Dieter Zimmermann Tod

  • Bin grade auf diesen zwei Jahre alten Thread gestoßen, bei dem "ABBAforever1" eine Frage gestellt hatte, die ihm nie beantwortet wurde.....


    Da "ABBAforever1" hier weiterhin im Forum ist, gehe ich kurz darauf ein........


    Also, ABBAforever1.....falls Du inzwischen keine Infos drüber bekommen hast.......Das war so, dass Dieter Zimmermann im Frühsommer 1978 an Leukämie erkrankte, an der er dann am 2.Oktober im Alter von nur 34 Jahren tragischerweise verstarb.


    Agnetha wurde darüber meines WIssens bei einer der verschiedenen Aufnahmesessions von "Dreamworld" informiert, was sie sehr geschockt hat und die man dann abgebrochen hat...


    Dieter Zimmermann wurde am gleichen Tag begraben, als Benny und Frida geheiratet haben.........


    Seinen vielleicht größten Erfolg hatte Dieter Zimmermann mit dem 3.Platz beim ESC 1971 mit dem Lied "Diese Welt", das von Katja Ebstein gesungen wurde.......hier sieht man ihn kurz als Dirigent bei dem ESC-Auftritt.......ich verlinks mal kurz


    https://www.youtube.com/watch?v=sw4bjxmLuIc&t=19m10s

  • Hallo,


    sorry, wenn ich dieses alte Thema aus der Versenkung hole - aber auch ich finde den Namen Dieter Zimmermann und vor allem seine Verbindung zu Agnetha spannend - auch dass es da so wenig "Literatur" bzw. Links zu gibt. Anscheinend ging kurz nach der privaten Liaison von Dieter mit Agnetha auch die berufliche Zusammenarbeit baden - ist das richtig? Hat dazu jemand Infos, auch gerne zu Agnethas deutschen Aufnahmen?

  • Hallo Schlagerprofi,


    ich hab Deine Frage hier in diesem Thread erst heute entdeckt, nachdem ich in dem Thread "ABBA im Fernsehen" darauf aufmerksam wurde...


    Du fragtest, ob die private und die berufliche Trennung von Agnetha und Dieter Zimmermann gleichzeitig einherging oder ob es danach noch irgendeine Zusammenarbeit der Beiden gab....


    Dazu kann man folgendes sagen:


    Agnetha befand sich in den 60er- und Anf. 70er Jahren bei vier längeren Aufenthalten in Deutschland...


    Beim 1.Aufenthalt lernte Agnetha Dieter Zimmermann kennen, der ihr damals vom deutschen Musiclabel Metronome als Betreuer zur Seite gestellt wurde, wo sie sich dann beide verliebten. Nach Agnetha's Rückkehr nach Schweden reiste Dieter Zimmermann dann für eine gewisse Zeit ihr nach Schweden nach, sie verlobten sich dabei auch und verlebten auch eine etwas längere gemeinsame Zeit mit Agnetha's Eltern...


    Es gab aber schon bei diesem 1.Aufenthalt gewisse Unstimmigkeiten zwischen Agnetha und dem Musiclabel, weil Agnetha damals auch eigene Lieder singen wollte, dies aber zu diesem Zeitpunkt von der extrem männer-dominierten deutschen Schlagerbranche verhindert wurde.


    Mit dem Laufe der Zeit belastete dieses Thema die Partnerschaft zwischen Agnetha und Dieter aber immer stärker, da Dieter Zimmermann bei Diskussionen oft den Standpunkt seines Musiclabels vertrat und er Agnetha immer stärker versuchte, im Sinne seines Musiclabels zu überzeugen bzw. sogar zu beeinflussen.


    Agnetha fühlte sich mit den Monaten durch diese Diskussionen und den Standpunkt von Dieter Zimmermann immer weniger von ihm verstanden. Sie merkte, wie sie von ihm in diesen Fragen keine Unterstützung erhielt und quasi alleine stand, weil er eben mehr und mehr die Ansichten seines Musiclabels vertrat. Dies alles strahlte auch auf ihr sonstiges gemeinsames Privatleben aus. Agnetha fühlte immer weniger Loyalität seitens ihrem Verlobten und fühlte sich immer stärker von ihm im Stich gelassen. Sie befürchtete, dass sie mit ihm als Partner oft alleine stehen würde. Dadurch kam es zwischen den beiden auch in anderen Fragen zu immer mehr Unstimmigkeiten, wodurch es dann während diesem 2.Aufenthalt von Agnetha in Deutschland zum endgültigen Bruch der privaten Liaison kam. Beruflich arbeiteten die beiden während dieses 2. Aufenthaltes von Agnetha in Deutschland aber noch zusammen.......Das Highlight der beruflichen Zusammenarbeit zwischen ihr und Dieter war dabei sicherlich ihre Zusammenarbeit bei dem Lied WIE DER WIND, wofür Dieter für sie die Melodie geschrieben hatte......Agnetha liebte diese Melodie und dieses Lied........Allerdings war sie von dem Text nicht ganz so überzeugt und wollte ihn umschreiben lassen, was aber an der fehlenden Zeit, aber auch an der Ignoranz der beteiligten Personen scheiterte. Nach ihrer Rückkehr nach Schweden schrieb sie dann den Text dieses Liedes völlig um mit einem völlig anderen Inhalt und nahm es dann neu auf schwedisch mit dem Titel SOM EN VIND auf


    Nach der Rückkehr von Agnetha nach Schweden nach diesem 2.Deutschland-Aufenthalt bestand dann keine private Bindung mehr zwischen Agnetha und Dieter Zimmermann.


    Als Agnetha dann im folgenden Jahr nach Deutschland zum 3. ihrer 4 Deutschland-Aufenthalte zurückkehrte, gab es auch weiterhin noch Kontakte von Agnetha zu Dieter Ziemmermann, die dann aber nur noch auf rein beruflicher Ebene stattfanden. Man begegnete sich freundschaftlich, aber eben ausschliesslich nur noch auf der beruflichen Ebene. Man könnte es als freundschaftlich-distanziert bezeichnen. Und hier kam es dann auch noch einmal zu einer Zusammenarbeit bei dem Lied WIE DER NÄCHSTE AUTOBUS. Dies war dann auch die allerletzte Zusammenarbeit zwischen Agnetha und Dieter Zimmermann auf dieser professionellen Ebene und damit wurde dann nach der privaten Trennung auch die künstlerische Trennung endgültig vollzogen.


    Diese Trennung auch auf professioneller Ebene führte dann auch dazu, dass Agnetha sich dann vollkommen von dem gesamten Musiclabel Metronome trennte, da sie die Ignoranz der dortigen Schlagerszene nicht mehr weiter akzeptieren wollte. Dies teilte sie dann nach ihrer Rückkehr nach Schweden von diesen 3.Deutschland-Aufenthalt ihrem schwedischen Haupt-Label CUPOL mit, die eine Kooperation mit Metronome hatten.


    Sie setzte es dann bei Cupol durch, dass diese ihr für den 4. und letzten Deutschland-Aufenthalt eine Zusammenarbeit mit dem Label CBS organisierten, da CBS ihr auch die Veröffentlichung von ihren eigenen Liedern garantierte, was Agnetha dann endlich nach langen Kampf mit der deutschen Schlagerszene mit der Aufnahme ihrer beiden Eigenkompositionen WIE EIN WUNDER und ICH DENK AN DICH realisieren konnte


    Hier auch noch einmal zur Erinnerung die BESTE und die LETZTE Zusammenarbeit zwischen Agnetha und Dieter Zimmermann


    Die BESTE........Das wunderschöne WIE DER WIND


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die LETZTE.........Das lustige WIE DER NÄCHSTE AUTOBUS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Scotty,


    wow - danke für diese sehr ausführliche Antwort. Ich habe einen längeren Artikel zu Agnetha angefertigt, da müsste ich ohnehin noch mal dran feilen, kann ich aber aus zeitlichen Gründen wohl erst in zwei Wochen machen. Darf ich deine Ausführungen da mit Quellenangabe mit einfließen lassen?

    Danke vielmals für die hoch interessanten Infos. - Spannend fände ich noch: AGNETHAs Auftritt bei diesem Gala-Abend der Schallplatte - der ist noch immer nicht auffindbar - richtig? Merci!

  • Ja, gerne kannst Du natürlich auf meine Ausführungen in Deinem längeren Artikel zu Agnetha zurückgreifen, Schlagerprofi.


    Was ist das denn für ein Artikel, den Du da schreibst ? Für eine Publikation oder ein Magazin ? Über Agnetha's "frühen" Jahre ?


    Und nein, bewegte Bilder aus dem Gala-Abend der Schallplatte sind bis heute nicht aufgetaucht, wobei ich mir aber weiter sehr sicher bin, dass diese nach wie vor existieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!