BANG A BOOMERANG Musikvideo

  • Bang-A-Boomerang


    Beim Wiedersehen der DVD „The essential Collection“ fiel mir am Wochenende unter anderem das Video des Titels „Bang A Boomerang“ ins Auge.


    Wenn es darum geht, darüber zu diskutieren, welches denn nun die besten ABBA-Lieder sind, dann ist „BangABoomerang“ gewöhnlich nie bei den Top25 dabei und es ist sicherlich auch keines der künstlerisch wertvolleren Liedern von ABBA,um es mal so auszudrücken.


    Es wurde ja auch zunächst von Svenne & Lotta aufgenommen, die damit beim schwedischen Vorentscheid für den Grand Prix.Eurovision 75 teilnahmen und dabei den 3. Platz belegten.


    Erst im Herbst 1975 erschien es dann auch von ABBA, unter anderem auch in diesem Musikvideo.


    http://www.myvideo.de/watch/4615175/Abba_Bang_A_Boomerang


    Und dabei fällt auf, dass dieses Video wohl wie kaum ein zweites von ABBA die ganze Dynamik, Euphorie und Begeisterung der Anfangsjahre der 4 zeigt. Die ganze Vitalität und die ganze Unbeschwertheit der frühen Jahre und auch die Verliebtheit der 4 ist in diesem Video förmlich zu spüren wie in kaum einem zweiten. Und auch der vitale, fröhliche unbeschwerte und positive Musikstil ihrer frühen Jahre wird hier auf typische Art und Weise repräsentiert.


    Das ist nach meiner Meinung auch mal ein Grund, dieses Lied bzw. Video, das ansonsten nur selten bei den großen Hits von ABBA genannt wird, wieder mal zu erwähnen

  • Und dabei fällt auf, dass dieses Video wohl wie kaum ein zweites von ABBA die ganze Dynamik, Euphorie und Begeisterung der Anfangsjahre der 4 zeigt. Die ganze Vitalität und die ganze Unbeschwertheit der frühen Jahre und auch die Verliebtheit der 4 ist in diesem Video förmlich zu spüren wie in kaum einem zweiten. Und auch der vitale, fröhliche unbeschwerte und positive Musikstil ihrer frühen Jahre wird hier auf typische Art und Weise repräsentiert.


    @ Scotty ... vielen Dank das du dieses Thread eröffnet hast! Die Zeilen die ich aus deinem Posting hier hinein zitiert habe kann ich mich 100%-ig anschließen und damit hast du schon das Wichtigste erwähnt! :thumbsup: Supercool!!!


    Meine Worte dazu wären noch das "Bang-A-Boomerang" wieder einer dieser ABBA Songs ist, die ich, wenn ich sie auf einem Album höre, sehr gerne lausche, aber bisher sehr selten von alleine zum Anhören ausgewählt habe. Früher schenkte ich dem Lied kaum Beachtung, der Song ging irgendwie immer zwischen den anderen genialen Liedern unter. In den letzten Jahren schmeichelte sich "Bang-A-Boomerang" aber immer mehr bei mir ein und siehe an, heutzutage finde ich ihn richtig cool. Der Grund dafür ist genau DIES was du so toll erwähnt hast, auch ohne den Videoclip dazu anzusehen zu müssen! Das Lied ist voller Dynamik, Euphorie und man spürt die Begeisterung der vier ABBA-Mitglieder in den Anfangsjahren! Es ist merkwürdig wie man zu manchen Songs im Laufe der Jahre eine andere Einstellung bekommt!


    Der Videoclip dazu ist hervorragend passend, bunt und voller Elan und gut beschnitten! Ich schätze nicht alle Videoaufnahmen von ABBA, manche sind mir zu sehr mit den damaligen Kameramöglichkeiten verspielt hergestellt worden, wie z.B. in "S.O.S." dieser Teil mit den drehenden Kameralinsen! Ich bevorzuge TV Auftritte von ABBA, bevor ich mir die Videoclips anschaue!


    VG vom Cassandrafan

  • Der Song BANG A BOOMERANG gefällt mir eigentlich schon immer sehr gut, eure Begeisterung für das Video kann ich allerdings nicht teilen.


    @ Webmark .... Wir dürfen natürlich nicht vergessen das dieser Videoclip an die 40 Jahre alt ist und nicht mit den heutigen Produktionen vergleichbar ist! Wie ABBA den Song "Bang-A-Boomerang" dort präsentieren ist doch voller Spaß an der Sache, findest du nicht? Das Wort "Begeisterung" ist vielleicht zu intensiv gewählt! Das Video ist hervorragend passend, wie schon geschrieben, aber "Begeisterung" ist für mich etwas anderes ;)


    VG Cassandrafan

  • Cassandrafan..........genau das ist der Punkt


    Das ist jetzt 40 Jehre her und entstand in einer Zeit, als man das Wort "Musikvideo" noch gar nicht kannte. Kaum eine Gruppe oder kaum ein Künstler nutzte damals dieses Medium und ABBA waren da absolute Vorreiter.


    Das ganze wurde von ABBA ja vor allem gemacht, weil ABBA zu keinem Zeitpunkt ihrer Karriere ja eine Gruppe waren, die Live-Auftritte oder speziell Tourneen wirklich geliebt haben. Umso bemerkenswerter daher die hohe Qualität ihrer Live-Aufttitte, die eigentlich fast immer brillant waren, vor allem Agnetha und Frida.
    Agnetha, Benny und Björn waren immer mehr auf das Studio fixiert, aufs Songschreiben. arrangieren und aufnehmen. Die einzige, die sich auf Tourneen wirklich freute, war wohl Frida. Agnetha wollte nie länger als 3 wochen weg wegen ihren Kindern, für Benny war eine Tournee eher hinderlich, weil sie ihn davon abhielt, weitere Lieder zu schreiben und Björn forcierte diese Tourneen ja nur, weil er die gewisse Notwendigkeit dieser erkannte. Ihr Tour-Producer Thomas Johannson meinte in einem Interview mal dazu, dass der Antrieb für ABBA auf diese Tourneen eigentlich nur die Tatsache war, dass man hier einen Kontakt zu den Fans erhielt, aber niemals das für ihr eigenes Ego brauchten.


    Und daher gibt es wohl heute mehr ABBA-Videos aus den 70ern als von jeder anderen Gruppe oder jedem anderen Künstler aus dieser Zeit, da man so eine immerwährende Präsenz in Australien, USA etc. auch ohne Tourneen hatte.


    Und diese Videos waren am Anfang eben auch ganz einfach, gemacht........speziell die allerersten bei "Waterloo" oder "Ring Ring", ale es eben nur das Lied pur war mit einfachem weißen Hintergrund. Auch gab es ja ständige Diskussionen wegen diesen Videos mit Stig Anderson, der ja daran permanent sparen wollte, was dann eben öfters zu Diskussionen mit Benny und Björn führte.


    Natürlich ist so ein Video keine gelebte Realität, sondern es ist ein Instruent, dass eben die Gruppe für ihre Zwecke professionell nutzt, aber trotzdem kann man aus diesen Videos schon einiges rauslesen...........und eben bei "Bang-A-Boomerang" ist es diese grundnatürliche und grundehrliche völlige Unbeschwertheit dieser frühen Tage.


    Ganz davon abgesehen........und trotz oder auch gerade wegen ihrer Professioalität........für ABBA waren diese Videos auch immer ein Spiegelbild ihrer Gefühle und auch deswegen sind sie heute ein wunderbares Indiz für die Entwicklung der 4 in den ganzen Jahren. Und genau das gibt es von keiner anderen Musikgruppe oder keinem Künstler in dieser Intensität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!