Liebstes B&B-Komponiertes Stück

  • Und wie Du Dir sicher denken kannst, interessiert mich Deine fehlende Realitätswahrnehmung in dieser speziellen Frage nicht wirklich, Webmark.........Bei allem Respekt....


    Es gibt auch Menschen, die wollen nicht glauben, dass Bayern München am Wochenende deutscher Fusballmeister wurde, weil sie sich damit nicht anfreunden können....... :lol:


    Aber Realitäten können wir weder ändern noch wegdiskutieren, Webmark.........Ob uns die nun passen oder nicht......



    Noch eine persönliche Bemerkung.......Ich finde es bedauerlich, wenn jemand in einem ABBA-Forum ständig gegen ein bestimmtes ABBA-Mitglied schiesst........Egal ob das Bemerkungen sind, dass ihre Masse noch längst keine Klasse sei oder ob das Bemerkungen sind, mit denen Du die künstlerischen und kreativen Meriten Agnethas bei ABBA ständig zu desavouieren versuchst.....


    Bei allem Respekt, Webmark........aber das langweilt langsam

  • Nur um es zum wiederholten Male zu verdeutlichen. Ich habe absolut nichts gegen Agnetha und wer sich z. B. die Mühe macht meine Abstimmungen bzgl. der ABBA Ranglisten zu verfolgen, wird dies bestätigt finden. Nicht umsonst zählen Chiquitita und The Winner Takes It All zu meinen absoluten Lieblingssongs.


    Ich kann nur nicht glauben, dass jemand der maßgeblich an den Arrangements der Songs beteiligt gewesen sein soll, dann mit keiner Silbe in den Credits der Alben erwähnt wird.


    Es ist auch keineswegs so, dass ich etwas dagegen hätte, wenn Agnetha bei tatsächlicher Mitwirkung in den Credits entsprechend erwähnt würde.


    Solange es dazu aber keine offiziellen Äußerungen seitens Agnetha oder der Plattenfirma etc.gibt, zweifele ich die Aussagen von Scotty an.

  • Na dass Agnetha an den Arrangements mitgearbeitet hat, denke ich schon… Hätte Agnetha anstelle von Karin die Einspielung von Gemini gesungen, wäre es wohl etwas intensiver geworden, und wäre zur Verstärkung dann noch Frida hinzugekommen, hätte es wirklich eine Hitsingle werden können… Aber Agnetha hat sicher schon in der ABBA-Zeit da manches vorgearbeitet, was bei Gemini dann nicht zum Tragen kam.


    Ich glaube zur Zeit von Gemini waren B&B nicht mehr so richtig bei der Sache, schließlich musste Chess ja auch auf die Bühne gebracht werden, da ging es nicht mehr nur um eine Album-Veröffentlichung. Ich finde schon dass das erste Gemini-Album sowohl seitens Polar als auch seitens anderer weltweiter Labels äußerst stiefmütterlich behandelt wurde, trotz mancher Werbeaktivitäten von Benny. Bei Josefin Nilsson wurde etwas mehr gepusht, aber das reichte auch nicht…


    Ich würde sagen, mit Helen hätten B&B ein ganz heißes Eisen gehabt, um mit einer englischsprachigen Pop-Produktion wieder international Anschluß zu finden. Arrangements durch Agnetha hin oder her… Kristina fiel ja auch schon in die Zeit der ABBA-Revival. Aber was hätte Helen denn noch alles tun sollen in dieser intensiven Zeit – neben dem Musical auch noch ein Pop-Album einsingen? Und sollten B&B so ganz nebenbei auch noch Hits aus dem Ärmel schütteln… Nach dem Jahr 2000 wäre das vielleicht möglich gewesen, aber da kam ja sofort Chess pa Svenska und es ging los mit BAO. Und ob Helen sich wirklich als Pop-Sängerin gesehen hätte? Aber dann kam ja dieses „verdammte Mamma Mia“… :pinch: Ich möchte mich gar nicht beklagen, denn mit BAO haben sie ja ohnehin etwas ganz Tolles gemacht, und ob das nun international so erfolgreich ist, was solls. Warten wir mal ab – bei den Beatles ist es ja inzwischen so dass Enthusiasten jeden noch so kleinen Soundschnipsel jedes einzelnen Pilzkopfs suchen und sammeln. Micke Tretow ist übrigens einer der ebenso intensiv nach Aufnahmen von Elvis suchte… Und im ABBA-Museum werden ja bald den staunenden Besuchern aus aller Welt die Werke nach ABBA vorgeführt… Wer weiß, vielleicht heißt es nächstes mal nicht mehr nur „be the fifth member“, sondern auch „sing with Helen…“ :thumbsup:


    @Baba: Deiner Anmerkung kann ich mich durchaus anschließen. Ohne B&B ist es schon verdammt schwer… :D Allerdings konnte Agnetha trotzdem ganz ansehnliche Erfolge ohne sie verbuchen. Aber was wäre dann erst los wenn B&B für sie schreiben würden – ich habs ja schon mal angesprochen. Und ja, Björn kann man durchaus ohne Brechreiz hören, gar keine Frage, aber da muss ich schon eindeutig sagen, Tommy gefällt mir besser von der Stimme her… :thumbup:


    Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Ich finde qualitativ in den Kompositionen von B&B außerhalb von ABBA keinen Unterschied zu jenen mit ABBA. Und der Titel dieses Threads ist auch nicht auf Popmusik beschränkt. :)

  • Wenn Agnetha soviel Kompositionsarbeit geleistet hat, warum wurde das von ihr nie erwähnt?
    Gerade in einem der letzten Interviews bekamen beide Frauen regelrecht eine Steilvorlage als sie gefragt wurden ob sie musikalisch viele Kompromisse eingingen. Benny und Björn werden jedoch von beiden Frauen eindeutig als Komponisten bestätigt, die eine klare Vorstellung davon hatten wie das fertige Lied klingen sollte. Und beide Frauen bekräftigen nochmal, dass sie viele Kompromisse eingingen, Agnetha sagt sie hätten dann Dinge hinzugefügt "die man so nicht gleich hört" und Benny bestätigt nochmal, dass er und Björn den Sound festgelegt hätten.


    Möglicherweise ist dieses Interview auch schlecht übersetzt, aber ich finde nicht, dass es so klingt als ob Agnetha in irgendeiner Form gleichberechtigt am Mischpult gestanden hätte oder wesentliche Arrangements vorgenommen hätte. Sie hätte es doch wirklich hier zur Sprache bringen können! ?(
    https://www.youtube.com/watch?v=uoX4m7Wwg5I

  • jubeltid


    Danke für Deine sehr treffende Bemerkung



    @Webmark


    Wenn Du hier mal die Historie meiner Beiträge in den letzten 4 Jahren von 2014-2018 verfolgen würdest, dann würde Dir auffallen, dass sehr viele Details, die ich zu den Aufnahmen und Arrangements der einzelnen ABBA-Lieder geschrieben habe und die zu den jeweiligen Zeitpunkten nirgendwo anders schriftlich niedergeschrieben waren, dann IN DER FOLGE auch in Abhandlungen von dem ABBA-Historiker Carl-Magnus Palm öffentlich erschienen sind, nachdem dieser Zugang zu den Archiven hatte.......einige unter anderem in seinem im Vorjahr erschienenen Buch über die COMPLETE RECORDING SESSIONS


    Wohlgemerkt NACHTRÄGLICH zu meinen Beschreibungen hier im Forum.....


    Das hat eben damit zu tun, dass ich diese Dinge, von denen ich schon geschrieben habe, eben aus erster Hand weiss, in diesem Falle von Frau Agnetha Fältskog, ohne hier jetzt weiter darauf einzugehen......


    Die Bespiele dazu sind mannigfaltig......


    Es gibt heutzutage seitens der ABBA-Mitglieder oder eines Labels keinerlei Grund, dies nochmals öffentlich zu kommentieren.......und damals wurde eben bei den Credits in den jeweiligen Fällen nicht unterschieden...........


    Dazu ist auch zu konstatieren, dass die CREDITS, was die ARRANGEMENTS der Lieder betrifft, NIEMALS spezifisch für jedes Lied benannt wurden......


    Ganz nebenbei würde ich Dir auch empfehlen, nicht immer gottgläubig auf alte Credits zu achten, sondern auch mal zu verfolgen, was in den darauffolgenden 40 Jahren zu den Dingen gesagt, geschrieben, kolportiert oder beschrieben wurde.....


    Auch ein John Lennon wurde ja zum Beispiel als Co-Komponist bei einem Lied wie YESTERDAY genannt, obwohl er NICHTS mit dem Lied zu tun hatte.........


    Das einfach noch einmal zur Klarstellung....


    Die Arrangements der ABBA-Lieder wurde in der Hauptsache gemeinsam von Frau Agnetha Fältskog und den Herren Benny Andersson, Björn Ulvaeus und Michael B. Tretow kreativ entwickelt......und das ist nun einmal eine historische Gewissheit, Webmark



    @Highway-Star


    Das Arrangement von Agnetha HAT sich anders angehört als jenes von Benny und Björn bei Gemini........Das ist ja keine offene Frage, sondern wir hören die Bestätigung, wenn wir uns beide Versionen anhören........


    Und es wäre so oder so eine Hitsingle geworden, auch wenn man in diesem speziellen Falle nur Agnetha und nicht Frida hören kann.........Nicht umsonst ist diese Aufnahme heute der sogenannte "Heilige Gral" der ABBA-Historie.....


    Weiterhin bin ich der Meinung, dass Benny und Björn sehr wohl viel Engagement in die GEMINI-Sache gelegt haben.......aber das reichte nicht.......genausowenig wie später mit dem Versuch mit Josefin Nillson, wie Du das ja auch angemerkt hast...........Ohne die popmusikalische Komponenten einer Agnetha Fältskog in den jeweiligen Arrangements und ohne die Stimmen von Agnetha und Frida bestand im Genre Popmusik für B+B da keine Chance mehr....


    Und sie hätten auch mit einer Helen Sjöholm im Bereich Popmusik keine Chance gehabt.........Sehr wohl im Genre Musical, aber niemals mehr im Bereich Pop ohne Agnetha und Frida



    Elba


    Agnetha hat nicht an den Grundkompositionen mitgeschrieben, sondern an den ABBA-Arrangements und damit auch an der kreativen Weiterentwicklung dieser Grundkompositionen, wodurch diese dann teilweise auch exorbitant in der Weiterentwicklung verändert und beeinflusst wurden.......Als Beispiel seien hier einfach mal die Lieder THE DAY BEFORE YOU CAME oder WHEN I KISSED THE TEACHER erwähnt, wo ganze Teile der Lieder auf Agnethas Änderung der Arrangements zurückgehen......


    Thematisiert wurde das damals nicht wirklich, wobei auch die Marketing-Strategie Stigs ein Baustein dafür war......Agnetha wurde damals als der große Star der Gruppe in der Öffentlichkeit wahrgenommen und auch Frida galt als ein weiterer Glanzpunkt der Gruppe, weswegen da keinerlei Bedarf bestand, weiterführend auf die weiblichen Rollen innerhalb der Gruppe hinzuweisen,......


    In späteren Interviews gegen Ende und nach der ABBA-Zeit hat Agnetha aber mehrfach sehr wohl darauf hingewiesen, dass es eben sehr viel anders war als das Klischee zweier Komponisten und zweier Sängerinnen, sondern dass die kreative Entstehung der ABBA-Lieder wesentlich komplexer war........

  • Ich kann nur nicht glauben, dass jemand der maßgeblich an den Arrangements der Songs beteiligt gewesen sein soll, dann mit keiner Silbe in den Credits der Alben erwähnt wird.


    Es ist auch keineswegs so, dass ich etwas dagegen hätte, wenn Agnetha bei tatsächlicher Mitwirkung in den Credits entsprechend erwähnt würde.


    Solange es dazu aber keine offiziellen Äußerungen seitens Agnetha oder der Plattenfirma etc.gibt, zweifele ich die Aussagen von Scotty an.

    Wir alle wissen doch, welche Bedeutung Frauen in jener Zeit in der Pop-/ Rockwelt hatten.
    Agnetha und Frida mussten einfach gut aussehen und gut singen. *FERTIG*


    Warum sollte Stikkan Andersson es zulassen, dass Agnetha in den Credits der Songs auch erwähnt wird. Und Agnetha war das selber auch egal. Darauf hat sie einfach keinen Wert gelegt.
    Generell hat man damals auch nur die Komponisten für Musik und Text erwähnt, also bei ABBA halt fast in jedem Fall B+B . Nicht mehr und nicht weniger, zeig mir ein Platte aus jener Zeit wo das anders ist!


    Heute hätte wohl dieses Auslassen wohl schon rechtliche Folgen.


    Ein aktuelles Beispiel aus der Popmusik:
    Beim neuen Song "Flames" von David Guetta feat. Sia werden bei Musik + Text die folgenden Personen erwähnt:
    David Guetta
    Chris Braide
    Giorgio Tuinfort
    Sia Furler
    Marcus van Wattum


    In Tat und Wahrheit interessiert dies das breite Publikum gar nicht, weil der Song von Sia gesungen ist und vom DJ David Guetta zusammengemischt wurde. Komponiert wurde der Song aber eigentlich ausschliesslich von Sia und die anderen haben eigentlich einfach noch das Arrangement gemacht.

  • Warum sollte Stikkan Andersson es zulassen, dass Agnetha in den Credits der Songs auch erwähnt wird. Und Agnetha war das selber auch egal. Darauf hat sie einfach keinen Wert gelegt.
    Generell hat man damals auch nur die Komponisten für Musik und Text erwähnt, also bei ABBA halt fast in jedem Fall B+B . Nicht mehr und nicht weniger, zeig mir ein Platte aus jener Zeit wo das anders ist!


    Damit hast Du genau die beiden entscheidenden Punkte nochmals deutlich gemacht, um die es hier geht, Charly, und die ich oben ja auch schon angedeutet hatte.....


    Zu einen gibt es zu keinem einzigen ABBA-Lied explizit erwähnte Credit-Angaben zu den jeweiligen Lieder-Arrangements.......Zu keinem einzigen........Es werden nur die Komponisten genannt und auf die Arrangementierung und die kreative Entwicklung des Liedes wird bei keinem einzigen Lied explizit Bezug genommen.......


    Und zum Anderen wissen wir doch alle, dass Stig alles, aber auch wirklich alles unternommen hat, um Agnethas ohnehin schon größere Popularität im Vergleich zu den Anderen nicht noch größer werden zu lassen..........gerade auch im Hinblick darauf, dass sie die Einzige der Vier war, die sich von Beginn an seinem Einfluss weitgehend entzogen hatte, indem sie bei einer anderen Firma als Polar ihren Vertrag verlängert hatte.....


    Und Du hast natürlich auch Recht, dass damals generell alles getan wurde, um kreative Meriten von Frauen klein zu halten in einer männerdominierten Welt.........


    Ich empfinde es auch heute noch als extrem peinlich, dass bei meinem Lieblingsalbum "ABBA" auf dem Plattencover 10 Mal der Name Benny Andersson, 9 Mal der Name Björn Ulvaeus, aber nur ein einziges Mal der Name Agnetha Fältskog und kein einziges Mal (!!!!) der Name Anni-Frid Lyngstad erwähnt wurde, als sei sie überhaupt nicht auf diesem Album dabei gewesen.........


    Ich frage mich manchmal, an was das wirklich lag ???.......An Minderwertigkeitskomplexen der Männer ?????......Oder doch ausschliesslich am verzweifelten Bemühen Stigs, zu versuchen, ein Popularitäts-Gleichgewicht zu schaffen, was aber sowieso zum Scheitern verurteilt war ????


    Diese Namenerwähnungen bzw. Nicht-Erwähnungen erscheinen mir heute wie ein Relikt aus einer gestrigen Zeit.........Und ich bin sicher, dass das auch Björn heutzutage peinlich wäre, wenn man ihn darauf ansprechen würde........


    Eine Nennung Agnethas bei Credits zu den Lieder-Arrangements war also schon deshalb nicht möglich, weil diese Credits damals überhaupt nicht zu den einzelnen Liedern benannt wurden........und weil das damals in einer unemanzipierten Welt auch nicht angesagt war.......


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass sich heutzutage nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer insoweit emanzipiert haben, dass sie diese Vorgehensweise nicht mehr brauchen.......


    Agnetha hätte das damals natürlich verhindern können.......aber es war ihr damals schlicht und ergreifend einfach egal.........


    Egal........die Taten sprechen für sich.......und ich muss mir einfach als Beispiel nur den "Aznavour-Refrain" bei unserem Lieblingslied THE DAY BEFORE YOU CAME anhören u.a. bei 3:52 des Videos, der ausschliesslich auf Agnethas Arrangementierung zurückgeht und für mich Höhepunkt des Liedes ist (er wird ja mehrmals wiederholt)......um zu wissen, wie dankbar ich dafür bin, dass sie damals diesen erheblichen Einfluss auf die kreative Entwicklung der ABBA-Lieder hatte und wie genial sie gerade auch in dieser Hinsicht war......
    https://www.youtube.com/watch?v=1HnOFwqpLRQ&t=3m52s
    Was wäre dieses Lied ohne dieses geniale Teil ?????????

  • Ich vermute einfach, dass zur damaligen Zeit, als etwa das Album ABBA erschien, die vier ABBA-Mitglieder nicht eigens am Cover erwähnt wurden, da sie ohnehin jeder kannte. Benny und Björn mussten natürlich als Komponisten erwähnt werden, aber ich glaube, wäre das nicht rechtlich notwendig gewesen, hätten sie selbst drauf verzichtet… Ebenso mussten die Musiker erwähnt werden, aber nicht die Gruppe selbst – da stand ohnehin groß ABBA drauf, und das waren sie eben.


    Andererseits führte das dazu, dass die Nachnamen der Damen kaum jemals in den Medien erwähnt wurden. Am Anfang wusste ich sie nicht einmal, muss ich zu meiner Schande gestehen… :(


    Aber Scotty, willst du nun sagen, es wäre neben dem Gesang von Agnetha und Frida ein Arrangement der Lieder durch Agnetha notwendig gewesen, um international erfolgreich zu sein?


    Das finde ich schon etwas weit hergeholt. Ich habe auch keinen Zweifel, dass Helen international eine erfolgreiche Sängerin sein könnte. ABER dazu müssten eben auch Benny und Björn, oder meinetwegen ein anderer Texter/Texterin mal richtig gute und nachhaltige Lieder schreiben, die so ein internationales Profil haben wie damals die von ABBA. Es könnte auch jemand anders machen, aber Benny ist eben einfach der Beste… ;)


    Die Sache ist nur die, das interessiert Benny nicht mehr, also macht er es auch nicht, und Helen interessiert es anscheinend auch wenig. Sie ist ja ohnehin zufrieden... :D


    Interessant wäre eine Gruppe, in der Agnetha und Helen singen, mit B&B sowie Agnetha als Komponisten… Damit würden sie elegant die „Reunion“ vermeiden… Helen zusammen mit Frida ginge eher nicht, da Frida ja kaum noch singt, ausserdem gäbe es dann zwei dunkelhaarige in der Gruppe – geht gar nicht! :lol:

  • Zu einen gibt es zu keinem einzigen ABBA-Lied explizit erwähnte Credit-Angaben zu den jeweiligen Lieder-Arrangements.......Zu keinem einzigen........Es werden nur die Komponisten genannt und auf die Arrangementierung und die kreative Entwicklung des Liedes wird bei keinem einzigen Lied explizit Bezug genommen.......


    Es ist korrekt, dass zu einzelnen Songs keine Credit-Angaben gemachte wurden, dafür steht im Begleitheft der Alben stets: "All Songs Written, Produced and Arranged By Benny Andersson and Björn Ulvaeus", bzw. bei früheren Songs, Written, Produced and Arranged By Benny Andersson, Stig Anderson and Björn Ulvaeus" und dies ist für mich Fakt.


    Davon abgesehen hat Agnetha auch bei ihren nach ABBA veröffentlichten Alben, nur sporadisch igene Kompositionen veröffentlicht, daher wird sie für mich nie den Status einer Sin­ger-Song­wri­te­rin erreichen, was ja keineswegs negativ gemeint ist, da sie ja zweifelsohne eine brillante Sängerin ist.

  • Eigentlich verspüre ich wenig Lust, auf ein solches Statement nochmal zu antworten, Webmark...........


    Wenn man eine Künstlerin, die in ihrer Karriere über 30 Tonträger mit eigenen Kompositionen veröffentlicht hat,........die mit mehreren eigenen Kompositionen sogar erste Chartplätze belegt hat........die mehrfach Eigenkompositioen beim ESC eingereicht hat.........die eine national wie international anerkannte Komponistin ist........als "Keine Singer/Songwriterin" bezeichnet,......


    ....dann ist das entweder gnadenlose Unwissenheit........oder abgrundtiefe Ignoranz.......oder einfach nur die Lust zu ein bisschen Provokation, was ich Dir aber jetzt nicht unterstellen möchte....


    Wir hatten exakt diese Diskussion hier in diesem Forum doch schon einmal geführt........


    In Deinem Verständnis wären dann Benny und Björn ja auch keine "Singer/Songwriter", denn singen konnten beide nicht wirklich und haben es auch nur selten gemacht, speziell Benny, und ihre Lieder haben sie auch nicht alleine geschrieben......


    Oder wieviele Lieder hat Björn denn ganz alleine als eigenständiger Komponist geschrieben, so wie Agnetha das immer gemacht hat, damit wir beurteilen können, was denn wirklich sein Eigenanteil als Komponist war ???...


    Sie waren es selbstverständlich alle 3,.......alles Singer/Songwriter.......wobei Agnetha als Einzige der drei die Fähigkeit hatte, SOWOHL als Komponistin, ALS AUCH als Sängerin, allerhöchste Klasse zu repräsentieren..........Die beiden Jungs konnten das nur als Komponisten.....


    Nimms mir nicht übel, Webmark, dass ich mit Dir jetzt diese Diskussion zu dieser Frage nicht weiter führen werde........denn diese hätten weder Agnetha, noch Benny oder Björn verdient....


    Aber ich bin froh, dass in Deiner ganz eigenen, persönlichen Wahrnehmung Agnetha immerhin schon den Status einer "brillanten Sängerin" erreicht hat........ ;)



    Aber Scotty, willst du nun sagen, es wäre neben dem Gesang von Agnetha und Frida ein Arrangement der Lieder durch Agnetha notwendig gewesen, um international erfolgreich zu sein?


    Zumindest die Mitarbeit und der Einfluss Agnethas bei den Arrangements war neben den beiden Stimmen von Agnetha und Frida dafür langfristig notwendig........speziell in der späteren Phase von ABBA......


    Ja, das denke ich und halte ich auch für überhaupt nicht weit hergeholt, Highway.....


    Du musst Dir dafür immer auch die Gegenfrage stellen, wie sich die Lieder ohne diesen Einfluss Agnetha's angehört hätten............


    Das wären sicher dann auch hervorragende Lieder gewesen........Aber hätten sie dann so den Nerv der Zeit getroffen ???........Wären sie dann nicht zu schnell zu musicallastig geworden ?????.....Wären es noch reine Popsongs gewesen ?????........Hätte beispielsweise ein THANK YOU FOR THE MUSIC jemals diese musikistorische Bedeutung bekommen können, wenn es so geblieben wäre, wie Benny und Björn es ursprünglich gedacht hatten, nämlich als reines Musical-Stück ????


    Alles Fragen, die man sich dann stellen kann


    Hätten zum Beispiel die Beatles so berühmt werden können, wenn da anstelle einem Paul McCartney und einem John Lennon zwei Komponisten al la Paul McCartney gewesen wären oder 2 Komponisten a la John Lennon.............Ich bin sicher, NEIN....


    Diese gegenseitige kreative "Befruchtung" von genialen, aber komplett verschiedenen Köpfen, war ein entscheidendes Kriterium........sowohl bei Beatles als auch bei ABBA

  • Also Webmark, da muss ich dich aber schon an När en vacker tanke blir en sang und Elva kvinnor erinnern, und viele frühere Lieder. Wenn Agnetha da nicht Singer/Songwriter war, was dann? Und auch noch bei När du tar mig i din famn, so wunderbar! Und hier muss man tatsächlich sagen, Singer/Songwriter war Benny nicht, Björn vielleicht manchmal, aber eigentlich meist zusammen mit Benny. Die beiden muss man einfach überwiegend als Duo sehen…


    Dass Agnethas Mitarbeit nicht am Cover erwähnt wurde, ist sicher den Umständen der Zeit geschuldet. Über diese Tätigkeit hat ja auch Carl Magnus Palm berichtet. Und in seltenen Fällen hat Agnetha sogar für ABBA geschrieben. Das ist etwas, was Helen nicht kann, das muss man auch zugeben.


    Was aber die Bedeutung der Arrangements angeht, die sie bei ABBA gemacht hat… Naja also ich würde da nicht behaupten, dass es ohne sie keine Hits gegeben hätte. Die Lieder hätten sich vielleicht etwas anders angehört, aber sie wären dennoch auf allerhöchstem Niveau gewesen. Und Thank You For the Music hätte vermutlich dieselbe musikhistorische Bedeutung erlangt, selbst wenn sie die Doris Day-Version veröffentlicht hätten… Allein schon deshalb, weil dieses Lied zu dem Gassenhauer wurde, mit dem später die Vorstellungen beendet wurden. :D Gerade eine so ruhige Version hätte am Ende eines Konzerts durchaus gepasst, ähnlich wie The Way Old Friends Do oder – etwas aktueller – O klang och jubeltid… :P


    Und was ist eigentlich für dich ein „Musical-lastiger Song“ Scotty? Gibt es bei Musicals irgendwelche Regeln, wie sich einzelne Lieder daraus anhören sollen? Es geht doch eigentlich darum, dass die Stücke einen Zusammenhang bilden, und textlich thematisch aufeinander aufbauen. Aber schon innerhalb eines Musicals gibt es unterschiedlichste Bestandteile, die sich eben nicht alle gleich anhören sollen. Dabei können sich manche Lieder durchaus auch wie ein Pop-Song anhören. Also kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, was du als Musical-lastig betrachtest… Es ist etwa Jesus Christ Superstar ganz anders als Chess, und Kristina ist eher schon eine Oper… Hair ist wieder anders als Tommy (nicht Körberg, sondern von The Who…)


    Oder nimm etwa The Day Before You Came – ist das ein typischer Pop-Song? Oder eigentlich eher ein Chanson, wenn du schon den Aznavour-Vergleich bemühst… Ich sehe also nicht warum Lieder, die Agnetha NICHT arrangiert hätte, weniger am Puls der Zeit sein hätten sollen. Ich würde sagen, wären etwa Var sista dans (oder Our Last Dance) oder Du är min man vulgo You Are My Man damals schon von Agnetha und Frida gesungen worden, wären diese sogar mit genau den Arrangements ebenfalls Hits geworden. Das erstere wäre sogar mit I’ve Been Waiting For You und My Love My Life verglichen worden… 8) Oder weil es mir grad einfällt: Second Best to None von den Rivals… So ein Lied wäre ebenfalls ein sicherer Hit für ABBA gewesen. In der Hochblüte von ABBA hätten sie wirklich jede beliebige Nummer verkaufen können, umso mehr als diese Stücke die ich genannt habe wohl etwas faszinierender sind als etwa You Owe Me One, Under Attack oder Should I Laugh Or Cry… Am Ende traf das vielleicht weniger zu… Da hatten B&B ja das Interesse mehr und mehr verloren.


    Die musikhistorische Bedeutung war Benny später wohl eher egal – abgesehen von den Musicals, aber da sage ich ja immer, hier wird man die Bedeutung früher oder später durchaus erkennen…


    Aber bei BAO macht Benny mit seinen Leuten genau das was ihm Spaß macht, und das hört man auch. Viele dieser Lieder sind vielleicht auch gerade deshalb so originell, weil sie nicht auf die Anforderungen des Pop-Marktes Rücksicht nehmen müssen. Und sie sind einfach fantastisch! Gerade eben hab ich mir wieder das Konzert von Uppsala 2016 angehört… Es ist einfach so was von geil! :whistling: Obwohl ich den Jahrgang 2013 fast noch mehr schätze, und der Sound hier nicht so besonders ist, aber dafür gibt es da ja die bislang neuesten Lieder von Björn und Benny. Allein zB Jehu, um mal etwas zu erwähnen, wo Helen nicht singt… Das hat doch auch was, und so etwas wäre bei ABBA kaum vorstellbar gewesen.


    Ich glaube sehr wohl, dass B&B auch heute noch weltweite Hits landen könnten, mit einer entsprechenden Sängerin. Vielleicht nicht in solchen Dimensionen wie mit ABBA, aber doch etwa so wie Emmylou Harris oder vielleicht Katie Melua… Man darf auch nicht übersehen dass sich ein wirklich durchschlagender Erfolg erst einstellt, wenn ein gewisser kritischer Punkt überschritten ist. Das war bei ABBA, wie wir wissen, der endgültige Durchbruch in England. Aber dafür mussten sie lange hart kämpfen.

  • Ja, da sind sich ja auch so gut wie alle einig, Highway.............Agnetha war unter den ABBA-Mitgliedern sicher die Erste, auf die die Bezeichnung Singer/Songwriter zutrifft.........Das ist ja überhaupt kein Thema.......


    Wenn man das nicht sehen will, hat das schon auch etwas mit fehlender Wahrnehmungsfähigkeit zu tun.....


    Jetzt zu Deiner Frage, was Musical betrifft......


    Was ist ein musical-Lastiges Lied ????...........Das ist insofern gar nicht so einfach zu beantworten, weil es natürlich zu dem Begriff "Musical" unglaublich viele Variationen gibt.......Es gibt das klassische Musical, das Film-Musical, das Rock-Musical und vieles andere mehr........


    Das, wovon ich immer rede, wenn ich den Terminus "musical-lastig" benutze, bdeutet immer das "klassiche Musical".........Nimm als Beispiel die typixhe Stilform des "Westend-Musicals", dann verstehst Du vielleicht, was ich damit meine-......


    Um beimThema ABBA zu bleiben..............Typische sogenannte "musical-Lastige" Lieder sind zum Beispiel I LET THE MUSIC SPEAK oder I WONDER.........Diese Lieder haben definitiv mehr Musical-Komponenten als popmusikalische Komponenten..........


    Das sind zweifellos großartige Lieder, die auch von Frida hervorragend gesungen wurden.........Und sie sind auch wunderbare Farbtupfer auf einem Pop-Album.........Aber damit könntest Du natürlich niemals ein erfolgreiches Pop-Album machen........Und wie wir ja auch wissen, waren diese Lieder jetzt auch nicht die Aushängeschilder ihrer jeweiligen Alben......


    Was THANK YOU FOR THE MUSIC betrifft, bin ich dagegen anderer Meinung als Du.........Wäre es so auf der Platte veröffentlicht worden, wie es Benny und Björn unrspünlich angedacht hatten und wie es auch auf der Aussie-Tour gesungen wurde, dann wäre es immer noch ein hervorragendes Lied gewesen..........Zu der absoluten ABBA-Hymne konnte es aber erst werden mit der Umarrangierung zu einem Song, der wesentlich mehr die Komponenten einer Pop-Ballade und weniger eines klassischen Musical-Liedes verpasst bekam..........Und hier war, wie wir wissen, der Einfluss von Agnetha bei der Umarrangierung eine entscheidende Komponente......


    Zu Deiner Frage zu THE DAY BEFORE YOU CAME........Natürlich hat dieses Lied die Komponenten eines Pop-Songs. Der von Dir zitierte "Aznavour-Style" ist ja auch kein hinweis auf ein Chanson, sondern es ist ein Stilmittel eines sogennnnten "Ersatz-Refrains", der auf Agnethas Umarrangement zurückgeht.......Ohne dieses Stilmittel wäre TDBYC ein wesentlich eintönigerer Song geworden, der immer noch ein sehr guter Song gewesen wäöre, aber so nicht zu dem Meilenstein hätte werden können, der er ist......


    MY LOVE, MY LIFE und I'VE BEEN WAITING FOR YOU leben natürlich von ihrer charismatischen Gesangs-Interpretation, aber ich würde UNDER ATTACK niemals als ein schwaches Werk bezeichnen........Hör Dir das Lied an ohne Bennys Vocoder, hor Dir Agnethas Gesang an, hör Dir den spannenden Text von Björn an.......Das Lied ist eben sehr unterschätzt...


    Sicher hast Du recht, wenn Du schreibst, dass Benny die Musik macht, die ihm gefällt........Das ist authentisch..........Auch Agnetha macht die Musik, die ihr gefällt.........Auch das ist authentisch.........


    Mit der Musik, die ich mag, hat die Volksmusik von Benny aber nicht mehr viel zu tun........Das ist eben so und ich kann auch keinen Gefallen daran finden, nur weil Benny mal ein ABBA war............


    Meine sentimentalen Gefühle zu dieser ABBA-Zeit reichen dafür aus, dass ich mir Benny mal wieder bei einem BAO-Kozert in Schweden angesehen habe in 2016.........aber dafür, dass mir diese Musik gefällt, reicht es eben nicht aus......


    Ich für mich glaube auch, dass Benny und Björn als Komponisten von Popmusik heute nicht mehr dicht genug dran sind, um da nochmal Erfolg zu haben........Das ist zu weit weg.........Agnetha hat da gut daran getan, damals mit Jörgen Elöfsson zusammenzuarbeiten.....


    Aber wer weiss........wenn mal wieder die genialen Köpfe von Agnetha und Benny zusammensitzen würden und sich die Ideen überschlagen würden......und wenn Björn dazu einen spannenden Text schreiben würde......und wenn Frida sich dann dazugesellt und mit Agnetha anfängt zu singen...........tja dann.......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Für mich war ist und bleibt
    Thank you for zur Music absolut Musicallastig....stammt es ja auch schließlich aus dem MINI Musical.....absolut kein Popsong.


    Seltsamerweise ist auch das Wort " Music " in dem grandios und nicht besser zu singendem Song I Let the " Music " speak....


    ebenfalls ein sehr Musicallastiges Lied, auf einem Pop Album!
    wie schon
    Thank you for the Music auf " The Album "

  • Dann hör Dir mal an, wie THANK YOU FOR THE MUSIC auf der Australien-Tour gesungen wurde, Stockholm........dann wirst Du hören, wie das Lied klingt, wenn es "musical-lastig" ist.......


    Nachdem es dann umarrangiert wurde für die Albenveröffentlichung........so wie wir es heute alle kennen......war es von seiner Charakteristik fast wie ein neues Lied...


    Da war es dann gottseidank wesentlich mehr Pop als Musical..............Da hörte es sich dann nicht mehr wie ein Lied aus einem Musical an, sondern es war ein Lied perfekt für ein Pop-Album

  • Bitte nimm es mir nicht krumm, ich mag dieses Lied wirklich gern, aber musikalisch ist auch das eher zwischen Schlager und Musical anzusiedeln. Bei mir ist Musical allerdings auch nicht so negativ belegt. Viele große Lieder von Abba klingen danach.

  • Warum sollte ich Dir das "krumm nehmen", Wolfbear..........Jeder steht eben musikalisch woanders und jeder hat eine unterschiedliche Sichtweise auf etwas......


    SO kann man das Lied THANK YOU FOR THE MUSIC je nach eigenem Gusto sicherlich auch unterschiedlich einordnen....


    Aber an einer Sache kann es faktisch für mich keinen Zweifel geben.........


    Nämlich an dem Fakt, dass das Lied in seiner ursprünglichen Version, so wie es beim sogenannten "Mini-Musical" auf der Aussie-Tour gesungen wurde, deutlich mehr musicalhafte Einflüsse hatte als jene Version, die später als Albumversion berühmt wurde.....


    Benny und Björn hatten das Lied ursprünglich eigentlich als reinen Musicalsong angedacht und Agnetha hat es dann in Australien auch in diesem Kontext im Stile eines "Londoner Westend-Musicals" gesungen......


    Für die Album-Version wurden dann aber nach diversen Diskussionen und Intervention von Agnetha und mehreren Versuchen einige der typischen musicalhaften Charakteristiken aus dieser Version herausgenommen und das Lied erhielt sozusagen "ein neues Kleid", ein neues Arrangement, das dann nach Meinung aller wesentlich besser für ein Pop-Album geeignet war.....


    Es mag ja durchaus sein, dass das Lied für manche weiterhin schlagerhafte oder auch musical-affine Effekte beinhaltet, aber die Albumversion würde ich trotzdem niemals als musicalhafte Version bezeichnen..........Dafür sind viel zu viele popmusikalische Effekte in die Albumversion eingefügt worden......


    Und der Erfolg gab damals allen recht.......


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass viele der großen ABBA-Lieder musicalhaft klingen.........Aber auch das mag wieder im Auge des Betrachters liegen bzw. an dem Punkt, wo er musikalisch steht....

  • ....auch auf der uns bekannten Studio Album Version ist mehr als eindeutig der Charakter eines Musical Songs zu hören.....der Gesang in den Strophen, und dann der Refrain....wie auch die musikalische Umsetzung dieses Stückes.....nichts anderes als ein erstklassiges Musicallied, angelehnt an einen Popsong vielleicht, aber niemals eindeutig als Popsong als solches zu erkennen oder gar wahrzunehmen.

  • Das hast Du oben ja schon einmal geschrieben, Stockholm....


    Jeder steht eben wonaders und empfindet Lieder auch anders.......


    Von THANK YOU FOR THE MUSIC gibt es ja 3 Versionen.......einmal die Version der Live-Auftritte von Australien,.......dann die Doris-Day-Version.......und schliesslich die bekannte Album-Version........


    Und jede dieser 3 Versionen hatte eine eindeutige Intention seitens der ABBA-Mitglieder.......


    Version 1.....also jene, die auf der Australien-Tour gesungen wurde..........war ein von Benny und Björn rein als Musical-Stück konzipiertes Lied mit allen Zutaten, die für ein Musical-Stüyk typisch sind.........Diese Konzeption wurde zunächst auch von Agnetha so mitgetragen, die das Lied in Australien in diesem Kontext auch so gesungen hat.......


    Version 2......die Doris Day-Version..........war das geistige Produkt von Agnetha und Benny.........Benny suchte eine Version, die den Ragtime-Groove der 20er und 30er-Jahre repräsentiert.........und Agnetha fand die Lösung, indem sie das Lied in einem Doris-Day-Style arrangierte und gesanglich interpretierte......


    Version 3.........die bekannte Albumversion........war schliesslich die Version, wo man das Lied aus der Musicalecke herausnehmen wollte und es mehr in Richtung Pop arrangieren wollte.......Hier gab es diverse Diskussionen unter den ABBA-Mitgliedern auf Intervention Agnethas, die das Lied anders aufnehmen wollte, als sie es in Australien gesungen hatte, weil es nach ihrer Meinung in der Australien-Version nicht auf ein Pop-Album passen würde............Es wurde dann sehr viel geändert.....Diverse Musical-affine Charakteristiken wurden entfernt......Die Konzeption des Liedes war klarer und schneller......Für den Refrain hat Agnetha mehrfache Spuren eingesungen, die dann übereinandergelegt, overdubbed wurden......


    Natürlich konnte man aus einem reinen Musical-Song keinen Rock-Song machen..........Das wollte man ja auch gar nicht.........THANK YOU FOR THE MUSIC sollte immer noch THANK YOU FOR THE MUSIC bleiben.........Aber der Entwicklungsprozess ging eindeutig weg von seine Anfängen als Musical-Song hin zu einem Lied, das gut auf ein Pop-Album passte......


    Natürlich hat das Lied so immer noch einige leicht schlagerhafte Aspekte in sich..........Aber es hatte so nun die Zutaten, ein Lied zu werden, das sich von einem Pop-Album aus sich zu einem Meisterwerk entwickeln konnte, was es heute sicher ist....


    Nebenbei bemerkt........Das Lied I WONDER machte diese Entwicklung nicht durch........es behielt die reinen musicalhaften Aspekte der Australien Tour............I WONDER wurde von Frida großartig gesungen, für mich ist es vielleicht Frida"s persönlich beste Solo-Gesangesleistung auf einem ABBA-Album..........Aber es war eben nach wie vor ein Lied mit absoluter Musical-Charakteristik und daher für einen Hit-song auch weniger geeignet


    Dagegen war das von Agnetha charismatisch gesungene THANK YOU FOR THE MUSIC nun ein Lied, dass die Zutaten zu einem ABBA-Icon hatte.........mit sicherlich einer der mitreissendsten Gesangesleistungen, die es auf einem ABBA-Album überhaupt gibt.....


    THANK YOU FOR THE MUSIC und I WONDER sind beides großartige Lieder........Aber ihr Entwicklugsweg unterscheidet sich komplett voneinander....

  • Um zum Thema zurück zu kommen: Dancing Queen ist für mich das beste Stück aller Zeiten. Es vereint für mich alles Wichtige auf eine optimale Weise: Es entspricht dem Zeitgeist, hat ein fröhliches optimistisches Thema, der Text passt, die Melodie ist absolut eingängig und nun das Allerwichtigste: Wir haben schonmal ein Streitthema weniger, weil Agnetha und Frida gleichermassen die leadvocals singen!!!;)
    Aber im Ernst, für mich ist es auch wichtig ein Lied zu wählen, das gute Laune macht. Nicht immer möchte man sich mit so tiefgründigen Themen wie Scheidung, Vergänglichkeit oder unglücklichen Beziehungen beschäftigen.


    Ich persönlich mag auch die Discosongs vom Voulez vous Album sehr, ich empfinde sie als einzigartig in ihrer Form. Ich weiß, dass sie hier im Forum für die meisten nicht so die Bedeutung haben, für mich sind sie aber mit ihrer Energie und Lebenslust, die sie transportierdn etwas besonderes in der Musikgeschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!