Gimme ! Gimme ! Gimme !

  • Gimme ! Gimme ! Gimme !


    Soweit ich weiss gab es für dieses Lied noch keinen speziellen Thread hier und ich stelle den mal rein.


    Gimme ! Gimme ! Gimme ! ist für mich einer der Songs, der eigentlich über die Jahre und Jahrzehnte immer mehr und mehr dazugewonnen hat und auch heute noch ein topaktueller und richtig moderner Song ist, der wie kaum ein anderer aufzeigt, wie weit ABBA ihrer Zeit eigentlich voraus waren und welch ein genialer Musiker Benny im Verbund mit Björn war und ist.


    Das Intro mit Keyboard und Synthesizer ist wohl eines, wenn nicht DAS spektakulärste Intro aller ABBA-Lieder mit einem nicht mehr zu übertreffenden Wiedererkennungswert.
    Wie brillant er ist, zeigt auch noch mal im speziellen die Tatsache, dass Madonna Björn und Benny 2005 gefragt hat, ob sie dieses Intro für ihren Song „Hung up“ benutzen kann, den sie dann 9 Millionen Mal verkaufen konnte.


    Der Text des Liedes ist eigentlich……so typisch für ABBA……ein sehr trauriger Text, versteckt in einem rockigen und progressiven Lied.


    Das Lied wurde genial gesungen und performed von Agnetha, die hier nach meiner Meinung eindrucksvoll zeigte, dass es zu jener Zeit keine bessere und stärkere Stimme in der Welt der Popmusik gab.


    Das Musikvideo zu dem Lied ist eines der speziellsten von ABBA, indem es die Aufnahmesession im Studio zeigt und es so zu einem der bekanntesten aller ABBA-Videos geworden ist.


    Und in den Charts war es ebenfalls eines der erfolgreichsten in der Geschichte ABBAs mit Top-Platzierungen in vielen Ländern. Es ist übrigens das erfolgreichste aller ABBA-Lieder in Frankreich, das ja nie ein einfaches Land für ABBA war.


    Von welchem Punkt man dieses Lied Gimme ! Gimme ! Gimme ! also objektiv auch betrachtet……..es ist sicher eines der Meisterwerke von ABBA in vielerlei Hinsicht aus der Mitte ihrer gemeinsamen Zeit. !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!