Gibt es heute vergleichbare Bands

  • Hi, folks


    in meinem " fortgeschrittenen" Alter ist man nicht mehr so "drin" in der Musikszene. Deswegen würde mich interessieren, ob es heute für die Jungen UND Alten wieder so eine Gruppe gibt, wie sie Abba für uns war.
    Ich war in der glücklichen Lage, den Werdegang der Gruppe von Anfang an live mitzuerleben, und wenn ich heute die Titel höre, oder die Videos ansehe, dann kommt für mich ein Stück Jugend und Wehmut zurück.


    Vor kurzem hat mir ein Freund eine CD gegeben, auf dem eine Sendung des MDR aufgezeichnet ist, aus dem jahr 2002. Hier wurden Bubi Heilemann und andere interviewt, die damals mit dabei waren. Und es wurde einige Videos gezeigt. Es war für mich wie eine Zeitreise. Aber, ich glaube, ich brauch Euch über die Sendung nichts erzählen, Ihr werdet sie wahrscheinlich alle auch schon gesehen haben.


    Deswegen, jetzt nochmal die Eingangsfrage: Gibt´s so was wie Abba heute auch noch in vergleichbaren Stil, oder waren die Vier absolute Ausnahmen...?


    mit fragendem Gruß
    Dingo

  • Diese Frage habe ich mir auc h schon des öfteren gestellt. Sicher gibt es auch heutzutage Bands, die den Anspruch haben gute Popsongs zu produzieren und die auch damit erfolgreich sind. Nur ist die Zeit heute viel kurzlebiger und deshalb glaube ich, dass so eine Band wie Abba wohl einmalig war. Sogenannte "Supergruppen" gibt es heute nicht wirklich. Mir fällt jedenfalls keine ein, die ein Jahrzehnt erfolgreich Maßstäbe gesetzt hätte.

  • Das ist schwierig. Also bei den Künstlern von denen ich noch Fan bin (Roxette, Shania Twain, Celine Dion) habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sie von Jungen UND "Alten" gleichermaßen gemocht werden. Das sieht man auch bei Konzerten, wie gut dort das Publikum altersmäßig verteilt ist.

  • Also ich find Boybands eigentlich gräßlich, aber ich fand die Backstreet Boys richtig gut. Na ja, Madonna ist noch ein Idol, aber ich finde sie eigentlich nicht wirklich gut, schon alleine ihr Image ist fragwürdig, aber sie machte einige sehr gute Lieder


    Roxette waren und sind ne Supergruppe auch die Eurythmics fand ich gut und natürlich nicht zu vergessen a-ha und u2.


    Aber ich denke man hat in der heutigen Zeit gar nicht mehr die Zeit gute Musik zu machen. Wenn die Gruppen oder Sänger nicht 2 Monate später wieder ne neue Single rausbringen sind sie vergessen oder?? Ich finde es schrecklich das niemand sich mehr Zeit nimmt gute, wirklich gute ausgeklügelte Musik zu machen, die nicht unbedingt an einem PC runtergeramscht wurde. Und die Musikindustrie wundert sich, warum sie keine Umsätze mehr macht.

  • Der Musikmarkt heute ist ein anderer als der der 70er Jahre. Heute ist er extrem kurzlebig und bedeutend vielfältiger. Nur wenige Bands haben über viele Jahre noch Bestand. Und die Medienvielfalt kommt noch dazu. Wenn damals das ZDF oder die ARD eine Musiksendung übertrug, haben es eben viel mehr Menschen gesehen, was bei der Programmflut von heute nur in Ausnahmefällen noch möglich ist. Heute zersplittert sich vieles in den einzelnen Sparten, von denen sich immer mehr zu entwickeln scheinen. Das alles wirkt einer Popularität der „alten Supergruppen“ entgegen. Frank Farian hat vor kurzem gesagt: „Was heute Top ist, ist morgen Flop.“ Aber unabhängig vom eigenen Musikgeschmack gibt es immer mal wieder eine Band, die über einen gewissen Zeitraum breitflächigen Erfolg hat und haben wird. Aber eine Gruppe wie Abba, die über 10 Jahre wirklich weltweit beliebt war, auch für eine breitere Altersgruppe, ist schon etwas besonderes in der modernen Musikgeschichte. Und mit weltweit ist wirklich weltweit gemeint. Aber ich gehe davon aus, in Zukunft ist nichts unmöglich.
    Peter

  • „Was heute Top ist, ist morgen Flop.“ - dieser Ausspruch trifft es ziemlich genau.Wundern tut mich das allerdings nicht. Die Musikindustrie fördert das ja geradezu, in dem sie eine Retortenband nach der anderen unter Vertrag nimmt. Und wirklich innovative Bands, die ihre Musik noch selber schreiben haben gar keine Chance. Diese Entwicklung finde ich sehr traurig. Zum Glück gibt es das Internet und wer sucht, der findet auch manchmal richtig gute Musik außerhalb des Mainstreams.

  • Fast keine der zur Zeit aktuellen Bands kann es meiner Meinung nach mit ABBA aufnehmen.
    Nur Erasure stelle ich persönlich auf eine Stufe mit ABBA.


    Heinz

  • Also, heut zu Tage gibt es schon noch vereinzelt Bands, die wirklich auf lange Sicht gut sind und nicht beim 2.Album ein Flop herraus bringen.


    Ich persönlich finde Reamonn sehr gut. Alle drei Alben gefallen mir sehr gut. Keane haben auch ein gutes Album hin gelegt, aber wer weiß wie das 2.Album wird? Top oder Flop? Trotzdem können die ABBA nicht das Wasser reichen. Ich höre sehr viel Musik und halt vermischt. Höre momentan auch Vanilla Ninja. Das ist eine Band aus Eastland. Das Album ist ok. Momentan zweifle ich, dass die es auf lange Sicht den Erfolg halten können. ABBA hat es geschafft. Ihre Musik ist einfach zeitlos. Höre die immer wieder gerne an.


    Ich bin echt gespannt, ob es jemals eine Band gibt, die soviel erreichen können wie ABBA. Ich glaube es zwar nicht mehr, wenn ich hören muss das diese Castingsshows kein Ende nehmen. Da höre ich lieber ABBA. :D

  • Also ich finde schon, dass es noch andere Gruppen gab oder gibt, die ganz ähnliche Erfolge hatten wie Abba.


    Ich glaube nicht, dass es einen gibt, der die BeeGees oder die Rolling Stones nicht kennt. Und im Unterschied zu Abba treten diese auch heute noch auf.


    Ich höre Abba auch gern, aber ich finde es übertrieben zu behaupten, dass dies die beste Band war und auch ewig sein wird. Man könnte fast meinen, neben Abba hätte keine weitere Band Bestand.


    Außerdem sollte man bedenken, dass auch die Musik sich geändert hat, und wir nicht mehr in den 70ern leben. Wenn man sich allerdings mit der heutigen Musik nicht beschäftigt, hat natürlich keine Band Bestand neben ABBA :-)

  • Hallo Luzellin!


    Was führt dich wieder hier her? Hast schon lange nichts von dir hören lassen!
    Du magst schon Recht haben wenn du meinst, Bee Gees und Rolling Stones hatten und haben ähnliche Erfolge wie ABBA; aber meinst du nicht, dass es da besser wäre, dich einfach in einem Bee-Gees- oder
    Rolling-Stones-Forum zuzuschalten, in denen du deiner Stars huldigen kannst?
    Damit meine ich nicht, dass hier kritischere Töne ABBA gegenüber unwillkommen wären; aber du scheinst es oft darauf anzulegen, durch unsensible Elefanten-im-Porzellanladen-Kritik Unruhe hier zu stiften.
    Nachdem du schon lange von dir nichts hören hast lassen, frage ich mich, was eigentlich der wirkliche Grund ist, dass du dich wieder hier rührst?
    Dabei will ich trotzdem meinen, dass du schon deine kreativen Gedankengänge - was Musikkunst betrifft - hast.


    Aber willst du dich um die Güte anderer Popgruppen unterhalten, wäre es vielleicht das Beste, wenn du dich hier mit diesem Anliegen in die "Besprechungsecke" begibst. Dieser Fleck des Forums ist speziell für ABBA gedacht, und nicht für Rolling Stones und Bee Gees.
    Es sei denn, du hast etwas speziell zum immerjungen Phämomen "ABBA" zu sagen. Auch für kritische Töne hat man was übrig, wenn sie ehrlich gemeint und frei von Aggressionen sind.

  • Ich glaube nicht das es heute eine vergleichbare Gruppe wie Abba gibt. Abba hat, genauso wie Elvis Presley usw, eine einzigartige Ausstrahlung. Es geht nicht nur um die wirkliche wahnsinnig tolle Musik sondern um viel mehr. Um Charisma, Flair, Musik usw. Ich habe Abba als 12 Jähriger bei ihrem letzten Auftritt in Deutschland gesehen. (Mit meinen Eltern bei Michael Schanze in Saarbrücken) Ihr könnt euch gar nicht vorstelllen was damals in Saarbrücken los war. Die einzigartige Show, die Musik und vor allen das ganze drumherum waren einzigartig. Nach der Show gaben alle!! der Band am Künstler-Ausgang Autogramme, liessen Fotos mit sich machen usw ohne irgendwelche Allüren usw. Heutzutage gibt es das nicht mehr. Wenn mal mehr als ein Hit rausspringt dann flippen die "Künstler" aus. Keine Autogramme, Fotos, usw. Es geht heute nur nur um das Geld und das Image. Die Musik, das Auftreten, der Flair usw spielen heute keine Rolle mehr. Deshalb bin ich fes überzeugt das es so etwas wie Abba, Elvis und ein paar mehr heute nicht mehr gibt.

  • Hallo Erwin,


    ein Elefant im Porzellanladen war ich schon immer und hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt :-). Und wer sagt, dass ich weg war? Ich habe mich lediglich mal einen längeren Zeitraum zurückgehalten.


    Aber ich habe schon geahnt, dass du zurückschießen würdest, da Abba für Dich scheinbar Alles ist. Nun, ich höre neben Abba auch noch einige andere Bands gern. Und deshalb finde ich es auch in einem Abba-Forum nicht angebracht zu behaupten, es gäbe keine bessere Band als eben diese. Für Dich mag es Die beste sein, für mich ist sie eine der besten.


    Grüße

  • Hallo Luzellin,ich muss mich doch sehr wundern :eek:
    Wie kommt man zu so einer überheblichen Meinung, dass man, nur weil man ABBA als DAS Popphänomen überhaupt ansieht, sich nicht mit neuer Musik beschäftigt.
    Ich zum Beispiel besitze ca. 2000 Schallplatten und ca 1300 CD´s. Das die nicht alle von ABBA stammen, dürfte wohl klar sein. :giggles:
    Ich bin seit Jahren auch ein sehr großer Fan von Rosenstolz, mag Sachen wie Reinhard Mey, Udo Jürgens oder Klaus Hoffmann. Liebe es zu gut gemachten Dance Pop abzutanzen, oder höre mir bei romantischen Gelegenheiten Musik im Stile der Gregorians, Enya oder Sarah Brightman an. Ich liebe Musicals und Andrea Bocelli.
    Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass das Phänomen ABBA einzigartig ist und bleibt.
    Ein Beispiel dafür ist doch wohl auch der riiiiiesige Erfolg des Musicals "Mamma Mia". Ich war gestern in Stuttgart und mal wieder absolut erstaunt, als ich das Publikum sah. Da ist wirklich von 8-80 alles vertreten. Die Theater in Hamburg und Stuttgart sind jeden Abend ausverkauft. Da muss doch wohl irgendetwas außergewöhnliches und magisches dran sein, an der Musik und dem Phänomen ABBA.
    Ich glaube kaum, das man mit einem Musical der Musik der Rolling Stones einen solchen Erfolg erzielen würde. By the Way, klar treten die noch auf, ich persönlich finde die aber zum Teil nur noch peinlich. Man zeigt auch Größe, wenn man weis, wann man aufzuhören hat.


    Die Bee Gees im übrigen, finde ich auch super. Ich ziehe auch absolut den Hut vor denen, weil sie ja echt extrem lange erfolgreich waren und sich immer wieder neu erfunden haben. Mag sein, dass die auch ein besonderes Phänomen sind im Pop-Biz. Trotzdem ist und bleibt der Mythos ABBA für mich einzigartig. Auch wenn, es Gruppen gab und gibt, die viel mehr Songs und Alben produziert haben, die mehr No.1-Hits hatten, mehr Platten verkauft haben und was Du sonst noch für Argumente bringen könntest, um zu zeigen, dass in Deinen Augen ABBA gar nicht so einzigartig sind.
    Das ist Dein gutes Recht. Schließlich leben wir hier in einem freien Land.


    Trotzdem finde ich es schön, egal ob hier oder bei anderen Gelegenheiten, zu sehen, dass es ganz viele Menschen gibt, die meine Meinung teilen. Ich jedenfalls bin sehr dankbar für die 10 Jahre in denen die vier Schweden der Welt das gaben, was auch heute, über 20 Jahre nach der Trennung, ganz, ganz viele Menschen glücklich macht.
    Thank you ABBA

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Luzellin, Saarland66, Peacemaker!


    Es freut mich sehr, mich auch kontroversiell über ABBA unterhalten zu können. Denn das hält das Phänomen "ABBA" lebendiger, als es ohne Konfrontation der Fall wäre.
    ABBA ist bis heute eigentlich nur den Wenigsten egal. Das sieht man schon daran, dass sehr viele Menschen - wenn sie den Begriff ABBA hören - wissen, dass es sich hier um eine namhafte Popgruppe handelt, und nicht um einen alten Mann mit weißem Bart, zu dem wir ABBA (Vater) sagen dürfen.
    Wenn es den Größten aller Großen gibt, verzeiht er uns allen sicher generös, dass wir so an diesen Vieren hängen. Schließlich muss er sie reich gesegnet haben. Wäre es für ABBA sonst möglich gewesen, so viele Menschen zu beglücken?
    Ich bin kein Pfarrer und kein Pastor; aber ich ertappe mich des Öfteren in der Vermutung, dass schon der Markenname "ABBA" unerreicht bleiben wird, weil er alles ausdrückt, was es an menschlichem gibt. Der Name ABBA polarisiert nicht sondern - ganz im Gegenteil - er führt Menschen zusammen. Oder gibt es all zu viele Popgruppen, die es schaffen Alt und Jung, Arm und Reich, Schönheit und graue Maus in Konzertsälen zusammenzuführen?

  • Zitat von "Erwin"

    ...dass schon der Markenname "ABBA" unerreicht bleiben wird...


    Pims findet....
    es ist genial, einen Bandnamen aus den Anfangsbuchstaben seiner Mitglieder zu formen, der so Klasse klingt und zudem noch in jeder Sprache kinderleicht auszusprechen ist. Und ihn als Logo mit dem umgedrehten "B" rechtlich schützen zu lassen - das ist der Clou und wohl tatsächlich einzigartig im Pop-Business. :smile:

  • Ich denke, schon das ABBA ansich einzigartig war und ist (ähnlich wie die Beatles etc.), denn wenn sie es nicht wären, hätten sie heute nicht den Erfolg, würde Universal nicht das viele Geld mit ABBA machen. Eine Gruppe, die es seit über zwanzig Jahren nicht mehr gibt und es trotzdem schafft mit sechs CDs/DVD in den deutschen Charts innerhalb eines Jahres zu sein, haltet ich schon für einzigartig. Also vom Erfolg her halte ich ABBA schon für einzigartig, aber in dem, wo es darum geht für Jungen und Alt das gleiche zu bedeuten, sozusagen generationsübergreifend zu sein, das sind ABBA nicht einzigartig.
    Wer je auf einem NENA Konzert war, wird sehen, das dort sowohl Kinder als auch deren Eltern dabei sind und die Lieder lauthals mitsingen.

  • sascha
    Das mit Nena mag wohl auch so sein. Ich habe sie auf der "Feuer und Flamme" Tour 1985 in Kassel kennengelernt. Das war keine tolle Zeit für Nena.Schlechte Kritiken, deswegen miese Tour- Obwohl es die geilste Platte war, die sie je veröffentlicht haben. Klar, freue ich mich über den tollen Erfolg, auch super war sie bei Pur als Vorgruppe zu erleben.
    Aber Oma/Opa, Mama/Papa, Tochter/Sohn, Enkelin/Enkel, ne mein Lieber-DAS BRINGT NENA NICHT AUF DIE BEINE!!!!

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Im Vergleich heute zu früher kann man wohl sagen, daß die meisten Bands damals wie die Rolling Stones, The Beatles oder The Beach Boys....und ABBA, aus Freundschaften entstanden sind. Das war ein ganz anderes Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl. Wahrscheinlich kann das ein Grundstein für eine große Karriere sein.


    Gruß :)

  • oh doch, mein lieber peacemaker, DAS bringt nena auf die beine! allein durch ihre kinderlieder cd, auch durch einige moderate lieder, die nena dann auch gemacht hat. ich gehe auf jedes konzert, das nena in meiner gegend gibt und es ist wirklich erstaunlich, wie groß nenas akzeptanz in allen altersschichten ist!


    bei nem abba konzert war ich seinerzeit aufgrund des mangelnden alters leider nicht. ich wage aber sehr zu bezweifeln, dass da omas und opas in großer menge waren. vereinzelt sicher... so wie auch bei nena heutzutage.


    aber ich finde es müßig, sich darüber zu streiten, ob nena nun ein breiteres spektrum anspricht als abba.



    ich habe mir neulich mal die frage selbst gestellt, ob es nach den 80ern noch künstler gibt, die bis heute erfolgreich arbeiten. irgendwie fallen mir da nur ganz wenige ein.

  • Also, das ist ein super Thema. Da komm ich als "alter" Hase nicht umhin, auch was zu schreiben.
    Die Frage ist, warum waren die 60er und 70er Jahre so erfolgreich? Waren wir da noch nicht so verwöhnt. Gab es da noch nicht diese Schwemme. Ja und Nein. One-Hit-Wonder gab es auch damals schon jede Menge. Es ist ein Phänomen, das ich im Prinzip nicht erklären kann. Es gab auch da Songs, die in den Müll gehörten. Und trotzdem, auf jeder Party heute darf z. B. ein "Hang on Sloopy" nicht fehlen! Alt und Jung tanzen zu dieser Musik bis auf wenige Ausnahmen auch heute noch ab. Ich hatte Gelegenheit, mit einer Bekannten und deren 2 Mädels im Alter von 6 und 8 Jahren die Backstreet Boys 2 mal live zu erleben. Die Histerie der Kids damals war vergleichbar einem Konzert der Beatles damals. Auch mich hat diese Stimmung mitgerissen und ich fühlte mich für Momente wieder jung und in die damalige Zeit versetzt. Wie schon geschrieben wurde, fehlt allem Anschein nach der Zusammenhalt, die Freundschaft. Deshalb zerbrechen so viele Gruppen frühzeitig.
    Ein hochinteressantes Thema, zu dem es sicher noch viel zu sagen gibt!
    Danke für die Idee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!