Möchte mir CDs von Agnetha zulegen

  • Bisher besitze ich nicht sehr viele von Agnethas eigenen Liedern.
    Auf YouTube habe ich jedoch so einiges entdeckt, was mir gut gefällt.


    Und nun wollte ich mir eine CD (oder auch mehrere) von Agnetha zulegen.


    Bestimmt gibt es diverse Best-Of-CDs. Kann mir jemand eine empfehlen?
    Es sollten am besten nicht nur die neueren, englischen, sondern auch ältere schwedische Lieder drauf sein. Lieder von ABBA sollten eher nicht drauf sein, von denen besitze ich viele schon doppelt und dreifach.
    Oder sollte ich besser gleich die Original-Alben kaufen?
    Lohnen sich die CD-Boxen „Album Classics“ oder „De första åren“?



    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    LG Leonie

  • Also wenn ich Dir eine Box empfehlen darf, dann würde ich Dir die Box De Första Aren aus dem Jahr 2004 empfehlen. Diese Box enthält 6 CDs. Die ersten 5 CDs enthalten die ersten 5 Alben, die Agnetha zwischen 1968 und 1975 eingespielt hat.
    Auf der 6. CD sind seltene Stücke zu hören, die sie auf keinem Album veröffentlicht hat.
    Hier handelt es sich oft um B-Seiiten ihrer Singles, die es heute zum Teil schon nicht mehr gibt. Du findest beide Boxen bei Amazon.de
    Auf ihren ersten Alben hat Agnetha sehr viele Songs selbst geschrieben, bzw. komponiert.
    Die ersten Alben sind aber vollständig auf schwedisch aufgenommen worden. Besonders möchte ich das Album Elva kvinnor i et hus empfehlen, weil Agnetha bei diesem Album von den Kompositionen bis zur Produktion alles selbst übernommen hat.
    Irgendwie klingt diese CD ein bisschen nach dem dritten Album von Abba. Das wundert mich aber nicht, weil Agnetha während der Produktion dieses Albums eigentlich für 2 Alben im Studio gestanden hat.
    Die Meldodien ihrer schwedischen Songs sind hinreißend.
    Ich besitze mittlerweile alle wichtigen Soloalben von Agnetha und Frida.

  • Gemini hat es doch perfekt beantwortet.
    So sehe ich das auch :giggles:
    Im übrigen sind eigentlich alle CDs oder LPs von Agnetha und Frida hörenswert.

  • Für die Original Album Classics spricht vor allem der Preis. Wenn du so richtig begeistert bist, kannst du beherzt zu der anderen Box greifen, andernfalls rate ich zur 5-CD-Box-Variante, die belastet das Konto bei Weitem nicht so stark, wie die Sechser-Box.


    Das kommt aber auf deinen Geschmack an. Ich persönlich besitze nur die Original Album Classics-Box, kann also nicht beurteilen, wie gut diese Bonus-CD der andere Box ist.

  • Danke für eure Hilfe.
    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.
    Ich werde es mir noch mal überlegen, aber wahrscheinlich nehme ich dann "De första aren".
    Ich habe zwar noch etwas gefunden: "My very best", hat 35 Lieder aber ist auch mit 33€ eher teuer (wenn man nur Taschengeld bekommt).


    Also euch gefallen die schwedischen Lieder von Agnetha?
    (Mir bisher auch, aber ich kenne halt nicht viele, vielleicht 10...)
    LG Leonie

  • Ich besitze auch die Kinderalben, die Agnetha mit ihrer Tochter bzw. ihrem Sohn produziert hat. Die sind beide auch hörenswert. Mit Linda hat sie vor 30 Jahren ein schwedisches Weihnachtsalbum veröffentlicht.
    Mit Christian entstand 1987 das Album kom föjl i var Karussell.


  • Zum Thema Best ofs: Da gibt es zwar mit "My Love My Life" (1996) und "My Very Best" (2008) gleich 2 Doppel-CDs mit jeweils englischen und schwedischen Songs, jedoch wenn man besonders bei den englischen eine richtige Hitsammlung sucht, sind diese CDs nicht so gut, da sie mehr Agnethas Favoriten umfassen, als die tatsächlichen kompletten Singles, die veröffentlicht wurden.


    Die beste "Best of" mit englischsprachigen Songs ist immer noch die 1998er "Thats me- The Greatest Hits" , die wirklich sämtliche englischsprachigen Singles von Agnetha enthält (vor ihrem Comeback 2004), die europaweit veröffentlicht wurden. Als schwedische Best of könnte man dazu die erste Best of CD "Tio ar med Agnetha" nehmen, die alle schwedischen Hits umfasst. Beide CD's sind heute im Niedrigpreisbereich erhältlich und zusammen oft billiger als eine der oben erwähnten Doppel-CDs allein für sich.


    Beispiel Amazon:


    Thats me-The Greatest Hits € 6,97
    Tio Ar med Agnetha € 7,98


    Als Neueinsteiger ist man mit dieser Kombination was den Preis als auch was die Zusammenstellung der bekanntesten Songs angeht, am Besten bedient.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

    Einmal editiert, zuletzt von Ingokoer ()

  • Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich glaube, jetzt bin ich bestens beraten.


    Thats me-The Greatest Hits € 6,97
    Tio Ar med Agnetha € 7,98 - echt günstig!


    LG Leonie

  • Hallo an alle,


    nach euren Hinweisen habe ich mich entschlossen mir die CD Sammlung
    De Första Aren von 2004 zu kaufen und ich muß sagen einfach toll und Sie ist Ihr
    Geld wert. Vor allen Dingen Die CD mit noch nicht veröffentlichten Songs die man sonst so nirgendwo erhält.
    Sie Passt wunderbar in meine Sammlung.


    Danke nochmal


    Gruß


    Mucki

  • Agnetha hat während ihrer Karriere so manchen tollen Solosong nur so aus dem Ärmel geschüttelt. Und wenn sie nicht so kritisch mit ihren Texten gewesen wäre, hätte sie bestimmt noch mehr gemacht. Ihre frühen Eigenkompositionen finde ich sehr schön.
    Vom Album Elva Kvinnor i et hus hätte sie bestimmt auch die eine oder andere Eigenkomposition bei unterbringen können, wie sie es zum z.B. mit Dissilusion gemacht hat.

  • Die Doppel-CD My Very Best kenne ich zwar, aber ich besitze sie nicht.
    Ich glaube auch, dass man diese CD nicht unbedingt sein Eigen nennen muss, wenn man jedes Studioalbum ( englisch und schwedisch) von Agnetha hat. Mir fehlt eigentlich nur noch die schwedische Fassung des Musicals Jesus Christ Superstar, wo Agnetha die Rolle der Dirne Maria Magdalena singt. Sonst bin ich eigentlich komplett. und natürlich fehlt noch die deutsche CD "geh mit Gott."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!