Gibt es über ABBA eine Radio-Doku der BBC?

  • Habe grade eine 12-stündige Radio-Dokumentation der BBC über die Beatles gehört. Heißt The Beatles Story und ist mit Interviews, Musik, etc. Jetzt würde mich mal interessieren, ob es sowas ähnliches auch über ABBA gibt. Wisst ihr da was?

  • Von so etwas habe ich bisher noch nicht gehört, aber ich weiß von einer BBC-Radiosendung, die dem Wembley-Konzert gewidmet war.
    Die Trackliste war:


    1. Introduction - by bbc discjockey
    2. Gammal Fäbodpsalm - Live, previously unreleased
    3. Voulez-Vous - Live
    4. Knowing me, knowing you - Live
    5. Chiquitita - Live
    6. Gimme! Gimme! Gimme! (a man after midnight) - Live, unedited, long version
    7. I have a dream - Live
    8. Thank you for the music - Live
    9. Summer night city - Live
    10. Take a chance on me - Live
    11. Does you mother know - Live
    12. Hole in your soul - Live
    13. Dancing queen - Live
    14. Waterloo - Live
    15. Epilogue - by bbc discjockey

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Die Übertragung wurde von Brian Matthew moderiert und ist auf der BBC Transcription Services CN3469 LP (und 2010, - ich glaube nur inoffiziell - auch auf CD) erschienen, wobei die TV-Übertragung von damals scheinbar an einem anderen Tag gemacht wurde. Deshalb unterscheiden sich auch die Playlisten etwas (bei der TV-Übertragung fehlt beispielsweise "Take A Chance On Me"), das Medley von "Does Your Mother Know" und "Hole In Your Soul" ist jedoch bei beiden gleich.


    Neben dieser Übertragung gab es (soweit ich weiß) nur noch die mit Frida vom 16.02.2011, die ca. 45 min. ging, wobei Frida zu diesem Zeitpunkt scheinbar nicht anwesend war, da ich immer nur den Reporter sprechen höre :-D

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich steige mal als Neuling im Forum, allerdings nicht als ABBA-Unkundiger hier direkt rein ins Geschehen und antworte mal auf die Thread-Frage.
    8-)


    Solche Radio-Doku gibt es tatsächlich, wohlgemerkt nicht der BBC-Konzertmittschnitt.
    Im Januar 2002 sendete BBC Radio2 eine Doku in drei einstündigen Teilen, "From Waterloo to Mamma Mia - Thank You For The Music" mit vielen Facts, Interviews mit Björn, Carl Magnus Palm und vielen anderen. Ich war zufällig darauf gestoßen und leider technisch beim Teil 1 noch nicht im "Record-Mode". In den Folgewochen allerdings konnte ich Teil 2 und 3 mitschneiden und fein in Tracks zerlegt auf zwei AudioCDs retten.
    Wenn Interesse besteht könnte ich versuchen, diese beiden Sendungen als MP3 zur Verfügung zu stellen.


    Der Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!