Buch über Agnetha: Eure Hilfe ist gefragt!

  • Liebe Agnetha-Fans,


    ich wende mich an euch, da ich eure Hilfe benötige. Ich bin Journalistin und befasse mich schon seit längerem mit dem Phänomen Agnetha. Nun ist die Idee entstanden, eventuell etwas Größeres über sie zu schreiben - vielleicht sogar ein ganzes Buch. Ich wünsche mir endlich eine Darstellung, die über den heißesten Po der Popszene und das Greta-Garbo-Image hinausreicht. Eine umfassende Darstellung, die Agnetha gerecht wird - denn so eine findet man bislang selten.
    Ihr könntet mir bei der Recherche behilflich sein. Da ich selber noch sehr jung bin, verfüge ich kaum über älteres Pressematerial aus der tatsächlichen ABBA-Zeit. Ihr könntet mir mit allem weiterhelfen, das irgendwie mit Agnetha zu tun hat. Insbesondere würde ich mich über Zeitungsartikel aller Art freuen, besonders aus der ABBA-Zeit. Wenn ihr solche Artikel sammelt und Lust habt, mich zu unterstützen, könntet ihr sie mir zumailen. Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Vielen Dank schon im Voraus & liebe Grüße


    Monika
    mo_ni_ka@hotmail.de :)

  • Hallo Monika!


    Was möchtest Du genau über Agnetha wissen? Vielleicht kann ich ja behilflich sein?
    Agnetha heißt mit richtigem Namen eigentlich Agneta Ase Fältskog. So steht es noch heute in ihrem Pass. Sie wurde am 05.04.1950 in Schweden geboren und hat eine Schwester, die Mona heißt. Mona ist, glaube ich 5 Jahre jünger als Agnetha und arbeitet als Krankenschwester. Zur Musik kam Agnetha schon früh. Sie schrieb, glaube ich, mit 5 oder 6 Jahren ihren ersten song, den sie 2 kleine Trolle nannte. 1967 erhielt Aggi( so wird sie hier im Forum oft genannt, ihren ersten Platten vertrag und veröffentlichte von 1968 bis 1975 in Schweden 6 Alben, die viele Eigenkompositonen enthalten.
    Agnetha kann keine Noten schreiben, sie kann sie aber lesen und vom Blatt spielen.
    Agnetha hat auch mal mit ihren beiden Kindern Linda und Christian im Studio gearbeitet( wahrscheinlich wollte sie ihnen zeigen was die Mama so beruflich tut. So entstand 1980 ein Weihnachtsalbum mit ihrer Tochter Linda und 1987 ein Kinderalbum mit ihrem Sohn Christian. Mehr erfährst Du in der ABBA-Biographie "Licht und Schatten" von Carl Magnus Palm.
    Er war über mehrere Jahre der Biograph von Abba und hat die Vier über mehrere Jahre begleitet.
    Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte.

  • Vielen Dank für die Infos ;-)
    Die Geschichte kenne ich im Wesentlichen. Es wäre interessant, Kontakte zu Persönlichkeiten zu finden. Etwa zur Schwester oder zu früheren Freunden von Agnetha. Falls Du diesbezüglich Ideen hast, nehme ich sie gerne entgegen.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
    Liebe Grüße, Monika

  • Hallo Monika


    Ich habe gerade auf der Seite geni.com den Stammbaum von Mona-Birgitta Erricsson( Agnethas Schwester) gefunden.
    Du wirst überrascht sein, wer ihn ins Netz gestelllt hat. Es ist nämlich niemand anderes als Peter Christian Ulvaeus. Es ist der Sohn von Björn und Agnetha. Agnetha ist auch Tante, weil Mona einen Sohn hat. Das habe ich auch gerade erst entdeckt.

  • ich hab mir die Einträge angeschaut....den Namen von Agnetha's Großeltern kann nur jemand kennen, der auch die Familie kennt, aber alles in allem ist es nicht unmöglich das herauszufinden....was mich wundert ist, dass Mona's sohn Daniel dort nicht auftaucht...ich sage nicht, dass Christian diese Einträge nicht gemacht hat, aber man sollte das doch mit vorsicht geniessen...wäre nicht das erste mal, das beiträge von jemanden unter falschem namen gemacht werden


    J.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!