Agnetha Fältskog´s "A"

  • Naja, wenn Du Agnethas Soloerfolg offensichtlich nur von ABBAs Popularität abhängig machst, dann ist das alles schon konsequent, wie die Platten angekommen sind. 1983 waren ABBA gefühlt immer noch da, zumal es keine offizielle Trennung gegeben hatte. 1985 und 1988 waren ABBA mehr und mehr aus den Medien und auch den Radioplaylisten verschwunden. Heute hingegen sind ABBA meiner Meinung nach populärer, anerkannter und wieder mehr in TV und Radio präsent, als in der zweiten Hälfte der 80er Jahre. So erklärt sich auch der große Erfolg von "A".


    Andererseits spielte auch Agnetha selbst keine unwichtige Rolle. Die Promotion zu "Wrap your arms around me" umfasste noch relativ viele TV-Auftritte in ganz Europa, währen sie bei "Eyes of a woman" stark reduziert und bei "I stand alone" außerhalb Schwedens überhaupt nicht wahrzunehmen war. Zu "A" hingegen gab es zwar keine TV-GEsangsauftritte, aber dafür viele TV-Interviews, Werbespots und Berichte, die auch Nicht-ABBA Fans nicht verfehlen konnten.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Hallo Ingokoer,
    da hast Du jetzt mein Posting aber eindeutig anders interpretiert, als ich das gemeint habe.
    Denn ich bin der Meinung, dass Agnethas Soloerfolg eben KEINESWEGS nur von der Populäität ABBAs abhängig ist.


    Die Lieder von „A“ stehen absolut für sich alleine, was ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe. Sie haben eine absolut eigene Qualität, die mit ABBA direkt nichts zu tun hat und diese CD ist keinerlei Revival auf irgendwelche alten Zeiten sondern sind ganz eigenständig und stehen in ihrer Qualität und Performance ganz für sich selbst.


    Das ganze war von mir eigentlich nur ein Hinweis auf einen bemerkenswerten statistischen Wert. Im übrigen sind für mich Verkaufszahlen eines Werkes ohnehin nicht das relevante Indiz, ein Werk zu beurteilen. Gleichwohl werden ihnen natürlich große Aufmerksamkeit geschenkt.


    Zunächst mal war die Promotion in den 80er Jahren trotz allem immer noch größer als heute und wurde auch mit Fernsehauftritten begleitet, besonders 1985
    Die Promotion für „A“ waren eigentlich nur paar Interviews in einem Londoner Hotel und ein Auftritt in einem Londoner Club. Ohne dabei selbst zu singen. Was ich im übrigen in keiner Weise negativ empfinde.


    Jetzt könnte man ja sagen, „A“ wäre hauptsächlich nur von den reinen ABBA-Fans gekauft worden und wegen deren Neugier und einer gewissen „Ausgehungertheit“ nach neuen Produkten der 4.
    Das mag es sicherlich auch gegeben haben.
    Wäre das aber ausschliesslich so, dann hätte der Verkaufserfolg vor allem direkt nach dem Erscheinen von „A“ stattgefunden haben müssen. Denn ich bin sicher, dass die richtigen starken ABBA-Fans diese CD…….gerade auch wegen ihrer Ungewöhnlichkeit…….innerhalb der ersten 4 Wochen nach Erscheinen gekauft haben.
    Aber der Verlauf des Verkaufserfolges von „A“ sah ganz anders aus !!! Denn er bewegte sich relativ kontinuierlich nach oben von April/Mai 2013 bis in die Anfangsmonate 2014, was eben ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass dieses Album eben NICHT nur gekauft wurde, weil es mit ABBA zu tun hat, sondern weil es eine absolut eigene Qualität hat.


    Auch der Fakt, dass eine neue Generation inzwischen ABBA mag, ist dafür kein entscheidendes Indiz, denn in den 80er Jahren waren dafür die Verkaufszahlen allgemein bei CD noch wesentlich höher als heute, denn damals gab es noch keine Downloads und die Zahlen verkaufter CDs waren entsprechend allgemein höher.


    Insofern ist der von mir angesprochene Fakt eben schon bemerkenswert, OHNE dies nur mit dem Erfolg von ABBA zu verbinden


    Wenn man das mit irgendwas machen möchte, dann viel eher mit dem Musical „Mamma Mia“ das brillant ist und zu Recht hochgelobt wird, das aber ausschlieslich mit dem Erfolg von ABBA als Gruppe verbunden werden muss.
    Im übrigen könnte man dazu noch sagen, dass der Erfolg des „Mamma Mia“ Musicals herkömmlich vor allem mit Björn und Benny in Verbindung gebracht wird, was ich für nicht richtig halte.
    In dieses brillante Musical geht doch jeder, weil es eben eine grandiose Plattform ist, die wunderbaren ABBASongs zu präsentieren und man diese Lieder so wunderbar dann nochmal live erleben kann.
    Das ist aber nur möglich eben aufgrund der unglaublichen Popularität dieser Lieder. Und diese Popularität ist eben zurückzuführen zur Hälfte auf die genialen Songschreiberkünste der beiden Jungs, zur Hälfte aber auch auf die unvergesslichen Performances und Stimmen der beiden Ladys.
    Dies wird aber oft vergessen, wenn man dieses Musical Mamma Mia so begeistert lobt und dies dann vor allem Björn und Benny zuschreibt.
    Das Musical hätte niemals so groß werden können ohne die Popularität der Lieder. Und zu dieser Popularität haben die Ladys eben mindestens auch die Hälfte beigetragen.


    Um jetzt zum Schluss wieder auf „A“ zurückzukommen. Agnetha hat ja diesen Albumtitel „A“ ja auch im besonderen gewählt, um eben auf die Eigenständigkeit dieses Album hinzuweisen, indem sie praktisch das A aus ABBA rausgelöst hat.
    Und das ist ihr perfekt gelungen mit völlig eigenständigen schönen Liedern…….die eben auch so großartig sind, OHNE mit der Popularität ABBAs zu tun zu haben.

  • Also auf meinem Exemplar von A klebte auf der Vorderseite ein kleiner Aufkleber, auf dem Stand, Agnetha, the voice of ABBA, oder so ähnlich.
    Die Plattenfirma hat also schon durchaus versucht, die ABBA-Fans da mit ins Boot zu holen. Und auch bei den TV-Spots etc. gab es in der Regel querverweise auf ABBA.


    Das Album hat an sich nichts mit ABBA zu tun, das mag sein, aber die Verkaufszahlen kommen denke ich doch auch durch die Verbindung mit dem Namen/Logo ABBA zusammen und nicht umsonst wurde in den ganzen Dokus auch immer ein Bogen zurück bis zu ABBA gespannt. Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass alles andere unmöglich wäre. Das war nunmal der einscheidenste Teil des Lebens der 4 Mitglieder und davon kommen sie auch nie wieder weg. Ich denke, dass man das schon so sagen kann.

  • Hallo Daniel,
    mit dem, was Du schreibst, hast Du natürlich absolut recht.
    Natürlich vesucht die Plattenfirma, die Popularität ABBAs auch für so ein Soloprojekt auszunutzen.
    Und natürlich bestehen die Käufer von "A" auch zu einem großen Teil aus ABBA-Fans, die vorraussichtlich alle neuen Produkte der 4 kaufen, sofern es noch welche gibt.
    De Erfolg von "A" hängt also natürlich auch zum Teil von der Popularitäät ABBAs ab......was im übrigen auch für alle Projekte von Benny, Björn und Frida gilt.........aber er hängt NICHT NUR davon ab, das wollte ich damit ausdrücken.
    Die Lieder selbst haben mit ABBA direkt im Prinzip nichts zu tun und sind ein reines Soloprojekt und der Verlauf der Verkaufszahlen ist eben NICHT nach 4-6 Wochen abgebrochen, nachdem die oben genannten ABBA-Fans die CD gekauft hatten, sondern er entwickelte sich dann noch kontinuierlich weiter, was eben dann auch ein Indiz für die Qualität und die Eigenständigkeit dieser CD ist.
    Im übrigen bezog ich das Argument mit dem Herauslösen des Buchstabens "A" aus ABBA als Name der CD nur als Hinweis auf die künstlerische Eigenständigkeit der CD, aber keinesfalls auf irgendeine Distanzierung zur ABBA-Zeit in irgendeiner Form.
    Denn Agnetha wie auch die anderen 3 haben sich auch nach der Trennung zu jeder Zeit in den ganzen Jahrzehnten immer mit den Werken ABBAs identifiziert und haben das auch immer wieder sehr deutlich gemacht, was man von vielen berühmten Musikgruppen nach ihrer Trennung nicht behaupten kann.
    Auch das ist etwas, wofür ich ABBA sehr sehr schätze

  • Hey!


    Das Album steht als Werk für sich allein, das will ich auch übrhaupt nicht schmälern. Jedoch denke ich auch, dass viele Fans aus den 70er oder 80er Jahren nicht mehr so aktiv verfolgen, was die 4 Schweden heute so machen. Insbesondere nach Ausstrahlungen von Dokumentationen über ABBA / Agnetha Fältskog gingen ja die Chart-Positionen wieder deutlich nach oben und auch die Download-Zahlen erhöhten sich. Ich kann mir also auch gut vorstellen, dass da viele (Ex-) ABBA-Fans erst nach und nach wieder auf sie aufmerksam geworden sind.


    Letztlich spielt es auch keine Rolle, denn was zählt ist die Musik. Und ich freue mich auch, wenn Agnehta durch das neue Album auch noch den ein oder anderen neuen Fan dazugewonnen hat. ;)

  • Seit ihr in letzter Zeit mal beim Drogeriemarkt Müller gewesen?
    Da hört man doch immer Musik durch die Durchsagenlautsprecher!!!!
    Passt mal genau auf, da kommt auch immer wieder Agnetha's A! :thumbsup: :lol:
    Find ich toll!

  • Seit ihr in letzter Zeit mal beim Drogeriemarkt Müller gewesen?
    Da hört man doch immer Musik durch die Durchsagenlautsprecher!!!!
    Passt mal genau auf, da kommt auch immer wieder Agnetha's A! :thumbsup: :lol:
    Find ich toll!


    Da komm ich heute hin. Muss mal etwas ganuer zuhören :)

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Dadurch, dass dieser Thread heute von Nissi wieder mal zum Leben erweckt worden ist, habe ich mir mal wieder ein bisschen die Einträge durchgelesen, die da so vor einem Jahr oder länger zurück geschrieben worden sind, unter anderem auch über die Frage inwiefern der Erfolg von "A" mit ABBA zusammenhängt oder eben hauptsächlich komplett für Agnetha alleine steht.


    Jetzt ist ein weiteres Jahr ins Land gegangen und die Frage ist inzwischen längst deutlich beantwortet.......


    "A" ist der Erfolg von Agnetha.......NUR von Agnetha und ihres Teams um Elofsson/Nordahl........ ein Erfolg, der nur durch diese völlig für sich selbst stehenden, wunderbaren Lieder und ihrer phantastischen Interpretation möglich geworden ist........


    "A" ist jetzt seit fast unheimlichen 108 (!!!!) Wochen UNUNTERBROCHEN in den Top200 der schwedischen Album-Charts.....ein Ergebnis, das kein einziges anderes Album in diesem Zeitraum aufweisen kann........nicht einmal ABBA GOLD.......und schon mal gar nicht Madonna und Co.


    "A" hat im Laufe der beiden letzten Jahre sämtliche iTunes Album-Charts durcheinandergewirbelt mit etlichen Nr.1-Platzierungen in aller Welt wie z.B. in Irland, Belgien, Russland, Rumänien, Moldawien usw.....hatte TopTen-Platzierungen in zig Ländern dieser Welt.


    Sicher......natürlich sind da die ABBA-Fans in aller Welt.......natürlich haben zuerst die ABBA-Fans das Album gekauft........natürlich ist es die unfassbare Popularität Agnethas aus ABBA-Zeiten, weswegen viele das Album gekauft haben oder gedownloadet haben.......darüber kann es keinen Zweifel geben.......Aber wäre das Album hauptsächlich aufgrund dieser ABBA-Zeit gekauft worden, dann wäre es schon viele, viele Monate nicht mehr aktuell......dann hätte es nur einen relativ kurzfristigen Erfolg gehabt und wäre schon ewig nicht mehr in den Album-Charts vertreten.


    .....denn "NUR" der Name ABBA reicht nicht, um einen 2 Jahre anhaltenden "Run" auf ein Album zu erklären, was man ja deutlich am "Wembley-Album" gesehen hat, das zwar großartige Chartplätze mit Rang 9 in Deutschland erreicht hatte, aber nach paar Wochen aus den Charts wieder verschwunden war. .......


    ....und "A" ist eben auch kein Album, das nur in Schweden Erfolg hatte oder Erfolg haben musste......sondern es triumphierte "All over the world".........und genau dies war nur möglich durch die Qualität des Gesangs.......durch die Qualität der Lieder.........ganz unabhängig von ABBA !!!!!!!


    Zu dem Eintrag von Nissi........


    auch bei dem Müller-Markt bei mir am Ort wird es ständig gespielt......ich habs da schon oft gehört......auch bei dem Saturn-Markt hier in der Stadt laufen die Lieder öfter Mal.......


    .....und was ich für absolut bemerkenswert halte :.......Durch diesen anhaltenden Erfolg von "A" hat Saturn jetzt wieder alle Agnetha Scheiben der 80er in seinem Programm......."I stand alone", "Eyes of a woman" ."Wrap your arms around me".....auch die Compis "Tio ar med" und "Thats me" sind zu haben.........großartig.........leider sind das allerdings auch die einzigen Soloscheiben, die man da von einem ABBA bekommen kann, denn von BBF haben sie leider momentan nichts mehr im Programm, was sehr schade ist.


    Die Deluxe-Ausgabe von "A" mit der DVD ist da allerdings weiter nur zu einem relativ teuren Preis um etwa 18 Euro zu haben......

  • Hi Ines.....


    wenn Du die aktuellen iTunes-Charts der diversen Nationen verfolgen willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Dir auch für jedes Land gesondert anzeigen zu lassen, denn die iTunes-Charts werden ja 3 Mal täglich aktualisiert und es gibt im Netz keine seriöse globale Zusammenfassung dieser aktualisierten Charts, sondern man kann sie nur getrennt länderspezifisch beobachten..........


    Die globalen Listen, die angezeigt werden, betreffen nur Jahreswertungen nach etwas dubiosen Punktewertungen und sind nicht aussagefähig.........


    Wenn Du allerdings einen seriösen Überblick über einen Künstler oder eine Gruppe haben willst, die immer auf dem neuesten Stand ist, dann kannst Du das über Kworb tun mit Angabe des Künstlers.......also.......zum Beispiel


    bei ABBA......


    http://www.kworb.net/itunes/artist/abba.html


    Bei Agnetha.....


    http://kworb.net/itunes/artist/agnethafC3A4ltskog.html


    Diese werden 3 Mal am Tag aktualisiert und bei näherem Interesse für ein bestimmtes Land musst Du Dir dann das entsprechende Land gesondert aufrufen.....( aber dann nicht über Kworb, sondern direkt )


    Es sind dies die wirklich seriösen Angaben der offiziellen Länder iTunes-Charts.......alle anderen Listen, die es so gibt, sind zu vernachlässigen, weil nicht seriös......


    Agnethas "A" liegt momentan in SWE auf Platz 129.........ABBA Gold war zuletzt fast 4 Wochen aus den Top200 rausgefallen, liegt aber zwischenzeitlich in SWE wieder auf Platz 65.........und momentan ist ABBAGóld auch wieder in etlichen exotischen Ländern platziert, was zuletzt eher weniger der Fall war.


    Agnetha war zuletzt meistens in vielen Ländern mit "A" und sogar mit MCB platziert, zuletzt bis vor 3,4 Tagen noch in der Schweiz, Rumänien und Finnland.....momentan jetzt nur in Schweden.........


    Frida und Björn waren in den vergangenen 2-3 Jahren leider nicht mehr in den Top200 eines Landes vertreten,

    Benny war in den letzten 2 Jahren ausschließlich in Schweden vertreten, hier zuletzt in den Single-Charts mit "Du är min man" und "Delsbo Brudmarsch"


    Die von dir verlinkte Liste der schwedischen Charts ist zwar interessant, aber eher weniger aussagekräftig, weil sie die Downloadkäufe nicht zeitnah oder teilweise überhaupt nicht erfassen , auch eine viel geringere zeitliche Aktualisierung haben und somit natürlich auch etwas manipulierbarer sind.......

  • Die von dir verlinkte Liste der schwedischen Charts ist zwar interessant, aber eher weniger aussagekräftig,


    Diese Charts ist sogar sehr aussagekräftig, da sie auf den offiziellen Verkaufscharts beruht, während es sich bei den von dir oft erwähnten iTunes Charts nur um die am meisten heruntergeladenen Titel/Alben aus dem Apple iTunes Store handelt. Diese sicherlich nicht unbedeutenden iTunes Charts umfassen jedoch nur einen kleinen Anteil an den eigentlichen offiziellen Verkaufscharts.

  • Hallo Webmark.......


    Vielleicht ist das auch eine Glaubensfrage.......aber ich zweifle die genaue Aussagekraft dieser Charts durchaus an, weil eben die ganzen Downloadzahlen von überhaupt nicht bis deutlich zeitverzögert integriert werden.........


    ich gehöre noch zu der Generation, die.....ich nehme an ähnlich wie Du......noch in den Plattenladen rennt und sich die CDs kauft.....oder zumindest sie über einen der Versandhandel bestellt......ich muss das greifen können, eine CD, sie in die Anlage reinschieben, mir das Cover oder das Booklet ansehen können......usw..
    Ich habe nur wenige Dinge gedownloadet und erfreue mich meiner CD-Sammlung......
    Aber diese Spezies wie wir wird langsam aber sicher irgendwann aussterben......so wie die Musikkassetten, die Vinyl-Platten, die Bildröhrenfernseher und die Schreibmaschinen ausgestorben sind.


    Bereits seit Jahren ist die Entwicklung festzustellen, dass der prozentuale Anteil zwischen CD und Download sich immer mehr und mehr Richtung Download verschiebt, und diese Entwicklung ist leider nicht aufzuhalten...
    Darüber hinaus muss man noch dazufügen, dass die Downloadzahlen aufgrund ihrer sehr schnellen Aktualisierung die dann wesentlich später, in viel größeren Abständen erscheinenden, und dadurch auch ungenaueren Verkaufcharts fast immer ziemlich genau voraussagen.........man könnte das ein bisschen mit den Hochrechnungen bei Wahlen vergleichen......


    Und wenn es jemanden gibt, der heute bei Downloadzahlen etwas schlechter abschneidet wie bei den allg. Verkaufcharts, dann sind das Music-Acts wie ABBA oder Agnetha, bei deren ein großer Käuferstamm auch älteren Alters ist, die ihre Käufe hauptsächlich noch immer an der Ladentheke tätigen. Umso bemerkenswerter ist dann, wenn sich ein Album wie "A" so lange in den Downloadcharts hält.


    Aber ich verstehe natürlich auch, wenn man es schon aus traditionellen Gründen damit hält, die allg. Verkaufscharts zu Rate zu ziehen. Aber leider......und ich bedauere das sehr......haben diese Verkaufscharts durch die erwähnte Entwicklung längst nicht mehr die Aussagekraft, die sie noch zu ABBAs Zeiten hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!