Licht und Schatten

  • Hi, lese grade Licht und Schatten.Wer hat das noch gelesen?Dort steht ja, dies währe die wahre Geschichte von ABBA, weiß hier zufällig jemand, ob das wirklich alles genau so passiert ist? Oder gibt es noch ein anderes Buch, was sehr Originalgetreu ist? Würde mich sehr über Vorschläge freuen, dann hätte ich nämlich auch direkt Weihnachtswünsche :-D
    Lg danabba

  • Licht und Schatten ist sicherlich das ultimative Buch über die ABBA-Geschichte und Carl Magnus Palm gilt als DER ABBA-Kenner. Im Forum wurde schon viel über das Buch geschrieben und es ist ein absolut solides Werk. Da reicht kein anderes Buch heran.
    Was ich noch empfehlen kann, auch wegen dem Bilderteil, ist: „ABBA Ihre ganze Geschichte“ von Frederic Tonnon und Marisa Garau.
    Peter

  • Licht und Schatten war das erste Buch das ich über ABBA gelesen habe.
    Inzwischen sind es einige mehr, über 10 Stück.


    Aber ich muss dir sagen das Licht und Schatten das mit Abstand beste war.
    Ich glaube auch das es am Wahrheitsgetreusten ist.
    Immerhin ist Carl Magnus Palm der ABBA-Kenner Nr. 1.


    Empfehlen kann ich dir noch ABBA The Scrapbook.
    Das ist zwar fast nur ein Bilderbuch aber genial gemacht.


    Viele Grüße !

  • Zitat

    Original von Pet
    Was ich noch empfehlen kann, auch wegen dem Bilderteil, ist: „ABBA Ihre ganze Geschichte“ von Frederic Tonnon und Marisa Garau.
    Peter


    Aber auch nur wegen dem Bilderteil. Alles Andere finde ich ziemlichen Klatsch und Tratsch auf unterstem Frauenzeitschriftenniveau. Bei Amazon.de gibt es sehr schöne Rezensionen zu diesem Buch.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • ich hab ABBA Licht und Schatten auch gelesen, und ich glaube schon, dass das die "Wahre Geschichte" ist.. "ihre ganze Geschichte" hat natürlich mehr bilder, aber ich beforzuge trotzdem eindeutig Carl Magnus Palm.. Das ist auch das dickeste Buch, dass ich bisher gelesen hab.. wenns um ABBA geht, fällt meine Lesemuffelkeit ganz von mir ab..
    :smile:

  • Zitat

    Original von gemini
    :smile: Ich habe das Buch Licht und Schatten förmlich verschlungen.


    Jop, ich auch :)
    Hab's heute fertig bekommen. Das heißt, fertig war ich schon so gut wie, vor anderthalb Jahren, aber dann stand es eine Weile nur im Schrank. Heute bin ich bis auf Seite 611 gekommen und damit zum Ende.
    Eine der besten Biografien, die ich gelesen habe. Aber in Sachen ABBA ist Carl Magnus Palm DER Autor für Bücher. Auch sein Nachschlagewerk "Story und Songs kompakt" ist sehr interessant.

  • "Licht und Schatten" gibt's ja wohl mit verschiedenen Covern, ich hab's hier im Shop bestellt, bekam aber ein Buch bei dem statt des Covers vom Shop hier ein Bild von ABBA on stage drauf ist. Gibt's da auch inhaltliche Unterschiede? Mir wäre das Buch mit dem Cover vom Fotoshooting (so ziemlich ihr letztes denke ich) lieber gewesen... :sad:

  • Also die Taschenbuchausgabe hat schonmal ein anderes Cover als die Hardcover Ausgabe. Darüberhinaus machen auch oft die Verlage "Bertelsmann" und "Weltbild" ihre eigene Covergestaltung.


    Bei Amazon gebraucht bekommst Du in der Regel alle Varianten und das auch schon günstig.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Inhaltliche UNterschiede dürfte es da übrignes nicht geben, allerdings wurde letztes oder vorletztes Jahr eine Neuauflage gedruckt, in der noch ein paar aktuelle Sachen erwähnt werden. Dazu gibt es im Forum glaube ich auch einen Thread, aber wo genau, weiß ich jetzt gerade auch nicht.


    "Licht und Schatten " ist eine sehr gute Biografie für alle Fans von ABBA, da sie sehr gut recherchiert ist und auch einen angemessenen Umfang hat.


    Einziges Manko aus meiner Sicht ist die relativ geringfügig ausgefallene Beschreibeung der Solo-Karrieren nach der ABBA-Zeit, aber die Biografie ist ja vor allem auf die Gruppe ABBA ausgerichtet, von daher kann man da drüber streiten.

  • Einziges Manko aus meiner Sicht ist die relativ geringfügig ausgefallene Beschreibeung der Solo-Karrieren nach der ABBA-Zeit, aber die Biografie ist ja vor allem auf die Gruppe ABBA ausgerichtet, von daher kann man da drüber streiten.[/quote]



    Das stimmt! Aber dafür sind die Solokarrieren nach Abba sehr ausführlich in "ABBA-ihre ganze Geschichte" beschrieben,, ob das alles wahrheutsgetreu ist, weis ich nicht, aber man wird auf jedem fall n wengl schlauer, auch wenn es nur ein seltenes bild ist, was man noch nicht gesehn hat,, so war es jedenfalls bei mir :smile:

  • Ich überlege, ob ich mir auch noch den Bildband von Bubi Heilemann kaufen soll. Hat den jemand? Sind da nur Fotos oder auch Texte und Erklärungen? Bei dem Preis hoffe ich nähmlich, da sind wirklich viele unveröffentliche und private Fotos drin :smile:
    Bis dann danabba

  • ich hab auch mal über das Bubi Heileman-Bilderbuch nachgedacht, aber für schüler-taschengeld-preise ist es wohl doch zu teuer.. aber falls es jemand hat: lohnt es sich darauf zu sparen?
    lg, anneli :smile:

  • Ich hab es nicht, aber ich habe noch ein paar andere ABBA-Bücher, die ich wärmstens empfehlen kann:


    Zum einen gibt es "Abba Story und Songs kompakt". Das ist ein kleinformatiges Taschenbuch für unter 10€, in dem Carl Magnus Palm kurz auf so ziemlich jeden existierenden ABBA-Song eingeht und Hintergründe zur Entstehung des Titels gibt. Jedes Studio-Album wird abgehandelt und außerdem auch ale relevanten Veröffenltichungen angesprochen, die neben den Studioalben veröffenlticht worden sind. Innerhalb eines Kapitels namens "Raritäten" geht Palm auch auf bestimmte Veröffentlichungen ein, die seltene (Versionen von) ABBA-Lieder(n) enthalten. Außerdem gibt es kurze Beschreibungen der Vor- und Nach-ABBA-Zeit.


    Ein interessanter und weitaus günstigerer Bildband als der, von dem ihr sprecht, ist "ABBA The Scrapbook", welches weit über 1000 Bilder enthält und von einem Fan erstellt wurde. Für rund 20€ auch bei einem Taschengeld-Büdget machbar. Ob die Bilder selten sind, kann ich nciht beurteilen, da ich keine ABBA-Bilder sammle, aber das Buch ist wirklich schön aufgemacht.


    Agnetha-Fans empfehle ich "Wie ich bin - ABBA, davor und danach Agnetha Fältskog erzählt", das man für 9,50€ auf deutsch beim Schwedenbuch Verlag erwerben kann. Es handelt sich um die deutsche Ausgabe der schwedischen "Biografie", wobei das vielleicht das falsche Wort ist, denn eine richtige Biografie ist dieses Buch nicht. Es umfasst ein paar nette Erzählungen von Agnetha aus den 90er Jahren. In dem Buch tauchen vereinzelt Rechtschreibfehler auf, innerhlab des Forums gibt es auch einen Thread dazu.


    Abschließend noch "ABBA Gold -Die Erfolgsstory", veröffentlicht 1992 oder 1993 nach dem Riesenerfolg des Albums "ABBA Gold", geschrieben von John Tobler. Dieses Taschenbuch im DIN A-4 Format (über 150 Seiten) beinhaltet vor allem Informationen zu ABBAs Erfolg in England, enthält aber auch zahlreiche Fotos und einigen Text. Dieses Buch werdet ihr im Handel wohl nciht mehr finden, aber bei ebay taucht es öfter mal auf, ich hab meins dort für 1€ bekommen, und das war es schon wert.


    Hoffe ich konnte helfen, viel Spaß beim Schmökern
    Daniel

  • Danke, ich glaube ich sehe mir das The Scrapbook mal an. Das Buch von Agnetha habe ich schon zum Tiel im Internet gelesen, aber ich werde auch da mal nachschauen :smile:
    Liebe Grüße danabba


    Gut, habe mir grade The Srapbook im Internet bestellt.Leider 1-3 Wochen lieferzeit :(

    ABBA - Past,Present and Future

    Einmal editiert, zuletzt von danabba ()

  • Bekam heute "Abba Story und Songs kompakt" und hab's angelesen, besonders die Songs, die mich am meisten interessieren und ich muß sagen: Suuuper!!! Genau so was wollte ich schon immer: Hintergrund Stories zu den einzelnen Songs. WOW!!! :smile:

  • Hallo...


    ich habe mir den Bildband von Bubi Heilemann zugelegt und ich bin absolut begeistert !!
    Das Buch ist ein richtig dicker Wälzer mit über 500 Seiten und da Bubu Heilemann ja DER Abba fotograf für die BRAVO war, ist das Buch übervoll mit den tollsten Fotos. Dazwischen sind auch einige Texte zu den jeweiligen Stationen in der Karriere. Aber
    vor allem superviele sooo schöne Bilder...
    Lohnt sich für meinen Geschmack wirklich !!
    Guckt doch mal bei ebay. Das taucht das Buch immer mal wieder preisgünstiger auf.


    Viele Grüße
    oneofus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!