Sat1 Musik spezial Agnetha

  • Entweder spinnt der Festplatten-Recorder der Telekom- oder man hat das Agnetha-Spezial aus dem Programm gekippt.


    Ist das korrekt? Was ist passiert?

  • Ist bei mir auch verschwunden,wohin auch immer.Vermute Sat.1 hat Platz gebraucht um dem sonstigen Schund den man erfolglos sendet noch eine Chance zu geben.Timer vorsichtshalber nochmal manuell aktivieren!

  • Ich habe gerade auf zapitano.de gelesen, dass das Music-Spezial mit Agnetha auf Sat1 wohl entfallen wird. Ich verstehe es zwar nicht, weil es eine Superpromotion für das neue Album bedeutet hätte, aber wenn Sat1 sich entscheidet diese Sendung nicht zu zeigen muss es ja irgendwelche Gründe dafür geben, die mir nicht klar sind. :sad:

  • Hallo, habe gerade diese Antwort von Sat1 bekommen:


    Guten Tag Herr Mayer ,


    vielen Dank für Ihre engagierte Meinungsäußerung und Ihre Reaktion auf unser Programm von SAT.1.

    Ihre Kritik werden wir selbstverständlich an die zuständige Redaktion weiterleiten.

    Zum genaueren Verständnis möchten wir Ihnen aber etwas ausführlicher erläutern, wie und warum wir bestimmte Entscheidungen bei der Programmplanung treffen.

    Wir sind ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das darauf ausgerichtet ist, durch das Erreichen von einer möglichst großen Anzahl an Zuschauern, Einnahmen über den Verkauf von Werbezeiten zu erzielen. Ein Geschäftsmodell, das beispielsweise in ähnlicher Form auch allen anderen Unternehmen der Konsumgüterindustrie und der gesamten freien Marktwirtschaft zugrunde liegt.

    Daher müssen wir mit unserem gesamten Sendebetrieb und auch mit unserer Programmplanung darauf achten, betriebswirtschaftlich zu arbeiten. Denn im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die sich ausschließlich über Gebührengelder finanzieren, können wir es uns nicht leisten, Programme zu produzieren und auszustrahlen, die kaum eine Zuschauerresonanz haben. Aufgrund des Programmauftrages sind - im Gegensatz zu den Privatsendern - nur die Öffentlich-Rechtlichen dazu verpflichtet, Minderheiten-Programme anzubieten.

    Wenn auf unserem Sender also unsere Zuschauer ausbleiben, müssen wir in der Regel schnell handeln.

    Durch diesen Mechanismus kann es zum einen dazu kommen, dass wir neu gestartete Sendungen nach kurzer Sendezeit wieder aus dem Programm nehmen müssen, wenn diese nicht so von den Zuschauern angenommen werden, wie wir gehofft haben. Zum anderen ist es aus dem gleichen Grund nicht finanzierbar, 24 Stunden Programm mit immer neuen Sendungen zu gestalten. Dies erklärt Wiederholungen im Nachtprogramm oder in den Sommermonaten, in denen einfach weniger Fernsehen konsumiert wird.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen verdeutlichen konnten, dass es nicht in unserem Interesse ist, Sie mit kurzfristigen Änderungen unseres Programms zu verärgern und es keine böse Absicht ist, wenn wir bestimmte Programmwünsche einfach nicht erfüllen können. Wir sind aber sicher, dass Sie nun mit diesen Hintergrundinformationen unsere Programmentscheidungen besser verstehen und nachvollziehen können.

    Ein neuer Ausstrahlungstermin für dieses SAT.1 Musik Spezial steht allerdings derzeit nicht fest.
    Freundliche Grüße


    Kai Schmidt
    SAT.1 Zuschauerredaktion

  • Naja...


    Andere, ebenfalls private Sender bekommen so etwas auch hin


    und


    man halte sich mal die verhältnismäßig hohe Einschaltquote zum Sylvester-Spezial
    auf VOX vor Augen!


    Nun ja, ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber SAT1 ist ja in Teilen auch
    eher für ihr sog. "Hartz4-TV" bekannt, hier wird ja eher "Big Brother" in breiter Front
    gesendet, als Bildungsfernsehen - das reale Leben ist diesem Sender einfach zu banal!


    LG
    Micha

  • Da fehlen mir einfach die Worte wenn ich diese Begründung von SAT 1 lese. Und das bei einer Sendezeit nachts um 01:30 Uhr bei einem Agnetha-Special einen Einbruch der Einschaltquoten zu befürchten. Da sollte sich SAT 1 wundern, dass VOX (wie Micha schon richtig sagte) noch nicht pleite ist, bei einer langen ABBA-Doku, dessen Wiederholung und dem geplanten Agnetha-Beitrag am 19. Mai.
    Peter

  • Die Begründung ist eine standardisierte Antwort.Ich glaube das Sat.1 wohl Probleme mit der Sendelizenz hatte.Wenn mich nicht alles täuscht wurde die Dokumentation von der englischen BBC in Auftrag gegeben und wenn die zuviel Geld für die Senderechte wollten ist es doch klar das ein auf Quote konzentrierter Sender wie Sat.1 schnell den Riegel vorschiebt wenn die Gewinnmaximierung unter den Erwartungen bleibt.Apropos,was erwartet man eigendlich bei so einer ausladenden Sendezeit?Das Klientel welches um die Zeit noch vor der Glotze hängt schaut mit Sicherheit alles aber bestimmt keine Agnetha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!