Unveröffentlichte Abba-Songs

  • Hi Leute.


    Man hört ja immer von unveröffentlichen Abba-Songs. In TV-Sendungen
    oder auch Björn hatte das mal in einem Interview angesprochen
    (Vielmehr er wurde darauf angesprochen)


    Weiß da jemand genaueres darüber?


    Gruß aus dem Saarland

  • Nein.


    Björn wurde mal vor einigen Jahren (Ich glaube es war irgendwann 2002) darauf angesprochen das es doch Sicherlich noch eine Menge Abba-Material gibt das nicht veröffentlicht ist. Als Takes die misslungen sind usw. Darauf gab Björn zur Antwort (Sinngemäß) "Natürlich gibt es eine Menge an Outtakes. Aber ob es gut wäre diese jemals zu veröffentlichen steht auf einem ganz anderen Blatt. Anderst würde es da vielleicht schon aussehen wenn es um die 12 oder 14 (ich weiß die Zahl nicht mehr genau die er sagte) Songs handelt von Abba, die niemals veröffentlicht wurden. Das Interview lief damals auf Fox in den USA. Das habe ich damals zufällig gesehen als ich in Kalifornien Urlaub machte. Dann gab es da (glaube mich daran zu erinnern) ein Abba-Spezial mit Uwe Hübner. Da liefen im Nachspann etliches an Zahlen ab wieviele Platten Abba bisher verkauft bzw noch heute verkauft usw. Da stand auch etwas dann von 12 oder 14 AbbaSongs die nie veröffentlicht wurden.


    Mich würde mal interessieren ob da wirklich jemand näheres darüber weiß.

  • Nehme mal ganz stark an, daß diese songs auf der vierten CD sind von Thank you for the music. ( 1994 als CD box mit 4 CD´s erschienen )
    Dort sind sie unter Abba undeleted zu hören. Allerdings nur angespielt und nicht in voller Länge. :sad:
    Was anderes ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht weiß ja jemand im Forum hier mehr darüber! :P

  • Zitat von "saarland66"

    Dann gab es da (glaube mich daran zu erinnern) ein Abba-Spezial mit Uwe Hübner. Da liefen im Nachspann etliches an Zahlen ab wieviele Platten Abba bisher verkauft bzw noch heute verkauft usw. Da stand auch etwas dann von 12 oder 14 AbbaSongs die nie veröffentlicht wurden.


    Mich würde mal interessieren ob da wirklich jemand näheres darüber weiß.


    Ich habe diese Sendung auf dem Rechner. Und da steht das tätsächlich im Abspann, 106 veröffentliche Titel , 11 unveröffentliche. Über 7 Stunden Musik. 8 Studio-Alben.


    Gruß
    Dingo

  • Im "alten" Forum hier auf abba.de gabs mal einige Beiträge zu dem Thema "Nachspann" mit den unveröffentlichten Songs.
    Keine Ahnung, ob das alte Forum noch einsehbar ist. Wäre schade, wenns wirklich mittlerweile gelöscht worden ist.

  • Zitat von "Dingo"

    Ich habe diese Sendung auf dem Rechner. Und da steht das tätsächlich im Abspann, 106 veröffentliche Titel , 11 unveröffentliche. Über 7 Stunden Musik. 8 Studio-Alben.


    Gruß
    Dingo


    Genau. Das war die Sendung. Ich muss die auch noch irgendwo rumliegen haben.

  • saarland66:
    Wenn man etwas im alten Forum bis ins Jahr 2003 zurückgeht, dann findet man die ganzen threads zum MDR Abspann mit den ganzen Titeln.
    Aber Du hast ja den Abspann auf Video....



    Zitat von "saarland66"

    Genau. Das war die Sendung. Ich muss die auch noch irgendwo rumliegen haben.

  • Meine Überlegung ist die Lieder Undelted könnten es nicht sein. Sie sind ja zuzusagen veröffentlich. Da wäre also I´m an A,Get on the carusell,
    California here I come (73?) ), Lady Bird (25.Juni 79, QuelleThe compl.
    Record session,gibt es aber auch nicht auf Bootlegs),Gammal Fäbospsalm auch Nationalsang(Eröffnung Tour 79),I´m still alive(79), Monsieur,Monsieur (pre My Love my live)(75) Dancing Queen (orginal lyrics, 75), Love hasIt´s way (72, background my Agnetha und Frida war für Japan bestimmt),Everygood man (82 später für Chess),Werbesong für National, Melodie Fernando. 76,When the waves roll out to sea (instrumentall, 82), Hovas Vittne (geburtslied für Stig).
    Da Benny und Björn nun mal unglaublich perfekt waren sind o.g. Lieder wohl nie auf normalen Weg auf CD gekommen und nur auf inoffiziellen zu finden.

  • Also zu den unveröffentlichten Songs gehört auch I am the city, Put on your white sombrero, Dream World. Die wurden ja erst viel später veröffentlicht.


    Und dann gibts auch ne Version von Chiquitita, das vorher IN the arms of Rosalite hies und zu Anfang hat ja Frida die Leadstimme gesungen. Aber das hat denen wohl nicht so zugesagt, also wurde Chiquitita draus.


    Von Hasta Manana, wo vorher der Titel Whos gonna love you? hieß, gibts bestimmt auch noch einen Auszug. Von Move on wahrscheinlich auch, das hieß ja zuerst Love for me is love forever.

  • Zitat von "Wolfram"

    Und dann gibts auch ne Version von Chiquitita, das vorher IN the arms of Rosalite hies und zu Anfang hat ja Frida die Leadstimme gesungen. Aber das hat denen wohl nicht so zugesagt, also wurde Chiquitita draus.

    Da bin ich froh, Chiquitita ist eines meiner Lieblingslieder, aber es ist ein Agnetha-Lied.

    Zitat von "Wolfram"

    Von Hasta Manana, wo vorher der Titel Whos gonna love you? hieß, gibts bestimmt auch noch einen Auszug. Von Move on wahrscheinlich auch, das hieß ja zuerst Love for me is love forever.

    Ich verstehe ABBA nicht, warum sie nicht noch ein Album mit den vielen unveröffentlichten Songs machen, ihren Fans zuliebe.
    Zudem würde das Album mit Sicherheit lange auf Platz 1 der Album-Charts starten und dort Wochen bleiben würde. Auch wenn ABBA das Geld nicht brauchen, ihren Fans würden sie damit einen gefallen tun, egal wie gut oder schlecht Benny und Björn die Songs finden.
    Doch die Chance, dass so ein Album je erscheint, scheint fast so groß zu sein, wie die, dass ABBA nocheinmal zusammen auf der Bühne stehen werden.

  • Waterloo, das ist ein interessanter Gedanke. Manchmal denke ich, da steckt eine Absicht hinter...?! Auch von den Beatles erfährt man bis heute von so manchem unveröffentlichtem Song-Material und anderen Schätzen, was der Öffentlichkeit bis dato vorenthalten wurde.


    Das Beste kommt immer zum Schluss :smile: :lol: :shock:


    Gruß
    Ursula

  • Was das angeht, muss man aber äußerst vorsichitg sein und ursprüngliche Songtitel von den letztendlich gewählten unterscheiden. Nur weil ein Lied am Anfang einen anderen Titel bekommen hat, heißt das ja nicht zwangsweise, dass es auch eine Version davon gibt, in dem der Text auch den ersten Titel enthält.


    Mir fallen spontan nur "Monsieur Monsieur" und "In The Arms Of Rosalita" ein, bei denen man davon weiß, dass es sie in einer eheren Version mit einem anderen Text gibt.


    In einem anderen Buch von Carl Magnus Palm wird glaube ich auch erwähnt, dass ABBA eine frühere Version von "Bang-A-Boomerang" aufgenommen haben, die "Stop And Listen To Your Heart" hieß.


    Wenn man aber von 11 unveröffentlichten Titeln spricht, dann würde mich interessieren, was die Macher der Doku als "Unveröffentlichte Lieder" ansehen, denn ich würde darunter wirklich komplette neue Lieder verstehen und auch Demos wie oben erwähnt nicht dazu zählen.


    "Dreamworld" und "I Am The City" gab es ja ab den 90ern, diese Stücke fallen also schon raus.
    Auf Anhieb fällt mir gerade nur "Just Like That" ein, dass ein vollständiger, fertiger und neuer Titel wäre, der bis heute (in voller Länge) unveröffentlicht ist.

  • Ich finde es schade, dass "Just Like That" nie veröffentlicht wurde, der Ausschnitt auf dem ABBA-Medley "Undeleted" gefällt mir nämlich sehr gut. Hoffentlich überreden sie sich zu der nächsten Visitors-Veröffentlichung noch einmal dazu. Ich denke, die Deluxe Edition sollte etwa 2012 kommen.

  • Zu der Demo-Version von Move On ist über das Buch The Complete Recording Sessions inzwischen ein Alternativ-Text von Björn abgedruckt worden, der zu der Melodielinie passt und einen etwas anderen Inhalt des Liedes vermittelt:
    Strophe 1:


    The evening breeze that ripples
    The surface of the sea
    The yelling of the seagulls
    That hover over me
    I see it
    And I hear it
    But how can I explain
    The wonder of the moments
    When I'm with you
    The thrill I feel
    Each time you say my name


    Refrain:


    Love or me

    Is love forever
    love that never
    grows old
    Someone reaching out

    For Someone
    For a dear hand to hold
    Love for me is love forever
    love that never goes cold
    Being part of one another
    Sharing memories
    With each other
    When we're both growing old


    Strophe 2:


    The little things that matter
    To only you and me
    A thousand little changes
    That noone else can see
    To build our life together
    It took a long long time
    I'll never give it up dear
    It's all I want
    To have you near
    To feel your really mine


    Refrain


    Strophe 3:


    My thoughts are so elusive
    They fly like restless brids
    I guess it takes a poet
    To find the proper words
    I know it
    And I feel it
    But how can I explain
    The magic of the moments
    When I'm with you
    The thrill I feel
    Each time you say my name



    Ich finde es sehr interessant, wie eine dieser alternativen Text-Versionen für einen ABBA-Titel als vollständige Version ausgesehen hat. Es war also anfangs auch eine Homage an die Liebe bzw an eine geliebte Person und wurde dann eher zu einer Hymne an das Leben. Wirklich stark, dass auch beim Schreiben der Songtexte, die vielfach in Diskussionen zu kurz kommen, so eine Vielfalt getestet wurde und teilweise so deutlich Änderungen vorgenommen wurden. Solche Veröffentlichungen sind für mich immer sehr interessant.
    Wenn man sich die Musik von Move On vorstellt, kann man förmlich gedanklich das Lied mit diesem anderen Text von den Stimmen Agnethas und Fridas durchsingen lassen. Ist schon stark, was der menschliche Verstand oder die Fantasie in diesem Zusammenhang so alles hinbekommen, wenn sich die starke Grundmelodie nach unzähligem Hören schon so in den Kopf gebohrt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!