A - Agnethas Album, eure Favoriten

  • @ Benjamin ....


    ... vielleicht hat es "Past Forever" zwischen den anderen Songs des Albums "A" etwas schwer, frag mich nicht weshalb! Wie ich oben erwähnte hat er mittlerweile schon recht an Dynamik bei mir bekommen, ich mag ihn! Vielleicht sollte man sich dieses Lied wirklich einmal ohne die anderen Songs öfters anhören, mehr darauf eingehen! Das Abstimmungsbarometer ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend .... :smile:


    @ Dusty ....


    ... sicherlich ist dies "Treasures" eine ABBA Biografie ab 1963 bis zur Mamma Mia-Musical Ära! Ich habe das andere Buch, welches du erwähnt hast, von Elisabeth Vincitelli nicht.
    Für Fans ist "Treasures" dennoch sehr interessant, denn es ist in einem hübschen, harten Pappschuber untergebracht. Schon erstklassig! Das Buch hat so kleine Extrataschen in dem einige " removeable memorabilia" enthalten sind, wie Pappkarten, Zeitungsausschnitte, Schreibpapier, Eintrittskarten, Fanclubkarten und so weiter! Es ist wirklich mal eine Buchausgabe, die durchdacht wurde und die reichlichen Fotos darin sind ebenfalls sehenswert! Es muss jeder für sich entscheiden, was er mag oder nicht, ob es überflüssig ist oder nicht, aber dieses Buch hat schon "Klasse" und steht bei mir an dritter Stelle hinter "ABBA The Complete Recording Sessions" von Carl Magnus Palm und dem superdicken Fotobuch "ABBA 1974-1980" von Wolfgang Heilemann! Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte!


    So long sagt der Cassandrafan

  • Ja Danke!Ich habe es bestellt.Ansonsten gilt für ABBA Bücher,wenn man eines hat kennt man auch die anderen.Den dicken Fotoband von Bubi Heilemann finde ich persönlich nicht so prickelnd.Die Farben sind teilweise ziemlich blass und für den Preis des Buches hätte ich Hochglanzpapier erwartet.Man kann es halt niemandem recht machen.
    ABBA Gold ist ein kleines Büchlein das zu einer Serie gehört die klassische Alben zur Thematik hat.Von der Autorin sehr gut geschrieben!

    Einmal editiert, zuletzt von Dusty ()

  • Zitat

    Original von benjamin
    Eigentlich sollt dieser Song die erste Singleauskoppelung sein.


    Hui Benjamin, wo hast du diese Information erlesen können? Das hatte ich noch nirgends erfahren können! Hast du noch die Quelle zur Hand? :cool:



    @ Dusty ....
    ... ich bin gespannt, ob dir dieses Buch ebenfalls nach Erhalt gefällt! Wie gesagt, tolle Ausstattung, mal ganz anders!
    Es wäre schön, wenn du mich darüber einfach mal informierst, gern auch über PN, denn das Thema geht eigentlich stark an diesem Thread vorbei :smile:



    VG Cassandrafan

  • Zitat

    Original von Cassandrafan


    Hui Benjamin, wo hast du diese Information erlesen können? Das hatte ich noch nirgends erfahren können! Hast du noch die Quelle zur Hand? :cool:


    Hier liegt ein Missverständnis vor - aus meiner Sicht hätte Past forever die erste Singleauskoppelung sein sollen.

  • Es ist interessant, wie sehr sich die Eindrücke bei manchen Liedern unterscheiden. Hier einmal meine Meinung zu jedem einzelnen Lied:


    The One Who Loves You Now: Eine tolle, langsame Komposition, die eingängig ist und für mich auch noch an der Grenze zum Schlager liegt. Ein freundlicher Eröffner des neuen Agnetha-Albums.


    When You Really Loved Someone: Agnetha strahlt hier die Magie aus, die sie vor allem in traurigen, melancholischen Liedern zum Ausdruck bringt. Natürlich ist es kein "The Winner Takes It All", aber den Anspruch stellt dieser Titel meiner Meinung nach auch nicht. Unterlegt mit einigen modernen Elementen zeigt dieser Titel mehr oder weniger am Besten, wie man Agnetha 2013 präsentieren kann.


    Perfume In The Breeze ist für mich einer der Geheimtipps des Albums. Das Thema ist zwar auch melancholisch, aber die Stimme strahlt dabei etwas unheimlich Positives aus und im Refrain sind die Harmonien richtig schön mit der Gitarre abgestimmt. Ein toller Titel!


    I Was A Flower: Mein Liebling auf dem gesamten Album, wundervoller Beginn mit dem Piano und einfach nur ihrer fantastischen Stimme. Die Lyrics sind wirklich persönlich und das Thema kommt mehr als nur authentisch rüber. Bei dem Lied bekomme ich wirklich jedes mal eine Gänsehaut, ähnlich wie bei einigen meiner liebsten ABBA-Stücke. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich zu der zunehmenden Instrumentierung zum Ende des Liedes sagen soll. Einerseits klingt der Klang so sehr voll und auch satt, andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass Agnetha dieses Lied die ganze Zeit über nur vom Piano begleitet singt.


    I Should've Followed You Home: Interessant, wie sich hier die Geister scheiden. Mir gefällt das Lied sehr gut, auch in dieser Duett-Form. Es ist vielleicht nicht das beste Duett der Welt, aber es ist trotzdem besser als der große Durchschnitt, finde ich zumindest. Ich mag den Klang, den die beiden Stimmen ergeben, wenn sie sich überlagern. Und auch das Thema des Liedes ist wieder sehr schön. Der Refrain ist dynamisch aufgebaut und das Lied gewinnt bei mehrmaligem Hören bei mir an Stärke dazu.


    Past Forever ist ebenfalls einer meiner Favoriten. Ich finde es schade, dass viele von euch damit (noch) nicht soviel anfangen können, für mich schlägt es in dieselbe Richtung wie "Perfume In The Breeze." Die Strophen sind wieder sehr traurig und melancholisch, aber der Refrain wirkt dafür umso positiver und strahlt auf mich irgendwie Hoffnung aus. Fast so wie bei ABBA - One Man One Woman (vom Gefühl her). Lest euch mal den Text durch, der ist wirklich spitze!


    Dance Your Pain Away ist ein Stück, mit dem ich zunächst erstmal überhaupt nicht viel anfangen konnte. Mein erster Eidnruck war, dass man Agnetha hier zu sehr dazu gedrungen hat, eine flotte Tanznummer aufzunehmen, die sich nicht so recht in den Rest des Albums einfügen möchte. Nach mehrmaligem Hören bin ich zwar immer noch deiser Meinung, aber mir fallen hier wirklich einige ABBA-Parallelen auf, was ich wiederum faszinierend finde. Insbesondere der Brücken-Teil gegen Ende des Liedes scheint mir stark von ABBA übernommen worden zu sein - was mir sehr sehr gut gefällt.


    Bubble hat sich mir leider noch nicht ganz erschlossen. Als Top-Titel angekündigt, habe ich mir dieses Lied als allerletztes bis zur Album-Veröffentlichung aufgehoben und mich auch nicht getraut, den Ausschnitt zuvor über das Internet anzuhören. Vielleicht muss man dieses Stück öfter hören, damit sich die ganze Wirkung entfaltet


    Back On Your Radio ist ein weiterer Titel mit positiver Stimmung. Hier kommt zumindest bei mir das Gefühl auf, dass die gesungenen Zeilen auch inhaltlich so gemeint sind. Als ob sich Agnetha immer darüber bewusst war, dass da draußen Leute darauf gewartet haben, dass sie ihre Stimme wieder über das Radio erklingen lässt und dass sich das Warten auch wirklich gelohnt hat.


    I Keep Them On The Floor Beside My Bed ist vor allem eins: persönlich. Egal, was man zu diesem Titel für eine Meinung hat, man merkt, dass er der Sängerin etwas bedeutet. Sie hat sehr viel Energie und Gefühl in ihre Eigenkomposition fließen lassen, was beim Hörer auch wundervoll ankommt. Die Instrumentierung ist schön, zum Ende hin möglicherweise auch etwas zu laut. Die gedämpfte Stimme am Anfang ist ein interessanter Effekt, hätte für mich aber nicht unbedingt sein müssen; ich höre sie lieber klar und deutlich. Der Beginn der zweiten Strophe mit den Streichern im Hintergrund ist sehr schön gelungen. Absolute Gänsehaut bekomme ich dann am Ende, wenn nochmal die gedämpfte Stimme einsetzt. Hier klingt es für mich fast so, als würde sie weinen. Und auch das Ende des Liedes ist mit dem Ausklang der Musik sehr schön gelungen.


    Insgemsamt gefällt mir das Album sehr gut, es klingt nach einer harmonischen, runden Sache. Die Platzierung der Lieder ist schön, die Traurigkeit des letzten Titels lässt mich aber leider wieder mit der mehr oder weniger deutlichen Gewissheit da stehen, dass es das letzte musikalische Werk mit dieser fantastischen Stimme gewesen sein könnte. Hätte man die letzten beiden Titel vertauscht, die Stimmung hätte sich um 180 Grad gedreht.
    Das Album hat keine Ecken und Kanten, aber braucht es die? Der Anspruch war schöne Popmusik; dieser Anspruch wird in Gänze erfüllt. An der ein oder anderen Stelle merkt man (leider), dass Agnethas Stimme durch den Computer gejagt wurde, da muss ich leider auch zugeben, dass weniger mehr gewesen wäre (zumindest an einigen Stellen). Es stimmt, wenn man sagt, dass die Stimme selten ausbricht. Dafür kommt sie klar rüber und ihren einzigartigen Klang hat sie auch nach 9 Jahren Pause nicht eingebüßt.


    Kurzum: Ein tolles Album, das unter Agnethas Post-ABBA-Jahren auf jeden Fall heraussticht. Für mich bisher das Album des Jahres.


    Meine (angewählten) Lieblingstitel: When You Really Love Someone, Perfume In The Breeze, I Was A Flower, I Should've Followed You Home, Past Forever und Back On Your Radio.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
    Für mich persönlich das beste Album von unserer Agnetha. Die Stimme... einfach der Hammer!!
    Welches Lied mir am besten gefällt? Bubble ! einfach sehr gefühlvoll gesungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!