My Mama said

  • Also auf dem 1974er-Album ist mit „My mama said“ schon eine
    außergewöhnliche Nummer. Trotzdem abba-like eingängig und
    melodiös, aber trotzdem für einen 40-jährigen Titel äußerst
    R&B-lastig. Das gefällt mir unheimlich gut, diese „Aura
    der Coolness“, die diesen Song umgibt. Was haltet ihr von dem
    Stück? Das Funky-Feeling hätte sicher zwei, drei Jahre später noch
    besser in die Musikwelt gepasst und die Nummer wäre vielleicht in der absoluten
    Disco und Funk-Wellenhochzeit ein Kandidat für eine Single gewesen.
    Das eingängige Gitarrensolo mittendrin ist äußerst gelungen. Außerdem liegt die Vermutung nahe, dass neben Fridas und Agnethas Stimmen auch die von Björn zu hören ist, oder?


    https://www.youtube.com/watch?v=92L6balksi8


    Schön, dass im Zuge der Wiederveröffentlichung vom "Waterloo"-Album (40th anniversary) auch diesem Titel wieder mehr Beachtung geschenkt wird.
    Hier noch eine Übersetzung vom Forenmitglied Angel Frida (ist sie eigentlich noch dabei):



    My Mama said - Meine Mutter sagte



    Probier rauszuschleichen


    Nichts sagend


    Mit meiner lautesten spielenden Schallplatte


    Oh meine Mama sagte,?Schau auf dies,du hast dein Bett nicht fertig?


    Meine Mama sagte,?Das ist eine Sache die du dafür tun wirst?




    Ja ich tat was sie mir gesagt hat


    Sterbend für meinen Freund mich zu halten


    Oh meine Mama sagte,?Versuche eine Sache in deinen Kopf zu bekommen?


    Meine Mama sagte,?Papa und ich,wir geben dir Zimmer und Bett?


    Wie will ich mein Leben leben


    Will mein Leben leben


    La-la-la, la-la-la, leben




    Am morgen sagte sie,?Hör zu?


    Oh ich fühlte mich wie in einem Gefängnis


    Ja meine Mama sagte,?Ich weiß du warst wieder mit Fred aus?


    (Meine Mama sagte)


    Meine Mama sagte,?Du sollst nicht lügen,deine Wangen sind errötet?


    (Meine Mama sagte)


    Oh ich will mein Leben leben


    Will mein Leben leben


    La-la-la, la-la-la, leben




    Ich sagte,?Ich kann ohne ihn leben.


    Wie wünsche ich das du ihm nicht misstrauen würdest.?


    Oh oh meine Mama sagt,?Wenn du mich verletzen willst geh.?


    (Meine Mama sagte)


    Meine Mama sagte,?Ich vermute du hast mich ziehmlich unempfindlich gesehen.?


    (Meine Mama sagte)


    Oh ich will mein Leben leben


    La-la-la, la-la-la leben


    La-la-la, la-la-la leben


    La-la-la, la-la-la leben


    La-la-la, la-la-la leben

  • Ich muss zugeben, dass ich gerade mit den ersten beiden Alben fast nichts, bis überhaupt nichts anfangen kann. Neben Waterloo sticht aber auf dem Album eben My Mama said absolut raus. Ich finde, es ist zumindest was mein Geschmack angeht, der herausragende Song auf dem Album und gehört zu meiner Top 10 - Liste aller ABBA-Songs! My Mama said ist toll arrangiert, total funky, kurzum einfach nur klasse! :thumbup:

  • Danke dass Du dieses alte Lied wieder in's Bewußtsein gebracht hast. War bei mir ziemlich in Vergessenheit geraten, da ich das 1. Album nicht sonderlich mag und seit Jahrzehnten nicht hörte. Aber MMS hat echt was. Hat viele Elemente der heutigen Produktionen von Pharell Williams und die Vocals sind bereits ein Vorgeschmack auf "Voulez Vous". Starker Song, zu Unrecht in Vergessenheit geraten.

  • Für mich gehört "My mama said"


    -> einfach zum ABBA-Repertoire,


    -> einfach zum Album "Waterloo" dazu,


    -> hat zwischen "Hasta Manana" und "Dance (while the music still goes on)" einen guten Platz auf dem Album "Waterloo"


    -> zeigt, wie manches andere nicht so bekannte ABBA Lied (u.a. "Sitting in the palmtree") auch, wie facettenreich die Musik von ABBA ist


    -> wenn dieses Lied bei mir läuft, lausche ich ihm gerne, aber speziell zum anhören ausgewählt hatte ich ihn noch nicht


    VG Cassandrafan

  • Ich liebe den Song :thumbup:
    Er ist für mich etwas besonderes. War damals, als ich ihn das 1. Mal hörte auf der Musikladen LP ein Lied, das so aus dem Rahmen fiel.
    Nach den Liedern, die ich damals von ABBA kannte, ganz oben!
    Ich hatte und habe sowieso so ein Fable für B-Seiten oder auch Songs, die es nicht als Single geschafft haben. ^^
    Das sind für mich nochmal ganz besondere!


    So Remixen mag ich auch nicht, brauch ich auch nicht.
    Aber der wo es mag, hab Spaß daran ^^

  • @ Webmark: Ich freue mich, dass es dir gut geht. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht. :lol:


    Wie alles im Leben ist das Geschmackssache. Ich mag den Song und halte ihn auch nicht für den schlechtesten in dem Album. Eigentlich sind Mixe nicht mein Ding, aber hier wippe ich regelmäßig mit und hab gute Laune.... kann es auch nicht erklären.....


    Manchmal lebt ein Song auch von den Erinnerungen und bei mir hat die Bertelsmann-Ausgabe "The Best of Abba" halt sehr schöne Kindheitserinnerungen interlassen, da es meine erste LP war. Vielleicht liegt es dann auch am Titel... wer weiß?

  • Matt Pop versteht was von der heutigen dance/Techno Musik und wie liebevoll er mit den ABBA Songs umgeht und es eigentlich nie übertreibt sondern den Kern von ABBA da immer im Vordergrund hält find ich wirklich gut! Eigentlich ist der Original Song genau für diesen Musikstil gemacht worden und Matt hat es erkannt was Benny da so vor hatte. Nach sooo langer Zeit hat es endlich mal einer verstanden! ;) ;) ;)


    LG :)

  • Ja, da stimme ich Teleny zu, gefällt mir auch besserals " Dancing Queen ". Es gab wohl nie wieder einen ABBA Song der musikalisch so in diese Richtung ging, ein absolutes Highlight des " Waterloo " Albums, die Ladies klingen fantastisch :thumbsup:

  • Oh, das Lied mit Dancing Queen gleich zu setzen find Ich jetzt sehr untypisch und gewagt da beide Lieder so gut wie nichts gemein haben?! ;)


    Da würd ich doch eher Voulez Vous benennen?!


    LG :P

  • Oh, das Lied mit Dancing Queen gleich zu setzen find Ich jetzt sehr untypisch und gewagt da beide Lieder so gut wie nichts gemein haben?! ;)


    Da würd ich doch eher Voulez Vous benennen?!


    LG :P


    Das war ja nur ein Beispiel und sollte ausdrücken, das ich die von den meisten so geliebten und erfolgreichen Songs nicht unbedingt für die besseren Songs halte. Voulez Vous mag ich auch nicht. Gerade wo ABBA in Disco macht, finde ich sie nicht besonders gut. Aber das ist eine andere Geschichte.
    JensT hat recht, die Stimmen der Ladys klingen bei My Mama Said fantastisch. So harmonisch und auch ein wenig entrückt, das mag ich sehr. Bei Dancing Queen sind mir die Stimmen zu schrill. Das ist halt Geschmackssache und jeder favorisiert halt andere Lieder.

  • ah, ok. Hatte es falsch interpretiert weil ich deinen und Jens seinen Post irgendwie zusammen gemixt hatte als ich diesen Post schrieb.


    Wegen dem Stil usw. Voulez Vous ist ein genau in diese Richtung komponierter Song. Discofunk usw. Das Tor zum neuen Popstil der dann aber erst mitte


    der 80er von der Musikwelt realisiert und akzeptiert wurde ;) Bei den Stimmen von ABBA hatte ich nie Zweifel das da mal was schlecht sein würde :)


    LG :)

  • My Mama said....die paradoxe Entgleisung auf dem Album Waterloo....und zwar im absolut positiven Sinne.


    Gefiel mir 1974 schon sofort... und ist auch heute noch genauso TOPP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!