Agnetha und das ABBA-Jubiläum

  • Ich finde es einfach unglaublich wie sehr hier versucht wird, Frida's Anteil an ABBA's Erfolg (und auch der von B+B) zu Gunsten des Allround Talents Agnetha (zumindest wenn man manche posts hier liest) zu schmälern, ja gerade zu als Randfigur zu degradieren. Geht's eigentlich noch? Ich werde meine Zeit und Energie sparen und mich aus dieser überflüssigen Diskussion zurückziehen, aber Agnetha dermassen auf Kosten der anderen 3 , allen voran Frida, zu glorifizieren...ein UNDING!!!! :thumbdown:


    Bemerkenswert ist auch, dass Frida sich in der post-ABBA Zeit sehr erfolgreich vom ABBA Sound emanzipierte und extrem erfolgreiche Songs/Alben veröffentlichte, während Agnetha, die ja angeblich massgeblich an den Kompositionen der ABBA Songs beteiligt war und so unglaublich gute Ideen beisteuerte, nur weichgespülte Fahrstuhlmusik, die an Belanglosigkeit grenzte und jegliche Idendität vermissen ließ, veröffentlichte (dies bezieht sich auf die VÖs vor "A", da ich mir dieses Album sparte und daher keine Meinung dazu habe).

  • Scotty, why don't you post in English and let's see what happens to your post? Obviously, when one writes in any other language other than German, what comes on is loaded with errors. This is no reflection on the poster but Google's translation.



    As for having posters agreeing with each other to the point of making it "suspicious" for you, I find your reasoning preposterous. This is no different than the posts you and others come up with, where you all sound the same, yet nobody accused you of being the same person.

  • Carl Magnus Palm along with other authors who researched ABBA had the same opinion about who of the 4 was most successful (chart wise) before ABBA formed - that was Agnetha. These authors also mentioned that no matter what Frida tried before she met Benny, she was unable to break through. Agnetha was constantly in the Swedish charts with her own compositions while Frida was not. On Swedish radio, Janne Schaffer praised Agnetha for playing piano very well, her deep knowledge and understanding of music, and about her involvement in music arrangements and production.


    Yes, Frida had a very good voice, but that was it! According to Palm and Schaffer, Frida was never involved in arrangements and production, except to make sure that whatever she sang was good.




    I don't see how anyone can dispute the fact that Agnetha was indeed more talented than Frida? This is not us praising Agnetha at Frida's expense, but reality from people who worked with both.

  • Birdinthesky,



    I totally agree about no mentioning of Agnetha's input in any of ABBA's credits. She should have been, for doing more than just sing B&B's songs, and not just on the albums, but in their interviews.


    since when are comments in an interview credited in any way? As for not being mentioned in the credits the reason must be that there is no reason she should be mentioned.Otherwise she would. It's all about royalities/legal reasons and noone would be that stupid to renounce money if you deserve it. Easy as it is.

  • I was referring to Agnetha being credited with more than just singing by Bjorn and Benny in their numerous TV and radio interviews, especially when we now know that she was much more involved in the studio, way beyond singing. Just because B&B composed these songs, once in the studio, there were plenty of instances when both missed something that Agnetha was able to solve, and because of her input and creativity, problematic songs were worked out.


    She was not a mere singer, and that's why she should be credited with whatever she did to help ABBA achieve this phenomenal success.

  • Dieser Agnetha-Thread ist übrigens ist ein gutes Spiegelbild, warum sie auch die einzige war, die nach der ABBA-Zeit immer Probleme mit Fans hatte, die sie nicht in Ruhe ließen oder belästigten bis zum aggressiven Stalking. Sie hat immer polarisiert und diese extremen Emotionen angezogen, ohne das jemals zu provozieren oder zu wollen. Umso stärker ist ihr zu honorieren, wie sie damit umgegangen ist.


    Denn wenn man sieht, was dieser Thread hier an Gehässigkeiten und Aggressionen gegenüber Agnetha hervorbringt, sagt das vieles aus.


    Ich gehe sogar soweit, mich zu fragen, ob diejenigen, die über Agnetha so aggressiv und herabsetzend schreiben, eigentlich wirkliche ABBA-Fans sein können.


    Ich als jemand, der Agnetha als die Nr.1 von ABBA halte, käme jedenfalls niemals auf die Idee, in einer solchen Form über Frida, Benny und Björn zu schreiben, die ich ebenfalls für absolut Klasse halte


    Jeder hat seine Meinung, aber Fakten sollte man nicht verdrehen………


    Es ist einfach ein Fakt, dass Agnetha die Arrangements unzähliger großer Hits nachbearbeitet hat und die genialen Rohfassungen von Benny und Björn dann noch entscheidend veredelt hat.
    Wer wirklich an der Wahrheit interessiert ist, kann das in unzähligen Publikationen von Zeitzeugen nachlesen.


    Warum sie in den Credits dann nicht erwähnt wurde ? Das ist eine Sache, die leider damals so gemacht wurde, was auch Björn in einem Interview im Jahre 98 oder 99 bedauert hat. Es wurden eben nur Benny und Björn erwähnt und Agnetha hatte damals keinen großen Wert darauf gelegt, ihre kreative Mitwirkung zu dokumentieren, weil sie andere Dinge im Kopf hatte wie zum Beispiel ihre Mutterrolle für ihre Tochter Linda oder ihren Sohn Christian. Wie gesagt, es gibt dieses Interview, wo auch Björn das bestätigte und auch bedauerte und er sollte es ja wissen. Aber vielleicht gibt es hier ja einige Fans mit einer Agnetha-Antipathie, die das ja besser wissen wie Björn Ulvaeus.


    Über die Stimme kann man immer streiten, ich halte Agnethas Stimme durch ihren Wiedererkennungswert und ihre Klarheit für eben einzigartig, aber es gibt sicher auch welche, die eben mehr auf Fridas Stimme stehen. Und Fridas Stimme ist ja ohne jeden Zweifel auch hervorragend.


    Aber dass Agnetha im Gegensatz zu Frida eben schon vor der ABBA-Zeit ein Star war mit mehreren Nr,1- Hits im Gegensatz zu Frida, und dass Agnetha an den Arrangements mitgearbeitet hat im Gegensatz zu Frida, oder dass Agnetha eine sehr talentierte Komponistin war im Gegensatz zu Frida, darüber kann man eben nicht streiten, denn das sind feststehende und unverrückbare Fakten. Jeder, der das will, kann das wie gesagt in unzähligen Publikationen nachlesen. Und ich sage das, weil es Fakten sind, obwohl ich Frida auch sehr mag. .


    Möglicherweise wird auch dieser Post von mir wieder gewisse aggressive Antworten auslösen, was mir aber egal ist, weil Fakten eben Fakten bleiben und Wahrheit eben Wahrheit.


    Über eine konträre Diskussion, wenn sie sachlich bleibt, freu ich mich aber immer


    So long
    ABBA FOREVER

  • The fact that Agnetha was and continues to be more successful than Frida is indisputable, not because some fans think so, but based on facts about all 4 ABBA members. As for the voice, even Frida agreed that Agnetha was blessed with an amazing voice, much more versatile than hers.


    Benny has been involved with Swedish music which doesn't sell beyond Sweden, Scandinavia and among some ABBA fans, while Agnetha's post ABBA English albums have done very well internationally.

  • Es ist einfach ein Fakt, dass Agnetha die Arrangements unzähliger großer Hits nachbearbeitet hat und die genialen Rohfassungen von Benny und Björn dann noch entscheidend veredelt hat.

    Ich möchte darüber keineswegs streiten, doch habe ich noch nie gehört oder gelesen, dass Agnetha in dieser Art und Weise an der Entstehung von ABBA Songs beteiligt gewesen wäre. Könntest du mir dazu eine zuverlässige Quelle nennen?


    PS: Könnte man sich bitte darauf einigen diese Diskussion in deutscher Sprache fortzusetzen. Es ist doch offensichtlich, dass Rt2 durchaus in der Lage ist zu verstehen was hier geschrieben wird, von daher sollte es ihm auch möglich sein, seine Beiträge in deutsch zu verfassen.

  • Are you comparing 1 song with a lifetime achievement???


    Both Agnetha and Frida sold about 1,500,000 copies of their 1983 and 1982 English albums, so at that time they were on an equal footing. After that, however, Frida's second album was a complete flop while Agnetha's 1985 & 1987 albums were "albums of the year" in Sweden and did fairly well throughout Europe. Add Agnetha's 2004 and 2013 albums, and you can't possibly state that just because Frida's song IKTSGO reached the American Billboard but failed miserably in UK, makes Frida's career better.

  • Was das Mitarbeiten von Agnetha an den Arrangements etlicher Hits von Abba betrifft, die die Rohfassungen von Benny und Björn oft nachbearbeitet hat, was zum Beispiel oft Änderungen und Verfeinerungen von Harmonieabläufen oder Einsatz bestimmter musikalischer Effekte usw betrifft, gibt es in etlichen Publikationen Hinweise und Erklärungen dafür.


    Aussagen dazu gibt es unter anderem von Lars Wellander und Anders Eljas, beides Studiomusiker von ABBA, von Berka Bergqvist aus dem ABBA-Team, von Bruce Barry und dem Tour-Manager Bosse Norling. Und nicht zuletzt auch eben von Björn Ulvaeus, der davon in einem größeren Interview aus dem Jahr 1998 oder 1999 ebenfalls sprach und dabei bedauerte, dass Aktivitäten Agnethas da manchmal als selbstverständlich einfach hingenommen wurden.


    Erwähnt wird es auch unter anderem in Publikationen von Carl Gustav Palm und von Berndt Rieger

  • Frida hatte mit ALBUM und SINGLE IKTSGO MEGA Erfolg in Europa und auch in den USA was Agnetha nie gelang. Damit war der Eindruck, den sie in dieser Phase gelang, deutlich nachhaltiger als der Agnetha's . Dass sie summiert auf mehr Alben kommen KÖNNTE (ich denke, das kann man nicht genau recherchieren) liegt einfach daran, dass sie mehr Alben nach der ABBA Zeit veröffentlicht hat. Und dass die SHINE Phase keine Hits herausbrachte, lag einfach daran, dass Frida im Gegensatz zu Agnetha keine chartorientierte Mainstream Musik machte, sondern die, die ihr persönlich gut gefiel und ihr Lebensgefühl widerspiegelte. Agnetha's Anteil an den ABBA Songs kann trotz aller Mysthifizierungsversuchen hier so groß nicht gewesen sein, schliesslich wurden auch in den 70ern/80ern alle an einem Song Beteiligten aufgeführt, schon der Tantiemen wegen.

  • Frida's success was short lived outside ABBA. This is fact, researched and documented. Even while in ABBA Bjorn said that Agnetha usually had more songs and his quote in the BBC documentary "Agnetha: ABBA and After" was, "There were times when we had one girl in mind while composing, but usually it was like this - Agnetha's got 2 songs now, it's my turn, isn't it?" Who do you think he was talking about? As for IKTSGO, you can say all you want that it was more successful than WYAAM, but so far, the number of album sales are the same. Shine didn't do well because it was a lousy album, not because the music was not chartable. Frida came from jazz and her voice didn't sound as good as Agnetha's in pop and rock music. It worked well in combination with Agnetha's. but not as well on its own.

  • Wie gesagt, manche finden Agnetha besser und manche finden Frida besser und das ist ja auch ok so.


    Die Fakten sprechen für sich selbst und ich denke, diejenigen, die zwischen Agnetha und Frida keine Präferenzen haben, werden das auch entsprechend beurteilen und ich denke dann wird es auch schnell klar, wer wirklich erfolgreicher war.


    Ich finde es eben nur nicht gut, wenn von Fans einer der beiden Damen die jeweils andere herabgesetzt oder fast schon beleidigt wird. Das finde ich eben ziemlich daneben und sollte…..zumindest von einem ABBA-Fan……nicht getan werden.
    ,
    Seltsamerweise wird Frida von Leuten, die Agnetha besser finden, so gut wie gar nicht herabgesetzt sondern wird meistens nur rein sachlich beurteilt.


    Dagegen wird Agnetha sehr oft mit relativ aggressiven oder herabsetzenden Wörtern benannt.
    Man muss ja ihre Musik nicht mögen und sollte dann eben die CDs nicht kaufen, wenn das so ist,, aber das dann mit Wörtern wie…“weichgespülte Fahrstuhlmusik“ oder „idenditätslos“ zu bezeichnen, finde ich dann eben weniger gut und eigentlich eines ABBA-Fans auch nicht wirklich angemessen.
    Warum immer diese Aggression im Zusammenhang mit Agnetha ??
    Oder ist es vielleicht dann doch das Wissen im Unterbewusstsein derjenigen, die das machen, dass sie eben doch die klare Nr. 1 der beiden Damen ist ??


    Und wenn man dann feststehende Tatsachen als Mystifizierungsversuche abtun will, steigt bei mir der Verdacht, dass man eben an der Wahrheit nicht wirklich oder nur bedingt interessiert ist.


    In diesen Zusammenhang, was das Nichterwähnen bei den Credits betrifft, hat das eben auch etwas mit der ganz speziellen Atmosphäre damals bei ABBA zu tun. In den Jahren 74 bis 76 oder sogar noch 77 war das eben noch eine spezielle Situation bei den 4. Agnetha war noch in ihrer Liebe gefangen, hatte vor allem nur Gedanken für Töchterchen Linda und ihr hat das Mitarbeiten bei diesen vielen Songs eben auch großen Spaß gemacht. Für die Jungs stand der Ehrgeiz und der Idealismus, Musik zu machen über allem und so wurden eben nur sie bei den Credits benannt. Das sind nicht meine Interpretationen oder Aussagen sondern das sind Aussagen, die in dieser Form unter anderem von Wellander und Norling gemacht wurden.
    Das sind eben Fakten, ob man das will oder nicht, und wer es als Mystifizierung abtun will, soll das eben tun, der ist aber an den Fakten, wie sie wirklich waren, eben weniger interessiert.


    Moglicherweise…..das kann ich aber nicht belegen und ist nur eine Vermutung, hatte dabei auch Stig Andersson seine Hand im Spiel, der ja bekanntlich immer Schwierigkeiten mit Agnetha hatte und der immer Angst davor hatte, dass sie innerhalb der Gruppe zu groß würde. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir in diesem Zusammenhang.


    Aber die Fakten wie oben erwähnt sind unstreitbar

  • Wolfgang Scotty , für mich waren beide Agnetha wie Frida immer auf gleicher höhe, die Abwechslung machte es aus .
    Ich denke auch das Frida viel zu der Fertigstellung der Songs beigetragen haben muss, sie hatte ja auch bei vielen Songs die Leadstimme. Und weil beide manchmal etwas ganz anderes gesungen haben als Benny und Björn geplant haben...laut eines Bravo-Bericht s.Ich denke auch das Agnetha viel zu den Kleiderwahl beigetragen hat und nicht nur Frida alleine. Jeder und jede hat sich eingebracht . ABBA war und ist keine Agnetha One Woman Show! So hat sie sich auch nie gegeben. Sie wurde so gemacht Weltweit.
    Sie war hübsch und blond...Blonde gibts nicht soviel südlich der Alpen. Über die Entlgeisungen der Frisuren der braun-rot-schwarz Haarigen Frida konnte man sich streiten,aber auch sie war und ist eine sehr schöne Frau ohne Zweifel ...und war damals wie Heute immer im Trend .


    Agnetha ist für mich ein teil von ABBA wie alle anderen auch . Für mich ist Benny der genialste der 4. Aber muss ich gleich in Ohnmacht fallen wen von Benny ein neues Bild gemacht wird ? Agnetha ist für keinen ABBA Fan ein Problem , das Problem sind ihre Hard-Core Fans...die gehen den meisten hier auf den Sack !
    Da wunderts mich nicht das sie sich über Jahre zurückgezogen hat, diese Vergötterung und Hysterie nicht mehr ertragen konnte.
    Da bin ich auch der Meinung von Birdinthesky, das da Solo nicht viel zustande gekommen ist ohne ABBA. Und A die Ausnahme ist ...was aber zu allem Respekt für Agnetha nicht verwunderlich ist nach so-vielen-Jahren Pause. Sie machte es weil sie es wollte und Spass daran hatte.
    Agnetha ist ok wie sie war und wie sie ist, bodenständig , zurück haltend und bescheiden wie die Schweden halt mal sind , so wie wir Schweizer :P .Und das ist so, ich fahre seit 30 Jahren in die Ferien nach Schweden.


    Und Lieber, Scotty Wolfgang, auch wen du das nicht Wahrnehmen willst, Frida hatte mit Min egen Stad einen NO1 Hit 1971 in Schweden vor ABBA !!!
    Übrigens ein sehr schöner Song, und der Wieder-erkennungs-effekt ihrer Stimme ist eindeutig und nicht zu verwechseln eine Stimme von ABBA !!!


    Keine und keiner hätte Erfolg gehabt ohne ABBA international ! Agnetha schon gar nicht sie hätte in Schweden gesungen bis ihr ein Mann über die Quere gelaufen wäre und hätte ihr Mikrophon schon bald an den Nagel gehängt.Ich denke mal sie hätte 10 Kinder auf die Welt gestellt und wäre glückliche Mutter und Hausfrau geworden, nichts anderes. Und Bitte aufhören mit diesen Huldigungen und Vergötterungen, Agnetha hinten Agnetha vorne Agnetha überall, das ist ihr sicher selber am meisten peinlich, so bescheiden wie sie sich gibt und Auftritt .
    Rolf

  • The debate is about music, and continuing to apply one's view while dismissing writers who researched all ABBA members before, during and after ABBA is useless conversation. Denying relevant information even from Magnus Palm's book is pointless? So, Frida had a number 1 song in 1971 versus Agnetha's 5 Swedish albums with songs that constantly topped the home charts. Agnetha achieved this with her own compositions. Frida sang mostly jazz covers, rarely new songs. However, when she met Benny, he was the one who advised her to listen and sing pop songs. This discussion is not about denying Frida's unique voice. In the context of the group, she did fine, but not on her own. Take Agnetha's voice away, and ABBA's sound is no more.

  • 100 Punkte, Dalarna. Stimme Dir insbesondere hierbei zu:


    Agnetha ist für keinen ABBA Fan ein Problem , das Problem sind ihre Hard-Core Fans...die gehen den meisten hier auf den Sack !


    Sehr gut gesagt. Für mich ist in dieser "Diskussion" der Punkt gekommen, "When all is said and done"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!