Meine persönlich-gestalteten ABBA-CDs

  • Hallo,


    nachdem ich als sehr akribischer Hörer an jeder bisher veröffentlichten Version etwas auszusetzen hatte, habe ich im Jahre 2008 begonnen, alle Alben inklusive der kompletten Singles von den aus meiner Sicht bestmöglichen Quellen zusammenzustellen und professionell zu restaurieren. Nun habe auch ich endlich meinen Frieden mit dem kompletten Vermächtnis der Supergruppe gefunden und kann mir alle Songs mit Kopfhörern anhören, ohne dass Knackser, kleine Tonschwankungen oder zu stark entrauschte Aufnahmen meinen Hörgenuss trüben.
    In diversen Foren und Threads wurden die Astley-Remasters von 1997 zerrissen, aber für einige Songs sind und bleiben sie die beste Quelle - speziell die Songs der ersten Seite von "The Album", die komplette "Ring Ring" oder diverse Singles.
    Schon schade, dass alle paar Jahre neue Remasters erscheinen, bei denen vorhandene Störgeräusche nicht entfernt oder schlechte Mastertapes verwendet werden...aber selbst ist der Mann und ich habe mir meine eigenen, perfekten Versionen geschaffen, an denen ich pure Freude habe. Speziell die Korrektur des Songs "Dancing Queen" dauerte eine Ewigkeit, aber nun besitze ich eine Version, bei der weder ein schlechter Copy & Paste-Job zu hören ist, noch die beiden kurzen Drop-Outs den Genuss unter Kopfhörern beeinträchtigen.
    Ich hab Euch mal meine Cover hochgeladen, so dass Ihr seht, wie für mich ein Komplettwerk auf CD aussieht. In den nächsten Wochen oder Monaten werde ich noch eine Live-CD der Wembleyaufnahmen zum Privatgebrauch fertigstellen. Das Master ist bereits fertig und wurde von den bestmöglichen Quellen zusammengestellt. Das Cover hierfür werde ich auch posten, sobald ich damit fertig bin.
    Noch ein paar Worte zu meinen Versionen: Bitte fragt mich nicht, ob ich Kopien etc. anfertigen kann...ich habe diese Alben lediglich für meinen Privatgebrauch als Einzelstücke hergestellt und werde aus Copyrightgründen selbstverständlich keine Kopien machen !!! Bleibt nur zu hoffen, dass für die nächste ULTIMATE DELUXE EDITION ein ebenso akribischer Hörer und Fan wie ich an den Reglern sitzen wird, um das großartige Material komplett zu restaurieren und von kleineren und größeren Störungen zu befreien.
    Auf meinem Blog findet Ihr die Covernetwürfe sowie sämtliche Informationen dazu (siehe unten). Kritik, Anregungen etc. sind natürlich immer herzlich willkommen.

  • Wow, da hast Du dir aber wahrlich Mühe gegeben, die Aufmachungen der Cover und die Zusammenstellungen der Songs gefallen mir echt gut!


    Nun finde deinen musikalischen Frieden und erfreue dich an deinen Werken :)



    LG, Micha

  • Die bei Universal sollten Dich mal einstellen, Du hast die Platten so gemacht, wie ich mir richtige Deluxe-Versionen vorstelle - auch mal mit dem ein oder anderen neuen Bonus-Track aus der Zeit.


    Insbesondere Voulez-Vous und The Visitors hast Du richtig schön zusammengestellt, auch mit den Geburtstagliedern. Bist Du da etwa an die Original-Aufnahmen (von den echten Schallplatten, nicht den Bootlegs) gekommen?


    Die Booklets sind echt liebevoll gemacht und die Titelzusammenstellungen auch. Und du hast tatsächlich eine erträgiche Version von Just Like That bekommen!?


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem persönlichen Meisterwerk.

  • Vielen Dank an alle für die netten Worte !!!
    Für die Aufbereitung von "Just Like That" habe ich sehr lange gebraucht, da es nach wie vor leider keine sehr gute Version gibt. Aber ich denke, es ist den Umständen entsprechend gut geworden.
    Die Geburtstagssongs stammen von den beiden B**tleg-CDs "The Archives" und "More Archives", die ich beide als Erstpressungen besitze. Die darauf enthaltenen Versionen stammen direkt vom Originalvinyl und wurden hervorragend digitalisiert.

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Super gemacht.
    Eine Frage: Unterscheiden sich die Versionen vom Medley (Mix 1975 und Mix 1978) so stark, da du es auf den Alben ABBA und Voulez Vous untergebracht hast.
    Peter

  • Von der Live-Version von "Take A Chance On Me" gibt es ja eigentlich drei verschiedene Mixe (2x Single-B-Side, 1x Live-Album). Die zweite Single-B-Side-Version hätte ich jetzt noch mit auf "The Album" gepackt, aber ich vermute, Du sparst Dir diese als Bonus-Track für das Live-Album auf.
    Mich würde noch interessieren, ob Du auch darauf geachtet hast, dass die Zuordnung von linkem und rechtem Kanal den Original-Alben bzw. Original-Singles entspricht, da diese auf einigen CDs durchaus mal vertauscht wurden. Auch würde ich gerne wissen, nach welchem Kriterium Du Dir die "Bestellnummern" Deiner selbstkreierten Remaster-CDs ausgedacht hast. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!