Hjälp sökes

  • Hier einige Artikel, sowie ein musikalischer Vorgeschmack zu dem brandneuen Musical "Hjälp sökes", dessen Uraufführung am 08.02.2013 erfolgt.


    Hjälp sökes’ press conference held today


    More ‘Hjälp sökes’ press coverage featuring new Benny and Björn interview


    Hier ein musikalischer Vorgeschmack - Bortom Sol och Måne


    Sofia Pekkari - "Bortom Sol och Måne" (musik Benny Andersson,
    text Björn Ulvaeus) - ett smakprov från den nyskrivna musikalen "Hjälp Sökes" av Kristina Lugn, Benny Andersson, Björn Ulvaeus och Lars Rudolfsson


    Für ältere Artikel, siehe Thema -> Neues Musical

  • ich hatte das große glück die vorpremiere am 7.2.mit zu erleben.
    es war einfach fantastisch.
    da wir etwas zeitig am orionteatern waren,konnten wir noch im vorraum einige worte mit göral und lars wechseln.
    -"hjälp sökes" ist nicht mit chess oder kristina vergleichbar.
    aber total witzig und sehenswert !
    -die darsteller waren toll,die gesangseinlagen einfach genial.
    benny,er saß 2 reihen vor uns,hatte absolut spass daran.
    eckdaten:
    playwright - kristina lugn
    director - lars rudolfsson
    music - benny andersson
    lyrics - björn ulvaeus
    set designer - john enberg
    lighting des.- anders rosenquist
    costume - kersti vitali rudolfsson and karin höeg
    cast - johan ulveson,magnus roosmann,sofia pekkari and suzanne berdino
    wie auch:2 kühe,3 gänse,3 hühner,3 hunde,1 pferd,2 schweine und eine ziege
    -gesungen wurden 8 lieder
    -die darstellerin der mutter hatte keine sprech-oder gesangsrolle,sie war die dompteurin
    -björn war leider nicht anwesend,sie werden bestimmt alle am 8.2.erscheinen
    -nach der vorstellung nahm sich benny wieder viel zeit die wünsche der fans zu erfüllen.


    ein rundum genialer abend. gruß ines

  • hier mal ein bildchen von benny(7.2.),und zwei verschieden anzeigen für das musical
    (einmal mit und einmal ohne den namen von björn)

    Dateien

    • benny.jpg

      (40,45 kB, 1.053 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • z.jpg

      (55,57 kB, 1.185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ziege8.jpg

      (44,58 kB, 1.069 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von ines66
    habe meine im niederländischen fanclub bestellt


    Danke für den Hinweis.


    So ganz allmählich taucht das Album jetzt auch in anderen Shops, u.a. bei Bengans auf. Bei Amazon ist das Album jetzt gelistet, wird zur Zeit aber noch als "Derzeit nicht verfügbar" geführt.


    Hjälp sökes Tracklist


    Ouvertyr (04:36) - Orkestern
    Bortom sol och måne (02:40) - Sofia Pekkari
    Själv är bäste dräng (03:24) - Johan Ulveson & Magnus Roosmann
    Svarta silhuetter (04:45) - Sofia Pekkari
    Vågar jag älska dig (03:32) - Magnus
    Stackars Axels sång (02:55) - Sofia, Johan & Magnus
    Den jag ville vara (05:57) - Sofia
    Som en hägring (04:57) - Johan & Magnus
    Ro hit en dyckert (03:12) - Sofia, Johan & Magnus
    Final (12:43) - Orkestern, Sofia, Johan & Magnus

  • Dank dem Tipp von ines66 habe ich das Album Hjälp Sökes ebenfalls über den Niederländischen Fanclub bestellt und siehe da, es ist bereits gestern eingetroffen.


    Für eine ausgiebige Hörsession in ruhiger und entspannter Atmosphäre über Kopfhörer, bin ich aus zeitlichen Gründen noch nicht gekommen. Ich konnte das Album bisher nur im Auto und kurz über die Anlage im Wohnzimmer hören.


    Fazit nach den ersten Höreindrücken: ein sehr schönes Album und ein "Muss" für Benny Andersson Fans.


    Ein ausführliche Rezension folgt, sobald ich meine erwähnte Hörsession abgeschlossen habe.


    PS: Das Album kann jetzt auch bei Amazon vorbestellt werden. Veröffentlichungstermin ist der 17.09.2013.

  • Hallo Webmark & CoKG,
    ich grüße euch :-D


    Ich kenne das Musical "Hjälp sökes" nur von euren Informationen her, habe noch nichts daraus hören können! Ihr habt mich total neugierig gemacht, schämt euch, grins, so habe ich mir heute einfach spontan diese CD über einen Zweitanbieter bei Amazon bestellt und lasse mich von dem Inhalt überraschen! Ist einmal eine andere Erfahrung für mich auf diesem Weg Musik kennenzulernen :giggles:


    Mein Statement darüber werdet ihr dann hier erfahren!


    So long sagt euch der Cassandrafan

  • Hier nun die bereits angekündigte ausführliche Rezension zu dem Album Hjälp sökes.


    Zu den Höhepunkten dieses Albums zählen sicherlich die von Sofia Pekkari interpretierten Songs: Bortom sol och måne, Svarta silhuetter und Den jag ville vara. Obgleich ihre Stimme so ganz anders ist als die von Helen Sjöholm, hat man diesen Songs den Eindruck ein Album von BAO vor sich zu haben.


    Ein weiterer Favorit ist für mich das von Johan Ulveson & Magnus Roosmann gesungene Duett "Som en hägring". Auch diesen Song könnte ich mir gut von BAO vorstellen, als ein Duett mit Tommy Körberg und Kalle Moraeus.


    Klasse ist auch "Vågar jag älska dig" mit Magnus


    Aber auch die flotteren Stücke Stackars "Axels sång" mit Johan & Magnus, sowie "Ro hit en dyckert" mit Johan, Magnus und Sofia.


    Nicht ganz so mein Fall, aber dennoch gut gemacht ist "Själv är bäste dräng", mit Johan & Magnus.


    Bleiben noch die beiden überwiegend instrumentalen Stücke "Ouvertyr" und "Final". Die "Ouvertyr" gefällt mir insbesondere aufgrungd ihrer nicht alltäglichen Instrumentierung sehr gut. Gleiches gilt auch für "Final", wobei hier die Stücke: Bortom sol och måne, Själv är bäste dräng und Som en hägring nochmals zum tragen kommen.


    Bewertung Musik: sehr gut


    Bewertung Texte: keine Wertung, da Texte nur in schwedischer Sprache vorliegen.


    Besetzung: sehr gut, mit der Einschränkung, dass man wohl vergessen hat, den oder die deutlich wahrnehmbaren Keyboardspieler zu erwähnen.


    Klang: gut bis sehr gut. Zuweilen treten die Höhen etwas stark in den Vordergrund.


    CD-Verpackung: mangelhaft. Die CD steckt in einer Papphülle und weist bereits beim ersten herausnehmen winzige Kratzer auf. Ich habe der CD daher umgehend eine herkömmliche Klappbox spendiert, da es ansonsten bei jeder Entnahme unweigerlich zu weiteren Kratzern kommt.


    Gesamtbewertung: Ein sehr gutes Album bei dem BAO-Fans sicherlich auf ihre Kosten kommen. Zudem lässt sich das Album auch sehr gut hören, ohne das dazugehörige Musical gesehen zu haben.

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich dem Statement von Webmark nur anschließen, nachdem ich mir diese CD nun öfters, auch mit Kopfhörer (einem Sennheiser HD650) anhören konnte! Ein musikalischer Hörgenuss, obwohl ich kein schwedisch verstehe!


    Die Overtüre ist genial .... diese eine simple Notenreihenfolge geht mir nicht aus dem Kopf :smile:


    Schade das es dieses Schauspiel nicht auf DVD zu kaufen gibt, da ich leider nicht einfach so nach Schweden reisen kann! Ich hätte es mir sehr gerne angesehen!


    Ich finde die Papphülle ebenfalls etwas unglücklich gewählt, da die Schlitze für CD & Booklet etwas klein gehalten sind und ich Beides nur schwierig einschieben kann, besonders das Booklet!


    Auch ich möchte mich hier bei dir Webmark für deine so ausführliche Beschreibung bedanken!


    FRAGE: Kann jemand von euch einen genaueren Inhalt über dieses Schauspiel geben? Ich weiß leider nur das es um 2 Brüder auf einen Bauerhof geht, wo auch die Mutter anwesend ist und das die beiden Brüder sich durch ein Inserat Hilfe suchen, damit die Zeit auf den Bauerhof sich zum Vorteil verändert!


    VG Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!