Was aus ABBA wird: Zukünftige Veröffentlichungen

  • 2014 ist DAS ABBA-Jahr!


    Zahlreiche Veröffentlichungen stehen noch an: Waterloo (Deluxe Edition), ABBA - Live At Wembley, Gracias Por La Musica (Deluxe Edition), ABBA - The Singles (Vinyl), ABBA Gold - 40th Anniversary Edition ...


    Was wir bis jetzt hatten? Zahlreiche Bücher (ABBA - The Photobook, die aktualisierte Version von "ABBA - Bright Lights, Dark Shadows, ABBA - Backstage ...), jedes Album, zusammen mit dem kommenden "Waterloo", als Deluxe-Edition, DVDs (ABBA in Japan, ABBA in Concert, ABBA - The Movie ...), Kompilationen noch und nöcher usw.


    Es ist alles ausgemerzt, was ABBA zu bieten hat ... oder?


    Universal verdient ordentlich Geld mit zahlreichen Veröffentlichungen ABBAs. Auch der große Erfolg von "Mamma Mia!", so wohl als Musical, als auch als Film, haben dazu geführt, dass das Interesse an ABBA noch größer ist, als das Revival in den 1990er Jahren.
    Doch: Die Luft wird für Universal langsam dünn, viel Neues ist nicht mehr zu bieten. Dennoch leitet sich langsam der Wendepunkt ein: Zum allerersten mal mit der "The Visitors"-Deluxe-Edition ist ein unveröffentlichtes Medley erschienen, dass zeigt, wie sich der Song "Like An Angel Passing Through My Room" entwickelt hat. Ein Punkt, der die Veröffentlichung wirklich deluxe gemacht hat.
    Jahrelang weigerte man sich Liveaufnahmen zu veröffentlichen: Sie seien minderwertig. Aber nun wird das komplette Wembley Konzert veröffentlicht!


    Allmählich scheint das Veto von Björn und Benny zu wackeln. Die Frage lautet: Wann fällt die Mauer komplett?
    Fleetwood Mac, The Rolling Stones und The Beatles haben es vorgemacht: Demoversionen, Studioaufnahmen, alles zuvor nie veröffentlicht.


    Die Fans sehnen sich danach und es wird weitergehen. Wenn man alles auf den Markt gebracht hat, wird man den Katalog wieder von vorne aufrollen. Ergo: Was will man tun, wenn man schon "alles" auf einer Deluxe Edition verbraten hat?


    I Have A Dream ... von einer sensationellen Zukunft.
    Wie wäre es denn mit:


    Live: ABBA - Live at Australian Tour '77, die Folkpark-Tour auf CD, Dick Cavett meets ABBA - Eventuell als komplettes Special (obwohl einige Aufnahmen wohl verschwunden sind) und die Songs dazu auf eine CD.
    Die Alben: Irgendwann werden sie wieder veröffentlicht. Wie man sie aufwerten kann? Mit einer zweiten Bonus CD! Early Mixes, unveröffentlichte Songs. material gibt es genug: http://en.wikipedia.org/wiki/Just_Like_That_%28song%29
    Liveversionen von "Dum Dum Diddle" und "Why Did It Have To Be Me?", der frühere Mix von "Does Your Mother Know", "Funky Feet", "Just A Notion", "Under My Sun" und natürlich das Herzstück: "Just Like That" in verschiedenen Versionen: All das wartet noch auf uns, nur wir müssen uns gedulden ;)


    Die Chancen? Ich stelle einfach mal waghalsige 50% in den Raum. Björn und Benny werden bei vielem immer noch sagen: "Nein, das ist zu schlecht, um es zu veröffentlichen!" Ich hoffe man entwickelt sich weiter. Universal wird es umso mer freuen, unveröffentlichtes Archivmaterial auf den Markt zu bringen. (Fast) Alle Fans würden diese Produkte kaufen. Money, Money, Money!

  • Björn und Benny werden bei vielem immer noch sagen: "Nein, das ist zu schlecht, um es zu veröffentlichen!"


    Womit sie größtenteils auch recht haben werden!


    Es ist schließlich ganz normal, dass auch bei den begabtesten Künstlern nicht jede Komposition, Produktion oder Darbietung perfekt ist, sondern sich darunter auch Sachen befinden die ganz einfach in den Mülleimer gehören.


  • Womit sie größtenteils auch recht haben werden!


    Es ist schließlich ganz normal, dass auch bei den begabtesten Künstlern nicht jede Komposition, Produktion oder Darbietung perfekt ist, sondern sich darunter auch Sachen befinden die ganz einfach in den Mülleimer gehören.


    Da hast du völlig recht,aber trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren was es alles so gegeben hat.
    Sie brauchen sich ja dafür nicht schämmen,den sie sind ja auch nur Menschen :)

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Moinsen...


    Also eine Live-CD von der Australien-Tour 1977, die könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Auch wenn mir die CD "Live at Wembley" mittlerweile sogar sehr gut gefällt, so muss ich gestehen, könnten mir die Live-Aufnahmen aus 1977 sogar besser gefallen, alleine schon wegen des "Mini-Musicals"!


    Naja, ob wir Just like that jemals auf einer CD vorfinden würden, wage ich zu bezweifeln, würde mir aber äußerst gut gefallen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!