Björn & Lena

  • Wo hat Björn seine Lena kennengelernt?
    Auf der Silvesterparty von Benny & Frida 1978?
    Oder schon bei der Hochzeit von Frida & Benny im Oktober 1978?
    Wer weiss das?

  • hey nissi,


    björn wurde zur silvesterparty, von benny und frida,eingeladen.
    er war da eine woche"single".während der party lernte er lena kennen.
    lena war mit dem plattenproduzenten bengt palmers befreundet,auf der hochzeit von benny und frida erschien sie mit claes af geijerstam.
    lena hatte eine enge beziehung zu frida,kannte auch agnetha ziemlich gut.
    zur hochzeit erschien björn noch mit agnetha.


    lg ines

  • Hab jetzt diesen Bericht gefunden von 1978. Benny & Frida haben geheiratet und begrüssen auf diesen Fotos
    ihre Freunde zu einer nachträglichen Hochzeitsfeier. Auch Lena ist auf diesen Fotos dabei als Freundin von
    Claes G...
    Sieht doch so aus, das sich Björn & Lena schon im Oktober 1978 kennengelernt haben!
    Ob da schon was anfing zwischen den Beiden?
    Bestimmt hat es zwischen Agnetha & Björn gekriselt, aber ich glaube, sie hatten da noch eine Chance...
    Was meint ihr?

  • Bei so einer Frage bewegen wir uns natürlich sofort im Bereich der Spekulation.


    Generell finde ich es sehr schwierig, über solche privaten Dinge zu spekulieren, aber da ABBA ja selbst bei allen möglichen Gelegenheiten und vor allem in ihren Liedern diese private Themen zu öffentlichen Themen gemacht haben wie niemand anders in der Welt der Musik, finde ich es auch völlig legitim, darüber zu sprechen und zu spekulieren.


    Zunächst einmal hat meines Wissens Björn Lena schon vor dieser Silvesterfeier persönlich gekannt……wobei die Betonung auf gekannt liegt…….da in einem Interview mal gesagt wurde, dass er sie auf der Silvesterfeier wiedergetroffen habe. Ob sich dieses gekannt auf die Feier im Oktober oder auch auf andere Gelegenheiten beschränkt, ist unklar…..aber man darf von zweitem ausgehen, da Lena ja auch eine Bekannte von Frida war.


    Was deine zweite Frage betrifft…….ob es ohne Lena für Agnetha/Björn noch eine Chance gegeben hätte……da bewegen wir uns ja jetzt erst richtig im wilden Spekulationsland……das werden ja nicht einmal Agnetha und Björn selbst wissen.
    Aber wenn man das Geschehene in der Retrospektive betrachtet, kann man wohl von folgendem ausgehen.
    Agnetha und Björn waren (und sind ) beide sehr starke Charaktere, die beide mit Kompromissen in für sie wichtigen Fragen nur schwer leben können. Und gerade in der Frage der Kindererziehung und der daraus resultierenden Frage, wie man das am besten mit der immensen Zeit, die man für das Leben als ABBA brauchte, vereinbaren kann, sind da wohl riesige Differenzen entstanden, auf denen sich anscheinend alle anderen Schwierigkeiten aufbauten. Dass sie sich an dieser Frage schon zuvor auseinandergelebt hatten, hat man ja auch schon daran gesehen, dass sie schon zuvor auf ihrer London-Tour getrennte Zimmer hatten, was zuvor nie der Fall war.
    Ich persönlich glaube, dass Agnetha in der Beziehung zu Björn gefühlsmäsig und emotional wesentlich tiefer involviert war, als das umgekehrt der Fall war und ich glaube, dass es relativ unmöglich gewesen wäre, dass Agnetha schon eine Woche nach der räumlichen Trennung von Björn einen neuen Partner gehabt haben könnte. Halte ich eigentlich bei ihrer damaligen emotionalen Bindung zu Björn für unmöglich.
    Ich glaube auch, dass der Auszug Agnethas aus der gemeinsamen Wohnung eher ein Hilferuf war….sozusagen ein „SOS“…..als der Wille zur endgültigen Trennung, der aber von Björn vielleicht nicht als solcher erkannt wurde..
    Zu deiner Frage, ob eine Trennung ohne Lena hätte vermieden werden können……..ich denke möglicherweise ja….aber dann nur unter der Voraussetzung, dass einer der beiden seine starre Haltung aufgegeben hätte…….Da man aber von einer Mutter nicht wirklich verlangen kann, dass sie sich weniger um ihre Kinder kümmern soll bzw. das in die Hände einer Nanny geben soll, wäre es wohl eher in den Möglichkeiten von Björn gelegen, mit einer anderen Verhaltensstruktur diese Partnerschaft zu retten. Das war aber aufgrund seiner neuen Partnerschaft mit Lena, bei der er die Schwierigkeiten, auf eine ebenso starke Persönlichkeit wie er es selbst ist zu treffen, eher weniger hatte, und auch seiner wohl nicht ganz so emotional tiefen Bindung, nicht mehr möglich.


    Puuuuuhhh……..jetzt hab ich mich aber ganz tief in der Welt der Spekulation verstrickt…….. :D ......na ja, muss auch manchmal sein.


    Im Endeffekt ist es so gekommen, wie es heute ist und ich denke, dass heutzutage sowohl Agnetha wie auch Björn mit ihrem Leben, wie es heute ist, mit Familie, Kindern und Enkelkindern, sehr glücklich sind.

  • solche Fragen sind immer schwer zu beantworten wenn man aussenstehend ist. Ob diese Frage Agnetha und Björn beantworten können,ist fraglich.
    Ich verstehe Agnetha sehr gut das sie sich mehr um ihre Kinder kümmern wollte.Wenn ich vor die Wahl gestellt würde Kind oder Karriere,ich würde mich klar für die Kinder entscheiden.Ich sage nun absichtlich nicht das Männer das nicht verstehen können,ich möchte nicht über Björn urteilen,es gibt auch viele Männer,die ihre Karriere für Kinder aufgeben.Aber Björn kommt auch aus einer Generation bei denen es normal ist,das die Mütter sich um die Kinder kümmern und die Männer die Versorger sind.
    Und jede noch so perfekt scheinende Ehe kann scheitern.was genau der Auslöser dafür war,wissen nur Agnetha und Björn.
    Denke nicht das es einen Unterschied macht wann die beiden sich kennengelernt haben. ;)
    Der Drops ist gelutscht und wer weiss wofür es gut war.
    Irgendwo hab ich mal gelesen (ist aber schon lange her) das Frida und Benny sich getrennt haben,weil Agnetha und Björn sich haben scheiden lassen und es deswegen bei den beiden auch zum Bruch gekommen ist.
    Dann mal wieder stand irgendwo was davon das Frida Benny mit einem Portugiesen namens Fernando betrogen hätte und deswegen die Ehe in die Brüche gegangen ist.Wenn es so gewesen ist Asche auf ihr Haupt ;)
    Aber ob das alles so stimmt,weiss man halt nicht. :)

  • Ich sage keine Zukunft !
    Agnetha schmiss Björn raus .
    Björn war Solo und weltberühmt, wir Wissen alle wie die Frauen auf so etwas reagieren :whistling: !!!
    Scheinbar war Lena die richtige Frau für Björn, die Ehe hält immer noch trotz Kinder die dazu gekommen sind.


    Agnetha und Björn hatten getrennte Zimmer.... ? Ja den verwundert s niemand, das Mann auf die Jagt geht....im besten Alter :lol: !
    Dachte immer bei Frida und Benny war das so ? Sie schmissen ja eine Party um die andere, damit sie nicht alleine Zuhause sein mussten ...Habe ich mal in einem Buch gelesen ....Licht und Schatten vielleicht ?( .
    Aha ...Fernando also , jetzt fehlt nur noch das Frida den Typen schon 1976 verführt hat. Also Benny kann einem schon fast leid tun...!
    Benny, kannst du mir einen Song schreiben der Fernando heisst . Nicht aus-zu-denken wen dass so gewesen wäre :wacko: !


    Also alles nur Spekulationen...auch von meiner Seite :thumbup: !

  • Vielen Dank für die vielen Infos!
    Ich wusste gar nicht, das Agnetha & Björn getrennte Zimmer hatten?
    In welchem Buch stand das?
    Ich hätte es schön gefunden, wenn sie es geschafft hätten. Sie waren so verliebt am Anfang.
    Das gilt eigentliche für alle Vier! Macht so ein Erfolg wirklich alles kaputt?
    Kann man Karriere & Familie wirklich nicht unter einen Hut bringen?
    Wahrscheinlich nicht, wenn beide Karriere machen...
    Auch wenn Björn immer betont zum Song "The winner takes it all", das es bei
    ihrer Scheidung keinen Sieger gab, glaube ich doch, das Agnetha die Verliererin war.
    Sie hat sehr lange gelitten...

  • Hallo Nissi,


    Ja, das mit den getrennten Zimmern, war im November/Dezember 78 bei einer Promo-Tour in London. Da war der Beschluss zur Trennung ja schon gefallen. Das ist in verschiedenen Publikationen auch so beschrieben worden……. ich glaube unter anderem bei „Agnetha-Die Stimme von ABBA“ von B.Rieger und bei „Licht und Schatten“ von C.M Palm.

    Ob so ein Erfolg wirklich alles kaputt macht ??? Gute Frage……ich denke nicht zwangsläufig, aber wenn es sich da um so zwei unterschiedliche Charaktere wie Agnetha und Björn handelt, dann schon…….
    Sicher waren sie am Anfang so verliebt, aber ihre Vorstellungen über das Leben waren wohl zu gegensätzlich. ….In der Persönlichkeitsstruktur von Agnetha konnte die Karriere niemals über den Kindern stehen, das hätte auch Björn klar sein müssen. Sein in einem Interview geäußerter Satz, dass das mit den Kindern doch auch eine Nanny machen könnte, deutet da schon an, wo der Anfang vom Ende seinen Ursprung nahm..
    Und durch den weltweiten Mega-Erfolg von ABBA sind diese Differenzen eben auch voll zum Tragen gekommen…..bei einem kleineren Erfolg wäre das wohl nicht so gewesen.


    Und ich sehe es auch so, dass es da zwar keinen Sieger gab, aber Agnetha in ihrer Wahrnehmung die Verliererin war. Aber das eher noch aus einem anderen Grund. Nämlich durch den Fakt, dass sie ja selbst eine wohlbehütete Kindheit hatte und sich nun in Selbstvorwürfen verstrickte, dass sie das nun für ihre Kinder zerstört hatten und diese die wohlbehütete Familie mit Mam und Dad niemals haben würden. Von daher war das sicher ein enormer psychischer Kampf.
    Aber sie ist ihren Weg gegangen mit den Kids…..klar und geradeaus…..sie war da wohl immer viel stärker, als ihr das die Sensationsmedien gerne angedichtet hätten


    Bei Frida und Benny bestanden diese enormen Gegensätze in der Persönlichkeitsstruktur nicht so stark und sie hatten ja auch keine Kinder bzw. sie sind nicht bei ihnen aufgewachsen (Fridas Kinder)………auch kam bei ihnen beiden die Karriere an erster Stelle. …..Aber auch bei ihnen hat es nicht geklappt, ich denke da waren die Trennungsgrunde vielleicht eher etwas profaner…und es lief auch alles unspektakulärer ab


    Ein unendliches Thema voller Spekulationen…….aber trotzdem kann man durch einige seriöse Publikationen und nicht zuletzt durch die Statemants der 4 selbst davon ausgehen, dass das der Wahrheit wohl ziemlich nahe kommt.

  • ok getrennte Zimmer muss nicht unbedingt was heissen.
    Meine Tante schläft seit dem sie mit meinem Onkel zusammengezogen ist in ihrem eigenen Schlafzimmer und die beiden führen eine ganz normale Ehe.


    Ein Erfolg muss zwangsläufig nicht unter einer Trennung leiden.Aber das Showbuisness ist verdammt hart und fordert viel von den Künstlern.
    Eine Forderung der Agnetha nicht nachkommen wollte und auch nicht konnte.Sie war Mutter.
    Niemand der 4 hat mit dem Hype gerechnet der nach dem ESC in Brighton anfing-sie haben nicht mal an den Sieg geglaubt.
    Man schau sich doch einfach mal die "Stars" von heute an,der Erfolg steigt zu Kopf und sie flüchten sich in den Alkohol oder in die Drogen um dann in ein paar Jahren in den RTL Dschungel zu gehen oder in den Big Brother Promi Container.Die meisten sind schnell pleite,obwohl sie massenweise Geld geschaufelt haben.
    Und da sieht man den Unterschied zu unseren 4 Schätzen (auch wenn Benny ein Alkoholproblem hatte),die sind weiterhin tätig und haben Geld bis zum Abwinken! Und auch die heutige Generation kennt sie und kennt einige Lieder.Frag mal in 30 Jahren die Kinder nach Britney Spears,Justin Bieber oder den anderen "möchtegernstars", die wird niemand kennen.
    Unsere Lieblinge haben eine "Pause" gemacht und sind eben wie Björn es sagte:Die Band,die nie mehr wiederkam!
    Und das mit anhaltendem Erfolg!
    Schade das sie so früh aufgehört haben,aber wäre es heute noch so wie es jetzt ist wenn sie weitergemacht hätten?
    Wir werden es nie erfahren.So wie es war,war es gut!
    Und Ehen werden überall geschieden.Spekulationen sind normal,aber wir sollten alle dankbar sein,das es so eine Wahnsinnsband wie ABBA gab.Trotz allem!!!

  • Da gibt es nichts mehr hin-zu-zu-fügen .....ausser,
    Benny hatte ein Alkohl-Problem ?( bist du sicher ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!