Der beste, offiziell erschienene ABBA Song, nach der aktiven Zeit von ABBA

  • Welches ist für euch der beste, offiziell veröffentlichte ABBA Song, nach der aktiven Zeit von ABBA ??? 26

    1. 2. I am the city (9) 35%
    2. 1. Put on your white sombrero (7) 27%
    3. 5. Dreamworld (7) 27%
    4. 4. From a twinkling star to a passing angel (2) 8%
    5. 3. Voulez Vous ( extended Remix) (1) 4%
    6. 6. Thank you for the music (Doris Day Version) (0) 0%

    Hallo zusammen,


    die Frage nach dem besten, offiziell veröffentlichten ABBA Song, nach der aktiven Zeit von ABBA, beschäftigt mich schon eine geraume Zeit und die Antwort darauf ist für mich nicht leicht gewesen! Mein Entschluss steht jetzt hiermit fest und ich stimme für den Song "I am the city", aus dem More ABBA Gold Album 1993! Warum? Nun ja, ich denke dabei daran, das ABBA so geklungen hätten, wenn sie als Gruppe zusammen geblieben wären. Der Song gefällt mir, hat einen guten Beat, guten Sound und der Vocal ist ebenfalls typisch für die Band und nach "Under attack"! Die anderen aufgelisteten Lieder sind ebenfalls klasse, gar kein Zweifel, aber es sind ebend nur andere Versionen von Songs die vorher veröffentlicht worden sind!


    Ich bin gespannt wie eure Antworten ausfallen werden!


    VG Cassandrafan ;)

  • Ja, finde auch, dass das eine interessante Umfrage ist, Cassandrafan…….aber nur äusserst schwer zu beantworten.


    Neuveröffentlichungen zu vergleichen, die einerseits völlige Neuheiten sind und andererseits Remix von teilweise großen Hits wie „Thank you for the music“ fällt mir da wirklich schwer, weil man beides auch unterschiedlich beurteilt und rein vom Lied eben das Lied dann meistens gewinnt, dass eine Berühmtheit ist und neu aufgelegt wurde. Da kann ich dann nicht wirklich Vergleiche ziehen.


    Ausserdem könnte man dann auch noch die 5 spanischen Neuveröffentlichungen mit reinnehmen, die es ja in den 90er-Jahren auch noch gab.


    Wenn ich jetzt mal die spanischen und auch due Remix weglasse, dann sind „I am the city“ und „Put on your white sombrero“ sicher die herausstechenden Lieder.


    “I am the city” ist da sicher das frischere, modernere und auffallendere…….nicht unbedingt das bessere……….es steht für die Zeit der letzten Monate und fällt wohl in die Stilrichtung von „Under Attack“


    „Put on your white sombrero“ ist zwar nur 2 Jahre vorher entstanden, repräsentiert von seinem Stil aber eigentlich noch vielmehr die 70er Jahre und die Stilrichtung der Zeiten um „Dancing Queen“ und „Fernando“. Der Song wäre ja beinahe sogar als Single erschienen, aber Björn und Benny haben den dann im letzten Moment gegen „Super Trouper“ geopfert. Seltsamerweise fiel er dann anschliessend komplett unter den Tisch.


    Da mir beide Lieder eigentlich gleich gut gefallen…..jeder auf seine Art…….geb ich die Stimme einfach mal dem neueren „i am the city“ ……auch wegen der Vitalität des Liedes und den richtig gut rüberkommenden Stimmen der beiden Ladys.

  • Ich wollte erst für "Dreamworld" stimmen, habe dann aber "From a twinkling star..." angeklickt. Ich bin einfach nur fasziniert von diesem Medley, weil man hier wirklich mal einen Einblick bekommt, wie ein Song mit der Zeit "gereift" ist. :thumbup:

  • So, inzwischen habe ich mir die zur Auswahl gestellen Songs nochmals angehört und für From a twinkling star to a passing angel gestimmt. Wie bereits von min vän erwähnt wurde, wird hier sehr eindrucksvoll deutlich wie sich ein Song im Laufe der Zeit entwickeln kann.


    Die Songs I am the city, Put on your white sombrero und Dreamwolrld belegen auf meiner persönlichen ABBA-Favoriteniste ohnehin die untersten Plätze, weshalb diese Songs bei mir auch so gut wie nie laufen.


    Die beiden alternativen Versionen Voulez Vous ( extended Remix) und Thank you for the music (Doris Day Version) gefallen mir im Original sehr gut, doch die alternativen Versionen brauche ich nicht wirklich.

  • Ausserdem könnte man dann auch noch die 5 spanischen Neuveröffentlichungen mit reinnehmen, die es ja in den 90er-Jahren auch noch gab.


    Eigentlich gab es in den 90ern mit Ring Ring nur eine spanische Veröffentlichung. Die anderen vier Titel von 1980/81, die Du vermutlich meinst, waren bereits in spanischsprachigen Ländern auf den dort veröffentlichten Versionen der Alben "Super Trouper" und "The Visitors" erschienen.


    Man könnte aber auch noch "ABBA Undeleted" in die Liste mitaufnehmen, wenn schon "From A Twinkling Star To A Passing Angel" als eigenständigen Song zählt.

  • Ich habe für I Am The City gestimmt. Es ist das Lied, das meiner Meinung nach anzeigt, in welche Richtung ABBA hätten gehen können, wären Sie nicht Anfang der 80er auseinandergegangen. Und es ist das erste Lied gewesen, bei dem B&B direkt zugestimmt haben, es nachträglich doch zu veröffentlichen.

  • Ehrlich gesagt haut mich keiner um... ich bleibe bei Voulez Vous da wusste man was man hatte :-) !

  • Hi Cassandrafan........irgendwie hat sich diese von Dir initiierte Wahl inzwischen schon wieder überholt........


    Für mich ist das beste nach der ABBA-Zeit erschienene Lied jetzt .........mit meilenweitem Vorsprung......."I'm still alive"...........


    Alle anderen Songs sind ganz gute Songs........aber "I'm still alive" hebt sich für mich ganz deutlich von allen ab.......ist ein richtig starkes Lied


    Sehen vielleicht einige anders.........für mich ist das aber definitiv so......... :thumbup:

  • Dem stimme ich zu!
    "I´m still alive" ist für mich auch ein absolut Supersong der viel zu lange im Keller lag!
    Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich es höre!
    Einfach genial!

  • Hallo "Scotty" & "Nissi" .....


    oh ja, meine angegebene Auswahl hat sich in der Tat schon wieder überholt! Jepp, das ging ratz-fatz im Jahr 2014 :P


    Wie ihr aus meinen Beiträgen hier im Forum bestimmt wißt, bin ich ebenfalls ein schmachtender Fan von "I'm Still Alive". Ich könnte jetzt garantiert nicht sagen, auf welches Lied von "I Am The City" und "I'm Still Alive" ich verzichten könnte, falls ich mich entscheiden müsste! Nun gibt es zum Glück beide Songs offiziell und niemand kann sie uns mehr nehmen. :P


    Nun, ich bleibe trotzdem bei meiner Wahl mit "I Am The City", denn dieser enthausiastische Song bringt beide Stimmen der bewundernswerten ABBA Damen zur Geltung und wie schon geschrieben ist der Beat echt cool!


    "Scotty", es ist aber schön, das du dies hier erwähnt hast! Vielleicht äußern sich unsere anderen schreibtüchtigen ABBA-Freunde hier auch gern dazu, ob sie nun zu "I'm Still Alive" übergehen würden, oder zu ihrer angegebenen Wahl stehen!


    VG Cassandrafan

  • Die beiden alternativen Versionen Voulez Vous ( extended Remix) und Thank you for the music (Doris Day Version) gefallen mir im Original sehr gut, doch die alternativen Versionen brauche ich nicht wirklich.

    Wobei ich mir gerade den in "The Complete Studio Recordings" enthaltene Song "Thank you for the music (Doris Day Version)" angehört habe und mir im Gegensatz zu früher, diese Version jetzt sehr gut gefällt. :thumbup:


    Zitat

    In Wikipedia steht u. a. The first recording of the tune had a jazzy cabaret feel with Agnetha Fältskog on solo song, inspired by artists in the style of Doris Day and similar.

    Demnach ist also "Thank you for the music (Doris Day Version)" vor der allgemein bekannten, offiziellen Version aufgenommen worden?

  • Demnach ist also "Thank you for the music (Doris Day Version)" vor der allgemein bekannten, offiziellen Version aufgenommen worden?

    Ja, Markus, das ist der Fall.....


    Ich habe vor einigen Jahren das hier im Forum auch mal beschrieben....


    Ich kopier den Ausschnitt von damals hier nochmal wie folgt herein....(Der Link im Text funktioniert leider nicht mehr)



    Die Geschichte von THANK YOU FOR THE MUSIC begann eigentlich im Vorfeld der Australien Tournee 1977.........Björn (nicht Benny) hatte die Idee, bei der folgenden Tour ein kleines Musical in das tägliche Tourprogramm einzubauen, und er fand in Benny einen begeisterten Mitstreiter, und beide schrieben somit zwischen ARRIVAL-Promo und 77er Tour, so etwa Spätherbst 76, einige Melodien, die nach ihrer Meinung für dieses Musical geeignet erschienen............Alle diese Melodien waren sehr an einen Variete-Style angelehnt, der ja zu der Thematik passte......Eine davon war die Grundmelodie des späteren THANK YOU FOR THE MUSIC, das aber damals noch nicht so viel Gemeinsamkeiten hatte mit dem Lied, wie wir es kennen......


    Als die beiden ABBA-Ladies damit konfrontiert wurden, gab es erste Diskussionen, da Agnetha der Meinung war, dass das problematisch sei, da die Menschen zu einem Popkonzert gehen würden und nicht zu einem Variete und so gab es einige kreative Diskussion über die Ausrichtung der Lieder........


    Es war ursprünglich nicht geplant, dass diese Lieder jemals auf ein ABBA-Album kommen sollten, sondern sie waren eigentlich ursprünglich nur für die Live-Konzerte gedacht..........


    Die Melodie von THANK YOU FOR THE MUSIC sollte Auftakt und Höhepunkt des Musicals sein und sollte ganz zum Ende des Programms noch einmal gesungen werden.........


    Das Lied aber hörte sich extrem stark nach einer Variete-Nummer an, was Agnetha, die das Lied singen sollte, aber missfiel, weil sie es so für ein Live-Konzert für nicht geeignet hielt..............Und so einigte man sich dann auf einen Kompromiss..........Man liess die varietehaften Aspekte des instrumentalen Arrangements fallen und das Lied sollte ausschliesslich von Agnethas Stimme leben, .......mit nahezu fast völlig fehlender instrumentellen Begleitung, nur ganz leicht dezent begleitet von Bennys Piano und ganz leichter instrumentierung..........


    Agnetha hatte eine klare Vorstellung, wie sie das Lied singen wollte.........Nämlich mit einem leicht humorvoll-ironischen Unterton, das varietehafte sollte nur über ihre Stimme transportiert werden ....und einem sehr stark betonten Refrain, den sie hier alleine singt.......


    Wenn man sich heute eine der Live-Aufnahmen von Australien anhört, kann man das alles wunderbar hören...........Die sparsame Instrumentierung und die Konzentration ausschliesslich auf ihre Stimme,............zeitweise ist das manchmal fast ein bisschen wie a capella...........


    https://www.youtube.com/watch?…Nfv9bCRusPm&index=20&t=50


    Wie wir alle wissen, hatte das Mini-Musical keinen so großen Erfolg in Australien.........mit Ausnahme von THANK YOU FOR THE MUSIC, das zusätzlich bei jedem Konzert auch noch einmal als Schlussnummer gesungen wurde........also praktisch 2 Mal am Abend, was sicher extrem ungewöhnlich war für ein Pop-Konzert bei einem Lied, das es zu diesem Zeitpukt auf einem Tonträger überhaupt noch nicht gab........


    Die Geschichte von THANK YOU FOR THE MUSIC geht dann weiter Anfang Juli dieses Jahres.........


    Man hatte sich entgegen der ursprünglichen Absicht nun doch entschlossen, zumindest einen Teil der Lieder des Mini-Musicals auf das nächste Album zu bringen......


    Benny kam dabei auf die Idee, das Lied THANK YOU FOR THE MUSIC in einer Art Ragtime-Style auf das Album zu bringen, aber mehrere seiner Versuche schlugen fehl und er kam nicht richtig weiter.............Hier kommt nun wieder Agnetha ins Spiel, die sich am 2. Juli dieses Jahres mit Benny im Studio zusammensetzte, wo sie dann gemeinsam überlegten, wie man diesen Effekt erreichen könnte.......


    Agnetha kam dann auf die Idee, dass sich Lieder von DORIS DAY genauso anhören würden wie diesen Stil, den man hier nun erreichen wollte...........Sie hörte sich einige Platten von Doris Day an und nahm dann das Lied in diesem Style auf........Wohlgemerkt, und das ist wichtig, sie hat Doris Day dabei nicht imitiert, sondern sie hat das Lied in dem Style Der DD-Lieder gesungen, um diesen gewissen Ragtime-Groove zu erreichen............


    Schliesslich hatte man genau das erreicht, was man wollte und war zunächst sehr zufrieden........


    Aber in den folgenden 3 Wochen kamen bei Agnetha und auch bei Björn Zweifel auf, ob deser Ragtime-Groove wirklich das sei, was man aufs Album bringen wollte......Auch Benny war sich nicht mehr sicher........Man war der Meinung, dass das Lied sich doch eher anhören sollte wie im März bei den Live-Konzerten........


    Agnetha aber wollte nun den ganzen Variete-Style, der zumindest teilweise noch auf den Live-Konzerten präsent war, aus dem Lied komplett entfernen und wollte es kompatibler für ein Pop-Album machen.....................Auch Björn war meines Wissens dieser Meinung......


    Das Lied wurde nun völlig umarrangiert...........Agnetha fügte in das Lied einen Art Konter-Rythmus ein, den es auf den Live-Konzerten noch nicht hatte und dem ganzen Liedkonstrukt wurde eine klarere Linie gegeben,.........


    Auch wollte man für die 3 dominanten Strophen des Liedes einen gewissen Gegenpol mit dem Refrain schaffen...........weswegen die Strophen von Agnethas einfacher Stimme gesungen wurden, während der Refrain vervielfältigt wurde.....


    So wurde nach und nach aus einer Variete-Nummer eine der berühmtesten Pophymnen aller Zeiten........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!