Agnetha-Neues Album

  • Ich habe gerade in diesem Thread ein bisschen rumgelesen und es sind schon interessante Meinungen, die man da so lesen kann.


    Ich denke aber, ein ganz entscheidender Unterschied wird hier völlig übersehen.


    Ich finde es ja genial, was zum Beispiel Benny mit BAO macht und welchen Spaß und auch Erfolg er da noch hat…..und auch Björn ist da ja bisweilen als Texter noch aktiv…..Frida hat sich leider wohl endgültig zurückgezogen.


    Aber es ist doch die EINE Sache, ob ich wie zB Benny weiterhin wunderbare Lieder für BAO schreibe, sie am Piano mit performe und in der Nische „Schwedische Volksmusik“ vielen Menschen damit weiterhin Freude bereite……..und die auch ich sehr schätze


    und es ist die ANDERE Sache, aus reinem Spaß an der Musik und an bestimmten Liedern, das unglaubliche Wagnis einzugehen und den bewundernswerten Mut zu haben, als 63jährige nach langer Pause in eines der größten „Haifischbecken“ die es in der Welt gibt, nämlich das brutale globale Popmusik-Geschäft ……..wieder einzutauchen………..sich hier dem Wettbewerb zu stellen gegenüber teilweise bis zu 40 Jahre jüngeren Sängerinnen inclusive deren eventueller ausschweifender Bühnenshows und „Sex Sells“- Strategien……..und dabei noch immer so jung zu klingen, wie eben diese Rivalinnen…….und sich dann auch gegen sie durchzusetzen……mit ihrer klaren und auch noch gereiften Stimme…….Das halte ich für nahezu einmalig.


    Natürlich gab es große oder erfolgreiche Sängerinnen jenseits der 60 auch schon früher……man erinnere sich nur zB an Tina Turner…….doch die war sozusagen auf der Bühne zu Hause und hat nie was anderes gemacht……ganz davon abgesehen, war ihre Musik auch nie mein Fall……aber das ist eine andere Geschichte.


    Warum sie es gemacht hat……..ob es diese Überzeugungskraft dieser Lieder war…….oder die Überzeugungskraft von Jörgen Elofsson…….ob es ihre natürliche Liebe zur Musik war…….oder einfach der Mut einer 63jährigen Frau, es noch einmal SICH SELBST zu beweisen (niemand anderem)……..das wissen wir nicht…….aber eines war es garantiert nicht………nämlich kommerzielle Gründe…….das wäre für Agnetha genauso wenig Anreiz gewesen wie für ABBA dieses Milliardenangebot und entspricht nicht im Entfernesten ihrer Persönlichkeit.


    Was sie gemacht hat war Singen pur…….was sie an Promotion-Aktivitäten gemacht hat, hat sie........denke ich.... aus Respekt zu den Fans (nicht den Fanatikern) und aus Respekt vor der Arbeit von Jörgen Elofsson und dem Team der Musiker gemacht…….wenn es nur um sie selbst gegangen wäre, hätte sie da keinen einzelnen Promo-Auftritt gebraucht


    Herausgekommen ist ein grandioses Album……und bevor jetzt wieder jemand schreibt, ich würde das in den Himmel heben…….hier gefällt mir Agnetha auch besser als Agnetha…….denn ich finde „A“ noch besser als teilweise ihre Alben aus den 80ern. Und das finde ich erstaunlich.


    Ob sie wieder ein Album macht ???
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das selbst nicht weiss……Aber wenn jemand wieder mit solchen Liedern zu ihr kommt…..oder wenn sie doch noch mal ihre Schublade mit ihren Songs aufmacht……oder wenn sie einfach nur wieder Lust drauf bekommt, zu singen……..kann ich mir das sehr gut vorstellen.

  • Ich halte mich mal kurz zu dem Thema .
    Meine Meinung , ja sie macht sicher nochmals ein neues Album. :thumbsup:
    Ja, sie machte das Album A aus purer Lust und Freude. Wer das in ihren Interview s nicht gesehen hat muss blind sein.
    Wieso Live Auftritte ??? ....die waren ihr schon immer ungeheuer ! Kurz, weil sie es gar nicht nötig hat und will. Seien wir froh das sie es mit Garry gemacht hat und ich fand es Super Trouper ehrlich gesagt ! Auch wenn nicht alles Live war, wen juckt das schon ???
    Wieso sollte sie sich mit den heutigen POP Grössen messen? Seien wir ehrlich, das Publikum wo sich diese CD gekauft hat sind sicher fast alle über 40 :rolleyes: !


    Mein Wunsch wäre, Alla Mina Besta Ar, neu aufgenommen mit Frida und Agnetha ...mit einer geilen Dance Version ohne Live-Auftritt :lol:
    Und Scotty das muss noch sein, mir wäre es völlig egal ob die dunkle, heute hellbraune oder die blonde eine Songzeile mehr singen würde ! Es wäre einfach nur das perfekteste Duett das die Welt je hervorgebracht hat und das ist garantiert konkurrenzlos Weltweit :thumbup: !!!

  • @Dalarna
    Da muss ich Dir völlig recht geben…….sie machte das aus reiner Lust und Freude. Freude an diesen Liedern pur. Allerdings, ob Deine Aussage stimmt, dass die CD fast ausschließlich von über 40jährigen gekauft worden ist, kann ich nicht wirklich bestätigen. Alleine in meinem weiteren Bekanntenkreis haben 3 Unter-40jährige dieses Album gekauft.
    Und was ein Comeback des Duos Agnetha/Frida für irgendein Lied oder Album betrifft…….das wäre natürlich ein weltweites Megaevent und sicher ein Traum, diese beiden Stimmen noch mal gemeinsam an einem neuen Werk zu hören. Alleine der Zahn der Zeit ist wohl der Gegner dieses Traums. Frida wird bald 70…….aber alleine die Vorstellung ist „Wow“ pur.


    @Webmark
    Deine Ansicht, dass Agnetha das nicht aus Lust zur Musik und zu diesen Liedern gemacht habe, woraus als Quintessenz folgen würde, dass sie das aus kommerziellen bzw. finanziellen Gründen gemacht habe, ist ja Deine persönliche Meinung……aber mit der stehst du ziemlich alleine.
    Wie es „Golliwog“ oben schon mal geschrieben hat……
    Zitat….. Die Frau ist über 50 Millionen Euro schwer. Da wäre der Verdacht kommerzieller/finanzieller Gründe ziemlich lächerlich……..Zitat-Ende
    Du kannst ja gerne schreiben, dass Dir ihre Musik nicht gefällt……aber ihr kommerzielle/finanzielle Gründe zu unterstellen ist zwar DEINE persönliche Meinung………aber wer diese These vertritt……sorry…….hat entweder ein ganz persönliches Problem mit der Person Agnetha Fältskog……oder er hat die Psyche dieser Frau und die Liebe zur Musik dieser Frau nicht im Ansatz verstanden…….und das ist jetzt MEINE persönliche Meinung.
    Nimm das eben geschriebene bitte nicht persönlich……..es geht nur um die Sache an sich.
    Aber es ist mir ein Rätsel, dass man gerade bei Agnetha Fältskog und ihrem persönlichen Background solche Gründe unterstellen kann und dabei weder in ihren Liedern noch in ihren persönlichen Aktivitäten um dieses Album herum den Idealismus und ihre Freude an der Musik, die förmlich spürbar ist, erkennen kann bzw. erkannt hat.
    Und Deine Aussage, dass wenn man Musik liebt, dies auch mit Tourneen, Live-Showauftritten und Promotionsaktivitäten belegen muss, kann ich ohnehin nicht wirklich nachvollziehen. Das wäre dann eher die Liebe zum Erfolg. Vielleicht mag ja dieses Gesetz der Show- und Musikbranche ja auch ganz allgemein gültig in gewisser Weise stimmen. Aber garantiert nicht bei der Person Agnetha. Und um die geht es ja hier.
    Wie gesagt……ist nicht persönlich negativ gemeint……geht nur um das Thema


    Pet
    Mit Simon & Garfunkel hast Du natürlich recht…….Das wäre das männliche Pendant zu unseren ABBA-Ladies………aber ich glaube, das wäre eher noch unwahrscheinlicher……aber wer weiss

  • Scotty , 3 unter 40 jährige ...Bravo! Ich war letztes Jahr noch in der Musikabteilung tätig ... 47 Agnetha CD s gingen bei uns über den Ladentisch und glaube mir es waren wirklich 90 % über 40zig.


    Da muss ich aber wirklich mal laut lachen !!!...Warum sollte eine 68 jährige (Frida) nicht mehr singen können und die andere ( Agnetha) mit 64 schon ?
    Agnetha musste die Stimmbänder auch zuerst entrosten und ölen bevor es losging :) !
    Also mehr Respekt gegenüber einer ABBA Leadsängerin wäre da angebracht X( X( X( !


    Aber sonst geht es mir gut und ich geniesse den herrlichen Sommertag, mit gerade Move On... 8) .Es ist mir auch so egal ob die blonde 2 Sätze mehr singt wie die braune...es hört sich einfach gut an ;) !

  • Hallo Dalarna…….
    Da kanns doch wirklich kaum was besseres geben, als so einen schönen Sommertag mit „Move on“ zu beginnen……..was will man mehr…….. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich hab doch auch gar nicht gesagt, dass Frida das nicht mehr kann……ich wollte damit nur sagen, dass unsere ABBA-Leadsänngerinnen damit nicht mehr ewig warten sollten…….


    obwohl……….


    Die Luft auf Ekerö und bei euch in der Schweiz ist ja so gut, dass die Ladies so fit sind und das auch noch locker in ein paar Jahren hinbekommen würden........ :) :)


    Und mit dem über 40 mit den 90 Prozent glaub ich Dir sofort…….kann aber auch damit zu tun haben, dass die „jungen“ sich mit so was profanem wie CD kaufen .. :D ..ja gar nicht mehr abgeben und sich da die Itunes runterladen und downloads sammeln…….


    …..übrigens….hab da grad diese Tage ein Interview mit den Ladys gesehen……Frida sagte, dass das beste Lied auf Super Trouper “The winner takes it all“ ist………und Agnetha sagte…..unabhängig davon…….das „Our Last summer“ eines ihrer absoluten Lieblingslieder von ABBA ist……..so sympathisch und bescheiden sind sie eben……..nennen die Songs der jeweils anderen…….das macht sie eben auch aus…..die ABBA-Ladys........... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße in die Schweiz……….The heat is on………wird heute 38 Grad….. 8)..

  • 38 Grad... den würde ich auch The Heat Is On ...nehmen 32 war mir schon zuviel . Da haben wir das Glück in die höhe zu flüchten , auf 2500 m. über Meer waren es den nur noch 26 grad :) !


    Na das ehrt ja beide ... aber auf Super Trouper ging es ja so richtig los mit der Lieder-trennerei der Frauen . Dabei mag ich es wie schon geschrieben wen die Stimmen miteinander verschmelzen.
    Vergleiche das mal mit der Lindt -Schockolade, sozusagen nur das beste für die Krönung. :-)


    Schönen Sonntag ,
    Rolf

  • Wow Rolf……..das ist ja ein tolles Panoramabild……wo ist das denn genau ?.......


    Naja…..bei so schöner Landschaft und eurer Lindt-Schokolade ist es wohl nicht so leicht, Frida wegzulotsen für so eine Aufnahme mit Agnetha nach Schweden............. :D


    Das bringt mich grade zu der Frage……was war eigentlich das letzte Lied, dass sie komplett zusammen gesungen haben…….wann war diese historische Aufnahme ?…….also ich meine jetzt komplett gleichberechtigt gesungen sozusagen..
    Das war wohl „I am the city“ aus dem Mai 1982…….alle noch späteren Lieder hatten eine einzelne Leadstimme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!