Agnetha und das ABBA-Jubiläum

  • Both Agnetha and Frida have hard core fans, and this is not about making Agnetha the best in ABBA, but an argument between her and Frida. If the argument is based on the information presented in documentaries, books and articles, without question Agnetha was/is more talented than Frida. Denying this means to refute and dismiss reality.


    ABBA reached international success because all 4 members clicked perfectly together, but as individuals they were not equally successful and Frida was the least successful. Even Palm wrote that when ABBA formed, Agnetha was the one with the most to lose, because she was already successful on her own. Frida was demoralized before she met Benny. Her success is tied to him and ABBA. Agnetha's did not depend on anyone but herself.

  • Hallo Rolf…….soso ihr Schweizer seid also so bescheiden wie die Schweden..... :D


    Über das was Du inhaltlich geschrieben hast, kann ich Dir zu großen Teilen beipflichten.
    Obwohl Agnetha für mich die genialste von ABBA ist so wie für Dich Benny habe ich nie im Entferntesten ABBA für eine One-Woman-Agnetha-Show gehalten und lehne dies auch absolut ab.. Ich habe auch schon in früheren Jahren mit Agnetha-Fans konträr diskutiert, die genau das als eine One-Woman-Show bezeichnet haben.
    Und von Vergötterungen halte ich ohnehin nichts, weder für eine Person, noch für meinen schottischen Fussball-Lieblingsclub, noch für sonst was auf der Welt. Da bin ich absolut d!accord mit Dir.
    Wie Du auch richtig schreibst, hat vor allem auch und gerade Agnetha sich nie so gesehen und hat dies auch immer abgelehnt. Sie selbst bezeichnete den Anteil des Erfolges zwischen ihr und Frida immer 50/50, was aber auch ihrer Bescheidenheit zuzurechnen ist.


    Und Du hast auch absolut recht, wenn du anmerkst, dass es genau diese Hysterie und Vergötterung ist, die Agnetha unter anderem gezwungen hat, gepaart mit ihrem Willen, ein ruhiges Familienleben zu leben, dass sie sich so extrem zurückgezogen hat und sogar zurückziehen musste.


    Aber wenn Du schreibst, dass nicht Agnetha für viele hier im Board ein Problem sind, sondern eher die Hardcore-Agnetha Fans, dann muss ich Dir sagen, dass da eher andersherum ein Schuh draus wird.


    Ich geb Dir ein Beispiel……Als Sympathisant eines der Glasgower Fussballclubs bin ich schon seit vielen Jahren in Foren der Clubs Celtic und Rangers unterwegs und Du kannst Dir sicher denken, dass es da nicht immer nur freundlich zugeht. Deswegen dachte ich mir, als ich dieses ABBA-Forum hier vor einigen Wochen fand, dass hier bestimmt nur entspannendes und schönes zu lesen sei.


    Aber weit gefehlt. Ich fand hier teilweise in den verschiedensten Threads eine extrem aggressive Stimmung ausschliesslich gegen Agnetha vor, was mich komplett überrascht hat und was ich auch nicht verstehe.


    Daher sah ich mich bemüßigt, hier dazu Stellung zu beziehen und mal sie Sicht eines Agnetha-Fans darzulegen, um verschiedene Fakten geradezurücken, die hier teilweise verzerrt geschrieben worden sind, und unter anderem auch meine Meinung kundzutun, dass eben die Fans nicht von Agnetha erwarten können, dass sie zu jedem möglichen Jubiläum anwesend ist. Denn da würden einige Termine zusammen kommen. Auch ich hätte mich ja gefreut, wenn sie beim Jubiläum dabei gewesen wäre. Aber sie war es nicht und das ist auch absolut ok weil keiner das von ihr erwarten kann und darf.


    Dass Frida mit Min egen stad auch einen Erfolg hatte, da hast Du sicher recht, aber trotzdem war sie….trotz der beachtlichen Unterstützung eines EMI-Vertrages chartmäßig weit weniger erfolgreich als Agnetha.. Es ist aber auch müßig, das zu vergleichen. Ich finde die Stimme von Frida auch schön und…..natürlich…..hat sie auch ihren großen Anteil an den ABBA-Songs. Aber wenn in so einem Forum von manchen eben Thesen aufgestellt werden, die so nicht haltbar sind, muss man dem auch entgegnen können.


    Natürlich hätte keiner der 4 alleine wirklich weltweiten Erfolg gehabt. Keine Frage. Und du kannst sicher recht haben, dass Agnetha das Mikrofon irgendwann an den Nagel gehängt hätte, weil sie vor allem Familie wollte, wenn wohl auch keine 10…….aber rein von ihren Möglichkeiten…..von der Kombination, Songs schreiben und arrangieren zu können in der Kombination mit einer phantastischen Stimme…….hätte sie wohl als einzige der 4 dazu zumindest die Möglichkeit gehabt, wenn sie zB den Sprung nach England gemacht hätte.


    Wie gesagt…….von Vergötterung bin ich weit entfernt……aber es gibt eben Fakten was Agnetha und ihre Rolle innerhalb ABBA betrifft, die man sagen können darf und muss………und außerdem…….damit meine ich nicht diejenigen mit einer differenzierten Meinung wie Dich, sondern jene, die eben sehr leicht im Zusammenhang mit Agnetha polemisieren……..tut das dieser Anti-Agnetha-Fraktion in manchen Threads hier auch ganz gut, wenn man dazu Stellung bezieht.


    So long……Wolfgang

  • Agnetha ist für keinen ABBA Fan ein Problem , das Problem sind ihre Hard-Core Fans...die gehen den meisten hier auf den Sack !

    Auch ich habe kein Problem mit Agentha, obwohl mir ihre Solowerke die nach ABBA entstanden sind nicht gefallen. Von Frida's Solowerken gefiel mir zumindest damals ihr Album Something's Going On, was danach kam war jedoch nicht mehr mein Geschmack.


    Innerhalb von ABBA kann ich im Grunde keine der beiden Damen favorisieren, es gibt Lieder zu denen besser die Stimme von Agnetha und solche zu denen besser die Stimme von Frida passt. Dieses "Problem" hat Benny inzwischen gut gelöst, indem er u. a. für BAO, Helen Sjöholm singen lässt. Ihre Stimme übertrifft meiner Ansicht nach sowohl die von Agnetha, als auch die von Frida.

  • Zitat von "'Webmark

    ', Helen Sjöholm. Her voice surpasses in my opinion, both of Agnetha, and the Frida."


    Helen has an okay voice, but doesn't even come close to Agnetha's & Frida's purity and range.

  • Markus, I do not speak, write or understand German. The only way I can get a pretty good idea about what is posted here is through Google translation which pops up on the top/right side of the blog when I get here, and translates the page for me. It is not a perfect translation, but I can get the gist of it. However, if this blog is only for German speakers, please let me know, and I won't post anymore, but I was under the impression that anyone can do it.

  • Webmark / Rt2


    Sorry, wenn ich mich hier einmische…..aber ich finde es absolut ok, wenn Rt2 hier in englisch schreibt, wenn er die deutsche Sprache nicht versteht und das mit Google-Überetzer macht.


    Es ist zwar richtig, dass das hier ein deutsches Forum ist, was aber wohl nicht heißt, dass man hier nur deutsch schreiben darf.


    Ich denke, dass wir hier nahezu alle des englischen einigermassen mächtig sind und jeder hier einigermassen das versteht, was Rt2 schreibt. Er schreibt ja nicht in schwedisch…..da hätt ich dann auch leichte Probleme........ :D


    Ich finde, das ist auch eine Frage von Toleranz.


    Und Toleranz…..wobei ich Dich, Webmark, jetzt nicht persönlich meine…….sondern ich meine das allgemein…….Toleranz könnte dieses ABBA-Forum durchaus etwas mehr vertragen.


    Also, Rt2, falls es Dir nicht möglich ist, in deutsch zu schreiben, finde ich es absolut ok, wenn Du hier weiter in englisch schreibst. Das ist dann auf jeden Fall besser, als wenn Du ganz wegbleibst.


    Und wer das nicht gut findet muss es ja nicht lesen


    In diesem Sinne
    Wolfgang

  • Den würde ich mal sagen ....im nächten Jubiläums-Jahr schaust du das Agnertha dabei ist Wolfgang.
    Mit deiner Schreibweise wirst du sie sicher überzeugen können Wolfgang .
    Ich mache mit dieser Diskusion auch Schluss und verabschiede mich mit "When all is said and done"!.....tut mir Leid
    ist halt ein Frida Song ;) :thumbup: !
    Rolf

  • Sorry, wenn ich mich hier einmische…..aber ich finde es absolut ok, wenn Rt2 hier in englisch schreibt, wenn er die deutsche Sprache nicht versteht und das mit Google-Überetzer macht. Es ist zwar richtig, dass das hier ein deutsches Forum ist, was aber wohl nicht heißt, dass man hier nur deutsch schreiben darf.
    Ich denke, dass wir hier nahezu alle des englischen einigermassen mächtig sind und jeder hier einigermassen das versteht, was Rt2 schreibt. Ich finde, das ist auch eine Frage von Toleranz.


    Die hier verwendete Forensoftware lässt optional die Installation mehrerer Sprachen zu. In diesem Fall lässt sich dann im Profi die Mehrsprachigkeit aktivieren, bzw. man kann wählen von welchen Sprachen man Inhalte angezeigt haben möchte. Da die Mehrsprachigkeit in diesem Forum nicht aktiviert ist schließe ich daraus für mich, dass in diesem Forum in der Regel deutsch geschrieben werden soll. Selbstverständlich habe ich aber kein Problem damit, wenn zwischendurch auch mal ein Beitrag in englisch geschrieben wird.


    In diesem Fall ist es jedoch so, dass Rt2 permanent in englisch schreibt. Nach eigener Aussage versteht er kein deutsch und lässt sich unsere Beiträge daher von Google übersetzen, um dann in englisch zu antworten. Dabei hat er wiederholt Zitate übersetzen lassen und dann in seine Beiträge übernommen. Wer den Google-Übersetzer bereits benutzt hat wird wissen, dass manches völlig sinnfremd übersetzt wird. Dies ist besonders schlimm, wenn dann ein so übersetztes Zitat inhaltlich falsch wiedergegeben wird.


    Was die angesprochene Toleranz anbelangt, stimme ich dir wie bereits erwähnt zu, dass der ein oder andere in englisch geschriebene Beitrag sicherlich kein Problem darstellt. Rt2 kann aber nicht erwarten, dass nun alle in diesem Forum aktiven deutschsprachigen Mitglieder, was ja ohne Frage der mit Abstand größte Teil ist, seine grundsätzlich in englisch geschriebenen Beiträge ins deutsche übersetzen. Zudem wird es unter den Mitgliedern bestimmt auch etliche geben, die kein englisch verstehen können.


    Für mich wäre es zumindest selbstverständlich, dass ich umgekehrt in einem englischsprachigen Forum, so gut es geht in englisch schreiben würde.


    Ich entschuldige mich für diesen Off-Topic Beitrag, aber ich halte es für angebracht meinen Standpunkt zu dieser Situation zu verdeutlichen.

  • @Webmark


    Dein Standpunkt ist klar und ich verstehe ihn auch bis zu einem gewissen Punkt.#


    Allerdings ist die Alternative, dass dann eben Forenmitglieder wie RT2 wegbleiben auch nicht das, was im Sinne dieses Forums hier sein kann.


    Vielleicht kann man sich ja auf folgende Losung bzw. folgenden Kompromiss verständigen :


    Wenn jemand wie Rt2 kein Deutsch versteht, soll und kann er ruhig weiter in Englisch schreiben, das gilt aber ausschließlich für von ihm verfasste Texte.
    Zitate von anderen Forenmitgliedern sollten aber nicht in englisch sondern ausschließlich im Original in deutsch wiedergegeben werden, weil es in der Tat, so wie Du schreibst, passieren kann, dass da möglicherweise der Sinn verfälscht werden kann.


    Wäre vielleicht, wie ich finde, eine für alle akzeptable Lösung


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!