ABBA - Live ... 2014

  • Was für ein grandioses Jahr für alle ABBA-Fanatiker, die schon immer auf ein gutes Live-Album gewartet haben! Wir dürfen hoffen ... oder?



    Wieso hat es so lange gedauert?
    Pläne für ein Live-Album gab es schon öfter: „The Album“ sollte 1977 ursprünglich ein Doppelalbum, mit einer zweiten Live-Disc werden. In den Achtzigern erschien das kaum beachtete und lieblos erstellte Album „ABBA Live“. Kritikern stieß dieses gruselige Intermezzo sauer auf: Es hatte kein Herz und wirkte irgendwie gekünstelt. Immer wieder kamen folgende Gründe seitens Björn und Benny auf: Die Songs seien im Studio so perfektioniert worden, sodass man keine Notwendigkeit darin sah „minderwertige“ Liveversionen auf den Markt zu bringen.


    Doch jetzt DAS:
    Benny Andersson hat in seinem Interview (http://www.icethesite.com/2013…dersson-interview-part-1/) angekündigt (natürlich mit schwammigen Wortfetzen wie „possably“ und „might be“), dass Ludvig bereits diverse Konzerte durchhörte, um das Beste zu finden. Es soll eine unbearbeitete Wembley-Komplettaufnahme seien. Und nach seiner Aussage: „Not too bad!“ Sogar mit einem kleinen Grinsen im Bart ;)


    Daskomplette Konzert müsste theoretisch folgende Songliste aus dem Wembley-Stadiumn enthalten:


    1) Intro: Gammal Fabodpsalm
    2) Voulez-Vous
    3) If It Wasn't For The Nights
    4) As Good, As New
    5) Knowing Me, Knowing You
    6) Rock Me
    7) Not Bad At All
    8] Chiquitita
    9) Money, Money, Money
    10) I Have A Dream
    11) Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    12) S.O.S.
    13) Fernando
    14) The Name Of The Game
    15) Eagle
    16) Thank You For The Music
    17) Why Did It Have To Be Me?
    18] Intermezzo No. 1
    19) I'm Still Alive
    20) Summer Night City
    21) Take A Chance On Me
    22) Does Your Mother Know
    23) Hole in Your Soul
    Encore:
    24) The Way Old Friends Do
    25) Dancing Queen
    26) Waterloo
    [Bonus Track:
    27) One Man, One Woman (nur am 13. September 1979 in Edmonton, Kanada gespielt)]


    Davon bereits offizielle und lizensierte Veröffentlichung:


    ABBA Live:
    Dancing Queen, Does Your Mother Know, I Have A Dream, Chiquitita, The Name Of The Game/Eagle, Take A Chance On Me, Waterloo, Thank You For The Music


    ABBA – In Concert:
    Voulez-Vous, Chiquitita, Knowing Me, Knowing You, Dancing Queen, I Have A Dream, Does YourMother Know, Thank You For The Music, The Way Old Friends Do, Hole In Your Soul, Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight), Summer Night City


    Nie kommerziell auf CD (als Liveversion der 79er Tour) erschienen:
    Intro: Gammal Fabodpsalm, Voulez-Vous, If It Wasn't For The Nights, As Good, As New, Knowing Me, Knowing You, Rock Me , Not Bad At All, Money, Money, Money, Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight), S.O.S. , Fernando, Why Did It Have To Be Me?, Intermezzo No. 1 , I'm Still Alive, Summer Night City, Hole in Your Soul, One Man, One Woman


    Was man sich gut vorstellen kann, bei der Menge an Tracks und Laufzeit:
    Eine Doppel-CD. Dabei ist es sinnvoll, dass nach „Fernando“ oder „Eagle“ ein Schnitt ist, der die beiden CDs dann trennt.


    Was der schlimmste Fall wäre:
    Man presst es auf nur eine CD, was bedeutet, dass Songs rausfallen oder gekürzt werden. Dann hätte man wahrscheinlich alle Aufnahmen, die man ohnehin schon besitzt. Solche unveröffentlichten Songs wie „Not Bad At All“ oder „I’m Still Alive“ würden dann mit größter Wahrscheinlichkeit nicht erscheinen :( .


    Erscheinungsbild:
    Passend zur Hülle von „ABBA – In Concert“ blauer Hintergrund in verschiedenenStufen, mit blau-weißen, silbern geränderten, Dreiecken und spiegelnder weißer Fläche.Auf dem blauen Hintergrund dann der Schriftzug „ABBA“, darunter dann in etwaskleiner „Live At Wembley-Stadium“. Auf der Rückseite dann ein Liveszenenbild mit Tracklisting. Die CDs selbst dann bei der ersten CD blau und in weiß mit „CD1“ beschriftet (bei CD2 das Ganze dann umgekehrt). Nett wäre dann noch ein schönes CD-Booklet mit Tournee-Informationen und Bebilderungen, ähnlich wie bei den neueren Deluxe-Ausgaben der Studio-Alben.


    Was toll wäre, wir aber leider nicht erwarten können:
    Eventuell einen kleinen akustischen Ausschnitt von Tourproben, auf denen selbst das immer noch völlig unbekannte „Under My Sun“ gespielt wurde als Gimmick.


    Mein Fazit:
    Die Wahrscheinlichkeit für ein Live-Album mit einem kompletten ABBA-Konzert aus dem „Wembley-Stadium“ sehe ich bei etwa 50%. Benny scheint sich zwar sichtlich zu freuen, dennoch kennen wir das übliche Dilemma: Wenn man mit einer Aufnahme nicht zufrieden ist, bleibt sie in den Archiven. Für die meisten Deluxe-Editionen hätte man schon etliche unveröffentlichte Tracks herausbringen können. Und da Björn und Benny nie ein Fan davon waren, Livetracks zu veröffentlichen … drücken wir einfach die Daumen ;)

  • Kein Ding ;-)
    Wäre schön, wenn man die Tage mehr über die Fortschritte hörte bzgl. des Wembley Live-Albums.
    ... und vll auch in den nächsten Jahren von mehreren Live-Album-Projekten hören würde (anlässlich des 40 jährigen Jubiläums der 77er Australian Tour in 2017 oder evtl. ein paar Schmankerln der Folkspark-Tour?) ... :thumbup:

  • Ich warte schon gefühlt ewig darauf, dass ABBA ein Livealbum mit einem kompletten Konzert rausbringt.
    Eigentlich habe ich erwartet, dass irgendwann mal ein Album kommt, wo man dann die Hits live hört, eine Art "Best-Of" Album.
    Aber komplette Konzerte? Wie toll sind solche Perlen wie "As ood, As New", "Why Did It Have To Be Me?" oder "I'm Still Alive", das ist großartig.

  • Im Herbst soll es endlich soweit seien: Laut "superdeluxeedition.com" heißt es "... and the autumn promising a Live At Wembley release."
    Ich kann es kaum abwarten! Mein Herz wird dann schon aufgehen, wenn ein paar Wochen vor dem Erscheinungsdatum die Tracklist veröffentlicht wird ^^

  • Ich rechne mal damit, dass es gegen November veröffentlicht wird. Eigentlich hätte es sich auch gut als Sommer-Release geeignet. Es gibt für mich nichts Schöneres, als abends auf der Terasse zum Sonnenuntergang hin ABBA live zu hören ^^

  • Ich hoffe auch Tomas Ledins "Not Bad At All" ist auf der Konzert-CD. Da es ja das komplette Konzert ungeschnitten seien soll, wird es wahrscheinlich so seien. Schön wären auch die ganzen Announcements zwischen einigen Songs. Schön wäre natürlich auch, wenn noch Aufnahmen aus Japen vorhanden sind (was ich allerdings nicht glaube). Das Bootleg zu "I Have A Dream" mit teils japanischem Text wäre pressenswert :-) ... aber das sind nur Träume ...

  • Das wäre dann aber nicht im Sinne der Plattenfirma, denn im Sommer investieren die Leute ihr Geld lieber in Urlaub und andere Freizeitaktivitäten.

    Da gebe ich dir durchaus recht, das wäre aus Universals Sicht absoluter Humbug, aber schön wäre es dennoch ... dann müsste ich auch nicht mehr so lange warten XD

  • ABBA-ABBA-Live At Wembley 2CD (or3LP) set Late September 2014.


    It is official this will be released. From the press release-"In September 2014, Polar Music will release ABBA LIVE AT WEMBLEY ARENA (a whole evening with ABBA)! "
    The 2 x CD or 3 x LP will be released world wide! It included two previously unreleased songs "I'm Still Alive" and "Gammal Fäbodpsalm"


    This release has been prepared by Benny's son-Ludwig Andersson. It is said that he tried to present the songs in "worts and all" versions here, as opposed to the tweaked versions found on the ABBA Live album. (The ABBA Live album also featured recordings from 1977 and 1981) .


    There are two "new" songs available here. "I'm Still Alive" is a melodramatic 1979 song (that was never released elsewhere ) with music by Agnetha and so-so lyrics by Bjorn." "Gammal Fäbodpsalm"is a instrumental cover of a Swedish pastoral hymn written by Swedish composer Oskar Lindberg . It was used
    as the opening overture for the concerts. Neither are great songs, but it's good to see them finally see official release.


    "I"m Still Alive" is the only ABBA song to not feature a writing credit for Benny Andersson. The recording of "Not Bad At All" by Tomas Ledin and the ABBA backing band which also performed at the shows was not included. (that's no great loss.) Many of these songs have been released in similar live versions on ABBA's Live album or on the ABBA In Concert DVD.


    ABBA appeared at London's Wembley Arena (as opposed to Wembley Stadium) in November 1979. ABBA's 1979-1980 tour was their last concert tour.
    See abbaofficial" on Instagram, for more info.


    Official Track listing:


    1. Gammal fäbodpsalm
    2. Voulez-Vous
    3. If It Wasn’t For The Nights
    4. As Good As New
    5. Knowing Me, Knowing You
    6. Rock Me
    7. Chiquitita
    8. Money, Money, Money
    9. I Have A Dream
    10. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    11. SOS
    12. Fernando
    13. The Name Of The Game
    14. Eagle
    15. Thank You For The Music
    16. Why Did It Have To Be Me
    17. Intermezzo No 1
    18. I’m Still Alive
    19. Summer Night City
    20. Take A Chance On Me
    21. Does Your Mother Know
    22. Hole In Your Soul
    23. The Way Old Friends Do
    24. Dancing Queen
    25. Waterloo

  • Ich freue mich schon riesig auf den September :-)


    Oh ja, wenn das so ist freue ich mich auch riesig auf den September 2014 :P "Gassi" hab' Dank für die reichliche Information!


    Vielleicht wird diese CD wirklich einmal etwas Besonderes, etwas mit gutem echten Live Sound, keinen abgeschnittenen Applaus und mit kompletten Ansagen etc.! Eine CD die in Ruhe von einem ABBA - Familienmitglied überarbeitet wird - hört sich gut an - ob es gut sein wird - das Ergebnis müssen wir abwarten!


    Ich könnte mir auch eine schöne Verpackung vorstellen, etwas edles, etwas mit Geschmack, aber das wird garantiert nichts! Die CD (Doppel-CD) wird gewiss eine typische Standardausgabe in Juvelcase mit einem schlichten Motiv der 1979 Tour werden! Es wäre schön, wenn ich mich irren würde, aber wir Fans sind schon zu oft enttäuscht worden, deshalb hält sich meine Euphorie in Grenzen und ich lasse mich gern überraschen ;)


    VG Cassandrafan

  • Ich bin froh, dass die Titelliste schon feststeht :-)


    Schade, dass "Not Bad At All" nicht enthalten seien wird. Aber irgendwie kann ich es auch nachvollziehen, da es kein ABBA-Song ist.
    Aber das Beste ist immer noch: Die allererste Veröffentlichung von "I'm Still Alive" auf CD und LP!
    Bis zum September ist es leider noch etwas hin, aber die Zeit wird bestimmt wie im Fluge vergehen: Dann renne ich im neunten Monat des Jahres ins Musikgeschäft, kaufe dieses Album und werde dann zu Hause die Liveatmosphäre genießen :-)
    Veranschlagt wurde der 28. September als vermutlicher Veröffentlichungstag (was allerdings ein Sonntag ist und daher das Datum garantiert noch variieren wird.


    Vielleicht wird das Album ja so aussehen, wie ich es in meinem ersten Post beschrieb, das würde mir sehr gefallen. Ich freue mich schon auf weitere Informationen über das Erscheinungsbild!


    ... Oh: Und einen guten Start in die woche :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!