The essential collection

  • Am 25.05.2012 erscheint eine neue oppulente Collection zum 40-jährigen Gründungsjubiläum in drei Formaten: als Doppel-CD mit 39 Audio-Tracks und 12-seitigem Booklet, als Einzel-DVD mit 36 Titeln und als limitierte luxuriöse Hardcover-Buch-Edition mit den beiden CDs plus der DVD, inklusive eines 24-seitigen anspruchsvollen Booklets mit neuen Linernotes vom Pop-Literaten und ABBA-Experten Carl Magnus Palm, der “The Essential Collection“ kompiliert hat. (2001 erschien von Palm die umfassende Band-Biographie “Licht und Schatten, ABBA – Die wahre Geschichte”.)


    Hier der Link zum ganzen Bericht.


    http://www.klatsch-tratsch.de/…-grundungsjubilaum/115191


    Ich habe hier noch nichts hier im Forum darüber gefunden, sollte es doch schon ein Bericht darüber geben, bitte zusammenführen.

  • Ich werde mir wohl die DVD holen. Im Unterschied zur damaligen Definitive Collection soll sie ja von den originalen 16-mm-Filmen remastert und im 16:9-Format sein. Da wird die Bildqualität auch auf größeren Bildschirmen hoffentlich besser sein. Eigentlich ist es an der Zeit, diese Videos auch hochauflösend auf einer Blu-ray zu veröffentlichen.
    Und die spanischen Videos von “Knowing Me, Knowing You“ und “Thank You For The Music” sind auch dabei.
    Peter

  • In dem Artikel ist die Rede von einem "großzügigeren Bildausschnitt als beim gängigen 4:3-Rahmen". Ich befürchte aber, dass aufgrund des 16:9-Formates oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten werden könnte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ABBA-Videos in einem breiteren Film-Format als 1:1.37 gedreht wurden. :confused:
    Oder ist es so wie bei den letzten Deluxe-Editions mit Balken links und rechts im Signal? Dann macht es für eine normale DVD keinen Sinn: Die Qualität würde sich dann eher verschlechtern, da es hier bezogen auf den 4:3-Ausschnitt zu einem Auflösungsverlust kommt.

  • Zitat

    Original von Pet


    Im Unterschied zur damaligen Definitive Collection soll sie ja von den originalen 16-mm-Filmen remastert und im 16:9-Format sein.


    Da es von ABBA auf 16mm kein 16:9-Format gab wird das Bild der DVD aufgezoomt.
    Dadurch wird das Bild der DVD oben und unten beschnitten damit die seitlichen schwarzen Balken nicht mehr sichtbar werden.

  • Zitat

    Original von Flori


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ABBA-Videos in einem breiteren Film-Format als 1:1.37 gedreht wurden.


    Oder ist es so wie bei den letzten Deluxe-Editions mit Balken links und rechts im Signal?


    Alle ABBA Musikvideos wurden nur im 16mm Bildformat 1:1.37 aufgenommen.
    Bei der letzten Deluxe-Editions ist das mit den seitlichen schwarzen Balken genau richtig.
    Dadurch wird das Bild nicht aufgezoomt und vergrössert wobei sich auch die Schärfe nicht verschlechtert.
    Selbst durch eine Anamorphe Bearbeitung würde das Bild in 16:9 nicht besser werden.

  • Zitat

    Original von miss sixty
    Bei der letzten Deluxe-Editions ist das mit den seitlichen schwarzen Balken genau richtig.


    Warum? Man hätte das 4:3-Bild wie üblich im 4:3-Format codieren sollen, damit alle Bildpunkte genutzt werden. (Rechnerisch betrachtet müsste die Auflösung also schlechter sein.) Durch das Pillarbox-Verfahren hat man außerdem auf 4:3-Fernsehern ein von allen Seiten schwarz umrandetes Bild. Die Umwandlung ins 16:9-Format mit schwarzen Balken links und rechts bringt niemandem Vorteile. Bei einer HD-Abtastung für Blu-ray wäre das etwas anderes.



    Zitat

    Original von miss sixtyDadurch wird das Bild der DVD oben und unten beschnitten damit die seitlichen schwarzen Balken nicht mehr sichtbar werden.


    Ja, genau das habe ich befürchtet. Besonders dreist finde ich es, dass der Artikel trotzdem einen "großzügigeren Bildausschnitt" anpreist. Dabei ist das Gegenteil der Fall, da ja gezoomt und beschnitten wird.

  • Zitat

    Original von Flori


    Die Umwandlung ins 16:9-Format mit schwarzen Balken links und rechts bringt niemandem Vorteile. Bei einer HD-Abtastung für Blu-ray wäre das etwas anderes.


    Es soll keine Umwandlung vom 4:3-Format auf das 16:9-Format stattfinden.
    Das Bild soll Original vom 16mm-Film auf DVD übertragen werden.
    So wurde das auch bis jetzt immer gemacht was völlig richtig ist.
    Würden diese Musikvideos auf 35mm-Film im Kino laufen wäre das Bild nicht so breit wie das CinemaScope Bild von ABBA The Movie.
    Und genauso wäre das auch richtig ABBA Musikvideos in Flat wogegen ABBA The Movie im CinemaScope Bildformat.


    Eine HD-Abtastung auf Blu-Ray würde da es von diesen Musikvideos keinen HD-Transfer gibt wenig bringen.
    Die Musikvideos über HDMI auf 1080-50p hochskalieren schon eher.

    2 Mal editiert, zuletzt von miss sixty ()

  • Wow ich hätte nicht gedacht, dass sich die eigentlich schon perfekte "Definitive Collection" noch toppen lässt. Neben allen in Deutschland, England und USA veröffentlichten ABBA Singles wie auch auf Definitve enthält Essential auch die in Japan ausgekoppelten Singles "Thats me" und "Happy new year" und die Frankreich-Single "Bang a boomerang".


    Hoffentlich gibt es ein bisschen TV-Spots für diese tolle Zusammenstellung. Wäre doch schön, wenn diese Doppel-CD zum Dauerkult werden würde und nicht das sehr unvollständige Abba Gold.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Was war denn diese Woche wieder los?????



    ABBA sind mit der "Essential collection" von 41 auf 16 in der Album Top 100 Deutschland aufgestiegen. So hoch waren sie ja schon ewig nicht mehr!!! Und das Gold-Album ist auch nochmal wiedereingestiegen auf Platz 34!


    Gab es irgendwie spezielle Promotion, die ich verpasst habe oder was?


    Was war da los? Einen Grund muss es ja haben!

  • Hey Ian,


    die Doku wird wohl so schnell nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt werden, aber vielleicht wird sie irgendwann man auf DVD veröffentlicht - oder du wirfst mal einen Blick ins entsprechende Topic hier im Forum :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!