Unveröffentlicht - warum?

  • Hi Leute !


    Wenn man sich ABBA-Undeleted so anhört, fragt man sich wirklich, warum diese größtenteils sehr schönen Songs nicht veröffentlicht wurden. Aber auch bei den Liedern, die erst später herauskamen, ist es schon merkwürdig, dass Björn und Benny anscheinend irgend was daran störte. Nur was?


    Folgendes fällt mir dazu ein:


    Just Like That (full/nanana-Version):
    1. Die gleiche Überleitmelodie wie bei "Under Attack": Das kommt in der Tat nicht gut, weils genau gleich ist - und man dann sofort den anderen Song im Ohr hat. Aber dieses kurze Stück hätten B&B sicherlich leicht irgendwie ersetzen (oder einfach rauslassen?) können.
    2. Konnten sie sich einfach nicht zwischen der Saxophon-Version und der "normalen" Version entscheiden? Heutzutage eigentlich kein Problem mehr: Das eine als offiziellen Song rausbringen, das andere als Remix dazugeben und alle Fans wären glücklich. :-)


    I Am The City:
    1. Der merkwürdige Mix aus Strophe und Refrain am Ende? Ist gewöhnungsbedürftig, aber krasse Enden gibt es doch auch woanders. Beispielsweise endet "Two for the price of one" recht überraschend mit einer komplett anderen Melodie ohne Gesang. Außerdem bringt dieser schnelle Wechsel von Strophe und Refrain sehr schön das Wiederkehren aller Abläufe in der besungenen Stadt zum Ausdruck, war also vielleicht sogar Absicht.
    2. Vielleicht die "Holperstelle" in den Strophen? Es kommt zweimal eine längere Melodie, dann deren Anfang einen Ton höher - und dann davon der Anfang nochmal und gleich wieder einen Ton tiefer - bevor noch einmal das Ende der ersten Melodie ertönt. Das wirkt für mich etwas "durcheinander" und bringt einen irgendwie aus dem Takt. Aber auch hier: Schlimm ist es nicht und Profis wie B&B hätten da sicher noch was drehen können (im Sinne von aufräumen).


    Hamlet:
    1.2.? Da fällt mir gar nichts zu ein. Sowohl die gesungene Version als auch die fetzige Instrumentalvariante sind meiner Meinung nach absolute Obersahne - eingängig, melodisch, purer Abba-Sound, alles was man braucht. Hier würde es praktisch reichen, die beiden Teile (natürlich in gleicher Tonlage und Geschwindigkeit) direkt hintereinander zu hängen, das ganze zweimal, den gesungenen Teil vielleicht noch mit einem anderen Text als zweite Strophe - und schon hätte man "fast" einen super Song. Es würde nur noch ein Intro und ein wenig Pepp zwischendrin fehlen.


    Vielleicht gilt ja einfach nur "3. Die Luft war raus" - wie es ja häufig als Grund genannt wird. Aber zumindest heute können die beiden Bs doch nochmal darüber nachdenken. Scheint doch alles in irgendwelchen Archiven zu schlummern...



    Was meint Ihr so dazu?


    Grüße,
    api

  • Ich verstehe das auch nicht. Vor allem I am the City gehört wegen den "Holperstellen" zu meinen Lieblingsliedern! Zu JLT kann ich nicht viel sagen, da ich nur eine Version kenne und ich weiß nicht genau welche. Auch Here comes Rubie Jamie finde ich sehr interessant.
    Fazit: Ich glaube trozdem nicht, dass irgenwas nochmal "veröffentlicht" wird, wenn B&B das nicht wollen, dazu sind sie auch zu stur, vor allem da sie ja selbst mal in einem Interview gesagt haben, sie wollen "ihre" Musik machen, und nicht nur das, was die Leute wollen.


    danabba

  • "I Am The City" war ursprünglich als Album-Track gedacht und wurde vorerst nicht veröffentlicht, da es ja nach "The Visitors" kein weiteres Studio-Album mehr gab. Darum hatten Björn und Benny wohl auch 1993 keine Probleme mit dem Release auf "More ABBA Gold".

  • Bei Just Like That und I Am The City lag es vielleicht nur daran, das Björn und Benny einfach keine Lust mehr hatten, zu diesem Zeitpunkt noch intensiv an ABBA zu arbeiten. Ich glaube, wenn diese Titel früher entstanden wären, hätten sie sich die Zeit genommen, daran zu basteln. Bei Summer Night City waren sie ja auch unzufrieden und haben dann doch veröffentlicht.
    I Am The City spiegelt den Großstadttrubel perfekt wieder. Die unrhythmischen Passagen sind bestimmt beabsichtigt und passen zum hektischen Stadttrubel. Bei dem Song (besonders am Ende) habe ich immer den Eindruck, Agnetha und Frieda werden erbarmungslos durch die City gehetzt.
    Bei Hamlet III ist tatsächlich nicht zu verstehen, diesen Song 1978 nicht veröffentlicht zu haben. Der war doch schon fast fertig produziert und hätte es absolut verdient, einen Platz auf dem Album zu bekommen – oder als Auskopplung. Wäre der Song nicht gut, hätte ihn Benny nie auf seinem Album Klinga Mina Klockor verwendet.
    Peter

  • I am the city finde ich einfach genial und unglaublich modern für 1982. Da habe ich nichts zu bemäkeln.
    Bei Just Like That sind für mich auch das einzige Problem die verschiedenen Versionen bzw. das schon Gemini vor 1994 eine Version davon veröffentlicht hat.
    Wahrscheinlich war der Hauptgrund für die Nichtveröffentlichung aber dennoch, dass Björn und Benny einfach wenig Interesse an ABBA mehr hatten. Schade :(


    Hamlet finde ich nicht ganz perfekt. Der Aufbau stört mich etwas. Auch schon die verschiedenen Titel: Hamlet / Autumn Days / Autumn Nights / Doctor Claus von Hamlet.
    Ich hätte Autumn Days am besten gefunden.


    Wie sind Björn und Benny eigentlich auf Hamlet gekommen (als Titel)?

  • I Am The City mochte ich Anfangs gar nicht. Das war so spröde und unmelodiös, gar nicht ABBA typisch. Heute mag ich den Song sehr.


    JLT klingt auch im Refrain Under Attack sehr ähnlich. Ich glaube hier war die Ähnlichkeit der ausschlaggebene Faktor.


    Hamlet war vielleicht nur als Livesong gedacht. Ähnlich wie I’m Still Alive oder
    I Am an A.



    Zitat

    Original von Leonie


    Wie sind Björn und Benny eigentlich auf Hamlet gekommen (als Titel)?


    Das würde mich auch mal interessieren.



    ___________________________________________________


    Kultur und Music: http://www.bacio-di-tosca.tv/

  • Hey da zusammen,
    wenn ihr erlaubt würde auch ich gern meine Meinung zu diesem guten Thread abgeben!


    Es ist sehr traurig das der Song „Just Like That“ nie ein vollständiger offizieller ABBA Song geworden ist! Da die Ähnlichkeit mit Teilen von „Under attack“ nicht abzustreiten ist kann ich verstehen, weshalb Björn & Benny Abstand von einer Veröffentlichung in den 80er Jahren genommen haben! Die Jahre vergingen! Es kam zu der Veröffentlichung von „ABBA Undeleted“ auf der großartigen 4-CD-Box „Thank You For The Music“! Das wäre die passende Möglichkeit für die beiden B’s gewesen, uns Fans einen langersehnten Wunsch zu erfüllen und uns „Just Like That“ in einer vollständigen Version, ob nun die Saxophon Version oder nicht zu präsentieren! Es hätte gut als Bonustrack, wie „Dreamworld“ gepasst und „niemand“ könnte dann sagen: „ Das ist ja ähnlich wie „Under attack“, denn es wäre ein Bonustrack als Demoversion! Seltsam ist nur, das „Why Did It Have To Be Me“ und die Early Version „Happy Hawaii“ erschienen sind! Das hatte ihnen auch niemand verübelt!!! Im Gegenteil, z.B. ich war zu jener Zeit sehr erfreut darüber zu sehen wie „Why Did It Have To Be Me“ anders klingen kann, wie ABBA herum experementierten! Nun ja, dies ist wohl eine andere, weitere Geschichte! Jedenfalls entschieden sie sich ABBA nicht dafür uns „Just Like That“, zu gönnen, weshalb auch immer und somit müssen wir mit den Bootlegversionen vorlieb nehmen! Wie heißt es so schön: „Besser als gar nichts“ ..... aber ansonsten verdienen ABBA doch auch heute noch gerne an uns – komisch das sie gegen diese unoffiziellen Versionen noch nichts unternommen haben!


    „I Am The City“, ich denke das dieses Lied 1982 oder 1983, in jener Zeit keine Chance gehabt hätte! Der damalige Musikgeschmack der Menschen sah anders aus und nur auf uns Fans konnten ABBA nicht bauen, das ist auch einzusehen! Das er schließlich zirka 10 Jahre später mit „More ABBA Gold“ erschien war passend! ABBA hatte uns somit wieder ein Leckerli präsentiert, uns unsere Wünsche, Sehnsüchte nach neuer ABBA Musik wieder erwachen lassen! Im Jahr 1993 war dieser Song total für mich angesagt und ich fand das er zeitgemäss war mit seinem mitreizenden Sound, den ineinander wirbelnden Stimmen von Agnetha und Frida – ich fand ihn 1993 und heute noch total cool! Persönlich finde ich das Ende des Songs völlig in Ordnung!


    „Hamlet“ dies wäre ein schönes, harmonisches, ruhiges Lied von ABBA gewesen, so als Abschlussnummer eines Albums! Schade ...... es sollte nicht sein! Weshalb Hamlet? Nun ja, es ist ein Arbeitstitel, der gewiss Benny spontan im Studio einfiel und hat bestimmt keine besondere Bedeutung!


    VG vom Cassandrafan

  • :) :) Also ich finde es gar nicht schlimm, wenn Björn und Benny entschieden haben den ein oder anderen Song von Abba unveröffentlicht zu lassen.
    Wenn diese Songs schon in der Entwicklungsphase nicht funktionierten, dann waren sie eben ein Versuch etwas zu entwickeln, aber nicht mehr.
    Björn und Benny haben aus manchen Versuchen echte Perlen gezaubert.
    Viele Ideen, die Björn und Benny bei Abba versucht haben, werden heute in anderen Songs verpackt und dann auch von anderen Künstlern veröffentlicht. Natürlich passiert das nur, wenn Björn oder Benny einer Veröffentlichung zustimmen.

  • Zitat

    Original von Leonie
    Wie sind Björn und Benny eigentlich auf Hamlet gekommen (als Titel)?


    Diese Titel stammen häufig vom Toningenieur Michael B. Tretow. Benny und Björn kamen normalerweise nur mit einer Melodie ins Studio, der Text entstand in den meisten Fällen erst später. Nun mußte Herr Tretow die Bänder natürlich irgendwie beschriften um nachher noch zu wissen, was wo aufgezeichnet war. Meistens hat er dann irgendeinen Unsinn genommen, der ihm gerade in den Sinn kam.

  • Hallo,
    also ich mag die Songs die du angesprochen hast auch sehr, aber ich hätte da auch noch eine Theorie wieso sie unverffentlicht geblieben sind - vielleicht einfach, weil sie der breiten Masse nicht gefallen hätten. Wir sehen das jetzt aus der Sicht von Fans, klar gefällt uns das, aber vielleicht hat ein Produzent, der damit Geld machen will, da Bedenken. Und des Weiteren find ichs eigentlich ganz gut, denn wir können ja jetzt die Songs trotzdem hören - aber wir haben dadurch dass sie zuerst unveröffentlicht waren den Eindruck (ich zumindest) dass nicht jedes fitzelchen Musik rausgehauen wurde, nur um Profit zu machen, oder? :)
    Liebe Grüße, Tessa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!