"Jag var sä kär" Charts 1968

  • Bin gerade wieder über einen alten Bericht gestolpert über die Swedish Charts 1967/1968 (die offiziellen Charts – nicht Svensktoppen ) und einen bemerkenswerten kleinen Fakt gestoßen, was „Jag var sä kär“ das Debutlied von Agnetha betrifft.


    Speziell im Jahr 1967 wurden auch die schwedischen Charts extrem von den damals sozusagen unschlagbaren Beatles beherrscht. Sie führten diese im Jahr 1967 mit 3 Liedern jeweils mehrere Wochen an. Das war zuerst „Penny Lane“, danach „All you need is love“ und dann ab Dezember „Hello Goodbye“, das Mitte Dezember den ersten Platz erklomm. Zwei Wochen später kam auch noch „Magical Mystery Tour“ in die Charts und Mitte Januar 1968 belegten die Beatles mit „Hello Goodbye“ Platz 1 und mit „Magical Mystery Tour“ Platz 2.


    Und dann löste die 17jährige Agnetha Fältskog mit ihrem allerersten Lied, dass sie als 16jährige selbst geschrieben hatte und dass ihr Musikverlag CUPOL zuerst auf die B-Seite von „Folj med mig“ herausgebracht hatte, die legendären Beatles höchstpersönlich an der Spitze der schwedischen Charts ab. Am 28.Januar 1968 belegte „Jag var sä kär“ Platz 1 und „Hello Goodbye“ der Beatles Platz 2.
    Sie hatte das Lied schon viele Monate zuvor geschrieben und es dann monatelang herumliegen lassen, weil sie nicht an seinen Erfolg glaubte und schon gar nicht an einen Charterfolg. Es wurde dann im Oktober 1967 aufgenommen und stürmte dann die schwedischen Charts, als die eigentliche B-Seite sich sozusagen als wirkliche A-Seite durchsetzte.


    Und so löste die 17jährige Agnetha mit ihrer allerersten Single die legendärenn Beatles auf Platz 1 der schwedischen Charts ab.


    Eine kleine aber auch ganz bemerkenswerte Geschichte

  • Es ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmackes aber Agnethas schwedische Liedchen sind für mich nahezu unhörbar.Ihr damaliger glockenheller,glasklarer Gesang ist sensationell und gehört für mich mit in die Liga einer Petula Clark.Ihr damaliges Material war ihrem Alter entsprechend doch für mich ganz schlimmer Schlager.Frida hatte in ihrem früheren Repertoire zwar auch ziemlich grauenvolle Schunkelliedchen doch ihr vom Jazz inspiriertes Songmaterial und die teilweise sehr guten Coverversionen wie die von Lonesome Road haben vieles rausgerissen.
    Agnethas Niedlichkeitsfaktor war wohl auch Teil ihres damaligen Erfolges.
    Schwedische Musik aus dieser Zeit war doch sehr Gewöhnungsbedürftig denn mit Benny und Björns Lycka Album kann ich auch herzlich wenig anfangen und die Hep Stars,auweia!

  • Schwedische Musik aus dieser Zeit war doch sehr Gewöhnungsbedürftig denn mit Benny und Björns Lycka Album kann ich auch herzlich wenig anfangen und die Hep Stars,auweia!


    @ Dusty ... ich z.B. höre die Songs, oder Liedchen wie du schreibst, aus der Pre-ABBA Zeit doch recht gern! Lycka ist ein klasse Album und es ist häufig bei mir im Player! Nicht jedes Album von Frida oder Agnetha ist durchgehend meine Wellenlänge, aber das Album "Jag var sä kär" von Agnetha hat seinen besonderen Reiz und ich habe auch heute noch NIX gegen Schlager oder desgleichen! Die Musik der Hep Stars liegt mir irgendwie nicht, geht mir nicht ins Ohr, außer vielleicht 2-4 Titel! Bei den Songs der Hootenanny Singers freut sich mein Gehörgang und meine Seele schon bedeutend mehr! :)


    VG vom Cassandrafan

  • Hallo Ines
    die mir vorliegenden Infos sagen da was anderes aus.........nämlich


    In den damals offiziellen schwedischen Charts, die sich aus den jeweiligen Verkaufszaheln resultierten, und die damals jeweils immer noch Sonntags neu erschienen.........belegte "Jag var sä kär" am Sonntag. den 28.Januar 1968 Platz 1......im übrigen dann Hello Goodbye und Magical Mystery Tour, die beiden in der Vorwoche führenden Lieder der Beatles, Platz 2 und 4.
    "Jag var sä kär" hielt sich bis zum 18. Februar auf dem ersten Platz und verblieb dann noch viele Wochen in den TopTen.


    In den konkurrierenden schwedischen "Svensktoppen", die sich nicht an Verkaufszahlen, sondern an individueller Bewertung orientierten, trat "JAg var sä kär" ebenfalls am 28. Januar in die Charts, kletterte hier bis auf den 3. Platz und verblieb da bis etwa Mitte März in den TopTen.
    Allerdings haben dann in der Folge noch mehrfach Lieder von Agnetha auch die "Svensktoppen auf Platz 1 angeführt, so unter anderem "Vart Skall Min Kärlek Föra"........."En Sång Om Sorg Och Glädje".........ihre schwedische Soloversion von "SOS".........und "När Du Tar Mej I Din Famn"


    Von "Jag var sä kär" wurden in Schweden damals etwa 80000 Singles verkauft.

  • In Ergänzung zu diesem Thema "17jährige Agnetha löst mit ihrem Debutlied Jag var sä kär die Beatles an der Spitze der schwedischen Charts ab" stellle ich hier noch paar Bilder rein........


    ............vielleicht interessiert das ja den/die ein oder anderen..........


    Da sind zwei Zeitungsausschnitte aus dem Jönköping Espressen/Ynytt, die davon berichten, dass Agnetha mit ihrem Debutlied "Jag var sä kär" am 28.1.1968 die Spitze der schwedischen Charts erreicht hat...........dann ein Notenblatt mit den Noten von "Jag var sä kär"........eines der Notenhefte.........und ein Bild von ihren Aufnahmen im November 1967 in Stockholm

  • Das ist doch etwas für dich Wolfgang.... ?
    Ich enthalte mich, ich habe sie alle....den hinterst und letzen Agnetha Song. Das gleiche gilt für Frida, mein Herz schlug damals für eine andere Norwegerin , Zitat unten.......schlimmer Schlager ! X(

    Es ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmackes aber Agnethas schwedische Liedchen sind für mich nahezu unhörbar.Ihr damaliger glockenheller,glasklarer Gesang ist sensationell und gehört für mich mit in die Liga einer Petula Clark.Ihr damaliges Material war ihrem Alter entsprechend doch für mich ganz schlimmer Schlager.Frida hatte in ihrem früheren Repertoire zwar auch ziemlich grauenvolle Schunkelliedchen doch ihr vom Jazz inspiriertes Songmaterial und die teilweise sehr guten Coverversionen wie die von Lonesome Road haben vieles rausgerissen.
    Agnethas Niedlichkeitsfaktor war wohl auch Teil ihres damaligen Erfolges.
    Schwedische Musik aus dieser Zeit war doch sehr Gewöhnungsbedürftig denn mit Benny und Björns Lycka Album kann ich auch herzlich wenig anfangen und die Hep Stars,auweia!

  • Hey Rolf……..da du ja alle Lieder von Agnetha und Frida hast…….warum enthältst Du dich dann hier eines Statements zu diesem Thema, wenn es für dich so interessant ist, dass Du eines von mir erwartest……..???...... :D :?: :D :?: :D


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt……… :D :D


    Aber ich nehm natürlich trotzdem gern Stellung dazu……..…


    In dem von Dir zitierten Beitrag steht ja schon im ersten Satz etwas richtiges drin……nämlich, dass das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist…… und wenn dann für jemand diese Lieder fast unhörbar sind, dann sollte man sich eben die entsprechenden CDs nicht kaufen.
    Die Behauptung, das ihr damaliger glockenheller und glasklarer Gesang sensationell war, lass ich einfach so stehen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen……und zwar sensationell gut.


    Wer ein Fan von Agnethas Stimme ist, der wird auf diesen frühen Liedern ihre Stimme so klar und von allen weiteren Einflüssen unberührt hören können, wie sonst wohl kaum, ihre reine Stimme pur sozusagen. Diese Stimme kam natürlich wegen ihrer Einzigartigkeit auch zu späteren ABBA-Zeiten perfekt auch als alleinstehende Klasse zum Ausdruck (zB The winner takes ist all), aber in diesen frühen Liedern war es eben nahezu ohne andere Einflüsse.


    Und was das Songmaterial betrifft, so ist die Aussage, dass es sich vor allem um Schlager handelt, natürlich auch völlig verkürzt widergegeben. Ihre letzten beiden Alben waren fast reiner Pop bzw. Balladen, auch das dritte, Som jar är“ hatte die meisten Lieder in Richtung Pop und nur auf den ersten beiden Alben waren mehrere Schlager drauf, jedoch gab es auch hier sehr schöne Melodien darunter.


    Es gab darunter natürlich auch 2,3 Ausrutscher wie das Schunkellied „En sommar med dej“ oder „Senor Gonzalez“……..aber die meisten waren richtig schöne Melodien und es befanden sich darunter eben eine ganze Reihe von „Klassikern“ mit Chartplatz 1-Erfolgen wie zB „ När du tar mej i din famn“….“Vart Skall Min Kärlek Föra“…..“Mänga Gänger Än“….“Om Tärar vöre guld“…..“Jag var sä kär“….uswuswusw…..…


    Auch Frida hatte in ihren frühen Jahren einige sehr schöne jazzige Lieder in ihrem Repertoire. Aber was die Melodien und Stimme in der Vor-ABBA-Zeit betrifft, so sehe ich da für meinen persönlichen Geschmack die Lieder von Agnetha klar vorn.


    So Rolf…….jetzt hab ich doch noch dazu gepostet……..selbst Schuld……. :D :D :D


    Und nächstes Mal kannst gerne auch eigenes Statement dazugeben…….. :thumbsup:

  • Das ist mir viel zu heikel ...lach !


    Aber es war Schlager und zwar 100 % ,kitschig schöner Schlager. Die Stimme klang Jung, glasklar,dünn und flach . Das hat sie später zum Glück um einiges nachgebessert. Ich mag das Deutsche Album , die Aussprache ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schön bei , Wie der nächste Autobus das war für sie sicher fast wie Folter !
    Ich finde die früheren Alben ein sehr gutes Beispiel, wie sie von einer guten talentierten Sängerin zu einer perfekten Sängerin herangewachsen ist !
    Das ist ja nicht nur bei Agnetha so gewesen auch bei Frida waren die Fortschritte deutlich danach. Frida war aber technisch besser wie Agnetha, jetzt muss ich den langsam wieder die Kurve kriegen ....schätze ich mal :P ?


    Ok zum Trost... weder Benny noch Björn wurden stimmlich besser , darum haben das auch die Damen übernommen ...........zum Glück ;) !

  • Ja da hast Du recht Rolf…….gottseidank haben das die Ladies dann übernommen……gerade noch rechtzeitig


    Bei „Ring, Ring“ waren es noch mehr B&B-Lieder……bei „Waterloo“ dann noch 3 oder 4……bei“ABBA“noch 2……..und dann nur noch jeweils eins oder gar keins mehr.


    Und beide A haben sich dann wirklich von sehr guten zu perfekten Sängerinnen entwickelt……..nur das mit dem technisch besser seh ich natürlich gaaaaaaaanz anders…… :)

  • Ich hätte Benny gerne mehr gehört ..mit Agnetha und Frida im Rücken wäre sicher auch der eine oder andere Hit draus geworden . The Winner Takes It All hätte mit Benny ein sicherer NO 1 Hit gegeben ...! Klavier und Gesang , Benny Andersson . Doch leider war er da noch nicht geschieden , blieb nur Agnetha und Björn übrig ... und der hat mit dem Text alles gesagt und getan. Also konnte es nur noch Agnetha singen, ob sie wollte oder nicht . Und was rausgekommen ist wissen wir alle... nicht überall war es ein NO1 Hit geworden ;( ...hätte es doch nur Benny gesungen :P ;) ;) ;) !


    Ich verabschiede mich Richtung Portugal, bevor Scotty mich steinigt !!! :lol:
    Rolf

  • Noch ein ganz interessanter Nachtrag zu diesem Thema..........


    Es ist heute ja schwierig bis fast unmöglich, verlässliche Infos über Charts der 60er Jahre zu bekommen, die nicht aus GB, USA oder den deutschsprachigen Ländern kommen. So auch aus Schweden, wo aber eher die Svensktoppen noch nachvollziehbar sind, bei denen allerdings nahezu ausschliedsslich schwedische Künstler vertreten waren. Schwieriger sind die verlässlichen Infos über die offiziellen schwedischen Charts zu bekommen.


    Habe jetzt eine Chart-Liste der schwedischen Top-Thirty erhalten aus Ende Januar 1968, bei der Agnetha mit ihrem Debutlied "Jag var sä kär" die Beatles von der Spitze der schwedischen Charts abgelöst hat.


    Eine für Agnetha-Fans oder auch für viele ABBA-Fans sicher historische Momentaufnahme, bei der man auch einen schönen Blick auf die damalige Musikszene in Schweden erhält. Bemerkenswert dabei ist sicher auch die enorme Dominanz der britischen Lieder auch in Schweden, vor allem der vielen britischen Beatgruppen, bei der man sieht, wie schwierig es auch für schwedische Künstler wohl war, hier die Chartspitze zu erklimmen. Umso bemerkenswerter sicher so auch der Sprung von Agnetha auf Platz 1 mit ihrem Debutlied.


    Ich kopier hier mal die Top30 rein.........es sind die offizielen schwedischen Charts Ende Januar 1968..........nach meinen Infos müsste es der 28. Januar 1968 gewesen sein.......


    1. Agnetha Fältskog / Jag Var Så Kär
    2. The Beatles / Hello Goodbye
    3. Georgie Fame / The Ballad of Bonny and Clyde
    4. The Beatles / Magical Mystery Tour
    5. The Monkees / Daydream Believer
    6. The Small Faces / Tin Soldier
    7. Amen Corner / Bend Me, Shape Me
    8. Jan Malmsjö / En sång en gång för längesen
    9. The Bee Gees / World
    10. Engelbert Humperdinck / Am I That Easy To Forget
    11. Lars Lönndahl / Kvällens Sista Dans
    12. Manfred Mann / The Mighty Quinn
    13. The Four Tops / Walk Away Renee
    14. The Hep Stars / Mot Ökant Land
    15. Petula Clark / The Other Mans Grass
    16. Cilla Black / I'm Only Live To Love You
    17. The Hootenanny Singers / En Sång En Gång för Längesen
    18. The Moody Blues / The Nights In White Satin
    19. Hermans Hermits / I Can Take Or Leave Your Loving
    20. Gene Pitney / Something's Gotten Hold Of My Heart
    21. The Tremeloes / Suddenly You Love me
    22. Mats Olin / Jag Tror på Sommaren
    23. The Beach Boys / Darlin
    24. Cliff Richard / All My Love
    25. Larry Finnegan / Maria Min Vän
    26. Sven-Ingvars / Du ska tro på mig
    27. The Dave Clark Five / Everybody Knows
    28. Anna-Lena Löfgren / Det finns ingenting att hämta
    29. Tom Jones / I'm Coing Home
    30. Ann-Louise Hanson & Cornelis Vreeswijk / Jag hade en gång en båt

  • Mal wieder so ein nettes zeitgeschichtliches Bild, dass in diesen Thread passt......


    Anfang 1968........Agnetha ist gerade auf Platz 1 der schwedischen Charts mit ihrem Lied "Jag var sä kär".......noch immer 17 Jahre alt.......


    .....und sie gibt Autogramme in einem Plattengeschäft in Jönköping.......


    Die gerade erschienenen Singles stehen auf dem Tisch........auf dem Plakat steht ........in etwa auf deutsch übersetzt.....


    JETZT IST SIE HIER !!!!
    Das Mädchen, auf das wir so gewartet haben, um ihr zuzuhören, ist da
    Kauft die Musik für Euer zu Hause
    IHR NAME ???
    Agnetha Fältskog......(auf dem aufgedruckten Plattencover)



    Schönes Foto.......

  • Dieses Foto von Agnetha ist ja süß! Hab ich noch nicht gesehen. Das muss schon ein Wahnsinn für sie gewesen sein, plötzlich aus dem Nichts so erfolgreich und in den Charts ganz vorn! Und die Werbung am Plakat, da kann ich nur zustimmen. Auf sie haben wir gerade gewartet!


    Jetzt lese ich gerade die Bücher von Maj Sjöwall und Per Wahlöö über den Kommissar Martin Beck und seine Mitarbeiter, echt tolle Romane mit sehr viel Zeitkolorit aus eben diesen späten 60er Jahren. Dort ist Agnetha zwar noch nicht erwähnt worden, aber einmal wundert sich Martin Beck über seine Tochter die offenbar gerade die Beatles hört. Sein Kollege Kollberg korrigiert ihn: Nein das sind doch die Rolling Stones. Kennst du da etwa einen Unterschied, fragt ihn Martin Beck…

  • Dieses Foto von Agnetha ist ja süß! Hab ich noch nicht gesehen. Das muss schon ein Wahnsinn für sie gewesen sein, plötzlich aus dem Nichts so erfolgreich und in den Charts ganz vorn! Und die Werbung am Plakat, da kann ich nur zustimmen. Auf sie haben wir gerade gewartet!


    Jetzt lese ich gerade die Bücher von Maj Sjöwall und Per Wahlöö über den Kommissar Martin Beck und seine Mitarbeiter, echt tolle Romane mit sehr viel Zeitkolorit aus eben diesen späten 60er Jahren. Dort ist Agnetha zwar noch nicht erwähnt worden, aber einmal wundert sich Martin Beck über seine Tochter die offenbar gerade die Beatles hört. Sein Kollege Kollberg korrigiert ihn: Nein das sind doch die Rolling Stones. Kennst du da etwa einen Unterschied, fragt ihn Martin Beck…


    Ich mag auch solche Geschichten mit viel Zeitkolorit aus den 60ern wie hier bei Kommissar Beck...........Ich glaube, dass dieses JAhrzehnt in vielerlei Hinsicht das aufregendste (in positiver Hinsicht) und kreativste überhaupt war.........


    Ja.......Beatles und Rolling Stones......das ging zusammen irgendwie gar nicht.......Entweder man war für die einen oder für die anderen.......obwohl sich die Gruppen untereinander selbst gut verstanden haben. Das war damals ein richtiges Lebensgefühl.......Und im Endeffekt ist sowas fürs Leben geblieben......Ich hab zum Beispiel alle Platten, die es von den Beatles gibt aber keine einzige von den Stones.


    Tja......und für Agnetha muss das damals wirklich ein unglaubliches Gefühl gewesen sein.....gerade sie mit ihrer Schüchternheit und Beschedenheit war nun ein "Star" und gab Autograme in einem Plattengeschäft in ihrer Heimatstadt. Es gibt da ja hunderte vieler schöne Fotos. Wenn ich zum Beispiel an jenes denke, wo sie ebenfalls Autogramme gibt und die Schulkinder vor ihr stehen und ein Autogramm wollen ( dieses Bild ist im Gegensatz zu demjenigen relativ seltenen, dass ich gestern im Vorposting reingestellt habe, ein sehr bekanntes, das sicher die meisten kennen ) und sie plötzlich selbst so etwas wie ein Idol für diese Kinder ist, dann war das glaube ich schon das, was sie sich immer gewünscht hatte. Viel mehr hätte sie gar nicht gebraucht. Wenn sie heute gefragt wird nach ihrem schönsten ABBA-Erlebnis, antwortet sie ja auch sehr oft, dass dies der ESC-Sieg sei.....also ganz der Anfang der ABBA-Zeit......andererseits hat sie die ABBA-Zeit OHNE diesen ganzen Hype geliebt......Zeugnis davon ist ja auch ihre schon mehrfach getätigte Aussage, dass es wunderbar gewesen wäre, wenn die ABBA-Zeit länger als diese 10 Jahre gedauert hätte, aber eben nicht so intensiv und immer entlang am medialen "Wahnsinn".


    Ich setz auch mal dieses andere Foto rein.......das ist einige Monate später entstanden als das obige und ist auch nicht so relativ selten wie dieses, sondern relativ bekannt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!