BBC-Doku "Agnetha - ABBA and After"

  • Auf ABBAinter.net ist die BBC-Doku "Agnetha - ABBA and After" eingestellt. Und in sehr guter Qualität. Endlich auch auf einer Seite, wo Beiträge in unserem Land nicht gesperrt sind. Ich finde, es ist eine einzigartige Dokumentation, absolut sehenswert.
    Es bleibt zu hoffen, dass ein deutscher TV-Sender diese Doku übernimmt und in sein Programm aufnimmt.
    Peter

  • Nachdem nun 2014 der Vergangenheit angehört und man sich anschaut, was die Documentary "Agnetha - ABBA and after" der BBC in diesen vergangenen 12 Monaten alles bewirkt hat, dann kann man sicher sagen, dass diese Doku für alle Beteiligten eine einzige Erfolgstory ist und besser ist als jede Promotour, die man sich wünschen kann.


    Überall, wo diese Doku in den letzten 12 Monaten gelaufen ist, gingen die ITunes Zahlen sprunghaft hoch und es wurden teilweise sensationelle Verkaufs- bzw. Downloaderfolge für Agnethas Album "A" erreicht, die dann auch auf andere Solowerke Agnethas und auch auf ABBA-Werke übergegriffen haben. Besonders bemerkenswert ist dies auch, da es sich bei den iTunes-Nutzern ja auch vor allem um eine relativ junge Klientel handelt.


    So gab es 2014 mehrere Top-3 iTunes-Album-Chartplatzierungen wie in Großbritannien, Irland, Russland, Lettland, Estland, Schweden, Dänemark, Moldawien und der Slowakei........und in etlichen Ländern Top10-Platzierungen wie zB in Niederlande, Belgien, Polen, Tschechien, Finnland, Weissrussland; Kasachstan usw., nachdem dieses Special ausgestrahlt wurde........alles das über ein Jahr nach der Erstveröffentlichung. Mal sehen, wie diese Erfolgstory auch in 2015 weitergehen wird.


    Man muss ja auch dazu sagen, dass diese Doku der BBC wirklich hervorragend gemacht ist, seriös und absolut sehenswert.


    Aber eine gute Doku ist die EINE Sache........gute Dokus aber gibt es viele und haben trotzdem keine weiteren speziellen Auswirkungen.


    Aber die Tatsache, dass praktisch jede Ausstrahlung, egal wo in Europa, sofort die extremsten Auswirkungen auf den ITunes-Markt hat, zeigt die nach wie vor extraorbitante Popularität von Agnetha.....auch innerhalb des ABBA-Spektrums. Ich will gar nicht wissen, wo dieses Album noch hingegangen wäre, wenn es in einem Stil a la Madonna beworben worden wäre.......aber das ist nicht Agnethas Intention und das ist auch gut so.


    Bezeichnend ist allerdings in diesem Zusammenhang, dass dieses Special zwar schon in fast ganz Europa gezeigt worden ist.....teilweise sogar bereits mehrfach wie in Großbritannien........es aber in Deutschland meines Wissens bisher noch nicht gelaufen ist. Gerade wo Deutschland eines der großem ABBA-Länder ist und gerade wo Deutschland auch in Agnethas Geschichte eine nicht ganz unwesentliche Rolle gespielt hat, ein ganz schwaches Bild der deutschen Medienlandschaft. Aber dafür glänzt man eben hier lieber mit unsäglichen Billig-Chartshows und ähnlichem.........Leider.

  • Ganz genau, ich verstehe das auch nicht. Deutschland als größter Musimarkt in Europa und hier wurde die Doku nie gezeigt. Vor allem wenn man sich ansieht, dass diese Doku in vielen Ländern bei der Erstausstrahlung sogar zur besten Abendzeit / Primetime lief.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD


  • Einem erneuten Charteintritt steht nichts im Wege, da diese symphatische Doku vor zwei Tagen (05.01.15) zu annehmbarer Zeit bei BBC 4 lief.

  • Das ist auch prompt wieder geschehen, obwohl gerade in Großbritannien diese tolle Doku nun schon mehrfach......ich glaube zum 4. Mal.....gelaufen ist


    In den offiziellen iTunes-AlbumCharts ist sie über Platz 56 am 6.1. bis auf Platz 38 vorgestoßen.......


    in den UK-Amazon-Charts bei den allgemeinen Musikcharts auf Platz 10, bei den Popcharts auf Platz 6, die Deluxe-Edition auf Platz 59


    In den offiziellen iTunesCharts von Irland über Platz 62 am 6.1. auf Platz 47


    In den UK-Amazon-Charts ist des weiteren bei den M&S-Charts "My colouring Book" auf Platz 1 und "Thats me" auf Platz 5 platziert.


    Und auch in Polen ist "A" gestern wieder in die Top-Fifty der offiziellen iTunes Album-Charts eingestiegen

  • Am kommenden Freitag, dem 27. Februar, läuft auf Spiegel-Geschichte TV um 20h15 die BBC-Doku "ABBA - Agnetha and After" und wird dann am Samstag um 11h25 noch einmal wiederholt...... :thumbup:


    So erfreulich das auch ist, so schwach ist es auf der anderen Seite, dass Deutschland so ziemlich das einzige "ABBA´-Land" ist, wo diese spannende und seriöse Doku noch nicht in einem Hauptprogramm gelaufen ist.


    In Großbritanien ist sie der "Renner" schlechthin und sie wurde in den BBC-Programmen schon 4 Mal gezeigt.....in Irland schon 3 Mal und in Finnland, Norwegen, Dänemark schon deren 2 Mal.....natürlich auch in Schweden mehrmals.....in Niederlande, Belgien und Luxemburg......in sämtlichen osteuropäischen Ländern.......in Spanien und Portugal......überall im Hauptprogramm.......nur im großen "ABBA-Land" Deutschland nicht........


    Naja.......bei uns läuft dann eben Dschungelcamp, Bachelor und Promi-Biathlon........ ?( 8| X( :S ;( :( ;( :wacko: :thumbdown: :pinch: :wacko: :evil:

  • Nun Merrygold.......dass das wahrlich nicht jeden interessiert, ist ja kein Argument, denn das trifft ja auf jede einzelne Fernsehsendung zu, die es gibt.


    Und ob wir in Deutschland ABBA-mäßig durch das Fernsehen wirklich so verwöhnt sind, möchte ich mal bezweifeln, denn bis auf die Kultnacht, oder 40 Jahre ABBA oder jetzt auch "Dancing Queen", die immer mal wieder wiederholt werden, kommt da nicht wirklich was Neues, obwohl es diese Möglichkeiten geben würde.......Und über so etwas wie RTL-Chart-Show brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten......


    FAkt ist aber, dass gerade die BBC-Documentary "Agnetha - ABBA and After" in praktisch allen gezeigten Ländern extrem hohe Einschaltquoten hatte.......so war sie zum Beispiel bei der Erstsendung in Großbritannien, Irland und Russland, wo sie jeweils zur besten Fernsehzeit lief, die meistgesehene Sendung des Monats......... sie hatte in allen skandinavischen Ländern riesige Einschaltquoten.......genauso in Belgien und auch den baltischen Ländern.......und da finde ich es dann schon enttäuschend, dass gerade Deutschland mit dem nach GB größten ABBA-Markt diese Sendung nicht gezeigt wurde...........naja und das Spiegel-Geschichte TV empfängt nun ja wirklich nicht jeder.......

  • Wir sollten also, selbst als Fans, die Kirche m.E. ein bißchen im Dorf lassen und auch nicht so tun, als hätte ausgerechnet die "ABBA & after"-Doku so sehr viel mehr Neues zu bieten als alle anderen. Mir wäre lieber, es gäbe statt dieses ganzen England-zentrierten "Importzeugs" ;-) mal eine deutsche tiefergehende Doku, die sich wirklich auf die ABBA-Geschichte in Deutschland (oder auch ganz Europa), konzentriert


    @Merrygold


    Ich kann große Teile Deiner Argumentation durchaus nachvollziehen und es ist schwierig, das Ganze jetzt im Kontext "Musik bzw. Popmusik im Fernsehen" zu bewerten. Mir ging es in diesem Thread vornehmlich um diese besagte BBC-Documentary "Agnetha - ABBA and After".......und hier gibt es durchaus 2 ganz markante Unterschiede zu den von Dir aufgeführten Sendungen, die im deutschen Fernsehen in den vergangenen Jahren liefen........wodurch diese Doku ein deutliches Alleinstellungsmerkmal hat


    ......da ist erstens der Fakt, dass es in dieser Doku in erster Linie um die Person Agnetha geht und ihre Rolle vor, während und nach der ABBA-Zeit und hebt sich daher ganz markant von allen anderen ABBA-Dokus ab...........und zweitens gibt es keine aktuelle Doku, die den Bogen von der ABBA-Zeit bis in die heutige Zeit so gut spannt wie eben diese..............zumal auch Benny und Björn dies aus ihrer heutigen Sicht sehr interessant kommentieren.


    Ich sehe es weiterhin generell auch so, dass man nicht immer englisches "Importzeugs" senden muss........so wie Du es ausdrückst........sondern, dass auch eine tiefergehende deutsche Doku mal interessant wäre..........aber in diesem Fall muss ich ganz klar sagen, dass diese BBC-Doku "Agnetha - ABBA and after", mit die am seriösesten und besten gemachte Doku ist, die es unter den ABBA-Dokus derzeit gibt,.........und dass deutsche Dokus bisher meistens eben sehr ins triviale abgefallen sind, oft mit Stimmen von C-Promis, die keiner hören will, wie Du es ja auch geschrieben hast.

  • Ich finde es jedenfalls toll, dass die hier überhaupt mal irgendwo läuft und habe schon Papa gefragt, ob wir das empfangen können... Daumen drücken!!! :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Umd auch in diesem Jahr wird die phantastische und großartige Dokumentation "AGNETHA, ABBA & After", die für mich die beste Dokumentation im Bereich ABBA ist, die es überhaupt gibt.......angemessen und seriös........wieder in allen möglichen europäischen Ländern gezeigt.......nur im ABBA-Land Deutschland herrscht weiterhin Fehlanzeige....


    ....und dies zu den besten Fernsehzeiten und in den führenden Fernsehsender der verschiedenen Länder....


    So wird zu Beispiel diese großartige Doku in Norwegen am 30.Dezember um 22h gezeigt und dann nochmal am Silvesterabend um 20h15.................In Polen wird die Doku bereits am 29. Dezember um 22h30 gezeigt.......in Moldawien am gleichen Tag um 20h.........Und natürlich darf auch das ABBA-Land Nr. 1,..... Großbritannien (natürlich außer Schweden).....nicht fehlen, das diesbezüglich Deutschland hier längst den Rang abgelaufen hat.........Hier wird die Doku heute abend, am 27. Dezember, in BBC 4 gezeigt......


    Inzwischen ist diese Doku in praktisch allen europäischen Ländern landesweit gezeigt worden........im gesamten Osteuropa, Nordeuropa, auch in Mitteleuropa und sogar in Südeuropa, in Ländern die keine typischen ABBA-Länder sind, wie z.B. Italien..........in manchen Ländern wie Großbritannien inzwischen schon zum 6. Mal.........


    ....und in allen Lädern sind anschliessend die Verkäufe von "A" in die Höhe geschossen nach den Ausstrahlungen......


    ....nur in Deutschland ist diese Doku bisher im Sparten-Sender "Spiegel-Geschichte" versteckt worden.....so auch dieses Jahr zu einer mehr als seltsamen Zeit, am Dienstag, den 12. Januar 2016 um 14h50........


    Für ein Land, dass oft als "ABBA-Land" bezeichnet wurde, ein Armutszeugnis...........


    Sofern jemand sich diese Doku trotzdem mal wieder gerne ansehen würde und nicht über Agnethas Deluxe-Ausgabe von "A" verfügt...........hier kann man das tun......in englischer Sprache,,,,,,


    https://vimeo.com/111586091


    Jede Minute dieser Stunde lohnt sich............ein perfektes Werk für das Genre Dokumentation........... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    .

  • Ich vermute, dass diese Dokumentation in Deutschland nicht gerade hohe Einschaltquoten erreichen würde, und sehe darin die Abneigung der deutschen Sender begründet.


    Bitte nicht falsch verstehen, das liegt sicherlich nicht an Agnetha, es ist nur so, dass in Deutschland kaum noch sehenswerte Dokumentationen aus dem Bereich Musik im TV gezeigt werden. Überhaupt scheint für anspruchsvollere Musik im deutschen TV kein Platz mehr zu sein.

  • Vom generellen Standpunkt, was anspruchsvollere Musik im deutschen Fernsehen betrifft, muss ich Dir zunächst mal absolut recht geben.........


    Wenn man sich anschaut, wie relativ vielfältig das Angebot an anspruchsvollerer Musik noch vor Jahrzehnten im deutschen Fernsehen war unter Berücksichtigung, dass es damals ja nur 1., 2. und 3. Programm gab, dann ist das jedenfalls eine mehr als traurige Entwicklung.......Und das hat natürlich vor allem auch damit zu tun, dass auch die öffentlich-rechtlichen Sender, die eigentlich einen ganz anderen Auftrag haben und von unseren Gebühren leben, nur noch schauen auf 1.) die Quote.......und 2.) auf die jüngere Zielgruppe der 16-49 jährigen.......Eine bedauerliche Entwicklung ...(Beim Einziehen der Gebühren halten sie sich allerdings nicht nur an diese Zielgruppen)...


    Dieser nahezu gänzliche Verzicht auf qualitativ gut gemachter Kultur- oder Musiksendungen bzw. das Verstecken dieser Sendungen in Spartenprogrammen ist die gleichbedeutende Kapitulation vor primitiven Trivialsendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Das Supertalent", die das Niveau im deutschen Fernsehen auf neue Rekord-Tiefstwerte gebracht haben und die ein teilweise peinliches Abbild eines Teils unserer Gesellschaft aufzeigen.


    Und das ist dann gleichzeitig auch wieder die Crux bei dieser ganzen Thematik........Diejenigen, die sich diesem Trend entgegenstellen wollen und an Qualität, Seriosität oder an anspruchsvollerer Musik interessiert sind, werden zumindest von den Fernsehsendern alleine gelassen, weil einfach das Angebot gar nicht mehr vorhanden ist......Und wo kein Angebot da ist, kann ich es auch nicht wahrnehmen........


    Von intellektuell völlig anspruchslosen und geistig verarmten Sendern wie RTL und Co. erwarte ich ja gar nichts anderes.......aber sehr wohl von öffentlich-rechtlichen Sendern.......denn auch das gehört zu ihrem Programmauftrag


    Das zu der allgemeinen Situation......


    Um jetzt wieder auf das Thema Dokumentation "Agnetha: ABBA & After" zurückzukommen............Auch hier glaube ich, dass das alles eine Frage des richtigen Angebots und der richtigen Präsentation ist........Ich bin der Überzeugung, dass diese Dokumentation eine durchaus sehr gute und hohe Einschaltquote hätte, wenn man sie zu einem vernünftigen Programmzeitpunkt ausstrahlen würde.......so zum Beispiel an einem Donnerstag- oder Freitagabend um 20h15 oder 21h oder am Wochenende.......


    Ich frage mich oft, ob die Primitivität einer Sendung wie "Das Supertalent" wirklich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist und glaube das eigentlich nicht......es gibt genügend Menschen, die Qualität und Anspruch suchen, und nur darauf warten, dass es ihnen auch angeboten wird......


    Eine Agnetha-Sendung in diesem Rahmen hätte meiner Meinung nach eine sehr gute Einschaltquote, aber das ist natürlich nicht möglich bei einer Sendung in "Spiegel-Geschichte" am Dienstag, den 12. Januar 2016 um 14h50 zu einer Zeit, wo die meisten Menschen arbeiten ......und in einem Sender, den die meisten Menschen gar nicht empfangen.....


    Die Bestätigung geben die anderen Länder, wo diese Dokumentation praktisch überall, wo sie gelaufen ist, hohe Einschaltquoten hatte, egal ob Großbritannien, Niederlande, Belgien, Italien, Russland, Polen, Frankreich usw..........Warum sollte das in Deutschland anders sein ?.......Großbritannien hat die Doku jetzt bereits zum 6. Mal wiederholt......immer zu guten Fernsehzeiten in landesweit empfangbaren Sendern......Niederlande das 3. Mal........


    In Deutschland konnte man es nicht sehen, weil es nicht im Angebot war.........Und wenn man sich in Deutschland bei öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern nicht mehr traut, anspruchsvoll zu sein, dann ist das eine Kapitulation vor der Trivial-Primitivität von RTL und Co............Willkommen im Jahr 2016......

  • Dem kann ich nur zustimmen, Scotty :thumbsup:


    Die Frage, die sich dabei allerdings für mich stellt, was glauben diese TV- Intendanten eigentlich, was 16- 49 jährige heutzutage alles so hören wollen?


    Ich denke schon seit vielen Jahren, es gibt für das "mittlere Alter" eigentlich so gut wie gar kein Angebot was nennenswert wäre.


    DSDS und Supertalent interessiert mich null, ich kann aber damit leben, denn in anderen Ländern läuft es ja auch rauf und runter. Was mich dabei stört, ist die


    fehlende Alternative.


    Das RTL- Angebot ist dermaßen fragwürdig, da sehe ich schon gar nicht mehr hin und z.B. die einzige Dokumentation, die mich in diesem Jahr wirklich interessiert hat, war über "Bob Marley" im Rahmen der Vox Pop Reihe. :)
    Es ist echt schon beschämend was da momentan in der deutschen Fernsehlandschaft so geboten wird bei den öffentlich rechtlichen Sendern an "anspruchsvollerer Musik" und eben auch "Vielseitigkeit".


    Hauptsächlich Helene Fischer Fans kommen auf ihre Kosten. Volksmusikanten und die Beatrice Egli Fraktion. Aber selbst Helene Fischer kommt nicht aus, ohne ihre oft angehauchten Abba Kostüms oder Beatrice Egli macht eine Sendung in Stockholm und natürlich ist das Highlight dann der Besuch im Abba Museum und ein Gespräch mit Björn...... ;)



    Vorbildlich, was England da auf die Beine stellt und beschämend für Deutschland was Abba angeht.



    Gott sei Dank, habe ich mir alle Dokus, Interviews und Sondersendungen über Agnetha und Abba aus den letzten Jahren aufgenommen, so schwelge ich natürlich und kann es mir immer ansehen, wenn ich Zeit habe..... :) :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Försonade ()

  • Wie Scotty richtig schrieb wurde Im deutschen Pay TV Sender " Spiegel Geschichte " die Doku ja gezeigt ( weiß leider nicht ob mit deutschem Kommentar oder nur mit deutschen Untertiteln ). Hatte in einem anderen ABBA Forum mal die Frage gestellt als von einem Mitglied dort ein Programmhinweis auf diese Agnetha Doku gepostet wurde, aber da kam nie eine Antwort. Die meisten haben eben nun mal kein Pay TV, ich selbst werde es mir auch nicht zulegen.


    Ich vermute mal wir sehen diese Doku auf arte, vielleicht schon im neuen Jahr. Erinnert Euch, die " Dancing Queen " Doku wurde ja dort auch gezeigt und die hatte ihre Zuschauer.

  • Tja, über die fehlende Vielseitigkeit und vorhandene Alternativlosigkeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu schreiben, würde hier den Rahmen dieses Threads sprengen.....und das ist ja auch keinesfalls auf das Thema Musik und Kultur begrenzt.......Das kann man z.B. im Sportbereich feststellen, wo sich alles nur noch um Fussball dreht und andere Sportarten mit einer unglaublichen Ignoranz behandelt werden.......so wird zum Beispiel noch ein Fussball-WM-Spiel wie Iran gegen Nigeria live ausgestrahlt, während man z,B. eine Hockey-WM, wo Deutschland immerhin Olympiasieger ist, komplett ignoriert und wo man beim öffentlich-rechtlichen nicht einmal weiss, dass diese überhaupt stattfindet............Das kann man z.B. auch sehen bei politischen Sendungen, wo ein halbes Jahr nur noch Talksendungen über Griechenland laufen ohne Alternative. während dieses Thema jetzt verschwunden ist, weil man nun ein halbes Jahr ausschliesslich Talksendungen über das Flüchtlingsthema zu sehen bekommt........um es einmal zynisch auszudrücken.eben immer das, was gerade "en vogue" ist.......Und so ist es eben auch mit Musiksendungen.......Momentan ist Deutschland im "Helene Fischer-Wahn", obwohl sie international mehr oder weniger unbekannt ist.........und jetzt jagt eben eine nach der anderen "Helene Fischer-Show" über die Flimmerkiste und jetzt wird sie uns sogar noch im nächsten Tatort als Schauspielerin serviert........Die gute Jelena Petrowna.......(ich finde, das passt viel besser zu ihr als dieses künstlich angenommene Helene).......ist eben ebenfalls momentan "en vogue"........Oder Quizsendungen ??....Früher gab es da durchaus die eine oder andere reizvolle Sendung......Heute sieht man nur die soundsovielte Kopie von "Wer wird Millionär" mit immer dem gleichen nervigen "Ist es A oder B oder C oder D"


    Alternativen ???......Fehlanzeige...........Und noch schlimmer ist eben das völlige Verdrängen musikalischer und kulturell anspruchsvoller Sendungen.......Sie existieren entweder nicht mehr oder werden in die hinterste Ecke der Sendezeit oder eines Spartenprogramms abgedrängt,,,,,,,..


    Und schliesslich ist man auch auf diese eher menschenverachtende Zielgruppen-Philosophie der Privatsender eingestiegen und richtet sein Programm danach.......obwohl das beim Thema Musik nicht wirklich gelingt, denn wie Försonade schon treffend formuliert hat, hat man für diese auch kein wirkliches Angebot in dieser Sparte parat.....deswegen verzichtet man hier dann auch lieber gleich ganz auf Musiksendungen........außer eben auf die gute Jelena Petrowna......sorry.... Helene.......


    Wenn ich mich hier noch an die 70er Jahre zurückerinnere, dann gab es da eine ganze Menge spannender Musiksendungen für die verschiedenen Geschmäcker....angefangen mit Beat-Club, Musikladen oder Disco über Starparade oder Show-Express bis hin zu Sendungen für eher klassischer Musik..........Das ist heute alles komplett verschwunden........eine traurige Entwicklung........


    RTL ist da in der Tat keine Alternative und hat das Niveau mit seelenlosen und peinlichen Sendungen schon längst in den tiefsten Keller geführt.........und die öffentlich-rechtlichen Sender haben kapituliert.........Eine Sache, die so gar nicht geht, weil sie eigentlich einen Rundfunk-Auftrag zu erfüllen haben........


    Das war jetzt noch mal eine Abschweifung zu dem generellen Thema an sich..........Übrigens zu dem Posting von JensT.........Agnethas Doku wird ja in "Spiegel Geschichte" erneut gezeigt.......übernächste Woche, am 12. Januar.....das ist ein Dienstag um 14h50........Wieviel Leute werden das wohl sehen ????....


    Im Endeffekt halte ich es wie Försonade........ich habe alle diese Sendungen und Videos und DVDs ja gespeichert und schau sie mir an, wann ich will und das ist wunderbar so..........aber diese Entwicklung ist trotzdem traurig......


    Und was ABBA-Sendungen betrifft, liegt Deutschland im europäischen Vergleich ganz weit hinten.......und das finde ich mehr als enttäuschend.......immerhin war Deutschland für ABBA mach Schweden und Großbritannien ihr "wichtigstes" Land.........In keinem Land außer GB sind ABBA so oft aufgetreten wie in Deutschland.........Zumindest Großbritannien wird dieser Stellung gerecht.......ich hätte mir sehr gewünscht, Deutschland würde das auch tun.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!