"ABBA" nach 1982

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gedacht, dass es vielleicht mal ganz nett wäre eine Liste mit "ABBA"-Auftritten nach 1982 zu machen. Damit meine ich Auftritte der ehemaligen ABBA-Mitglieder mit ABBA-Songs, gemeinsames Erscheinen von mindestens drei ehemaligen ABBA-Mitgliedern oder Projekte an denen mindestens drei der vier mitgewirkt haben. In diesem Forum habe ich nach längerem Suchen nämlich nichts entsprechendes gefunden (ansonsten bitte ich um Verzeihung).


    Mir ist bisher folgendes bekannt:


    1983: AGNETHA nimmt die BJÖRN&BENNY-Demo "Every Good Man" auf; FRIDA singt für das Musical ABBAcadabra die Titel "Time" und "Belle", jeweils eine englische und französische Coverversion von Arrival, als Duette ein.


    1984: BJÖRN, BENNY und FRIDA (als ABBA angekündigt) sind zu Gast im französischen Fernsehen, in der Sendung "Camps Elysée" wo sie gemeinsam ein Interview geben. Es werden von Kindern Stücke aus ABBAcadabra dargeboten. Im selben Jahr treffen sich die drei in den Niederlanden auf der "Platengala", wo sie gemeinsam Fotografiert werden. Ebenfalls in diesem Jahr sind sie zu Gast im deutschen Fernsehen, in einem "Na sowas!"-Extra, wo sie ebenfalls gemeinsam ein Interview geben und bei der Darbietung von "One Night In Bangkog" zusammen mit Karin Glenmark den Chorteil, playback, "singen" (es ist die Originalaufnahme, die nicht die Stimmen von Björn, Benny und Frida enthält); FRIDA nimmt den Björn&Benny-Titel "Slowly" auf und singt vor der UNO "I Have A Dream".


    1986: AGNETHA, BJÖRN, BENNY und FRIDA treten mit "Tivedshambo" im schwedischen Fernsehen in der Sendung "Här ar ditt liv" auf. Im selben Jahr singen alle vier das von Björn und Benny komponierte Stück "Der kleine Klaus", was nicht aufgenommen wurde. Später wurde es als "Der kleine Franz" in das Musical Chess aufgenommen. (Natürlich wird in diesem Jahr auch "ABBA Live" veröffentlicht, aber damit hatten ABBA ja nicht viel zu tun).


    1987: FRIDA singt als Teil des Önskekören den BJÖRN&BENNY-Titel "Klinga mina klockor" für Bennys erstes Soloalbum ein. Sie ist als Teil dieses Chors zusammen mit Benny im schwedischen Fernsehen zu sehen; BENNY ist im russischen Fernsehen zu Gast und spielt dort am Klavier unter anderem "Happy New Year".


    1992: BJÖRN und BENNY spielen mit U2, bei einem Konzert dieser Band in Stockholm, "Dancing Queen" live auf der Bühne.


    1993: FRIDA singt "Dancing Queen" mit der à capella-Gruppe "The real Group". Der Auftritt wird im Fernsehen gezeigt und das Lied erscheint als Single. BJÖRN, BENNY und FRIDA nehmen eine Platin-Auszeichnung für ABBA Gold entgegen. Sie werden gemeinsam Fotografiert.


    1997: BJÖRN, BENNY und FRIDA sind bei der Beerdigung von Stig Anderson anwesen. Mir ist allerdings kein gemeinsames Bild bekannt.


    1998: BJÖRN, BENNY und FRIDA singen auf einem Geburtstag zusammen ein Lied. Auch AGNETHA ist anwesend. Ein gemeinsames Bild ist mir nicht bekannt.


    1999: AGNETHA, BJÖRN, BENNY und FRIDA singen ein kleines Geburtstagsständchen. Ob es eine Aufnahme davon gibt, weiß nur die Gastgeberin...


    2000: BJÖRN und BENNY sind auf der Geburtstagsfeier von AGNETHA, ein gemeinsames Foto existiert wohl nicht; BJRÖN, BENNY und FRIDA sind später im Jahr Gast bei der Mamma Mia!-Premiere in Kanada, wo sie gemeinsam fotografiert wurden.


    2003: FRIDA veröffentlicht "I Have A Dream" als Duett-Neuaufnahme.


    2004: BJÖRN, BENNY und FRIDA feiern zusammen 5 Jahre Mamma Mia! und 30 Jahre Waterloo-Sieg. Sie sind zusammen in der Dokumentation "Super Troupers - 30 Jahre ABBA" zu sehen. Später sind alle ehemaligen ABBA-Mitglieder in dem Video "Our Last Video" mit Cameo-Auftritten zu sehen.


    2005: AGNETHA, BJÖRN, BENNY und FRIDA sind auf der schwedischen Premiere von Mamma Mia! zu Gast, allerdings ohne gemeinsam fotografiert worden zu sein.


    2008: BJÖRN, BENNY und FRIDA sind auf der Weltpremiere von Mamma Mia!, dem Film zu Gast. Im Film hat Benny einen Cameo-Auftritt als Fischer, der Klavier zu "Dancing Queen" spielt, während Björn am Ende des Films als einer der Götter des Olymps gemeinsam mit den anderen Göttern "Waterloo" singt, Benny hatte zuvor die Musik für den Film mit den ehemaligen ABBA-Musikern selbst eingespielt, Björn die Texte etwas verändert; AGNETHA, BJÖRN, BENNY und FRIDA sind bei der Filmpremiere in Stockholm zu Gast und werden gemeinsam mit den Schauspielern fotografiert.


    Obwohl natürlich besonders Benny häufiger mal ABBA-Stücke aufführt und gespielt hat, fallen mir dazu nicht die einzelnen Jahre und Stücke ein.


    So, ich bin mal auf Reaktionen gespannt. :-D

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Danke für die positive Rückmeldung. :smile:


    Mir ist an dieser Stelle sogar noch etwas eingefallen, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Das Lied "Lottis schottis" von Benny aus dem Jahr 1987, was aus dem "Hamlet III Part 1&2" aus "ABBA Undeleted" entstand und in genau dieser Form bei ABBAs Welttournee 1979/80 Live gespielt wurde - Praktisch also auch die Aufführung eines ABBA-Songs nach 1982.

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • tolle idee,habe noch was:


    10.10.1984 "platen gala"(frida singt-come to me-und-shine)b§b wurden interviewt
    06.02.1986 -40.geburtstag von cleas of geijerstam,da waren alle 4 da
    07.10.1995"kristina fran duvemala"(agnetha,benny und björn)
    wurde "lottis schottis"nicht erst bei dick cavett gespielt?(schwedische fassung)


    das bild ist vom 10.10.97

  • Ich hätte schwören können, den Hamlet in einem Video von der Welttournee 1979 gesehen zu haben, aber jetzt finde ich das Video nicht mehr und leider habe ich mir damals nur das Audio abgespeichert...


    Beim Geburtstag von Claes af Giejerstam sagen sie damals "Der kleine Klaus". ;-)

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Der Ausschnitt aus Hamlet stammt glaube ich von der Deluxe-Edition der DVD "ABBA in Japan." Da wure der Ausschnitt beim Soundcheck gespielt.


    Sehr schöne Idee mit der Zusammenstellung, ich werde mich auch melden, falls mir noch etwas einfällt, weil ich das wie gesagt, eine richtig schöne Zusammenstellung finde.

  • Hallo , bin neu hier und lese schon die ganze Woche wie ein Verrückter über Abba.


    Ich suche immer DAS LETZTE INTERVIEW, DEN LETZTEN AUFTRITT usw.
    Ist total verwirrend.


    Nun entschied ich mich, dass es einfach 1982 irgendwo war. Aber nun lass ich das die vier 1986 doch nochmal aufgetreten sind.


    mensch, das ist aber total unbekannt für 'nicht fans';-)
    Voll spannend. Nirgens hört man was drüber, nie in einer Doku oder so.


    Weiss jemand mehr..bitte bitte..oder hat ein gutes Foto von dem Auftritt?



    [denk]1986: AGNETHA, BJÖRN, BENNY und FRIDA treten mit "Tivedshambo" im schwedischen Fernsehen in der Sendung "Här ar ditt liv" auf. Im selben Jahr singen alle vier das von Björn und Benny komponierte Stück "Der kleine Klaus", was nicht aufgenommen wurde. Später wurde es als "Der kleine Franz" in das Musical Chess aufgenommen. (Natürlich wird in diesem Jahr auch "ABBA Live" veröffentlicht, aber damit hatten ABBA ja nicht viel zu tun).[/denk]

  • Im Jahr 1986 hat man zu Ehren Stig Andersons eine Dokumentation über sein Leben und Schaffen aufgenommen und wollte in dem Zusammenhang ein Interview mit der Gruppe ABBA führen bzw. die Gruppe innerhalb der Dokumentation auftreten lassen. Zu dieser Zeit war das Verhältnis zwischen den 4 Mitgliedern und ihrem Manager aber wohl schon sehr abgekühlt und eigentlich wollten die beiden Männer auch nicht an der Sendung teilnehmen, was aber letztlich dann doch unmöglich war, da die beiden mit ihm viele Jahre ihres musikalischen Schaffens verbracht hatten. Aus diesem Grund wurde kurzerhand das Video zu Stigs erstem selbst komponierten Stück "Tivedshambo" aufgenommen, dem letzten offiziellen Auftritt der Gruppe unter dem Namen ABBA. Mehr Infos über die gesamte ABBA-Karriere aber insbesondere zu diesem Thema findest du auch in der sehr ausführlichen und gut recherchierten Biografie "Licht und Schatten" von Carl Magnus Palm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!