Head over Heels

  • Die ganze Woche bin ich im ABBA fieber.
    Lese, höre, schaue.


    Mein Lieblingssong ist plötzlich HEAD OVER HEELS.
    Kannte das Stück bis vor ein paar Tagen garnicht.
    un läuft es rauf und runter.


    Hat jemand Infos zu den Song? Wurde der mal live gespielt?
    Wie lief der in den Charts?


    Über ne Antwort würd ich mich sehr freuen.

  • Der Song war, für ABBAs Verhältnisse, eher ein Flopp. Eine Live-Version ist mir nicht bekannt, allerdings wurde ein äußerst amüsantes Musikvideo gedreht, welches auf diversen DVDs enthalten ist. Ich halte dieses Video für das Lustigste, was ABBA je gedreht hat. :D

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Zu "Head over heels" habe ich einen ganz besonderen Bezug, da dies der Titel ist (war), mit dem ich zum ersten Mal mit Abba in Verbindung kam, denn ich bekam die LP "The visitors" zu meiner Kommunion geschenkt (......) und die Single war gerade in den Charts, auch vor allem in der SR1-Hitparade "Hit-Express" mit Jan Hofer.
    Und ich war verliebt in den Song!


    Mann, war das klasse!


    Toll, dass "Head over heels" jetzt hier einen eigenen Thread hat.


    Ich finde, es ist leider einer der am meisten unterschätzten Titel von Abba.


    Der geringe Charterfolg war leider mitbegründet durch die damalige Übersättigung von Abba in den Charts, denn es gab nie wirklich eine Pause, sondern jedes Jahr ein neues Album.
    Das ist mein subjektives Empfinden, denn "Head over heels" war echt genial. Und zum Thema Geschmack: Den letzten richtig guten Erfolg von Abba "One of us" fand ich damals richtig übel und habe die Nadel auf dem Plattenspieler immer vorgesetzt.


    Heute geht´s aber - Geschmäcker ändern sich...... :-D

  • Ich finde HEAD OVER HEELS auch sehr toll. Dass die Single bis auf einen Top 10 Erfolg in Frankreich in anderen großen und wichtigen Märkten relativ schlecht lief, lag meiner Meinung nach auch an der fehlenden Promotion. Wie schon erwähnt gab es zu HEAD OVER HEELS nicht einen einzigen TV-Auftritt / Interview etc. Die mangelnde PR war sicher auch deshalb, da die Vier bereits bei den Aufnahmen für das Album wenig Motivation verspürt hatten.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Als ich Head over Heels damals auf dem gerade erschienenen Album The Visitors erstmals gehört hatte, gefiel mir der Song recht gut. Das ist auch bis heute so geblieben, dennoch wird er wohl nie in die Liga meiner absoluten Favoriten aufsteigen.


    Im Gegensatz zu Europa wo "Head over Heels" die A-Seite und "The Visitors" die B-Seite der Single war, hatte man in den USA "The Visitors" zur A-Seite gemacht.

  • Wenn ich mir meine ABBA Playlisten zusammenstelle bleibt HEAD OVER HEELS eigendlich immer drausen.Der Song ist nicht schlecht aber keiner meiner Favoriten.Zu dem Zeitpunkt als der Titel als Single erschien ahnte ich schon das ABBAs Stern am sinken war.Es war eine Zeitenwende,geradewegs hinein in die 80er mit all den Schrecken der Dekade die dann auf uns zu rollten.Die 80er empfinde ich heute als kalt und steril und HEAD OVER HEELS hätte daher eigendlich ein Hit werden müssen denn dem Song fehlt es an Wärme.

  • Hey da zusammen,


    "Head over Heels" ist für mich ein garnicht so untypischer Song von ABBA! Den Aufbau des Liedes finde ich prima und es ist heute noch im stressigen Alltag bei mir angesagt! Das Video dazu ist doch genial! Agnetha's Solo-Part ist auch hier ein Genuss und der Refrain ist ABBA-enorm-norm :)


    Ich hole dieses Thread aus einem besonderen Grund aus dem Forenarchiv hervor,


    denn Merrygold schrieb in dem Thread "Alle Live-Veröffentlichungen LP/MC/CD" u.a. folgendes: " ..... und die wie von Zauberhand "durchgerutschten" Alternativversionen von Head Over Heals und Andante, Andante...


    Dies machte mich neugierig und ich suchte im Internet nach dieser Alternativ Version von "Head over heels" und fand sie auch! Irgendwie kann ich dabei aber keinen Unterschied erkennen! Bei dem Song "Andante Andante" ist da doch ein hörbarer Unterschied auszumachen!


    Meine Frage an Euch:


    Auf welche(m) offizielle(n) Tonträger(n) ist diese Alternativ Version von "Head over heels" erhalten? Könnt ihr mir ein paar Informationen nennen, wo hierbei der Unterschied zu dem bekannten "Head over heels" liegt?


    VG vom Cassandrafan

  • @ Merrygold ...


    jepp, dann werde ich mir, wenn ich die Zeit finde, die beiden Versionen, d.h. von älteren CD Veröffentlichungen und mit der von The Visitors Deluxe vergleichen! Ob ich diese Unterschiede hören werde???? :P Bin gespannt! Danke für deine Mühe!!!


    VG Cassandrafan

  • Es ist zwar ein sehr alter Thread, dennoch glaube ich nicht, dass das Thema veraltet ist. Darum nun ein paar Bemerkungen zu "Head over Heels":

    Das Lied scheint sehr stark zu polarisieren, einige mögen es überhaupt nicht, andere wiederum halten es für eines der besten. Ich selbst finde die Melodie sehr schön, und im Text (ein Glück, dass man Texte heute einfach nachlesen kann!) steckt ziemlich viel Ironie, er thematisiert m.E. sehr schön die Neigung einiger, Trends hinterher zu hetzen (um bloß nichts zu verpassen), eigentlich im Grunde den Zeitgeist des "Immer schneller". Hinter diesem Lied steckt also auch eine "Message".
    Eine mir besonders auffallende Besonderheit hat das Lied auch: Während die meisten ABBA-Melodien chromatische Tonfolgen eher vermeiden und in der Regel diatonisch sind, hat "Head over Heels" einige Halbtonsprünge (z.B. bei "The kind of girl who likes fo follow a trend"), was ich als reizvoll empfinde, und was die stilistische Spannweite der ABBA-Titel erweitert.
    In den Kontext vom Album "The Visitor" ist Head over Heels m.E. sehr gut passend, denn der Titel schafft so eine Art "emotionales Kontergewicht" zur ansonsten eher "dunklen" Ausrichtung des Albums, damit das ganze nicht zu düster ausfällt.

    Insgesamt finde ich "Head over Heels" gelungen und sehr schön anzuhören (wenn es auch natürlich an die absoluten Spitzentitel nicht herankommt)

  • 'Head over heels' finde ich auf den 'ersten Blick' recht locker und amüsant, gut gesungen von Agnetha. Der Schwachpunkt dieses Songs ist der Refrain. Keine Ohrwurmqualität (für Abba-Verhältnisse). Für mich daher als Single die erste (und auch nicht letzte) Fehlentscheidung. Abba hatten um diese Zeit bereits den Großteil des breiten Publikums verloren.


    Was dann 1982 noch produziert wurde, war quasi nur noch etwas für eingefleischte Abba-Fans. Aber im Großen und Ganzen verblasste die Band (musikalisch umso stärker kamen sie 2021 zurück!)

  • musikalisch umso stärker kamen sie 2021 zurück!

    Das sehe ich etwas anders


    Natürlich kamen sie 2021 musikalisch ganz stark zurück, aber nach meiner Meinung NICHT stärker als sie auch 1982 waren


    THE DAY BEFORE YOU CAME ist ein Meisterwerk, JUST LIKE THAT ein weiteres brillantes Werk aus der Zeit.......und das waren ja bei weitem nicht die einzigen starken Werke...


    Die magischen 3 von dem Visitors-Album.....ONE OF US, SLIPPING THROUGH MY FINGERS und SOLDIERS etwa......


    Das Problem war damals nur, dass es einen sich wandelnden Zeitgeist gab, der aber nichts mit der ursprünglichen Qualität der ABBA-Musik zu tun


    Die musikalische Qualität war damals aber mindestens genauso unbestritten wie auch heutzutage


    HEAD OVER HEELS finde ich übrigens heute wie auch schon damals als die richtige Entscheidung für die Single-Veröffentlichung...........Darüber herrschte damals auch bei ABBA Konsens.......Für mich ist es ein sehr unterschätzter Song

  • Für mich daher als Single die erste (und auch nicht letzte) Fehlentscheidung.

    Mit diesem Satz bin ich mit dir einig. Für mich war das damals auch eine riesengrosse Enttäuschung, wenn ich daran denke, was da noch für Perlen wie z.B. Soldiers oder The Visitors auf dem Album waren. Für mich ist nur noch I Have A Dream noch die schlechtere Single-Auskoppelung.


    Was dann 1982 noch produziert wurde, war quasi nur noch etwas für eingefleischte Abba-Fans. Aber im Großen und Ganzen verblasste die Band (musikalisch umso stärker kamen sie 2021 zurück!)

    Da bin ich komplett anderer Meinung.

    Also 1982 wurden der für mich beste ABBA Song TDBYC und auch Just Like That aufgenommen. Beide Songs sind sicher NICHT NUR für eingefleischte ABBA Fans.

    TDBYC gehört zu den beliebtesten ABBA Songs überhaupt.


    Hier die Bestenliste aus hitparade.ch. TDBYC ist da auf Platz 5 aller ABBA Songs, sogar noch vor S.O.S.




    Und musikalisch stärker zurückgekommen?

    NEIN, das würde ich nicht behaupten. Genauso stark vielleicht.

    Es hat auf Voyage auch schwächere Songs wie es sie schon früher auf ABBA Alben hatte.


    Noch etwas zur Bewertung von HEAD OVER HEELS:

    Auf hitparade.ch geben die User dafür nur eine durchschnittliche Bewertung von 4.77, was den Song ins Mittelfeld aller ABBA Songs bringt.


    Das ist auch bei mir persönlich so: Auf dem THE VISITORS Album ist es auf Platz 6 und in der Bestenliste aller ABBA Songs auf Platz 60.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!