ABBA und "The visitors" (song)

  • Ich wundere mich , wie ABBA zum song "The visitors" stehen? Sie haben ihn nie live performt und es gab auch kein Video,obwohl der song ja geradezu nach einem Video schreit und visuell sicher fantastisch umgesetzt hätte werden können, schließlich war "The visitors" ja eine Single,wenn auch nicht weltweit, und das Album war nach ihm benannt. Wenn sogar das einzige und wirklich mit Abstand schwächste Lied des Albums, "Two for the price of one" promotet wurde, warum dann nicht "The visitors",das ja wirklich Neuland für ABBA war? Gibt's dazu Aussagen? Eure Meinung?

  • Die aus meiner Sicht möglichen Gründe, weshalb "The Visitors" nicht als Video erschienen ist, bzw. auch sonst von den vier mehr oder weniger "vernachlässigt" wurde:


    1. Der Song ist mit einer Laufzeit von 5:47 Minuten sehr lang für einen Videoclip, bzw. um als Single im Radio gespielt zu werden. Songs von dieser Länge werden leider nur selten ganz ausgespielt.
    2. Der Song ist zu "untypisch" für ABBA.

  • Ja, "The visitors" ist als Album Version zu lang, aber es gibt ja den Single edit, der kürzer ist. Klar ist "The Visitors" kein typischer ABBA Sound, aber zum damaligen Zeitpunkt mit der New Romance Welle und Synthies Pop wäre das vielleicht sogar ein Vorteil gewesen? Auf "The day before you came" treffen all diese Argumente auch zu aber Gott sei dank wurde dieser brilliante Song deshalb nicht ebenso linke liegen gelassen wie "The visitors"!

  • warum hat ABBA zu diesem Song kein Video produzieren lassen!?


    Sicherlich hat Markus ja irgendwo recht, was die Laufzeit von The Visitors angeht, aber zu The Day Before You Came (beinahe gleiche Laufzeit) hat man es doch auch geschafft, ein Video zu drehen! Markus, vielleicht hättest Du schreiben sollen "der Song war zu der Zeit untypisch für ABBA" - hier hätte ich dir voll und ganz zugestimmt (er war zu der Zeit und für das Empfinden vieler Fans geradezu "Ausserirdisch")


    Wie ich in manch anderen Threads schon geschrieben habe, bin ich ein großer Fan vom gesamten Album, weil hierin so unterschiedliche musikalische Aspekte vorkommen und das Album trotz seiner Düsterheit doch so vielseitig ist.


    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Ein Video zu diesem Song war vielleicht wirklich zu aufwendig gewesen! Allein die Tatsache, dass B+B sich eines solchen Themas annahmen und ABBA zu der Zeit ja noch zumindest musikalischen Einfluss hatten, hätte aber eigentlich eine Videoprodiktion nach sich ziehen können! Ich wäre auf jedem Fall äußerst gespannt auf das Ergebnis gewesen!


    Gruß


    Micha

  • auf der cd "abba-gold" ist die version mit 4,27 min länge zufinden


    da es ja schon eine anstrengung gewesen sein muß,dieses album zumachen,gab es für sie vielleicht auch keinen sinn mehr,weitere singles zu veröffentlichen.


    the visitors ist die platte ,wo der sound der gemeinsamen stimmen von agnetha und frida verschwand-benny wollte die ausstrahlung der stücke selbst wirken lassen.alles was bis dahin abba ausgemacht hat,ging mit dieser lp verloren und die käufer wollten so etwas nicht hören.auch das thema dieser platte war ungewohnt.abba war mit einem sprung reifer geworden.


    abba hatten eine kleine gruppe von schallplattenfirmen in den usa,gb und nl beauftragt,sich die songs anzuhören,um ihnen tipps zugeben,welcher song als single erscheinen sollte.alle entschieden sich für "one of us",sonst entschied immer b§b,dieses mal aber befolgten sie dessen rat.dieser titel war auch der letzte weltweite single-erfolg.diese album zerstörte nun auch unwiderruflich den mythos australiens als ewig treue rückendeckung abba's,da die lp zum ersten mal nicht unter die top 20 gelangte.


    es werden einige faktoren dazu beigetragen haben,die erwähnten,ihre persönlichen und der erfolg dieser lp,um die entscheidung gefällt zu haben-nichts geht mehr-.

  • Ich liebe den Song auch sehr, denke aber dass er nicht sehr radio-, also singletauglich ist, dazu fehlt ihm die Eingängikeit.


    Dass die Käufer das Album "The Visitors" nicht wollten, kann man nun wirklich nicht sagen. Immerhin war es Nummer 1 in sechs westeuropäischen Ländern,
    allen voran den großen wichtigen Märkten Großbritannien und Deutschland, in beiden Ländern erreichte es Platinstatus. Natürlich fällt es im Vergleich etwas ab, weil es direkt auf das bis dahin (in Europa) erfolgreichste ABBA Album "Super Trouper" mit fast doppelt so vielen Verkaufszahlen gefolgt war. Dennoch können viele Künstler von solchen Statistiken wie vom "The Visitors" Album nur träumen. Richtig ist, dass außerhalb Europas ein Abwärtstrend eingesetzt hatte, allen voran in den USA, Australien und Südamerika.


    Ironischerweise ging es in Australien bereits direkt nach der dortigen Erfolgstournee 1977 mit den Charterfolgen rapide abwärts.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Zitat

    Dass die Käufer das Album "The Visitors" nicht wollten, kann man nun wirklich nicht sagen



    das sagte auch keiner.


    gemessen an den erfolgen der anderen abba-platten,blieb -the visitors- doch unter den erwartungen.
    dieses thema übernahmen sie ja dann wiederum in chess auf.
    ich selbst mag diese lp sehr.

  • Ein Video hätte nicht zwangsläufig teuer werden müssen. Ein altes, düsteres Haus, Frida alleine in einem Raum (Atmosphäre wieaufdemAlbum Cover), Schatten , Spiegel, Siluetten...hätte genügt. Klassisches "Singlematerial" ist der Song vielleicht nicht unbedingt, aber warum er bei der Promo übergangen wurde, jedoch "Two for the price of one" präsentiert wurde, ist mir ein Rätsel.

  • LOL...!


    Ich musste mir gestern erst wieder das Album anhören, aber bei mir ist keine Inspiration mehr nötig, es ist schon chronisch! :lol:

  • Möglicherweise wurde auch kein Video gemacht, da der Titel politisch doch in eine recht heikle Richtung vorstößt, etwas, dass ABBA zuvor noch nie gemacht hatten.


    Mir gefällt der Titel unheimlich gut und in meinem Kopf spielen sich auch immer wieder bestimmte Bilder dazu ab. Es hätte sicherlich ein packendes Video dazu gemacht werden können. Schade, dass es nicht so gekommen ist. Aber es ist schön zu sehen, wie kreativ einige Fans sich dadurch berufen fühlen, selbst den Schnitt zu wagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!