Die große ABBA Show auf RTL

  • Für mich ist Fernando auf Platz 1 ganz ok, das kann ich nach-voll-ziehen, denke weil es nicht auf der LP Arrival drauf war.
    Honey Honey , das wissen allerdings nur die Götter ?( ! Dancing Queen, das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel :huh: !!!
    Mit dem Rest kann ich Leben. The Winner Takes It All , kann ich irgendwie auch verstehen, nicht jeder wollte die Herz-Schmerz Hymne hören .
    Hier die Platzierung in der Schweiz ....3. Platz, 11 Wochen drin.


    http://www.hitparade.ch/song/A…e-Winner-Takes-It-All-668



    Auf der Seite sind alle Schweizer ABBA Platzierungen aufgelistet , schaut mal rein ;) !

  • Wenn ich mal die von Dalarna hier reingestellte Schweizer Hitparade nehme und dazu die mehr als zweifelhaften Kriterien der ultimativen Chartshow zugrunde lege, dann hätte das Ergebnis in der Schweiz wie folgt gelautet :


    1. Dancing Queen
    2. Mamma Mia
    3. Fernando
    4. Waterloo
    5. SOS
    6. I do, I do, I do, I do, I do
    7. Knowing Me, Knowing You
    8. Take a chance on me
    9. Chiquitita
    10. Money, Money, Money


    Auch an dieser Reihenfolge sieht man, dass man mit den von der Chartshow aufgestellten Kriterien nicht wirklich eine seriöse Bewertung vornehmen kann, wenngleich mir die Schweizer Rangliste dann noch etwas eher nachvollziehbar erscheinen würde.


    Aber wie gesagt, das ist nur eine reine Spielerei und sagt Nullkommanull über die Qualität oder den bleibenden Wert der jeweiligen Lieder aus.


    Kein einziges Lied ab 1979 hätte es danach in die Top-Ten geschafft und es ist ja zweifellos ein Fakt, dass viele der künstlerisch wertvollsten Werke ABBAs erst nach 1978 entstanden sind

  • Die Meinungen über dieses "Event" gehen nicht nur hier auseinander, manche fanden es gut (diejenigen, die sich nur am Rande für ABBA interessieren) , manche fanden es in Teilen sogar grottenschlecht (das waren dann diejenigen, die sich zumindest ein wenig auskennen)!


    Ich habe es durchgezogen und RTL nach wie vor den Rücken gekehrt, meine Meinung hierüber habe ich ja schon im Vorfeld kundgetan.

  • Dancing Queen war in Deutschland eine einzige Woche auf Platz 1 und nicht einmal zehn Wochen in den TOP 10 vertreten insofern sind die Platzierungen schon nachvollziehbar wenn man bedenkt wie lange bspw. Honey Honey in den damaligen Charts rumgeschwirrt ist.The Winner takes it all brachte es nur zur Nummer 4 und hielt sich auch nur fünf Wochen unter den ersten zehn.Eine ähnliche Liste erstellte vor vielen Jahren auch schon einmal der NDR und die ist identisch mit der von RTL.

  • Dancing Queen war in Deutschland eine einzige Woche auf Platz 1


    Das ist korrekt, dafür stand aber das dazugehörige Album Arrival und somit auch Dancing Queen, in Deutschland 14 Wochen auf Platz 1 und insgesamt 76 Wochen in den Charts. ;)


    ...wenn man bedenkt wie lange bspw. Honey Honey in den damaligen Charts rumgeschwirrt ist


    Honey Honey stand in Deutschland 2 Wochen auf Platz 1, also kaum wesentlich länger als Dancing Queen.

  • Honey Honey hat es in den offiziellen Charts aber nur bis Platz 2 geschafft!ABBA hatten hierzulande neun Nummer 1 Singles aber Honey Honey gehört meines Wissens nicht dazu oder irre ich?

  • Also bevor die Diskusion hier ein wenig ausartet.


    Bei der Chartchow ging es nicht um Verkaufszahlen der einzelnen Platten, sondern um Chartplazierungen.
    Diese sagen ja nichts über die verkaufte Anzahl aus.
    Somit denke ich, geht die Reihenfolge in Ordnung, auch wenn ich einige Titel, so wie Honey Honey (Platz 2) nicht so hoch auf der Liste hatte.


    Um das ein wenig zu verdeutlichen:


    Dancing queen war in Amerika auf Platz eins, kam aber nur auf dem 3. Platz der dortigen Verkaufszahlen, war somit nicht die erfolgreichste Single dort.


    Auch wenn die Sendung nicht gut war, hat sie bewirkt, Abba wieder in Erinnerung einiger Menschen zu bringen. Und ich denke mal, so wie die dort die neue Abba Gold CD angepriesen haben, wird diese auch wieder in den Charts steigen.


    Mal sehen ob ich da richtig liege.


    Take it easy.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Ja, aber um es nochmal zu sagen........


    Bei der Chartshow ging es ausschliesslich um die DEUTSCHEN Chartplatzierungem der hier erschienenen Singles. Und dann um die Verweildauer in den Charts.


    Honey, Honey war damals als direkter Waterloo-Nachfolger in Deutschland ein absoluter Megahit, wurde überall rauf- und runtergespielt, und hat dabei seinen so berühmten Vorgänger sogar noch übertroffen.


    Dieses Phanomen war allerdings hauptsächlich auf Deutschland begrenzt, während international eigentllch erst "SOS" wieder ein Mega-Erfolg wurde.


    Insofern war der 2. Platz von "Honey,Honey" zwar für Deutschland nachvollziehbar, aber man hätte das dann auch genau so deutlich machen müssen, und nicht dürch ständige Zahlen über weltweite Verkäufe suggerieren dürfen, dass es sich dabei um eine Wertung des welteiten Erfolges von ABBA handelt. Denn das ist den Zuschauern, die nicht ganz so mit ABBA befasst sind, sicher so nicht klar gemacht worden.

  • Jedenfalls wird im Sog der Sendung die 3er-Kopplung von Gold vermutlich wieder nächste Woche in die Top Ten aufsteigen, nachdem es diese Woche auf die 42 heruntergefallen war.


    Also hatte die Sendung auf jeden Fall ihr Gutes..... :thumbsup:

  • Nochmal abschliessend ein Posting zu dem Thema “Ultimative Chartshow” in RTL in der Nachbetrachtung.


    Eine Woche nach dem ABBA-Special gab es ja die „Ultimative Chartshow über das erfolgreichste Best-of Album aller Zeiten


    ABBA belegte hier mit ABBAGold den 4.Platz……..Sieger wurde das rote Album der Beatles.


    Wie hier schon Mal geschrieben, kann man es dieser ABBA-Chartshow zu Gute halten, dass eben viele wieder auf ABBA aufmerksam gemacht wurden und dass es eben ABBA war, der als erste Gruppe überhaupt so ein Special zuteil wurde.


    Aber wer wirklich an Musik interessiert ist, sollte diese Chartshows künftig meiden, denn Musik hat da wirklich den kleinsten Anteil an dieser sogenannten Show.


    Ich habe mit Bekannten, die dieses Chartshow-Special gesehen haben, am Pfingstwochenende die ABBA-DVD „The Essential Collection“ angesehen, auf der alle jemals aufgenommenen ABBA-Videos drauf sind. Das war dann 150 Minuten Musik pur und ein reines Vergnügen.
    Da war im gesamten Zuseherkreis Begeisterung pur und die einhellige Meinung aller war, solche Chartshows mit sekundenweisen Musikfetzen in Zukunft zu meiden.

  • Das Problem ist, dass irgendein Sender mal damit angefangen hat, die eigentlichen Musikclips mit diesen Kommentaren zu unterlegen und Prominente einzublenden. Wenn man das mal macht und dann auch noch Leute von Format dabeihat, die tatsächlich etwas Sinnvolles zu sagen haben, ist das ja auch mal eine ganz nette Abwechslung. Leider haben sich das alle anderen Redaktionen so abgeschaut und herausgekommen ist, dass in jeder Sendung dümmere und inhaltslosere Kommentare abgegeben werden, während irgendwo unbemerkt im Hintergrund ein Weltstar seinen größten Hit präsentiert.


    Es ist schade, aber die Masse scheint es nicht zu stören. Die einzige sinnvolle Handlung - Fernseher aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!