Chess Pa Svenska als DVD

  • Gestern habe ich mir nach langer, langer Zeit mal wieder Chess på svenska angesehen und war wieder mal begeistert. Das Bühnenbild, die Ausstattung - da schlägt das Theaterherz höher!

    Ich war nur etwas verwirrt, weil die Handlung nicht ganz zu der Zusammenfassung gepasst hat, die ich vorher gelesen habe. Habe dann mit etwas Recherche herausgefunden, dass es ziemlich viele Versionen von Chess gibt.


    Die Westend Version wurde für den Broadway wohl ziemlich verändert, da sie als viel zu lang wahrgenommen wurde. Für andere Produktionen gab es dann weitere Veränderungen, so auch für die schwedische Version. Teilweise waren die Änderungen ziemlich gravierend: Plot rein, Plot raus, Charakter rein, Charakter raus, Songs rein, Songs raus... auf Wikipedia gibt es eine Auflistung der Unterschiede zwischen einigen Versionen, leider nur auf Englisch:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…he_2002_Stockholm_Version


    Für "på svenska" finde ich, haben sie die Mischung aus Politik/Liebe ganz gut getroffen, finde ich, da war die Handlung schlüssig, wenn auch etwas aprupt am Ende. Es kam mir fast so vor, als wäre ihnen da die Zeit ausgegangen :D



    Svetlana Sergievskaja
    Eine absolute Enttäuschung für diesen Part ist Josefin Nilsson. Mir ist es ein Rätsel wie man jemand mit so einer rauen und kratzbürstigen Stimme, die nicht in der Lage ist einen höheren Ton zu singen für diesen Part ausgewählt hat. Dies wird insbesondere in dem Duett von Florence und Svetlana I Know Him So Well deutlich. Josefin Nilsson kann so gut wie keinen Ton halten.

    Als Sängerin mag Josefin Nilsson strittig sein, aber ich fand gerade den Kontrast zwischen ihr und Helen Sjöholm so gut. Über Helen und Tommy Körberg muss man nicht diskutieren, das ist DIE perfekte Besetzung für Florence und Anatolij.

    Eine richtige Fehlbesetzung für mich dagegen Rolf Skoglund als "The Arbiter". Der hat eigentlich nur genervt.


    Ist euch aufgefallen, dass Ludvig Andersson im Cast dabei ist?

    Und warum Benny in der Szene in der Bar nicht am Piano saß, weil ich auch nicht. :D

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte Josefin Nilsson eine schwere Zeit mit Krankheit während der CHESS Produktion in Schweden, ich glaube das war ihr damals auf die Stimme geschlagen.


    Ansonsten war CHESS på Svenska der Xte Versuch eine "definitive" Version von CHESS zu erstellen, Songs rein, Songs raus, Plot rein Plot raus...

    Aber mir hat die schwedische Version sehr gut gefallen und es ist bis heute die einzige professionelle Aufführung die ich gesehen habe, schade dass diese Version keine Beachtung mehr findet, die aktuelle russische und australische Produktion orientiert sich wohl mehr an der ursprünglichen Westend Version.


    Erkenntnis ist, dass wenn eine Musicalproduktion nicht für das Westend oder den Broadway vorher "optimiert" wurde schafft man es im Nachhinein nicht mehr eine definitive Version zu erstellen, vor Allem nicht wenn das Stück freigegeben wird.

  • Erkenntnis ist, dass wenn eine Musicalproduktion nicht für das Westend oder den Broadway vorher "optimiert" wurde schafft man es im Nachhinein nicht mehr eine definitive Version zu erstellen, vor Allem nicht wenn das Stück freigegeben wird.

    Das sehe ich ganz ähnlich


    Wobei ich glaube, dass der Einfluss der Westend-Inszenierungen für die allgemeine Musical-Szene der alles Entscheidende ist


    Wenn ich mich recht erinnere hatte Josefin Nilsson eine schwere Zeit mit Krankheit während der CHESS Produktion in Schweden, ich glaube das war ihr damals auf die Stimme geschlagen.

    Ja, das ist richtig, und außerdem hatte Josefin ja ohnehin viele Schicksalsschläge in ihrem Leben hinzunehmen, die ich hier jetzt nicht weiter thematisieren möchte und sie ist nach meiner Meinung eine bessere Sängerin als sie in Rezensionen oft beurteilt wird.

    Über Helen und Tommy Körberg muss man nicht diskutieren, das ist DIE perfekte Besetzung für Florence und Anatolij.

    Das sehe ich persönlich etwas differenziert.


    HELEN SJÖHOLM ist eine wahrhaft großartige Sängerin, aber als Sängerin bei Songs aus CHESS sehe ich sie persönlich nur an etwa 4. Stelle.


    Platz 1 belegt hierbei für mich die wunderbare LEA SALONGA, die die vielleicht "größte" Interpretin der Westend-Geschichte ist.


    Noch heute bin ich "hingerissen" von ihrer Interpretation der KIM in MISS SAIGON, mit der sie jahrelang Konzertbesucher aus aller Welt "verzaubert" hat .


    LEA SALONGA ist die Ikone von MISS SAIGON, ebenso von LES MISERABLES und auch vieler anderer Produktionen. CHESS hat sie nur einige Male in Gastaufführungen und mit einzelnen Liedern begleitet...


    Hier mal als Beispiel ihre Interpretation von SOMEONE ELSE'S STORY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Platz 2 sehe ich inzwischen GUNILLA BACKMAN, die auch eine großartige Musical-Sängerin ist und die CHESS meines Wissens vor allem in Dänemark gesungen hat


    Auf Platz 3 sehe ich JUDY KUHN, deren Stimme eine sehr schöne Klangfarbe hat


    Platz 4......Hier sehe ich dann persönlich HELEN SJÖHOLM, die CHESS ebenfalls großartig interpretiert hat


    Auf Platz 5 sdehe ich die ebenfalls großartige Version von VANIA CHAN


    Dagegen sehe ich die Interpretationen der bekannten ELAINE PAIGE, BARBARA DICKSON oder KERRY ELLIS erst in einem weiter hinten liegenden Bereich ab Platz 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!