Mamma Mia das Musical

  • Ich habe es nicht gesehen, es lief in meiner Nähe nie, aber ich habe den Film gesehen und der ist auch gut :-D :-D Vor allem , weil Streep und Brosnan zu meinen Lieblingschauspielern gehören (Auch schon vor dem Film, als Bond und so.. :smile: )
    Lg danabba


    (Ich persöhnlich finde aber auch nicht, dass Brosnan gut singen kann, da hätten sie ruhig einen anderen Schauspieler nehmen können, zumal es ja ein Musical ist)

    ABBA - Past,Present and Future

    Einmal editiert, zuletzt von danabba ()

  • Der Fil ist wirklich toll und man kann sich den film immer wieder anschauen ich hab nur diese lieder auf mein MP3 Player weil ichs ie so toll finde
    die Band abba hat wirklich tolle lieder geschrieben schade das sie nicht mehr auftreten und singen !!
    Aber Das musical in england war toll :smile: :smile: :smile: :smile:

  • Hab das Musical in Hamburg gesehen.....megaklasse....
    ich bin lachend und tanzend nach Hause gefahren und hab ungefähr eine Woche lang nur noch ABBA gesummt !!!
    Sehr empfehlenswert !!


    Viele Grüße
    oneofus

  • Ich habe nur den Film gesehen. Und war sehr enttäuscht :( Die einzige, die halbwegs gut singt ist Amandan Seyfried, Meryl Streep finde ich furchtbar, ebenso wie die zwei Freundinnen von Donna und Pierce Brosnan.


    Seit dem Musical habe ich entschieden, nur ABBA-Fan zu sein und kein ABBA-Cover-Fan. Vielleicht aber sehe ich mir das Musical mal an, wenn es hier in Wien läuft. Vielleicht sind die Schauspieler da besser als im Film...?


    Ach ja: Als ich neuerlich diese ZDF-Doku gesehen habe, war ich irrsinnig enttäuscht von Benny, weil er Meryl Streep in den höhesten Tönen gelobt hat. Das kann ich echt nicht nachvollziehen :sad:


    Eine Frage an alle, was findet ihr an Meryl Streeps Stimme so toll??

  • gleichmal vorne weg: Ich finde ihre Stimme gut, sehr gut sogar. Sie klingt zwar, ganz klar, natürlich nicht so gut wie die von Agnetha und Frida, aber unter "schlecht" kann ich sie nicht einordnen.. Ich finde, dass sie etwas "wilder" klingt.. (bsp. Mamma Mia). Sie ist sehr kraftvoll Bei The Winner takes it all, im Gegensatz zu Agnetha, die das eher "traurig, melanchonisch" performt hat.. Also ihre musikalische Leistung ist immerhin allerhand.. Und die Schauspielerei erst Recht, sowieso, aber das war ja nicht die Frage..

  • Ich stimme annelie total zu, und die Versionen sind ja auch sehr unterschiedlich, ich finde, man kann sie gar nicht vergleichen. :smile:


    Bis dann, danabba

  • Hallo annelie.


    Unter "kraftvoll"verstehe ich etwas anderes. Das wäre eine Stimme von Whitney Houston, oder sowas in der Art.
    Meryl Streep und auch der Rest der Besetzung (Ausnahme Amanda Seyfried) halten sich weder an Timing noch an halbwegs ansehnliche Stimmführung, ihre Stimmen klingen gepresst und unbeholfen.
    Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei mir beim Hören der Mamma Mia Songs dieselben Emotionen hochkommen, wie beim Hören der echten ABBA-Songs. Da habe ich mir die Erwartungen zu hoch gesetzt.


    Ihr müsst aber wissen, dass ich keinesfalls intolerant bin und nichts außer dem Original zulasse! Doch von Mamma Mia war ich maßlos enttäuscht, da man anscheinend nicht mal ansatzweise versucht hat, den originalen ABBA-Sound zu treffen, was mir bei "Take a Chance on Me" am meisten aufgefallen ist. Die echte Version hat einen ganz eigenen Sound, den man meiner Meinung nach nicht einfach umgehen sollte, was beim MM-Film aber aus meiner Sicht eindeutig getan wurde.


    Außerdem vermisse ich die wunderschönen Klavier-Passagen in "The Winner Takes it all" und kombiniert mit Meryl Streeps Stimme wirkt der ganze Song für mich wie eine blöde Parodie eines der besten Poplieder, die es jemals gab.
    Darüber hinaus soll ja grade "TWTia" melancholisch und traurig wirken, der Text ist ja auch so geschrieben. Im Film kommt das bei mir überhaupt nicht rüber, dieses Gefühl.


    Natürlich muss man anmerken, dass eben die ganze MM-Crew Schauspieler und keine Sänger sind, doch von einem ABBA-Musical erwarte ich mir auch gesanglich gute Leistungen.
    Ich weiß, der Film gefällt 60 Millionen anderen Menschen auf der Welt. Aber mich wird er mein Leben lang nicht beeindrucken. Da schaue ich mir lieber einen Disneyfilm zum hundertsten Mal an ;)

  • Dem kann ich nur zustimmen, Danny. Ich habe mir die CD runtergeladen mit dem Soundtrack des Films drauf und schon beim ersten Lied dachte ich mir: Nee, das kanns nicht sein!


    Bin wohl auch eine der seltenen Leute, die die Gesangskünste von Meryl Streep & Co. nicht mögen, aber das ist mir gleich. Geschmäcker sind nunmal verschieden, und wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis versucht, mich zu überreden (ist schon passiert) dass der Gesang ach so toll sei, funktioniert das nicht, ich bleibe dabei. Aber ich gönne es jedem, der an dem Film Freude hat, und letztendlich unterstützt er ja auch ABBA, da kann selbst ich nichts dagegen sagen :-)


    Und zu The Winner takes it all: Ein Lied in diesem Genre muss nach meiner Meinung einfach melancholisch, und nicht kraftvoll klingen, da ja die Phase des Liebeskummers und nicht die Phase des "Aufrappelns" nach dem Ereignis beschrieben wird.

  • Natürlich wird es noch in anderen Ländern aufgeführt - insbesondere in London, wo ja auch die Uraufführung stattfand.


    "Aktuell wird Mamma Mia! an acht festen Spielorten in London, New York sowie Kopenhagen, Mexiko-Stadt, Madrid, Mailand, Paris und São Paulo aufgeführt (Stand: Januar 2011). Im Laufe des Jahres wird in China ein fester Spielort hinzukommen." (siehe Wikipedia)


    danabba: Das nächste Mal kannst du dann wieder vor mir deinen Beitrag posten :giggles:

  • Ich habe gerade mal bei Wiki gelesen, da ist leider immernoch der Stand vom Januar 2011 drin.
    Weißt zufällig jemand, ob das Musical zurzeit bzw. in den kommendem halben Jahr in London spielt? ich plane gerade eine Reise nach London und würde mir Mamma Mia da gerne ansehen. Ich habs damals in Berlin gesehen und würde das gerne vergleichen :)
    Würde mich freuen, wenn jemand was weiß. ich finde irgendwie nix dazu

  • das wäre wirklich ne reise nach london wert, wenn man das auch mit einer städtereise verbindet, find ich das echt ganz cool. das is gut, dass ich den link hier gefunden habe.
    ich würde nämlich wirklich gerne nochmal in mamma mia gehen.


    von dem film war ich leider auch nicht so begeistert... :(

  • Hallo!


    Mamma Mia habe ich vor ein paar Jahren bereits in London gesehen und es war genial. Hier ein Tipp für alle, die sich in London ein Musical oder "das Musical" ansehen möchten:


    Ihr könnt auch in London vor Ort noch super Karten kaufen, auch noch für Veranstaltungen am gleichen Abend. Geht an den Leister Square, dort gibt es jede Menge "Half price-Tickets"-Verkaufsstände. Dort bekommt ihr günstige Restkarten. Da die Musicals dort ja nonstop laufen gibt es auch immer genügend Restbestände. Und in der Regel sind die Tickets auch wirklich günstig. Wir haben dort immer unsere Musicaltickets gekauft - auch für Mamma Mia! - und ncht vorab in Deutschland und sind immer gut gefahren.


    Grüße


    Tinebine

  • Mir gefällt Mamma Mia auch nicht so gut, ich habe allerdings nur den Film gesehen.
    Oft, wenn ich jemandem erzähle, dass ich ABBA-Fan bin, meint diese Person zustimmend "Ach ja, Mamma Mia habe ich auch gesehen, das hat mir auch gefallen" (oder so in der Art halt).
    Dabei, finde ich, hat es nicht direkt mit ABBA zu tun, da die Lieder wirklich sehr verändert wurden, meiner Meinung nach oft "verunstaltet", z.B. "Take a chance on me" und "Does your mother know". Die Gesangsleistungen finde ich auch nicht berauschend, gerade weil ich man halt das viiiel bessere Original genau im Ohr hat. Vor allem finde ich die männlichen Stimmen oft unpassend, vieles finde ich da einfach zu kitschig z.B. Our last summer.

  • MAMMA MIA! zurück auf deutscher Bühne


    Ab Februar 2013 kehrt das Musical MAMMA MIA! mit den ABBA-Hits und einer hinreißenden Story für 6 Monate zurück auf die Bühne des Stage Palladium Theaters in Stuttgart.


    Wer es also nochmal sehen möchte - nichts wie hin! :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!