schon beschrieben hat, Move on einen vielleicht nicht so hohen Stellenwert hat, zählt er für mich doch zum Kreise der besten Songs und hatte durchaus Potential, als Single veröffentlicht zu werden!



    Gruß, Micha

  • Lustig, lustig... Als ich mich hier gerade durchgelesen habe, nebenher läuft eine Best-of-ABBA-LP, ertönte auf einmal 'Move On' - wie passend. :D


    Auch ich weiß Move On sehr zu schätzen. Es ist eine Melodie in der man sich, so geht es jedenfalls mir, verlieren kann - in sie eintauchen kann. Ob sie als Single ebenfalls ein großer Erfolg gewesen wäre, dass lässt sich schwer sagen. Schon alleine aufgrund ABBAs Polularität: wahrscheinlich schon - andererseits ging die Popmusik auch langsam richtung Disco-Stil. Schlussendlich lässt es sich nicht sagen.


    Das 'Problem' vieler Best-of-Auflagen ist meines erachtens, dass die 'Klassiker' dort immer und immer wiederholt werden. Natürlich möchte die breite Masse eher diejenigen Lieder haben, die sowieso schon sehr populär sind, die man einfach kennt. Ich finde es aber persönlich langweilig, wenn man immer dieselben 20 Songs in vielen verschiedenen Editionen und Aneinanderreihungen vorgesetzt bekommt. Alleine aus dieser Perspektive ist es für mich verständlich, dass Move On, wie viele andere Stücke, nicht bei Best-ofs berücksichtig wird - oder auf welcher findet man z. B. Suzy-Hang-Around? Eben!


    Ich denke, wenn es tatsächlich einmal eine Zusammenstellung mit den künstlerisch anspruchsvollsten/wertvollsten - oder wie man es bezeichnen möchte - Songs erschiene, so wäre Move On sicher dabei - aber z. B. auch viele Stücke die sonst ebenfalls gütlich unterschlagen werden... 8)

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Ja Wolfgang, Alias Scotty....Warum ist der Song nie als Single veröffentlicht worden ???
    Move on, ich glaube meine Orginal ABBA LP von 1977 hat da eine tiefe Ritze bei dem Lied :) !!!
    Mir gefällt vor allem der Refrain in diesem Song, eine geballte Ladung Agnetha und Frida, wie sie harmonischer und kräftiger nicht sein könnte.
    Zum Schluss das lalalalalalalalal von Agnetha und der weiter singende Refrain von Frida einfach der Hammer ! Ohrwurm pur....Sooooooooooooooo schön !
    Mich stört nur das Sprechen von Björn das stört mich irgendwie ....hat mir schon als Knabe nicht gepasst.


    Habe bis Heute keinen Auftritt zu diesem Song im Internet gefunden ....eigentlich schade ! Für mich eines der schönsten ABBA Lieder.

  • Auch ich habe Move On schon immer gerne gehört.


    Weshalb dieser bei den Fans übereinstimmend als gut bezeichneter Song nie als Single erschienen ist vermag ich nicht zu sagen, eventuell hielten ihn die Autoren, bzw. die Plattenfirma zwar für einen guten Song, aber ohne ausreichendes Hitpotenzial.


    Dass Move On nicht auf den diversen Best-Of Alben vertreten ist sehe ich darin begründet, dass darauf in der Regel nur die allseits bekannten Hits (Singles) veröffentlicht werden und als Hit kann man Move On eben nicht bezeichnen.

  • Hallo, auch ich bin ein großer Fan von Move On. Auch mir ist es unverständlich warum es nie als Single veröffentlicht wurde, es hat so eine einfühlsame Melodei.
    Und ich nehme an es ist nicht mehr neu aufgenommen worden weil man es für zu unbekannt hielt, was ich schade finde.
    Aber für Move On ein großes Lob, es ist ein tolles Lies. :thumbsup: :thumbsup:

  • Mich stört es übrigens überhaupt nicht, dass Move On nicht als Single erschienen ist, denn man kann meiner Ansicht nach die Qualität eines Songs nicht daran messen, ob er als Single erschienen ist oder nicht. Für mich zählt da immer das komplette Album.


    So gibt es für mich auf "The Album" neben Move On noch zwei weitere hochkarätige Songs, nämlich One Man, One Woman, und I Wonder (Departure) die ebenfalls nie als Single veröffentlicht wurden.

  • ines66


    Das ist ja eine richtig interessante Info, dass "Move on" tatsächlich in Chile als Single erschienen ist.........interessanterweise zusammen mit "Mamma Mia"


    Das hatte ich bisher auch nicht gewusst


    Interessantes Bild von der Single......... :thumbup:

  • Move On fand ich schon gut, da kannte ich ABBA noch gar nicht. Als kleiner Junge fand ich die Melodie aus der Shampoo-Werbung so schön und erst viiiel später hab ich erfahren, dass die Melodie von ABBA stammt. Zwischendurch gab's dann noch Otto Waalkes mit "Schönes Haar ist dir gegeben, lass es kleben, mit Quark". Ich mag das Lied. Freu' mich immer es zu hören ...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hey da Scotty & Co..... :P


    "Move on" ...... ich denke bei diesem Song gibt es absolut nichts zu kritisieren. Das ist ABBA -pur!


    Absolute Harmonie, eingängige wunderschöne Melodie, die total wiedererkennbare Stimme von Björn (ich finde die Stimme von Björn echt cool) zum Beginn des Songs, die Stimme von Agnetha im Leadvocal - die tiefe Stimme von Frida im Refrain mit Agnethas, das ist das was ich an ABBA genial finde! Ich war immer schon faziniert von diesem Stück.


    Weshalb dieses Lied zu wenig Bedeutung beigewohnt wird kann ich auch nicht sagen, vielleicht weil auf dem Album "The Album" zu viele gute Stücke enthalten waren und ABBA sich ja irgendwie für einige Songs als Single entscheiden mussten.


    Oh, da bin ich mit Webmark auf einer Wellenlänge, was "One Man One Woman" und "I Wonder (Departure)" betrifft, denn das sind ebenfalls sehr gute Songs. Dazu möchte ich noch erwähnen, das mir die Live Version von "I Wonder (Departure) noch um einiges besser gefällt als die Studioversion, sie weißt noch etwas mehr Enthusiasmus auf, die Stimme von Frida ist hier sehr gewaltig! Top!!!


    3käsehoch ..... schön das du hier mal den GARD-Clip verlinkt hast! Ich fand ihn damals echt cool .... ein Song meiner Lieblingsband als Werbung, da konnte keiner mithalten ^^


    VG Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!