Ist die LP "ausgestorben"

  • mmh, das kann ich schlecht beurteilen, das LP-zeitalter hab ich selbst nicht miterlebt. bei mein vater/papa.. hör ich ab und zu schalplatten, und meine mutter hat mir ihre alte stereoanlage ua schalplattenspieler angeboten.. man sagt ja, das hätte bessere qualität als CDs und sowas.. aber ist auch relativ unpraktischer, man kann ja ne vinyl nicht mit ins auto oder so nehmen.. andererseits hat mich immerr beeindruckt, wie die "feder" (weis nicht, wie das teil heist), sich abhebt und auf der platte langsam schleift :)

  • Keine Angst, die Schallplatte stirbt schon nicht aus. Dann wahrscheinlich eher die CD in der herkömmlichen Art. Einen Kampf gibt es da meiner Meinung nach nicht. Wie gesagt, Vinyl ist wieder sehr gefragt und wird auch nach wie vor gekauft. Du wärst sicher überrascht, was alles in den letzten Jahren an Neuerscheinungen auch auf Platte erschienen ist.
    Ich selbst höre allerdings weniger Schallplatte und bevorzuge nach wie vor die CD.


    annelie, das Vinyl einen besseren Klang hat ist ein Märchen. Schon aus rein physikalischen Gründen bringen Tonaufzeichnungen auf Schallplatte Klangverfälschungen mit sich, die aber durchaus subjektiv als angenehmer empfunden werden können. Jeder muss für sich selbst herausfinden, welchen Klang er bevorzugt. Mir sagt die Cd mehr zu und ich finde sie auch praktischer als das größere Format der Schallplatte. :)

  • achso!! dann kann ich ja zufrieden sein, mit meinen CDs. :smile:
    aber nebenbei mal noch eine frage: wie ist das mit Kassetten? Die sind doch ausgestorben, oder? ich hab als kleines kind immer die bänder aus den kassetten gezogen, zum ärger meiner eltern.. :(

  • Ich glaueb zwar, dass immer Leute Schallplatten hören werden, aber für mich sind sie ausgestorben. Ich habe noch nie eine gehört und meine Eltern hören auch keine...


    annelie: Meine Schwester hört noch viele Kassetten, ich höre gar keine, da mir das ein bisschen zu kompliziert ist mit dem vor und zurückspulen, außerdem hat meine Anlage damit ein Problem und zieht immer das Band raus...

  • Die Schallplatte war nach 1995 ausgestorben, da haben die meisten Künstler ihre Alben gar nicht mehr auf LP, sondern nur noch auf CD veröffentlicht. Seit ca. 2-3 Jahren beobachte ich aber wieder einen Gegentrend. Die Vinyl-/Schallplattenabteilungen bei Media Markt, Saturn, Müller etc. sind wieder größter geworden, die aktuellen Alben z.B. von Kylie Minogue, Roxette, Madonna, Lady Gaga etc. gibt es auch als Vinyl-LP. Sogar Vinyl Singles gibt es von diesem Künstlern.


    Ich liebe an den LP's vor allem das große Cover und das man etwas in der Hand hat. Bei ABBA habe ich auch die LP's deshalb, zum hören benutze ich aber nur die CD's.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!