Take That - Progress

  • Seit letztem Freitag, 19.11.10 ist sie nun also auf dem Markt. Die neue CD von den 5 Jungs aus Manchester. Die erste in Originalbestzung seit Robbie 1995 TAKE THAT verließ. HAt sich das Warten gelohnt??


    DEFINITIV!!


    "Progress" ist ein ganz tolles Album geworden.
    Und ein sehr persönliches.
    Textlixh geht es unheimlich viel um die Vergangenheit der Band.
    Das hat ja die Vorabsingle "The Flood" schon angedeutet.
    Dieser Titel ist dann auch gleich der O´pener vom Album.


    Auffallend ist, daß Gary Barlow recht wenig Solostimme auf dem Album singt. Die Hauptakteure sind Mark Owen und Robbie Williams.
    Mark übernimmt den Solopart dann auch gleich im zweiten Song "SOS", der aber nichts mit dem gleichnamigen Song von ABBA zu tun hat.


    "Wait", der dritte Titel auf "Progress" geht sofort in die Beine und hat einen einfach genialen Refrain. Hier gehts wieder metamophorisch um die Aufarbeitung der Trennung.


    Politisch geht im 4. Song "Kidz" zu. Das wird eines der Lieder, die bei der kommenden Tour für mächtig Stimmung sorgen wird. Unter dem Klang von marschierenden Menschen klagen Gary, Mark, Howard, Jason und Robbie die Regierungen der Welt an und prohezeihen: "There will be Trouble, when the Kidz come out!"


    Schmnusig wird dann bei "Pretty Things". Ich kann mir nicht helfen, ich meine aber das Lied ähnelt einem Anderen, ich komme nur nicht drauf welches.


    "Happy Now" errinnert bei den Versen unheimlich an "Starstruck" vom letzten Robbie Williams Album "Reality kills the Video Star" und fällt dann in einen Bee Gees ähnlichen Refrain, der happy macht.


    Bei "Underground Machine" kann Robbie bei den Strophen mal wieder richtig die Rampensau rauslassen, Treibender Beat und an Glam Rock angelehnte Gitarren treiben den Song voran. Hier gehts dann auch mal ums leidige Thema "boy meets girl".


    Mark gibt den Ton an beim 8. Song "What do you want from me". Ein typischer TT-Titel, der auch sehr gut auf die beiden Vorgängeralben ohne Robbie gepasst hätte.
    Hat bei erst nach mehrmaligem Hören gezündet, geht mir aber jetzt nicht mehr aus dem Ohr.


    Affirmation, der vorletzte Song, geht so richtig geil ab- aber bei mir auch nach dem zweiten, dritten Hören.


    Der offiziel letzte Titel "Eight Letters" ist MEIN absolutes Lieblingslied und wird demnächst die Radios rauf und runter laufen.
    Der Text ist von Robbie und wurde von den anderen erst mal kritisiert, weil sich Robbie damit wieder so in den Vordergrund spielen würde, das er es dann doch aufs Album geschafft hat ist mehr als ein Glücksfall. Hier ist der Text:



    Take That
    Eight letters
    We became the parade on the streets that we once cleaned,
    Expendable soldiers smiling at anything
    Raised on a feeling our lives will have meaning eventually


    We were once the answer and then you discover
    Your actually just one thing after another and
    What was the question and why was the lesson so deafening.


    This all that matters now
    And that was all that happened anyhow
    You can look back but don't stare
    Maybe I can love you out of there


    And when I went away what I forgot to say was
    All I have to say eight letter three words one meaning


    And outside forces didn't make it easy so
    I thought I'd go before you leave me
    Self preservation was no explanation for anything


    Oh but the truth is more than we'll ever comprehend
    I've just started to understand my friend
    All of that distance cause I fell in love with the enemy


    This all that matters now
    And that was all that happened anyhow
    You can look back but don't stare
    Maybe I can love you out of there


    And when I went away what I forgot to say was
    All I had to say eight letter three words one meaning
    And when I went away what I forgot to say was
    All I had to say eight letter three words one meaning


    At last we meet on no man's land
    Just footprints in the sand
    We meet on no man's land
    At last


    And when I went away what I forgot to say was
    All I had to say 8 letters 3 words one meaning
    And when I went away what I forgot to say was
    All I had to say 8 letters 3 words one meaning
    One meaning, just one meaning, one meaning


    Ich weiß jetzt schon, daß ich beim Konzert losheulen werde wie ein Schlsshund, wenn die Jungs das Lied singen werden. Ein ganz großer Abschlusstitel.


    Danach kommt noch ein Hiddentrack, der zwar nicht schlecht ist, aber nach "Eight Letters" in der Belanglosigkeit verschwindet.


    Alles in Allem ein super Album.

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • @ Peacemaker


    vielen lieben Dank für die Rezension. Da möchte man gleich reinhören...
    Da ich Robbie solo sehr gerne höre, war ich etwas enttäuscht, dass er weitere Soloalben vorerst ausschließt, umso spannender habe ich auf das Take-That-Album
    gewartet (aber noch nicht gekauft). Nach so langer Zeit wieder zu fünft haben alle
    hohe Erwartungen an ein Album, aber was sowohl "Shame" von Robbie und Gary als auch "The Flood" sind für mich echte Ohrwürmer. Was ich schade finde ist, dass Robbie mit seinen letzten Alben nicht so erfolgreich war, owohl sie meiner Meinung nach gut waren.

  • Wenn man Erfolg nur an Verkaufzahlen miss, muss ich Dir Recht geben, liebe Fürtsin.
    Misst man Erfolg an den Chartplatzierungen, sieht das wieder anders aus. Rudebox sowie Reality... waren beides Nummer Eins Alben. Ich fand sie auch beide sehr geil und war doch in Köln auf dem Konzert von Robbie der gefühlt Einzige Fan der beim Titeksong von Rudebox so richtig abging. Robbie ist und bleibt ein saugeiler Entertainer und egal ob Solo oder wie jetzt wieder mit Take That: Es macht Spaß ihm zuzusehen und zu hören.
    Wenn Du Dir Progress angehört hast kannst Du Dich ja mal dazu äußern.

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!