Frida`s Auftritte im ZDF & MDR

  • Hallo an alle Fans,
    ich möchte mal was loswerden Warum wird hier darüber diskutiert, ob Frida live gesungen hat oder nicht ?
    Freut euch doch dass sie überhaupt nocheinmal auftritt !!!
    Und dieses Lied was sie da mit Jon Lord präsentiert ist doch einfach nur genial, sehr gefühlvoll und einfach schön.
    Austin

  • Hallo Austin,


    da gebe ich Dir vollkommen recht, daß man sich über ihre Auftritte freuen sollte.
    Übrigens haben auch ABBA früher nicht immer live gesungen und ich kann mich nicht erinnern, daß sich irgendwer darüber aufgeregt hätte.


    Ich freue mich jedesmal, wenn ich was von Frida oder auch von den anderen Abba-Mitgliedern zu sehen und zu hören bekomme.


    Viele Grüße
    Robert

  • Genau meine Meinung!!
    Hauptsache man bekommt sie ueberhaupt nochmal zu sehen, ob dabei nun Live gesungen wird oder nicht, ist mir ehrlich gesagt so ziemlich schnuppe.
    Ich erinnere mich noch an einen Auftritt von Agnetha 1983 bei Wetten dass, als sie "Wrap your Arms around me" zum Besten gegeben hat und da hat sie garantiert auch nicht live gesungen und da hat sich auch niemand drueber beschwert. Das nur als 1 Beispiel.

  • Pint, bei diesem Auftritt hat Agnetha sogar ihren Einsatz verpasst. Und das ist ihr, soweit mir bekannt, noch nie passiert.
    Dass die Auftritte im TV playback aufgezeichnet werden, ist ja seit vielen Jahren die Regel. Liveauftritte sind sicherlich die Ausnahme. Und diese betrifft eigentlich nur die Klassik. Vielleicht war das der Grund, warum bei Frida und Jon Lord dieses Problem auftrat.
    Peter

  • Jau. Und beim "Konzert frei Haus" kam Agnetha nach dem Umkleiden zu spät auf die Bühne zurück. Die Kamera nahm kurz die hektische Szene in der Garderobe auf.
    Na, dauerte mit dem Umziehen halt länger als geplant und die Geiger intonierten bereits "Wrap your Arms....", Agnethas Gesang hatte offiziell auch schon eingesetzt - aber eben keine Agnetha auf der Bühne.


    Aber was solls? Wir reden hier ja nicht von Boney M. oder Milli Vanilli.


    Es grüßt Pims.

  • Na, aber dafür hat Frida bei "The Girl with the Golden Hair" ihre blonde Perücke verloren. Tja, das kommt vom vielen Hüpfen auf der Bühne! :smile:


    Gruß von Pims.

  • Hallo Robert und alle,


    klar ist es wurscht, ob Frida live singt oder nicht, aber die Aussage, das es früher niemand gestört hat, das ABBA nicht live gesungen habe, stimmt nicht so ganz.


    Ich kann mich erinnern, dass grade die Kritiker von ABBA, sie in bösartiger Weise als Studioband, die nicht fähig sind live zu singen, betitelt haben.


    Es wurden sogar Gerüchte in die Welt gesetzt, das sie auf ihren Tourneen nicht live gesungen hätten.


    Das sie richtig live toll singen können, haben sie ja etliche Male bewiesen. Auch wenn ich jetzt Prügel kriege, ich find das schon wichtig, ob jemand wirklich singen kann oder ob das alles gepuscht ist. Es gibt nix schöneres, wenn jemand richtig live überzeugen kann. Im Studio was zusammen zu krächzen und auf der Bühne nur die Lippen zu bewegen, kann glaub ich jeder.

  • Das Problem der heutigen Popmusik ist auch, dass im Studio so manipuliert wird, dass selbst falsch getroffene Töne problemlos korrigiert werden können und Stimmen nicht nur mit Hall, etc. unterlegt werden, sondern mittels Vocalizer beliebig verändert werden können.
    Fazit: Selbst wenn jemand nicht gut singen oder keine schöne Singstimme hat - es klingt es trotzdem gut.


    Auch bei Abba war es schwierig, die Qualität der Studioaufnahmen live rüberzubringen; Mickes Aufnahmetechnik war ja sehr ausgetüftelt. Auch B&B sagten ja, dass der typische Abba-Sound im Studio entsteht. Aber keiner hier im Forum wird bestreiten, dass unsere Abbas singen können und ihre Instrumente beherrschen. Und das ist der große Unterschied zu so manch heutiger Retortenband.


    Zieht Euch überhaupt mal die Songs der 70er rein, man hört buchstäblich, wie handgemacht sie ist. Und das gefällt mir - unabhängig vom Musikstil.


    Es grüßt Euch Pims.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!