One of us vs. The winner takes it all

  • Welcher Song ist besser? 22

    1. The winner takes it all (16) 73%
    2. One of us (6) 27%

    Es geht um zwei Songs die beide sehr emotional sind. Bei beiden übernimmt Agnetha die lead vocals. Ich finde man merkt deutlich an den Emotionen die Agnetha in diese beiden Songs einbringt, dass sie gerade eine schwierige Zeit durchmachte. Für mich gehören alle beide Lieder zu meinen Lieblingssongs von ABBA. Aber ich bevorzuge ehrlich gesagt One of us. Welchen Song mögt ihr am liebsten und warum?

  • Schade, dass bei solchen Umfragen vielfach nur abgestimmt wird, aber keine Begründung angegeben wird.


    @ Webmark: Danke, das du dies einmal angesprochen hast! Jepp, da möchte ich dir 100% zustimmen, denn es tut garnicht weh sich mal zu äußern! Außerdem sind wir hier unter uns - und es ist doch interessant zu erfahren was anderen ABBA Fans, zu bestimmten Songs einfällt und bewegt! :thumbup:




    Jetzt zum Thema!


    Meine Güte, weshalb ist es so grausam, wenn man sich zwischen 2 Songs entscheiden muss, die man sehr gerne hat? Ich habe für "One Of Us" gestimmt, wie gesagt, es war wieder einmal sehr schwierig! Ich fühle mich gefühlsmässig mehr zu "One Of Us" hingezogen, da "The Winner Takes It All", für mich, ein sehr intimes Lied speziell, so empfinde ich es, für Agnetha ist! Da passt alles zu 100%, die Musik, der Text, der Gesang, einfach einmalig und nicht zu wiederholen!


    Der Beginn von "One Of Us" ... voll die Seele vom Schmerz befreien! Hm, und dann bei dem Refrain von "One Of Us", fühle, oder denke ich, das könnte ich gefühlsmässig (nicht stimmlich) heraus singen, das könnte "ich" sein, versteht ihr? Der träge, gleichmässige Rythmus der Grundline des Songs, es paßt fantastisch, ich kann die Dramatik nachempfinden und dann, das absolut Geniale: "Wishing She Had Never Left At All" ja, dies "NEVER LEFT AT ALL" Das gab mir den letzten Antrieb für "One Of Us" zu stimmen!


    Also: "ONE OF US"




    Viele Grüße vom Cassandrafan

  • Hallo vielen Dank das endlich jemand eine Begründung zum Thema geschrieben hat. :) :) :) :) Ich muss euch voll zustimmen ich finde es auch voll schade, dass immer nur abgestimmt wird aber keine Komentare geschrieben werden. :( :( :(

  • zwischen diesen beiden Songs abzustimmen ist schon nicht einfach, aber eine Begründung zu liefern...


    Beide Songs sind sehr emotional, die Instrumentation voll auf beide abgestimmt, besser geht es eigentlich gar nicht mehr. Die Musikwelt sieht in The winner takes it all nicht umsonst vielfach den ultimativen Popsong, weil hier einfach alles stimmt. Noch während ich hier schreibe, bin ich am sondieren, versuche an kleinen Details vergleichend, eine endgültige Entscheidung zu treffen.


    Ich bleibe bei meinem ersten Gedanken und entscheide mich für:


    One of us



    Micha

  • Einer von uns. Es ist eingängiger mehr im Einklang mit früheren Balladen wie SOS und Knowing Me, Knowing You. The Winner Takes It All ist ein bisschen over-Sound produziert

  • Dann kram ich mal einen weiteren älteren Thread aus, den ich bisher noch nicht kannte...........momentan schau ich auch mal, was so in den früheren Jahren geschrieben wurde, und da gibt es ja noch viele interessante weil auch zeitlose Themen wie dieses...........


    "One Of Us" versus "The Winner Takes It All"..............welch eine Wahl zwischen zwei phantastischen Songs, die beide zu den Meisterwerken von ABBA gehören......


    "One Of Us" ist zweifellos eines meiner Lieblingslieder. Es hat eine unglaublich eingängige Melodie und er ist ein vielschichtiger und ungemein emotionaler Song. Für mich ist es sicher der klar beste Song auf dem Original-Visitors-Album. Er verkörpert eigentlich alles, für was ABBA steht, er hat einen ganz starken und eingängigen Refrain, hat einen reizvollen leichten Reggae-Groove und er ist für mich vielleicht der ABBA-Song mit der sehnsuchtsvollsten Melodie überhaupt. Er wird von Agnetha mit allem Herzschmerz und aller Sehnsucht gesungen, wie wohl nur sie es kann und hat dann im Refrain wieder den Zauber der gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida. Für mich eines der ganz ganz großen ABBA-Werke, das ich mir immer und immer wieder anhören kann. Interessant ist noch, dass bei diesem Song es ausnahmsweise mal nicht Benny sondern Björn war, der seine Genialität schnell erkannte und ihn sofort zur Nr. 1 -Single des Visitors-Albun machte.


    Warum ich trotzdem für...."The Winner Takes It All" gestimmt habe ?........Ganz einfach......


    Weil ich nämlich "The Winner Takes It All" für das ABBA-Meisterwerk schlechthin halte, für mich ein Meilenstein in der Popmusik, auch eine persönliche Aufarbeitung von Agnetha und Björn, wie ich sie weder vorher noch nachher in dieser Form in einem Popsong erlebt habe. Das Lied selbst ist eigentlich zunächst sehr einfach und besteht nur aus 2 Melodielinien, die sich immer wieder wiederholen, aber durch das Arrangement und vor allem durch den Gesang ist es zu einem monumentalen Popwerk geworden. Bei dem Lied stimmt einfach alles. Da ist das musikalische Arrangement selbst, die Akkordstrukturen, und durch das Klavierspiel Bennys bekommt das Lied die richtige Grundstimmung, da ist Björns persönlicher Text, wohl sein bester überhaupt und dann ist da vor allem die einmalige gesangliche Darbietung von Agnetha, eine der großartigsten gesanglichen Interpretationen, die ich überhaupt kenne, an Emotionalität und Authentizität nicht mehr zu überbieten, brillant und alles bisherige in den Schatten stellend. Hier hat Agnetha meiner Meinung nach das gesangliche Meisterwerk überhaupt abgeliefert und stellt dieses Lied somit in den Zenit In ABBAs Gesamtwerk.


    Das klingt zwar alles sehr euphorisch, doch beide Lieder, speziell "The Winner Takes It All" haben genau das nach meiner Meinung auch verdient.

  • One Of Us....es ist genau so traurig wie The Winner Takes it all ...aber es hat diesen Reggae Grove, so das es sich schon fast wieder wie ein Ferienlied anhört. Vielleicht träumt ja diejenige die in die decke schaut heimlich von der Karibik :) !
    Dazu finde ich den Refrain sehr schön mit Agnetha und Frida zusammen, da kommt dir einfach eine geballte Ladung entgegen.
    Für mich der Beste Song auf The Vistitors, das sonst sehr Musical lastig klingt.


    The Winner Takes It All ....lebt von seiner einfachen Melodie mit Klavier und von Agnetha fast schon gesprochenen Text ... 79 konnte ich noch kein Englisch und fand das Lied ziemlich langweilig...Heute ist es natürlich einwenig anders und ich mag das Lied....Aber so richtig berührt hat mich das Lied... wie bei manch anderen hier ....nie.
    Es war eine Trennung die es gibt wenn s nicht mehr passt, Agnetha ist gegangen Björn hatte eine andere, so ist das Leben. ABBA hat das mit Platin noch veredelt, also auch ein kluger Schachzug in dem Moment wo die ganze Welt trauerte. :thumbup: !


    Ich war in Marstrand auf der Hafenpromenade, am Ort wo das Video gedreht wurde ( sehr schön in Bohuslän nördlich von Göteborg )....da denkt man natürlich an The Winner Takes It All ...aber das war im Schlosspark von Drottningholm nicht anders...Da denkt man auch an The Name Of The Game.



    Also klar, One Of Us ...bei mir !

  • Ups, ertappt, hätte auch fast keine Begründung geschrieben.. :whistling:
    Aber hier kommt sie:
    Also, ich habe absolut für The Winner Takes It All gestimmt, er gehört zu meinen LieblingsABBAsongs, und zwar weil:
    1. Agnetha ihn weltklasse singt, er ist schon ihr bester Song, dieses Gefühl und gleichzeitig eine Kraft... :thumbup:
    2. Er eine wunderschöne Melodie hat, einfach und ohrwurmmäßig, aber innendrin schon kompliziert und verschlungen, eigentlich erzählt scho allein die Melodie eine Geschichte für sich... Und die Klavierklänge.... träum, aber leider mit 5 b's absolut kompliziert zu spielen... Und der Schlagzeugrhythmus so langsam, das ganze Lied gleich bildet eine Art roter Faden...
    3. Er eine unglaubliche Stimmung in den Raum bringt, dieses svarmod, diese Melancholie, mir kommen immer die Tränen....


    Ja, absolut und eindeutig: THE WINNER TAKES IT ALL!!!


    ps. Aber dafür mag ich das Video von One Of Us mehr.. ;)

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Beide Lieder sind super, die Entscheidung fiel bei mir aber trotzdem auf The Winner Takes It All.


    Die Struktur ist so simpel, trotzdem werden durch bestimmte Effekte super Wirkungen erzeugt und so perfekt wie hier hat Agnetha wahrscheinlich vorher niemals gesungen und wir das auch in Zukunft wohl nicht mehr machen. Wie sie in der Doku "40 Jahre Waterloo" auch schon gezeigt haben: Dieser Titel ist ihr ganzer Stolz; ein Lied, dass sie anhört, um ihr Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Emotion pur!!!

  • Oh das ist ja mal eine sehr schwere Frage.
    Beide Lieder sind unglaublich emotional und mitreissend. Die musikalischen Arrangements sind auf einem atemberaubenden hohen Level und Agnetha's Gesgangspart unfassbar brilliant.
    Ich habe mich für "One of us" entschieden, da ich ihn etwas besser finde als "The Winner takes it all". Es sind Kleinigkeiten hier die mich auf die Seite von "One of us" geschlagen habe. Alleine schon der Beginn mit den Mandolinen......schwärm. Und auch besonders stark finde ich den Chorähnlichen Background bei den Strophen.
    Für mich: One of us

    ABBA - The first ten Years (1972 - 1982) - Comeback 2021 :) :)

  • Ich habe mich für " One of Us " entschieden...
    die Gründe ?


    Schwierig sich da so genau zu äußern....One of Us ist für mich mehr ABBA .... mehr eine Einheit.


    Der Song fängt stark an...geniale Melodie...stark gesungen....1 A Refrain
    Ein Song im typischen Abba Sound...mit den magischen Harmonien die ich eben an ABBA liebe.

  • Schön, dass dieses bereits ältere Thema wieder in den Vordergrund gerückt wird.


    Hier mein Kommentar vom 3. November 2013


    Da fällt für mich ganz klar die Entscheidung für den Song The Winner Takes It All.


    Warum?
    The Winner Takes It All ist einer meiner Lieblingssongs von ABBA und gefällt mir sowohl von der Melodie her, als auch von den Arrangements wesentlich besser. One Of Us ist kein schlechter Song, aber im Vergleich zu The Winner Takes It All, nur Durchschnitt.


    Auch aktuell hätte ich erneut für The Winner Takes It All gestimmt, da dieser Song nach wie vor zu meinen absoluten Favoriten zählt. :thumbup:


    Heute betrachte ich aber One Of Us im direkten Vergleich nicht mehr als Durchschnitt, sondern als einen sehr guten Song, der jedoch nicht die Genialität von The Winner Takes It All hat.

  • Auch ich möchte mich dahingehend nochnals melden:


    auch bei mir Knapper Sieger 'One of us'. Qualitativ hängt der Song dem 'winner' in nichts nach - beide sind sehr gut! Vermutich gefällt mir 'one of us' ein wenig besser,
    wei er etwas 'poppiger' ist. Das einzig Negative ist die Spieldauer von 3.53 min., m. E. fast ein wenig zu früh ausgeblendet....

  • Als ich Alexa soeben aufgefordert habe: "Alexa, spiele ABBA zufällig ab", hat sie als ersten Song ..... "The Winner Takes It All" gewählt.

    Sie hat einen sehr guten Geschmack :thumbsup:


    Bei den 2 Liedern eins auswählen, da tu ich mich auch schwer.
    Zu "One of us" habe ich eine persönliche, enge Bindung! Es ist ein Erinnerungs- oder auch Abschiedslied von einem engen Freund! Und das war genau an dem Tag, als das Lied erschien!


    Mhm... ich entscheide mich hier jetzt für "THE WINNER TAKES IT ALL", weil da alles stimmt! Es ist die perfekte, einfache Melodie, die so gefühlvoll und gänsehautfeeling bei mir auslöst, wenn Agnetha beginnt zu Singen:
    I DON'T WANNA TALK...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!