ABBA ZDF Show Express Saarbrücken "ZUM ZWEITEN"

  • Hey da zusammen,


    ein Mitglied namens "Stockholm" hatte hier im Forum, am Sonntag, den 18. November 2007, um 01.00 Uhr in der Nacht, folgendes hinterlassen, ich zitiere:


    1982, ich war dabei! Abba's letzter TV-Auftritt im Deutschen Fernsehen, und das im Saarland!
    Dort waren ABBA während ihrer ganzen Karriere nicht ... große Stadien gibt es da auch!
    Für mich eines der besten Auftritte von ABBA überhaupt!
    Es war gigantisch, die Halle brodelte ... hinter der Halle,
    nach Ende der Show, war
    der kleinste Platz zu klein!
    The day before you came, Cassandra und Under attack,
    die Halle tobte, niemand saß mehr auf seinem Sitz!
    Und alle VIER sahen verdammt gut aus, an diesem Abend. Ich konnte mit Frida hinter der Halle ca. 2 Sätze sprechen ... es war himmlisch. Und sie roch so gut ... wenn ich nur wüßte was sie für ein Parfum trug ?


    Wem hat ABBA auch gut gefallen, in Saarbrücken, beim letzten TV-Auftritt in Germany ... !!! ???


    Was für ein guter, interessanter Beitrag von "Stockholm"! Dafür einen Special-Dank!!! Ich wage es einfach es als neuen Thread zu posten, zum einen, da der alte Beitrag LINKS enthielt die nicht mehr funktionieren und zum Zweiten da "Stockholm" darauf nur eine einzige Antwort erhielt und in dem Forumbereich Anni-Frid Lyngstad eingefügt wurde!


    Für mich war dieser ABBA Auftritt der pure Wahnsinn! Ich liebe heute noch die gezeigte Bühnendekoration, das Outfit aller Vier ABBA-Mitglieder, die Frisuren, die Kleidung, es war einfach umwerfend erfrischend! Sie sind Profis, denn damals wusste noch niemand das es kein danach mehr geben würde, aber ABBA performte voller Elan und Freude und ich freute mich schon auf das nächste Album, das es nicht mehr geben sollte! Ich war ziemlich überrascht die unterschiedlichen Edits in der Show von "Cassandra" und "Under attack" zu hören, denn sie sind ja anders, als damals auf den Tonträgern von "ABBA-The first ten years" und den dazugehörigen Singles "The day before you came" & "Under attack", bekannt waren! Ich mag auch diese Versionen, sie sind passend! Diesem erstklassigen Auftritt verdanke ich auch meinen Nicknamen CASSANDRAFAN hier im Forum :P Dieser Auftritt von ABBA im ZDF Show Express ist neben "ABBA in Poland" und "ABBA in Switzerland" das Videomaterial welches ich am häufigsten anschaue! Schade das diese Show keinen Platz in der Deluxe Edition von "The Visitors" gefunden hat! Fazit und Antwort auf die Frage von "Stockholm" lautet: "ABBA waren einsame Spitze in Saarbrücken!"


    Jetzt frage ich euch ebenfalls, genau wie "Stockholm" Ende 2007 es schon von euch erfahren wollte:


    " Wem hat ABBA auch gut gefallen, in Saarbrücken, beim letzten TV-Auftritt in Germany ... !!! ??? "


    @ Stockholm .... Vielleicht bist du noch Mitglied und es wäre schön nochmals von dir zu lesen!


    Hier der LINK zum ABBA Auftritt im ZDF Show Express 1982 bei YouTube:


    http://www.youtube.com/watch?v=R-dUMUAPaEI


    VG Cassandrafan :rolleyes:

  • Hallo Cassandrafan,
    das ist ja witzig, dass einige von uns in Saarbrücken waren. War für mich ebenfalls DAS Erlebnis ABBA auf der Bühne und nach der Sendung am Hinterausgang zu sehen. Leider stiegen die vier recht schnell in die Autos . Ein Autogramm war nicht drin, das gab es dann von Michael Schanze.
    Für mich ist der Show-Express Auftritt von 82 der beste aller ABBA TV-Auftritte.

  • Hallo Cassandrafan,
    das ist ja witzig, dass einige von uns in Saarbrücken waren.



    @ jubeltid ...


    ich hoffe das du jetzt nicht denkst das ich in Saarbrücken anwesend war! Nein, das war ich leider nicht! Ich kenne diesen Auftritt leider nur aus dem TV :(


    Dies wollte ich nur kurz klarstellen, falls ich mich "oben" etwas undeutlich ausgedrückt habe! Es ist dafür um so schöner zu lesen das DU anwesend sein durftest und was du schreibst sind tolle Informationen - Hab' Dank! :thumbsup:


    @ all ...


    apropos "Cassandra" von ABBA .... um was handelt die Story in diesem wundervollen Lied ... ich denke Björn Ulvaeus befasste sich mit der Mytologie,


    siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kassandra_(Mythologie) 8)


    VG Cassandrafan

  • Dieses Video kann man natürlich in Deutschland auch nicht sehen, aber das ist ja hier in anderen Threads schon ausführlich besprochen worden und sehr ärgerlich.


    Aber ich kenne den Auftritt von Saarbrücken natürlich und halte ihn ebenfalls für einen der besten ABBA-Auftritte in Deutschland.
    Alle 4 kamen da unglaublich gut rüber und eigentlich war da die schwierige Stimmung von Visitors vielleicht sichtbar, aber der Auftritt war so glanzvoll, dass das eigentlich überhaupt nicht negativ rüberkam
    Besonders wie Agnetha „The Day before you came“ performt hat, war absolut einmalig.


    Dieses Lied war irgendwie wohl auch seiner Zeit voraus und war sicher damals das meist unterschätzte Werk der 4.
    Heute ist es ja als eines der künstlerischen Höhepunkte von ABBA anerkannt und das absolut zurecht.


    Und das sagt ja auch vieles über ABBA aus……..die meisten ihrer ganz großen Hits entstanden ja in den ersten Jahren bis 1978, aber die Werke, die als die künstlerisch wertvollsten gelten wie „The winner takes it all“ oder „The Day before you came“ erst in ihrer Spätphase, was auch wunderbar ihre Entwicklung als Gruppe demonstriert

  • Alle 4 kamen da unglaublich gut rüber und eigentlich war da die schwierige Stimmung von Visitors vielleicht sichtbar, aber der Auftritt war so glanzvoll, dass das eigentlich überhaupt nicht negativ rüberkam.


    @ Scotty ... ich hatte immer nach diesem Auftritt das Gefühl, das ABBA die dunkle Zeit (Stimmung) von "The Visitors" hinter sich gelassen haben. Wie schon geschrieben, die farbenfrohen Outfits und die modernen Haarschnitte (im Gegensatz zu den Frisuren in der "The Visitors"-Zeit), gaben mir nie den Anlass das ein Ende nahe ist! "The day before you came" ist natürlich sehr tragend, aber nur weil eine Band wie ABBA ein dementsprechenden Song singt, heißt es nicht gleich das Schluss ist, wie viele Stimmen meinen, es damals schon gewußt zu haben! "Cassandra" & "Under attack" waren wieder posetivere Songs und ich finde, wie du auch, das gerade dieser Auftritt absolut nichts negatives hatte, oder das man bei einem der Vieren von ABBA, ein Ende abzulesen war! Herrje, sie celebrierten gerade ihre "ersten" 10 Jahre, wer dachte da an ein baldiges Ende von ABBA!!! ;)


    VG vom Cassandrafan

  • Leider fehlt auch Youtube immer die Ankündigung von Michael Schanze. Ich habe das damals gesehen und irgendwie "dramatisch" in Erinnerung. Es gab doch irgendwelche Zusammenschnitte und seine Stimme aus dem Off, jedenfalls erinnere ich das so.

  • Die neun Folgen des Showexpress werden jeweils Sonntag auf dem ZDF-Kulturkanal wiederholt,diese Woche die dritte Ausgabe!Die letzte Folge war die Sendung vom 11.11.1982!Allerdings war der Showexpress nur ein Abklatsch der viel glamouröseren Starparade und wurde auch schnell wieder eingestellt.Die 80er,Dekade des Grauens,in voller Blüte und ABBA im Endspurt.Ich erinnere mich an einen Zeitungsartikel zur letzten Showexpressfolge mit der Schlagzeile,SCHWEDENQUARTETT SETZT PATINA AN.Heute mit gehörigem Abstand zur Zeit und fernab jeglicher Hysterie,ja es stimmte irgendwie!Und ABBA wußten es auch.Frida war schon gar nicht mehr bei der Sache,sah nur umwerfend aus und Agnetha?Agnetha im roten ich weiß nicht was sie da trug war mit ihren Gedanken wohl auch schon paar Monate weiter.

  • Für mich war es das einzige Mal, dass ich Abba "Live" gesehen habe. Da ich aus dem Saarland komme und inzwischen 14 Jahre alt war, durfte ich sogar alleine diesen sehr schönen Auftritt in der Saarlandhalle erleben. Am Anfang musste Michael Schanze ertmal das Publikum beruhigen, dass "Ihre" Stars tatsächlich später auftreten werden. Der Auftritt kam: Trotz vorherigem Hinweis möglichst auf dem Platz zu bleiben, strömten viele Fans von den Rängen nach vorne. Ich war völligst paralysiert und blieb wie festgetackert auf meinem Stuhl sitzen und sah endlich, endlich "meine" Stars in 30 Meter Entfernung. Leider lassen einen nach so langer Zeit die Erinnerungen etwas im Stich. Ich weiss nur noch, dass Agnetha einen kleinen Schwächeanfall hatte und kurzfristig von einem Ordner gestützt werden musste. Ob dies nun vor oder nach dem Auftritt war - ich kann es leider nicht mehr mit ganzer Sicherheit sagen. Ich werde diesen "Letzten" Auftritt nie vergessen.

  • Sehr schön geschrieben ....Tomtomcat......da kann man heute noch Deine Begeisterung von damals rauslesen


    Ansonsten kann ich zum vorhergehenden Post noch folgendes sagen
    Der Show-Express war nicht wirklich der Abklatsch. sondern eigentlich der direkte Nachfolger der Starparade, die man nach 51 Folgen eigentlich grundlos….. oder man kann sagen, um den Moderator elegant auszutauschen…..einstellte. Der Show-Express verfolgte genau das gleiche Konzept und war praktisch eine komplette Kopie der Starparade, mit der Ausnahme, dass man den Moderator Rainer Holbe mit Michael Schanze ersetzte, der damals mit anderen Sendungen gerade „in“ war und von dem man sich wohl ein jüngeres Publikum versprach. Man machte dann aber den Fehler, das Konzept der alten Starparade genau beizubehalten, indem man dazu ein großes Begleitballett einsetzte und eben weiterhin ein großes Orchester, wodurch man aber den geänderten Musikgeschmack Anfang der 80erJahre wohl falsch einschätzte.
    Was ABBA betraf und ihr Auftritt in der 9.Folge des Show-Express, dann muss man sagen, dass dieser Auftritt, wenn man die damaligen Begleitumstände und die Situation innerhalb der Gruppe berücksichtigt, gerade umso bemerkenswerter und glanzvoller war. Das schreibe ich fernab jeder Euphorie und völlig nüchtern. Dieser perfekte und großartige Auftritt lies auch die damalige Visitors-Atmosphäre überhaupt nicht störend wirken, weil eben die Authentizität dieses Auftritts und seine Professionalität perfekt waren.
    Dass Frida gelangweilt rüberkam, kann man überhaut nicht sagen. Dieser Eindruck konnte vielleicht durch ihre passive Rolle bei „The Day Before You Came“ entstehen, aber sie hat dann bei den anderen Liedern das Gegenteil bewiesen.
    Und der Auftritt von Agnetha bei „A Day Before You Came“ wird heute in Kreisen der Musikhistorie als absolut genial eingeschätzt. Ich weiß nicht, wo ihre Gedanken bei der Performance dieses Lied waren, aber mit Mimik und Gestik und natürlich vor allem ihrer Stimme brachte sie die Atmosphäre dieses Lieder in einer unglaublichen Perfektion und Authentizität rüber.
    Und heutzutage wird ja die Bedeutung dieses Liedes ja auch gottseidank richtig eingeschätzt.
    Und für diese Einschätzung war damals wohl auch die Zeitung mit dem „Patina“ überfordert.
    Wolfgang

  • The Day before you came ist über allem erhaben.Dieser Titel wurde im Showexpress meisterhaft umgesetzt.ABBA hätte es allerdings bei dem einen Titel belassen und sofort nach Hause fliegen sollen.Under Attack und besonders Cassandra gehörten nie zu meinen Favoriten und die erschreckende Belanglosigkeit dieser Titel ergaben überhaupt kein stimmiges Bild mehr zu den inzwischen auch sichtlich gereiften Akteuren.Wenn ich den Auftritt heute sehe ist die Verkrampftheit der Gruppe überdeutlich.
    Hatte die Starparade nicht bloß 50 Folgen?

  • @ ... "tomtomcat" ... vielen Dank für deine sehr lebendige Erlebnisschilderung und den dazugehörigen Informationen! Ja, als ich deine Zeilen las, war ich total dabei! In dem Moment wo alle zur Bühne stürmten weiß ich nicht wirklich, was ich in diesem Moment gemacht hätte. Einerseits wäre ich geschockt, starr wie du, andererseits hätte ich die Chance vielleicht ein Bruchteil später genutzt und wäre noch dazugegangen! Egal, toll ist das du es so erleben durftest und uns davon berichtet hast! Echt cool! :thumbsup:


    @ ... "Dusty" und "Scotty" ...



    Dass Frida gelangweilt rüberkam, kann man überhaut nicht sagen. Dieser Eindruck konnte vielleicht durch ihre passive Rolle bei „The Day Before You Came“ entstehen, aber sie hat dann bei den anderen Liedern das Gegenteil bewiesen.


    Nun, ich finde überhaupt nicht das Frida in irgendeinem Moment gelangweilt rüberkam! Scotty, da bin ich deiner Meinung! Absolut! Frida bei "The day before you came" sitzend auf dem Klavier, dabei ihr berauschender Hintergrundeinsatz! Es war damals wie heute herrlich anzusehen und zu hören! Es stimmte dabei einfach alles! Ebenso bei "Cassandra", hm, komisch, in welchem Augenblick sollte sie da gelangweilt ausgesehen haben? Etwa bei "Under attack"? Keine einzige Minute, finde ich! Genau wie Agnethas Performance an jenem Abend, ein Traum wie sie dort zu Beginn alleine stand und mit völliger Überzeugungskraft den Inhalt von "The day before you came" rüber brachte! Was in den Köpfen von ABBA zu der Zeit vorging kann ich nicht sagen, aber wie schon einmal erwähnt, sie boten einen wunderbaren, unvergesslichen Showeinsatz. Ebend Profis!!!


    Du Dusty, Patina hin, Patina her, wie oft wurde während der aktiven Zeit ABBA's, damals, kein gutes Haar an den Vieren gelassen, erinnere dich doch einfach mal zurück! Dies sollte man nicht vergessen, reißerische Berichte kommen doch heute ebenfalls noch gut bei manchen Menschen an, die brauchen dies wie den Kaffee zum Frühstück ;)


    VG vom Cassandrafan

  • Die Story von der angetütelten Agnetha stand auch in der BRAVO und dürfte sogar stimmen denn davon berichteten mehrere Quellen.Aber so gefällt mir Agnetha,ruhig ab und zu mal die Sau rauslassen!Befreit und hinterlässt einen gesunden Teint!

  • Und hier nochmal die Erinnerung an die Wiederholung der kompletten Show Express Sendung auf ZDF Kultur HD (allerdings naturgemäß leider nicht in HD, sondern 4:3 SD. ;) )


    Folge vom 9.9.1982 mit Frida am kommenden Sonntag 22. Juni von 17.15 - 18.45 Uhr (Wdh. Montag 23. Juni von 12.45 - 14.15 Uhr und Dienstag 24. Juni von 8.15 - 9.40 Uhr)


    Folge vom 11.11.1982 mit ABBA am Sonntag 29. Juni von 17.15 - 18.40 Uhr (Wdh. Montag 30. Juni von 12.40 - 14.10 Uhr und Montag 1. Juli von 8.10 - 9.35 Uhr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!