Neuauflage der Original-LPs

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ja kurz vor Weihnachten letzten Jahres das Boxset "ABBA The Vinyl Collection" erschienen ist, wurde vor ca. 2 Monaten von Universal Deutschland angekündigt, dass jedes Album einzeln nochmals als Vinyl-Originalausgabe nachgepresst werden würde und in den Handel käme.


    Ich habe nach reichlichem Überlegen ABBAs achtes Studioalbum "The Visitors" bestellt, zum Preis von 17,99€ und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.


    Schon dieses tolle Gefühl, die eingeschweißte LP aus diesem neuen, kratzer- und druckstellenfreien Cover rauszuholen und der Geruch der neuen LP war toll. Ich hatte bislang immer nur alte Platten in der Hand, die dann natürlich schon entsprechende Altersspuren aufwiesen.


    Das Cover und die LP sind vollständig dem Original der schwedischen Erstausgabe nachempfunden. Schaut man sich LP und Cover an, so kann man nicht feststellen, dass es sich um eine Neuausgabe handelt, außer eben anhand des perfekten Zustandes.


    Tontechnisch ist das glaube ich die qualitativ hochwertigste Ausgabe des Albums, die ich besitze. Der Ton klingt aufgrund des neuen Remasters meiner Meinung nach satter und frischer als auf der CD und der Original-LP von 1981 (wobei ich das bei der Original-LP weniger gut nachempfindne kann, da diese natürlich schon Altersspuren aufweist).


    Wenn ihr für eure Sammlun noch einzelne Ausgaben der Vinyls sucht, kann ich euch wärmstens zu diesen Nachpressungen raten. The Visitors hat mich jedenfalls überzeugt.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Zitat

    Original von Abbafan Daniel


    Tontechnisch ist das glaube ich die qualitativ hochwertigste Ausgabe des Albums, die ich besitze. Der Ton klingt aufgrund des neuen Remasters meiner Meinung nach satter und frischer als auf der CD und der Original-LP von 1981 (wobei ich das bei der Original-LP weniger gut nachempfindne kann, da diese natürlich schon Altersspuren aufweist).


    Hallo Daniel


    Ich habe im 1981 die Original-LP von "The Visitors" gekauft und ich kann Dir sagen, ABBA war damals tontechnisch viel anderen Gruppen weit voraus. Schon damals war diese LP von der Tonqualität her die beste in meiner Riesensammlung.


    Wie findest Du die LP Remaster im Vergleich zur CD Remaster ?

  • Hey charlyb!


    Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan der Vinyl-Ausgaben von ABBA geworden. Als ich mit meiner ABBA-Sammlung angefangen habe, hab ich erstmal vor allem CDs gehört (meine erste CD war die "Definitive Collection"). Das war so um 2006, also noch vor der Box "ABBA The Albums". Ich hab dann nach und nach die Remaster-Alben von 2001 gekauft, die ja auch immer noch einige Bonus-Tracks enthalten und war da schon sehr begeistert, da man die Aufnahmen kaum mit heutigen vergleichen kann, weil sie so vielschichtig sind.



    Nach und nach wuchs aber das Interesse, auch mal die Originalausgaben zu hören, also wurde ein Plattenspieler angeschafft und auf Flohmärkten und ebay ordentlich eingekauft. Die Vinyls klingen wirklich richtig gut, selbst in gebrauchtem Zustand ist das bemerkenswert.
    Als dann die Nachricht von der Vinyl Collection Box aufkam, war ich richtig begeistert, aber der Preis hat mich bislang davon abgehalten, sie zu kaufen, da ich die Lieder/Platten ja sogesehen schon habe. Als dann aber die Einzel-Veröffentlichungen der LPs bekanntgegeben wurden, wusste ich, dass ich zuschlagen muss :-D .



    Ich finde den Klang der Vinyl-Ausgabe besser als die CD-Version, das ganze Drum und Dran der LP. Den riesigen Tonträger, das große Cover aus Pappe und der Innenhülle mit den Texten in der Original-Polar-Aufmachung. Die Aufnahme klingt fantastisch.



    Das einzige Problem ist nur, dass LPs sich wenig für unterwegs eignen (z.B. im Auto o.Ä.), aber klangtchnisch schlagen sie die CDs.



    Würde mich allerdings auch mal interessieren, ob der Unterschied noch stärker bei Aufnahmen hörbar ist, die nich bereits digital aufgenommen wurden.
    Hier im Forum habe ich aber auch schonmal eine Diskussion über die verschiedenen Remaster-Ausgaben gefunden, das war sehr interessant zu lesen.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich greife hier noch mal das Thema der neuen Vinyl Veröffentlichungen auf.
    Habe diese Box auch gesehen und bin abgesehen vom Preis schon begeistert.


    Bei meiner Recherche und Abwägung ob ich bei den Vinyls eher zu den original LPs oder deren Nachpressungen tendiere stolperte ich über die "Back to Black" Veröffentlichungen der Abba Alben. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir zur Qualität dieser Veröffentlichungen etwas sagen?


    Gruß und danke
    Michael

  • Ich stamme aus der analogen Zeit. Vinyl "lebt" mehr für mich einfach mehr und eine gute neue remasterte Vinyl Edition ist doch was feines ;-)


    Nur damit wir uns nicht missverstehen, die Album Collection habe ich als CDs auch im Schrank stehen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!